PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich damit jemand aus?



Centrepinfan
15.01.2016, 19:36
Stelle mein Anliegen mal unter den Centrepins rein, da die Rolle zumindest rund ist.

60476048

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir so einige Rollen eingefunden. Diese habe ich zwar noch nie benutzt ist aber schon einige Zeit in meinem Besitz. Ich finde die Konstruktion noch ganz spannend. Einerseits hat sie einen Wendefuss, der zwar recht schwer geht, wo ich aber der Meinung bin, dass das aufgrund der robusten Konstruktion wohl so sein muss. Weiter verfügt sie über eine Ratsche, ein Getriebe mit Übersetzung und eine Sternradbremse. Irgendwie eine Mischung aus Multi- und Grundrolle. Da Pacific Coast drauf steht, gehe ich davon aus, dass sie für die Meerfischerei in den USA konstruiert wurde. Wie man die verschiedensten Hebel in welcher Kombination am besten schaltet habe ich noch nicht raus gefunden, dazu muss sie wahrscheinlich zuerst ans Wasser. Kennt sich jemand mit dieser Rolle und kann darüber berichten. Ich werde sie vermutlich im Frühling mal zu schwereren Grundfischen nehmen, da dort ein Freilauf mit Ratsche und eine Übersetzung sicher auch nicht verkehrt sein kann.

grubenreiner
15.01.2016, 19:57
Erinnert mich im ersten Moment an die Alvey-Wenderollen aus down under.
http://alvey.com.au/products/

Aufgrund "Pacific Coast" würde ich wie du aber in dem Fall aber von nem US-Modell ausgehen. Da sie sehr bauähnlich den Alveys ist liegst du mit Grund/Meeresrolle goldrichtig würd ich sagen. Stöber dich ruhig mal durch die Seite, da gibts paar interessante Infos zu dem Rollentyp und seiner Verwendung.
Sehr interessant allemal, fürchte weiter kann ich auch nicht helfen.

Centrepinfan
15.01.2016, 23:12
Vielen Dank Axel für Deine Antwort. Mal schauen, was lucius darüber noch weiss.

lucius
15.01.2016, 23:17
Passe meine Herren...den oben genannten Vermutungen kann ich nur zustimmen.Eine übersetzte Wendefuss Laufrolle zum Schleppen vom Boot aus wäre meine Idee...

nasobem
15.01.2016, 23:31
Der Hebel rechts auf dem Bild dürfte die Ratsche (ratchet) sein.
Der Hebel bei der Sternbremse dürfte die Bremse ein- und ausschalten.
Das sind einfach mal Vermutungen meinerseits basierend auf Alveyrollen.
Was passt denn an Schnur drauf? Könnte für vertikalen in tiefem Wasser gedacht sein.

siluro03
15.01.2016, 23:32
Es könnte auch eine Weitwurfbrandungsrolle aus Südafrika sein.

Da gab es mal einen Bericht in einer Fachzeitschrift.

Bei dem wurde die Spule aber zum Wurf umgesteckt...

Siluro03

Bitterling
15.01.2016, 23:48
Es könnte auch eine Weitwurfbrandungsrolle aus Südafrika sein.

Da gab es mal einen Bericht in einer Fachzeitschrift.


Siluro03

Daran hab ich auch gleich gedacht, wenn das der gleiche Artikel ist an den ich denke dürfte der Bericht aber schon ca. 25 Jahre alt sein.
Meine aber das die damals vorgestellten Rollen auch in Südafrika gefertigt worden waren.

Gruss

satt2006
15.01.2016, 23:57
Das ist sehr wahrscheinlich eine "mooching reel" (steht ja auch drauf), eine Technik die an der US Westküste und kanadischen Pazifikküste auf Lachs gefischt wird (allerdings dürfte sie in Japan gefertigt worden sein)

Schau mal unter mooching ... mooching reel ...

z.B. http://saltfishing.about.com/od/commonspecie1/a/Salmon-Fishing-Mooching.htm

Gruß Christian

Centrepinfan
17.01.2016, 16:53
Vielen Dank an Euch, für die verschiedenen Hinweise. Insgeheim hatte ich gehofft, auf jemanden zu treffen, der so eine Rolle schon einmal gefischt hat. Die Problematik liegt wie fast immer in der Praxis und nicht in der Theorie. Die Bremse baut nicht besonders viel Druck auf, konnte ich bis jetzt trocken feststellen. Das ist für mich grundsätzlich kein Problem, da ich sowieso lieber bei Bremsen auf meine Finger und den Handballen vertraue. Schwieriger wird es beim Einkurbeln. Ab einer gewissen Belastung geht die Kurbel in den Leerlauf und das wars. Ich vermute damit wollte der Hersteller vermeiden, dass man das übersetzte Getriebe zu hohen Belastungen aussetzt. Dabei frage ich mich allerdings, wie es möglich sein sollte damit ein anständiges Brandungsblei mit einer Ladung Kraut wieder zurück zu kriegen. Auch vom Boot aus dürften die Montagen vermutlich nicht besonders schwer sein. In der praktischen Umsetzung sieht das aber unter Umständen weniger dramatisch aus als nur mit einer unmontierten Rollen simuliert. Wenn ich mir die noch auf der Rolle vorhandene dicke Schnur ansehe, steht das aber im Widerspruch zu meinen Beobachtungen. Werde die Rolle gelegentlich an einen alten Prügel montieren und damit ein 100 Gamm Blei in die Strömung werfen. Mal sehen was dann passiert oder ob mir dabei beim Pröbeln die zündende Idee kommt, wie die ganze Sache funktionieren könnte.