PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkle-Picker mit nur 7' (2,15m) Länge



HerrJanssen
12.01.2016, 20:19
Ich habe dieser Tage -aus reiner Neugier- eine nicht wirklich wertvolle, dafür für mich persönlich aber umso interessantere Rute gekauft. Es handelt sich um einen Winkle-Picker von Silstar mit nur etwas über 7' (2,15m) Länge und einem WG von lediglich 5g, bei (durchgehender) "C"-Aktion.

Es ist eine preiswerte "Carbon-Composite"-Rute, vermutlich Ende der 80er/Anfang der 90er hergestellt, also nichts für den Ästheten und Sammler. Zudem fehlt das Futteral, sowie weitere Spitzen. Ich vermute, dass da bestenfalls eine Carbon-Matte daneben gelegen hat, als die Rute gebaut wurde. Der rohe Teil des Blanks sieht für mich nach reinem GFK aus.

Dennoch hab ich sie gekauft und werde sie mal testen, weil mich die außergewöhnlich kurze Länge interessiert.
Üblicherweise liest man in der gängigen Literatur, dass Winkle-Picker oder Quiver ab 8' bis etwa 10-11' sinnvoll sind. Warum ist diese Rute also so kurz und so filigran gebaut? Bei dem zarten Blank kann man damit offenbar bestenfalls an ganz kleinen Bächen oder aus guter Deckung auf Nahdistanz im Stillwasser auf Rotaugen etc. ansitzen. Selbst diese dürften an der Rute einen Veitstanz vollführen, was ich wiederum total cool finde. Eine gute Schleie von 5-7 Pfund, dürfte damit kaum zu halten sein.

Eher also was für 0,10er bis 0,12er Hauptschnur und ein 3g Arlesey-Blei... Ich bin gespannt!

Kennt Ihr so kurze Picker und was ist die von den Herstellern angepriesene Verwendung? Oder anders gefragt: Wo würdet Ihr sie verwenden.

mupliss
12.01.2016, 20:23
Hi Alex,

poste mal bitte die exakte Bezeichnung oder ein Foto - ich schau mal im meine Kataloge...

HerrJanssen
12.01.2016, 20:27
Hi Olli, es ist eine Silstar MX 3535-215 Carbon Composite Match Picker.

Hab schon ein wenig im Netz gesucht, aber da kommt nur Blödsinn bei rum.

mupliss
12.01.2016, 20:55
Hmm, die muss von vor 1992 sein.

Oben ist eine 3540 215 C10 - ich wage mal zu sagen: ein Nachfolger.

Ganz unten eine 3536 MX - die ist 2,85m mit C5 Picker und C30 Swingtip.
Die hat afaik der Rapante noch und ich hatte auch mal eine. Nur zur Info: die C5 als Picker wirken sehr leicht, aber diese Ruten haben gute Handteile, so dass, zumindest bei der 3536 MX, auch ein kleiner Karpfen kein Problem darstellt....

6027

satt2006
12.01.2016, 20:57
Ähnliche Silstar (Match) Picker habe ich auch noch von meinem Vater, werde in den nächsten Tagen mal nachschauen welche genau und ein paar Fotos machen. Die fischen sich zum teil ganz angenehm und witzig.

Flyfisherman
12.01.2016, 21:02
Ich hatte die 2,85 er Version, Blank weinrot, Griff Duplon. Das war eine angenehme Rute auf Nahdistanz, weich, parabolisch und unverwüstlich.

HerrJanssen
12.01.2016, 21:02
@ Olli: Danke Dir! Die Rute hat einen sog. Hypron-Griff und schwarze Schieberollenhalter, wie die Matchrute unten (3536 MX Match-Kombi).

Ich hab ja auch einen X-Citer GR Match-Picker, farblich passend zu der GR Karpfenrute, die ich von Dir habe. Der Picker ist aber 2,55m und hat 10g WG. Hat aber den gleichen Griff und die Schieberollenhalter.

mupliss
12.01.2016, 21:02
@satt2006

Silstar hat Ende 80er bis Mitte 90er unglaublich gute Sachen gebaut. Nicht nur Traverse X oder Diaflex, gerade die vielen zum Teil einfacheren Serien bei den Steckruten waren im Prinzip "zu preiswert". Heute wirklich tolle Youngtimer...

Freue mich auf Fotos!

HerrJanssen
12.01.2016, 21:08
Freue mich auf Fotos!

Hehe... So doll ist die jetzt auch nicht. Ich mach beizeiten mal welche, hab aber heute keine Lust mehr die Kamera aufzubauen. :rotwerd:

Centrepinfan
13.01.2016, 08:18
Waren diese ganz kurzen und leichten Ruten nicht für die Holländer im Polder zum Wettfischen gedacht. Meine dass darüber mal was im Blinker unter dem Titel Winkle Picker in der Geschichtsstunde oder so ähnlich stand.

Tincer
13.01.2016, 08:25
Waren diese ganz kurzen und leichten Ruten nicht für die Holländer im Polder zum Wettfischen gedacht. Meine dass darüber mal was im Blinker unter dem Titel Winkle Picker in der Geschichtsstunde oder so ähnlich stand.

Daran erinnere ich mich auch noch. Das waren sehr kurze Ruten, recht filigran. Für einen Futterkorb eher ungeeignet aber dafür sollten sie ja auch nicht sein.

kuttenkarl
13.01.2016, 09:08
stimmt, unter anderen hieß es, das die ersten Picker selbst Bauten aus Fliegenrutenblanks waren.

Gruß Gerd

HerrJanssen
13.01.2016, 10:24
Sollte das Lesen von 08/15-Angelmagazinen am Ende doch einen Sinn ergeben? (Ich persönlich glaube es zwar nicht, aber ich konstatiere, dass ein Teil meiner Frage scheinbar mittels Lektüre dieser "Magazine" möglicherweise beantwortet werden könnte)

Daneben: Ich wohne einen Steinwurf von Holland entfernt. Solche Entwässerungsgräben haben wir hier auch...

Centrepinfan
13.01.2016, 11:06
Sollte das Lesen von 08/15-Angelmagazinen am Ende doch einen Sinn ergeben? (Ich persönlich glaube es zwar nicht, aber ich konstatiere, dass ein Teil meiner Frage scheinbar mittels Lektüre dieser "Magazine" möglicherweise beantwortet werden könnte)

Daneben: Ich wohne einen Steinwurf von Holland entfernt. Solche Entwässerungsgräben haben wir hier auch...

Das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Wenn ich bis jetzt nicht zu faul gewesen wäre, hätte ich bereits eine Abo Kündigung geschrieben. So ein Artikel pro Monat, der wirklich spannend ist, macht die Sache irgendwie nicht wett und früher oder später kommt man auch anders an die info. Insbesondere seit wir uns ja hier austauschen können und einer weiss es sicher immer.
Dabei kommt mir gerade noch in den Sinn dass der Artikel in der Fisch und Fang und nicht im Blinker war, ausser dass er dort ebenfall noch publiziert wurde.

Kopvoorn
13.01.2016, 12:21
Solche kurzen Picker wurden früher viel in Holland an schmalen Gräben gefischt. Meist gab es keine Wechselspitzen dazu. da die dünnste Spitze wohl ausreichend war für das feine Pickern. Als Blei verwendeten die Hollander ein Pennigblei, ein flaches rundes Grundblei in der Größe eines 5Cent Stückes von 3-10g. Das hatte den Vorteil im Schlamm nicht zu schnell einzusinken. Ich habe noch eine Carbon Picker von DAM die leider nicht ganz so fein ist wie die oben genannte Silstar, die ich gerne auf die holländische Weise fische. Das ist ein ganz zartes fischen.
Gruß Thomas

HerrJanssen
13.01.2016, 20:50
Erstmal vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung! Hätte nicht gedacht, dass so ein profanes Rütchen hier so viel Resonanz erzeugen würde.
Hier die Bilder. Wie gesagt, das ist nichts für SC-Ästheten, aber ich glaube, dass das Ding Spaß machen wird. Es werden natürlich weiterhin Infos zur Rute etc. gesucht.
6029
6028

6030

Tincer
13.01.2016, 21:48
stimmt, unter anderen hieß es, das die ersten Picker selbst Bauten aus Fliegenrutenblanks waren.
Gruß Gerd

Stimmt nicht, ich habe 1986 in Brandenburg am Silokanal eine 2,10 m Germina Vollglasrute mit weicher Spitze dazu genommen - leider vergessen das Patent anzumelden und dass es pickern heißt wusste ich auch nicht :lol:

@ HerrJanssen,
das sieht tatsächlich nach filigranen Möglichkeiten aus und selbst eine vorsichtige Karausche dürfte man(n) damit bemerken können.
Was heißt profan, wenn es um hochkonzentriertes Angeln geht ...

lucius
13.01.2016, 23:02
Auch die 2,10er der grünen Vollgläsernen der DAM eignen sich dazu wirklich gut..Hab früher öfter wenn es auf den Spinner nicht
gebeisst hat auf 10g Kugelblei und Mais oder Made umgebaut...Lang ists her...Irgendwann Mitte der Neunziger hab ich mir weil ich
diese Technik so mochte eine Carbon Composite von EXORI gekauft.Auch die nutze ich sporadisch heute noch...Der schönen
Erinnerungen wegen...

mupliss
13.01.2016, 23:10
Hätte nicht gedacht, dass so ein profanes Rütchen hier so viel Resonanz erzeugen würde.

Die meisten Leute wissen doch garnichts von der Qualität und Vielfalt der Ruten Ende 80er / Anfang 90er. Da war "Aufbruchstimmung" und jeder Hersteller hatte "englische" / Specimen / Spezial Ruten im Programm. Diese Youngtimer sind heute meist unbekannt, unterschätzt und auch nicht mehr existent. Deshalb finde ich es wichtig und auch sehr ehrenhaft, dass sich jemand gezielt mit diesen Youngtimern auseinandersetzt. Denn auch diese Epoche der Angelgeräte gehört entsprechend gewürdigt.

Weiter so Alex.

grubenreiner
13.01.2016, 23:17
Erstmal vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung! Hätte nicht gedacht, dass so ein profanes Rütchen hier so viel Resonanz erzeugen würde.
Hier die Bilder. Wie gesagt, das ist nichts für SC-Ästheten, aber ich glaube, dass das Ding Spaß machen wird. Es werden natürlich weiterhin Infos zur Rute etc. gesucht.
6029
6028

6030

Wer hätte das gedacht, da les ich hier unbedarft mit und als ich die Bilder seh...
So eine habe ich in 2,7m hier stehen. vom Aufbau her dieselbe Rute, leider in etwas schlechterem Zustand. In 2,15 kann ich mir die richtig gut vorstellen, in 2,7m ist sie etwas schwabbelig für meinen Geschmack.

HerrJanssen
14.01.2016, 08:58
Danke für die Blumen! Man kann nicht sagen, ich betreibe das gezielt. Aber wenn ich eine interessante Rute finde, dann kaufe ich sie schon mal gern, solange Zustand, Preis und Sinn irgendwie zueinander passen. Ich bin da ziemlich undogmatisch unterwegs.
Und die genannte Phase, Ende 80er/Anfang 90er, hab ich komplett verpasst. Da war Party und Mädels angesagt... :tanz:
Da gilt es anglerisch was nachzuholen.

@ Axel: Ist der "Spitzenring" bei Deiner Rute auch mit rotem Kunststoffeinsatz versehen?

daWurzelsepp
14.01.2016, 10:06
Eine schöne Rute hast dir da geangelt.
Anfang bis Mitte der 90er waren Winkelpicker voll im Trend und heutzutage reden alle nur noch von Methodefeeder.
Es war eine schöne Zeit als man die Rute parallel zum Wasser aufgebaut und die Spitze angestarrt hat.
Das erinnert mich an meine Jugendzeit wie wir mit diesen kurzen Ruten auf die Königsfischen gefahren sind.
Leute die damals schon Winkelpicker und Match hatten waren immer vorne mit dabei.
Das einzige was mich immer gestört hat waren die Spitzen mit den Metallringen, da kratzte immer die Schnur durch die Ringe.
Wird wohl Zeit diese Ruten wider aus der Versenkung zu holen und sich wie in alten Jugendzeiten ans Wasser zu setzen.

Tincer
14.01.2016, 17:53
Ich habe mal einen unserer Jugendlichen beim Hegeangeln mit einer Feederrute hingesetzt ... war das ein Geschrei ... keine Pose, Verstoß gegen die Wettkampfordnung usw.
Der Meckerer meinte ca. 1999 die Wettkampfordnung des DAV der DDR :lach:
Ich habe ihn wegtreten lassen denn es war ein Friedfisch-Hegeangeln ausgeschrieben, ohne nähere Erläuterung. Prinzipiell hätte sich auch jemand mit Boilies hinsetzen können.

Tja, mein Jugendlicher war dann Erster :-D

... und eins ist Fakt > Methodefeeder ist bistechnisch plumper als Picker oder Feeder.


... Und die genannte Phase, Ende 80er/Anfang 90er, hab ich komplett verpasst. Da war Party und Mädels angesagt... :tanz:

Da war ich schon weg vom Markt :krank:

satt2006
15.01.2016, 20:32
So, nun ein paar Fotos von den verschiedenen Silstars (ich hab da auch noch drei Tele "Knüppel" mit gewickelten Griffen, wie die Rennräder früher (3103 - 4,40; 3140 - 4,65; und eine mit über 6m), sehr schwer, hat was von Fitness Training mit denen am Wasser, die Fotos stell nur ich rein, falls jemand unbedingt will). Das meiste von Vatern.

Also zu den Anderen:

Silstar X-Citer GR Matchpicker 3539 - 285 (mit zwei Spitzen)

6049


Silstar Boron Graphite 3870 - 500 (sehr feine Rute, geht natürlich nicht überall)

6050

6051


Silstar Graphite 3545 - 290 (mit zwei Spitzen), sehr empfindlich

6052

6053

Silstar MXG Match Rod 2801 - 300 (robust), aber amüsant zu fischen

6054

6055

Gruß Christian

Tincer
15.01.2016, 20:37
Na das ist aber eine brauchbare Sammlung :applaus:
... und mindestens eine sieht aus wie ladenneu.

kuttenkarl
15.01.2016, 20:55
ich sach ja, Silstar ende der 80/ anfang der 90, sehr gute Ruten zu einem vernüftigen Preis.

Gruß Gerd

mupliss
15.01.2016, 21:24
Toll! Super Youngtimer!

daWurzelsepp
15.01.2016, 21:39
Alle Achtung ganz schöne Sammlung.

HerrJanssen
16.01.2016, 20:15
@Satt 2006: Den Silstar X-Citer GR Matchpicker (mit zwei Spitzen) hab ich in 2,55m. Schönes Stöckchen. Im Vergleich zu dem 7' Picker jedoch mindestens doppelt so "stark". Ganz andere Charakteristik.

satt2006
16.01.2016, 20:48
Ja, ja, das glaub ich gleich, mit der X-Citer hab ich im September mit einer feinen Schleie schön zu arbeiten gehabt.