PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuart Todd CADNO Silk line



Flyfisherman
18.01.2016, 12:00
Liebe Forengemeinde,

heute möchte ich Euch ein Produkt klassischer, englischer Handwerkskunst vorstellen. Zwar nicht an der Coarse-Rute gefischt, sondern an der Fliegenrute, dennoch aber eine wunderbare Hommage an die klassische Fischerei.

Passend zu meinen Gespliessten, die ich einfach nur gerne fische, habe ich mich lange Zeit auf die Suche nach Seidenschnüren gemacht. Ein bei uns im Süden beheimateter Vertriebspartner erwies sich als unzuverlässig, so dass ich mich dazu entschloss, auf der Insel zu suchen. Irgendwie waren mir. "die Großen" auch zu unpersönlich. Und tatsächlich wurde ich dort fündig: Stuart Todd betreibt dort eine kleine Manufaktur und fertigt Schnüre von Hand auf Bestellung. Der Kontakt war freundlich, Stuart liefert für verhältnismäßig kleines Geld ein super Produkt.


Die Marke heißt Cadno, auf gälisch Fuchs. Genauso leise lässt sich die Fliege an Seidenschnur auch präsentieren. Bei Wind sind die Wurfeigenschaften unglaublich gut.

Die Pflege der Schnüre ist übrigens einfach. Nach dem Fischen durch ein Taschentuch ziehen, lose in die Badewanne ablegen, am nächsten Tag mit etwas Schnurfett behandeln und weiter geht es. Die Schnur in der Sonne zu trocknen - kein Problem, denn Seide ist nicht allergisch auf UV-Licht.
Das schönste ist der fehlende Memmoorieeffekt, da kringelt nichts, auch nicht wenn es kalt ist.
Nun ein paar Bilder:

Flyfisherman
18.01.2016, 12:04
So kam sie bei mir an:

Flyfisherman
18.01.2016, 12:09
Im Vergleich: Links eine Keule, rechts die doppelt verjüngte: die Keule hat eine dünne Runningline, damit viel weniger Masse im Verlauf des Tapers. Übrigens eine Weitwurfschnur, die mit jeder neuzeitlichen Plastikleine mithält.
die doppelt verjüngte ist eine Spezialanfertigung: ich habe mir eine feinere und eine weniger fein verjüngte Spitze am Taper fertigen lassen. Damit kann man zum ganz feinen präsentieren an schwierigen Gewässern ggf. die Schnur einfach drehen. Stuart macht sowas jederzeit ohne Aufpreis. Er ist selber Fischer, nicht nur Handwerker einer feinen Kunst...

BRB
18.01.2016, 13:01
Wow,
sehr stilvoll :thumbs:!!!
Hast Du die Leine schon gefischt?
Mich würden die Schwimmeigenschaften interessieren.
Da Seidenschnüre dünner als aufgeschäumte Kunststofleinen sind, ist das mit dem leichteren Werfen einfach zu erklären.
Aber meine Erfahrung mit der Schwimmfähigkeit bei diesen Dingern sind nicht sehr gut. Für 's Trockenfischen so gerade noch ausreichend, geht die Spitze ohne Verwendung einer Schwimmhilfe beim CzechNymphing zu schnell unter...
Gruß-BRB

Flyfisherman
18.01.2016, 14:45
Ich Fische die Leinen ziemlich genau ein Jahr. Die Schwimmeigenschaften einer Spitzenplastikschnur erreichen sie nicht, im oft täglichen Gebrauch reichen sie mir völlig aus, trocken fischen geht ohne Einschränkungen den ganzen Tag. Fischt man klassische, leichte Nymphen, ist es kein Problem. Bei der 7 er Leine habe ich lange getüftelt: keine Nymphe über 0,6 g und es geht ohne Bissanzeiger.

Am schönsten aber: Keule ungefettet leicht einsinken lassen und mit klassischen Nassfliegen (Zulu, coachman, Bibio...) fischen. Die Köderführung ist exzellent, man kann problemlos Rollwürfe machen, kommt in jede Unterspülung...

ich habe daher meist beide dabei, so wähle ich gezielt aus, je nach Situation.

BRB
18.01.2016, 15:44
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Weites Werfen der Trockenfliege ist mit den Teilen jedenfalls ein Genuss!
Gruß-BRB

Flyfisherman
18.01.2016, 17:28
Das stimmt. Weites werfen, präzises werfen und - da völlig ohne Dehnung - auch weites hakensetzen.

mupliss
18.01.2016, 18:38
Vielen Dank für die Infos!

Fische zur Zeit noch eine Cortland Sylk - die geht auf der #2/3 SC sehr ordentlich.
Aber für die Zukunft wäre eine solche Seidenschnur sicher die optimale Lösung-

@Flyfisherman
Komm dich zu dem Thema dann mal besuchen ;-)

Flyfisherman
18.01.2016, 20:51
Mupliss: das wird wohl das beste sein, dass wir mal einen Tag lang testen an der Isen oder auch zwei Tage mit Übernachtung am Regen. Cortlands Sylk ist eine anständige Schnur, die ich auch oft fische, aber beim Wurf kein Vergleich. Vor allem im Schuss neigt sie zum Schwänzeln und sie gleitet träge durch die Ringe.

HerrJanssen
18.01.2016, 21:23
Wow! Das nenn ich passioniertes Angeln! Chapeau!