PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silstar(Shakespeare) Youngtimer Druckknopfspule zerlegen



HerrJanssen
26.01.2016, 20:00
Ich mal wieder...

Ich hab meine erste selbstgekaufte Rolle wiedergefunden! Es handelt sich um dieses Schätzchen hier:
6281
Irgendwann in den 80ern gekauft, zuletzt an meinen Sohn weitergegeben, aber der hat ja "kein' Bock auf Angeln". Eine Ganzmetall-Korea-Rolle von Silstar, Modell EX2100-030.

Zu der Rolle hab ich damals günstig eine Shakespeare Ersatzspule besorgt, die fast identisch ist und 1:1 passt. Ich habe die Rolle gestern zerlegt und gereinigt, wie es halt meine Art ist. Die Silstar-Druckknopfspule ist ebenfalls zerlegbar. Das war wegen des Schmutzeintrags auch wirklich erforderlich. Bei der Shakespeare-Spule finde ich jedoch keine Möglichkeit, die Krone abzuschrauben, und den Mechanismus zu reinigen. Müsste aber auch sein, da da Sand drin ist.
62836282

Kennt jemand diese Bauart der Shakespeare-Spule und kann ggf weiterhelfen? Ich habe sie mir sogar unter dem Mikroskop angesehen, aber ich finde keinen Weg die Krone ebenfalls abzubauen. Auch Kraft hat da nichts genutzt. Ist sie am Ende nur aufgeklipst und somit nicht mehr zerstörungsfrei lösbar?

daWurzelsepp
26.01.2016, 21:16
Diese Rolle gab's so um 90 rum ist das richtig?

HerrJanssen
26.01.2016, 21:38
Nee. Da hab ich schon nicht mehr geangelt. Maximal '87-'88. Gefühlt sogar eher. Aber das kann nat. täuschen.