PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daiwa Porky Pig



Rookie
15.01.2016, 13:55
Hallo!

Mir ist gestern beim Stöbern in meinem Keller meine Daiwa Porky Pig MK II Feeder in die Hände gefallen. Und promt habe ich mich daran erinnert, dass ich mich ja um Zuwachs der kleinen Schweinchen kümmern wollte. Kann mir Jemand sagen, was für Rutentypen es von diesem Modell gab? Habe schon Feeder- und Quiverruten hiervon gesehen. Gab es auch Matchruten der Baureihe? In welchem Zeitraum wurden diese Ruten von Daiwa eigentlich angeboten? Es würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

LG Nico60676068606960706071607260736074

*Bilder habe ich nachträglich zugefügt...

BRB
15.01.2016, 14:13
Stell doch mal 'n paar Bilder rein. Vielleicht hilft das so manchem beim Erinnern!
Gruß-BRB

Tincer
15.01.2016, 18:50
Übersetzt dürfte es Schweinchen Dick heißen, das Rütchen :angler:

daWurzelsepp
15.01.2016, 19:36
Ich tippe mal stark auf 90er Jahre.
In den 80er gab es noch keine Feederruten und Balzer hatte eine solche Rute nicht im Programm.

Rookie
15.01.2016, 22:00
Ich denke 90'er passt ganz gut. Ich habe auch schon Modelle mit anderen Wicklungen gesehen. Diese hier schimmern je nach Lichteinfall Blau/Grün.

Die genaue Bezeichnung ist Daiwa Porky Pig Mark - II / MPP-12HQ 12' (3,66m)

Bitterling
15.01.2016, 23:40
Im 92 er Daiwa Katalog ist eine drin, allerdings mit der Bezeichnung; Daiwa " Porky Pig II Feeder; Artikel Nr. 1 1754-360 MPP-12 HQ.
Dreiteilige Feederrute aus Kohlefaser für das Fischen mit schweren Futterkörbchen auf Distanz im See und Fließgewässer".

Bis auf das MK also identisch, im 93 er Katalog gibts noch ne 3,90 mtr. Variante.
Ab 1993 haben die "Porky's" dann etwas rosa im Blank über dem Handgriff. Leider hab ich keinen Katalog der älter ist als der 92er. Also eher älter als 92.

Es gab von der " Porky Pig" im deutschen Katalog nur diese zwei.

Gruss

siluro03
16.01.2016, 15:08
nach 1990, Daiwa hatte damals viel Made in GB oder Made in Scottland.

Von meiner Abfindung der Bundeswehr habe ich mir 1990 2 Sea Salmon Spin gegönnt, Blank und Wicklung waren sehr ähnlich..

Silur03

BoilieBude.de
17.01.2016, 15:18
Ich habe auch noch eine dieser Feederruten. Ende der 80er Anfang der 90er paßt zeitlich schon gut. Die Qualität der Ruten war/ist sehr gut. Es waren zu der Zeit die stärksten Feederruten, die man bekommen konnte. Ich habe sie viel auf Barben und Karpfen im Fluss eingesetzt. Sehr starke schöne Ruten mit durchgängiger Aktion, fest eingesetzter Spitze und nicht solche Besenstiele, wie Feederruten heute aufgebaut sind.
6115611661176118

Bitterling
17.01.2016, 16:49
Die ist jetzt aber jünger, ab 93 hatten die oberhalb des Griffes diese Farbe.
Gruss

Tincer
17.01.2016, 18:54
Zur Zeit der soliden made in Scotland Ruten fehlte mir leider das nötige Kleingeld ... bei der NVA gab`s keine Abfindung, damit hatte man(n) sich abzufinden :undweg:

BoilieBude.de
17.01.2016, 21:10
93 kann für diese Rute hinkommen. Ich habe die damals in nem kleinen Laden für nen Eierpreis gekauft....der brauchte wohl Geld. Jetzt steht die Rute schon seit bestimmt 15 Jahren nur noch rum. Ich lasse irgendwann mal nen vernünftigen Rollenhalter dranbauen.

Rookie
18.01.2016, 08:58
Due Ruten haben "Schmackes", das stimmt. Ideal für weite Würfe oder schwere Körbe. Schade, dass keine weiteren und genauen Informationen zu finden sind. Daiwa-Kataloge aus dieser Zeit scheinen nicht gerade beliebt bei Sammlern zu sein.



Beste Grüße,

Nico

daWurzelsepp
18.01.2016, 09:32
Daiwa-Kataloge aus dieser Zeit scheinen nicht gerade beliebt bei Sammlern zu sein.


Du meintest wohl eher BALZER-Kataloge denn Daiwa lief unter Balzer. Ich hab die Kataloge bis 87, schaue heute mal noch meine Angelkuriere durch ob da was drin steht.

Rookie
18.01.2016, 12:45
Du meintest wohl eher BALZER-Kataloge denn Daiwa lief unter Balzer. Ich hab die Kataloge bis 87, schaue heute mal noch meine Angelkuriere durch ob da was drin steht.

Man lernt ja nie aus... zu der Zeit habe ich noch mit Pfefferrohrstippe im Bodden geangelt. :farewell:

daWurzelsepp
18.01.2016, 20:55
In den Angelkurier hab ich auch nichts gefunden aber bis 90 war die DAIWA noch bei Balzer das kann ich zumindest schon mal sicher sagen.

Bitterling
18.01.2016, 22:40
In den Angelkurier ist auch nicht viel drin, ausser schönen Geschichten.

Nico was erwartest du Dir noch ??
Hab in meinem ersten Beitrag alles geschrieben was im 92 er Katalog zu dieser Rute drinstand.
Der Text ändert sich in den folgenden Jahren auch nicht mehr, man darf also davon ausgehen das sich da im 91er oder 90 er Katalog nicht viel ändert ?!
Oder seh ich das zu einfach ??
Das es von der Serie noch weitere Ruten gibt würd ich nicht ausschließen, nur das diese evtl nicht auf dem deutschsprachigen Markt angeboten wurden.
Habe z.B. eine Match aus der Zeit, diese kommt in meinen Katalogen aber auch nicht vor da anscheinend in Deutschland nicht Angeboten worden.
Vielleicht lohnt es sich auf ebay.uk mal zu suchen.

Gruss

daWurzelsepp
19.01.2016, 07:48
In den Angelkurier ist auch nicht viel drin, ausser schönen Geschichten.



Zumindest steht ab und an etwas Werbung mit drin und danach hatte ich eig geschaut. Wie gesagt ich hab zu der Zeit nichts drinnen gefunden.

Rookie
19.01.2016, 13:27
Einführung der Rute (MK I vorerst nur in GB?) 1986. Bis etwa 1993 auch auf dem deutschen Markt als Porky Pig MK II. Da hatten sie diese blauen Wicklungen, danach kam das Rosa im Blank auf. Bezeichnung Porky Pig Feeder. Hier gab es auch ein 13 ft Modell und spätere Modelle mit Wechselspitzen (Power Quiver). Zwischenzeitlich ab 1991 gab es auch Feeder- und Quiverruten, die zusätzlich zum Porky Pig die Bezeichnung "Tornado-Z" trugen. Hiervon gab es später weitere Modelle, z.B. Matchruten. Diese besaßen jedoch nicht mehr die Bezeichnung "Porky Pig". Was wohl darauf schließen lässt, dass es die kleinen Schweinchen nur als Feeder und Quiverruten gab (eben, wie schon beschrieben zum Fischen mit schweren Gewichten). Die Porky Pig gab es meines Wissens nach bis Ende der 90'er.

Somit wären meine beiden Anfangsfragen, wann diese Ruten angeboten wurden und ob es hiervon noch weitere Modelle gab auch beantwortet. :thumbs: