PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernglas



satt2006
30.01.2016, 19:39
Möchte mir ein ordentliches Fernglas zum besseren beobachten des Wassers und der Fische zulegen, bin da bis jetzt mit einer Mischung aus Theater/Operngucker und Hobbyfernglas unterwegs gewesen - unbefriedigend.

Bin da nicht sehr firm, bitte um Tipps. Habe da zwei Beispiele aus der Bucht, nicht dass ich die nehmen möchte, eher exemplarisch:

http://www.ebay.at/itm/281914615834?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

und

http://www.ebay.at/itm/281912754687?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß Christian

lucius
30.01.2016, 19:54
Nun,8 fach ist zum genauen beobachten von zB Vögeln oder Blasenteppichen ein wenig blass auf der Brust;wenngleich beide
genannten Gläser von sehr guter Qualität sind..Meine Empfehlung geht da mehr Richtung 10x40 aus dem Hause Zeiss..hab ich
schon diverse male auf der Jagd rübergereicht bekommen wenn es was zu gucken gab und mein Optolyth zu Hause lag..

Ferner würde ich schauen ein Glas mit Gummiummantlung zu bekommen.Beispiel wäre da zB ein Marine Beobachtungsglas aus
dem Hause Hensoldt bzw Steiner.Die ollen Blechdinger ohne sind nicht ausreichend dicht...kommt Feuchtigkeit rein die die
Linsen angreift..

Mein Glas für am Tümpel hab ich vor Jahren an selbigem gefunden:Ein Tasco 22x32 in Gummiummantelt.Nicht der Knaller aber
ausreichend!!

Vielleicht kann der Ulli als Waidmann aber mehr dazu loswerden...

BRB
30.01.2016, 21:05
Kann ich!
Für die Nacht gibt es nur Zeiss 10x56
http://www.ebay.de/itm/ANSCHAUEN-LOHNT-ZEISS-VICTORY-10X56-FERNGLAS-BINOCULARS-GARANTIE-KEIN-8X56-/252255825294?hash=item3abb9e6d8e:g:hucAAOSwGotWo79 2 (http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?campid=5337543734&customid=5574991317&toolid=10001&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FANSCHAUEN-LOHNT-ZEISS-VICTORY-10X56-FERNGLAS-BINOCULARS-GARANTIE-KEIN-8X56-%2F252255825294%3Fhash%3Ditem3abb9e6d8e%3Ag%3AhucA AOSwGotWo792)
Alles andere ist alles andere PUNKT!
Wer zwischen 130 und 150m noch mit der Schärfe hin und her fahren möchte und wer Wert darauf legt, das ein Stoppelacker auf 100m noch aus Stoppeln besteht und nicht aus glattem Beton, sollte sich das zu Herzen nehmen. Ich habe mir zu Beginn meiner jagdlichen Karriere mal für 16500 DM bei Frankonia die Spitzenprodukte der optischen Industrie zum Testen nach Hause bestellt und bin mit Kontrastbord und Metermaß eine Nacht lang aufm Acker rumspaziert.

-Das Otto-Normalo das so nicht nutzt, ist mir natürlich auch klar. Trotzdem hat dieser Test ziemlich schonungslos die schwächen aufgedeckt:
-Bei Sonnenschein und klarer Luft lässt selbst ein REVUE-Glas mit Kunststofflinsen Licht durch!
-Gläser von Zeiss-Jena sind teilweise eine Reinkarnation alter Einweckgläser.
-Leichte Gläser mit einer Vergrößerung über 8x, also alles was 10x4x ist, sind bei freihändiger Nutzung viel zu unruhig in der Hand.-
-7x50 braucht im Binnenland kein Mensch
-Ein 10x56 ist ein fetter Klotz am Hals und braucht etwas Training um stundenlang beschwerdefrei geführt zu werden.

Wer ein tageslichttaugliches Glas für die Beobachtung am Wasser oder zum Wandern sucht, sollte irgendwas mit 8-8,5-facher Vergrößerung und einem Objektivdurchmesser von 3xmm kaufen. Wie z.B. das Swarovski, was oben vorgestellt wird. Besser, weil auch noch in der Dämmerung zu verwenden, sind Gläser mit 42mm Objektivöffnung.

Hier ist Minox nicht schlecht. Habe ich für den täglichen Reviergang. Kostet als Spitzenmodell aber auch gute 800,-€ und ist nicht synchron. Sprich, die Schärfe wird beim Fokossieren nicht an beiden Seiten gleichmäßig nachgestellt. Das heißt, dass je nach eingestellter entfernung der Okularausgleich nachgestellt werden muss. Die Linsen sind hier aber aus wirklich schlierenfreiem Glas!

Mein Wunschglas wäre das Swarovski 8,5x42WB:
http://www.ebay.at/itm/Swarovski-Optik-EL-8-5x42-WB-NEUWARE-sofort-SWAROVSKI-Fachhandler-/201407585754?hash=item2ee4d3ddda:g:u4wAAOSwLVZVza~ i (http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?campid=5337543734&customid=5574991317&toolid=10001&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.at%2Fitm%2FSwarovski-Optik-EL-8-5x42-WB-NEUWARE-sofort-SWAROVSKI-Fachhandler-%2F201407585754%3Fhash%3Ditem2ee4d3ddda%3Ag%3Au4wA AOSwLVZVza%7Ei)

Wer als unbedarfter Weniguser da unvermittelt reinschaut, bekommt im wahrsten Sinne des Wortes einen Riesenschreck!!! Und das ist nicht übertrieben! Darstellungsschärfe, Bildbrillianz und Farbtreue sind auf unglaublich hohem Niveau angesiedelt.
Leider hat das Teil aber auch seinen Preis. Es ist hier, wie überall: um die letzten 2 Prozent Leistung rauszukitzel, wird der Aufwand verzehnfacht.

Gläser von Markenherstellern wie Steiner, Zeiss, Swarovski usw. kann man beruhigt in gutem Zustand gebraucht kaufen. Bei den meisten Usern liegen die Teile eh nur im Schrank rum und werden nicht ,wie bei mir, täglich gebraucht.

Noch was ist wichtig! So ein Glas mit Dachkantprismen, erkennbar an der geraden Form (siehe mein Wunschglas) haben einvöllig geschlossenes Gehäuse und eine Innenfokussierung. Bei Gläsern mit Winkelprismen (alte DDR.Gläser und auch das von Satt2006 vorgestellte Swaro) ist das Gehäuse praktisch offen, die Okulare werden beim Fokussieren sichtbar ein- und ausgefahren. Da ist Feuchtigkeitseintrag und Nebel im Glas ein häufiges Problem.

Nu is erstmal juuut!
Hier ist es wie überall, wer spart, kauft Murx und wer sich über den Einsatzzweck nicht im Klaren ist, schießt mit Kanonen auf Spatzen.

Gruß-BRB

cernik1956
30.01.2016, 21:08
hallo Christian,

beides sind gute Gläser, das SWAROVSKI

ist das ehm. österreichische Militärglas wirklich gut für alle Tage hab ich permanent in meinem

Jagdwagen liegen Sommer wie Winter und das seit über 20 Jahren

abgesehen davon optisch wirklich super konstuiert und Ersatzteile gibts auch noch.

Gruß Pezi

cernik1956
30.01.2016, 21:12
natürlich nicht geeignet für Ansitz in der Dämmerung und schon gar nicht in der Nacht

aber so zum Beobachten am Fluss oder Teich allemal ausreichend, wenn`s nicht viel höher, wird schlag zu !

Pezi

BRB
30.01.2016, 22:39
Noch was zum Vergleich verschiedener Gläser untereinander:
Es kann immer nur der Nutzer in spe für sich die Entscheidung treffen!
Bitte nur mit Vorbehalt auf Meinungen anderer hören!!!
Es ist wie mit einer Hi-Fi-Anlage: Es gibt große Menschenmassen, die überhaupt nicht in der Lage sind, die entsprechenden Frequenzen und Dynamikbereiche zu hören.
Genau darum gibt es immer wieder Menschen, die auch durch ein Paar Herdringe alles sehen...
Gruß-BRB

satt2006
30.01.2016, 23:10
Danke euch herzlich.

Gruß Christian

Moordorfer
31.01.2016, 00:33
Ich bei nutze seit meiner Zeit bei der Fahne ein Hensoldt Glas, beim Nachschub günstig organisiert...
Tagsüber meiner Meinung nach meißtens Ausreichend, sowohl auf dem Hochsitz als auch mit dem Boot, nur nachts nicht unbedingt brauchbar.
Verglichen mit dem Glas welches mein alter Herr auf der Jagd nutzt allerdings auch nur ne bessere Lupe...

Es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen an,
wobei Ullis Wunschglas wirklich was schönes ist.
(Bei einem befreundeten Waidmann selbst in der Hand gehabt, und für sehr gut befunden)
Wie gesagt, für den "Alltagsgebrauch" würde ich ein gebrauchtes Militärglas empfehlen, nicht allzu teuer und ziemlich hart im nehmen.
Bei ambitionierterem Gebrauch ein Glas aus dem Jagdbereich.
Aber Kaufe bitte nicht blind,
jedes Glas solltest Du "Probe sehen" was dem einen gut liegt,
Ist dem anderen nicht mal ausreichend...

Tincer
31.01.2016, 13:51
Ich habe ein Steiner "Wildlife Pro" 8 x 30, für den Normalgebrauch in Wald & Flur genügt das vollkommen finde ich.
Im Angelrucksack liegt ein kleines Hubertus DCF 8 x 21, bis ans andere Ufer guckt das auch.

kuttenkarl
31.01.2016, 15:09
Hallo,
für die Tagesbeobachtung ein 8-10X40-44. Die großen zwei Zeis und Swaroski werden nur noch von Leica erreicht. Gerade bei der Tiefen und Randschärfe sind sie unerreicht. Eine Klasse tiefer, aber für Otto Normalverbraucher immer noch mehr als ausreichent sind die Gläser von Minox, Steiner und co. Solche Gläser gebraucht gekauft sind zu emphehlen, gute Pflege voraus gesetzt. Bei normalen Gebrauch halten solche Gläser ein Lebenlang. An den Billiggläser der 100-300 Euroklasse (Neupreis) hat man auf längere Sicht keine Freude (Randschärfe,Dichtheit,Mechanik). Lieber nur einmal kaufen und dan richtig.

Gruß Gerd

kuttenkarl
31.01.2016, 15:22
mit Zeis meine ich Zeis West, nicht Zeis Jena

lucius
31.01.2016, 15:37
Soweit ich informiert bin hiess Zeiss West Hensoldt A.G. welche aber mit Zeiss verbandelt war...

kuttenkarl
31.01.2016, 15:43
meines wissens nach läßt Zeiss bei Hensoldt fertigen. Hensoldt ist eine Tochterfirma von Zeiss.

lucius
31.01.2016, 16:00
Heute ist das Fernglassegment unter Carl Zeiss Sports Optics zu finden...

So grausam können die Zeiss Jena Linsen aber auch nicht gewesen sein.Im Studium (in Aachen!!!)waren unsere "Alltagstheodoliten" im Fach Feldmessen
restlos alle von Zeiss Jena.Der Trimble der seinerzeit da war war ein Gebrauchtgerät welches mal umgefallen war.Das Leica kam
ganz zum Schluss mal dran...Das Leica war sogar höchstwahrscheinlich in Wahrheit ein "Wild"...
schon knappe 20 Jahre her das ganze.....

kuttenkarl
31.01.2016, 16:14
Rein von der Optik war Carl Zeiss Jena (das Urwerk von Carl Zeiss und Ernst Abbe) nicht schlecht, mit ihrer soliden Feinoptiker Ausbildung. Problem sind für mich die alten DDR Rohstoff und Quallitätsmängel, verursacht durch die Oberen. Daher ist das mit den Ostferngläsern so ne Sache.

BRB
31.01.2016, 16:15
Google ist auch hier unser Freund!

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zeiss_%28Unternehmen%29

Gruß-BRB

satt2006
31.01.2016, 18:05
Großartig, innerhalb eines Tages weiß ich nach welchen Kriterien ich wonach suche - nochmals danke!

C'est vraiment du grand style!

Gruß Christian

BRB
31.01.2016, 18:26
...So grausam können die Zeiss Jena Linsen aber auch nicht gewesen sein.....

Das war in der DDR unterschiedlich, je nachdem, wohin geliefert wurde. Export in 's NSW (nichtsozialistisches Ausland und Westberlin) hatte wegen der Devisen deutlich andere Prioritäten als Inlandsbedarf und Export in die Bruderländer...
Gruß-BRB

lucius
31.01.2016, 18:35
Wäre plausibel wenn die "Exportlinsen" gegen Devisen von höherer Qualität gewesen sind.Lustigerweise ist auf dem verlinkten
Ostfernglas die Stempelung "Erste Qualität " (das Q mit der 1 drin..)drauf ist.Hat es ewentüll auch Exportferngläser gegeben?!?

BRB
31.01.2016, 18:48
Zum Ende der 70er war dieses Zeichen in rohstoffsensiblen Bereichen einer gewissen Inflation unterworfen.
Gruß-BRB

lucius
31.01.2016, 19:12
Das die "Erste Qualität" nicht zwangsläufig die allerbeste sein musste ist schon klar.....von dem was da war halt das beste:misstrau:

Kopvoorn
31.03.2016, 15:26
Hallo Christian, ich weiß nicht ob Du inzwischen fündig geworden bist. Ich habe gestern auf einer Auktionsseite des Bundes einige Militärfergläser von Hensold etc. gesehen. Vielleicht kannst Du da ja mal Dein Glück versuchen. Die versteigern da von der A8 Limousine über Bagger bis hin zur Fotokamera alles was von Behörden ausgemustert wurde. Die Webseite heißt https://www.vebeg.de/ - musst mal unter Optik nachgucken.
Gruß Thomas

satt2006
31.03.2016, 15:28
Danke dir Thomas

Pilger
31.03.2016, 20:03
Also ich verwende auch zwei alte Hensoldt BW Gläser schon darum weil die aus der alten Heimat kommen bzw. keine 15KM weg hergestellt wurden.
Für tags ist das 8x30 vollkommen ausreichend, stabil, spritzwasserdicht und nicht zu schwer, bei Dunkelheit....naja, aber da brauch ich das auch eher selten. Für besondere Fälle, Naturbeobachtung, Vögel weiter weg und so habe ich noch das gute Kommandantenglas in 10x50, das ist auch bei Dämmerung und nachts gut, allerdings sollte man damit nicht ins Wasser fallen, das hängt um den Hals wie ein Stein und man kommt nicht mehr raus bzw. wird jämmerlich ersaufen :-)

Zum Kauf solcher Gläser kann ich aber auch unbedingt den Tipp geben, nix bestellen sondern anfassen und ausprobieren, die sind teils über 30 Jahre im Truppendienst und manche eben aus gutem Grund "ausgesondert" aber es gibt auch gute, ausgesonderte die nochmal 30 Jahre halten wenn sie nicht runterfallen.

Grüße
Hagen

Loafer
31.03.2016, 20:21
Für tags ist das 8x30 vollkommen ausreichend, stabil, spritzwasserdicht und nicht zu schwer, bei Dunkelheit....naja, aber da brauch ich das auch eher selten. Für besondere Fälle, Naturbeobachtung, Vögel weiter weg und so habe ich noch das gute Kommandantenglas in 10x50, das ist auch bei Dämmerung und nachts gut, allerdings sollte man damit nicht ins Wasser fallen, das hängt um den Hals wie ein Stein und man kommt nicht mehr raus bzw. wird jämmerlich ersaufen :-)

Zum Kauf solcher Gläser kann ich aber auch unbedingt den Tipp geben, nix bestellen sondern anfassen und ausprobieren, die sind teils über 30 Jahre im Truppendienst und manche eben aus gutem Grund "ausgesondert" aber es gibt auch gute, ausgesonderte die nochmal 30 Jahre halten wenn sie nicht runterfallen.

Grüße
Hagen

Dem kann ich nur beipflichten! Aus eigener Erfahrung (hab die Dinger jahrelang selbst um den Hals getragen)
kann ich sagen, das die Doppelfernrohre (DF) sehr robust sind, eben für den harten Truppenalltag gemacht wo
man mit dem Gerät nicht immer zimperlich umgeht! Allerdings würde ich auch beim Kauf lieber das DF
ausprobieren und testen, denn die Aussonderung erfolgt nicht ohne Grund! Meistens ist es nicht nur
weil die Gummierung oder eine Okularkappe defekt ist, sondern weil die Optik mindestens leicht erblindet
ist. Regen, Schlamm, Staub, Stöße und Erschütterungen fordern halt ihren Tribut!

Michael

Pilger
31.03.2016, 23:21
Dem kann ich nur beipflichten! Aus eigener Erfahrung (hab die Dinger jahrelang selbst um den Hals getragen)
kann ich sagen, das die Doppelfernrohre (DF) sehr robust sind, eben für den harten Truppenalltag gemacht wo
man mit dem Gerät nicht immer zimperlich umgeht! Allerdings würde ich auch beim Kauf lieber das DF
ausprobieren und testen, denn die Aussonderung erfolgt nicht ohne Grund! Meistens ist es nicht nur
weil die Gummierung oder eine Okularkappe defekt ist, sondern weil die Optik mindestens leicht erblindet
ist. Regen, Schlamm, Staub, Stöße und Erschütterungen fordern halt ihren Tribut!

Michael

ja, gerade Doppelbild kommt oft vor weil durch unsachte Behandlung oder Sturz die Optik verschoben ist.....
Noch ein Tipp, die in Wetzlar können die meisten Gläser optisch richten (besonders Doppelbild), allerdings haben die leider keine Ersatzteile (Gummiteile und sonstiges) mehr, diese hat die BW alle aufgekauft und die sind Schrott oder schlummern leider in irgendwelchen vergessenen Depots rum.... schade ist das....
Allerdings konnten die mein Glas aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder richten, sogar recht preisneutral da nur Einstellarbeiten notwendig waren und keine Ersatzteile benötigt wurden. Anfragen lohnt immer und die Hensoldt Gläser sind es wert, Militärqualität halt und den damaligen Anschaffungspreis vom Bund möchte ich gar nicht wissen....
Gleichgut sind die NVA Gläser aber die werden leider zu Phantasiepreisen gehandelt....
Grüße
Hagen

lucius
01.04.2016, 08:42
By the way steht in der Ausschreibung ausdrücklich drin das es Zufall ist wenn son Glas nicht kaputt ist...vorher besichtigen
empfielt sich....

Tincer
01.04.2016, 13:17
Gleichgut sind die NVA Gläser aber die werden leider zu Phantasiepreisen gehandelt....

DF 7x40 - alt (http://home.arcor.de/thuernagel/df.htm)

Für das normale DF würde ich kein Geld ausgeben. Als Zugführer - Artillerieaufklärer war das täglich mein Hauptwerkzeug, ich kenne die Teile. Da war sogar mein altes Zeiss besser.
Schon besser war das neue, kleine NVA-DF. Jedoch Vorsicht! Das "nachts besser gucken können" hatte seinen Preis. Da sind radioaktive Isotope drin, die Träger dieser Gläser konnten nachweislich nur Töchter zeugen :-D

DF 7x40 - neue Version (http://www.amazon.de/Carl-Zeiss-Jena-Milit%C3%A4r-Fernglas/dp/B005T4CXVG)

Freddy
01.04.2016, 13:40
Als Zugführer...

Wozu brauchte die Deutsche Reichsbahn denn Artillerieaufklärer mit Feldstechern? :pfffrrr:

Gruß Freddy

Tincer
01.04.2016, 13:44
Wozu brauchte die Deutsche Reichsbahn denn Artillerieaufklärer mit Feldstechern? :pfffrrr:
Gruß Freddy

Na o.k. meine genaue Diensstellenbezeichnung war Batterieoffizier, hatte aber mit Varta oder Duracell nichts zu tun.
... und wir haben zwei Söhne, ich hatte das alte DF 7x40 :-D

Freddy
01.04.2016, 13:57
Na o.k. meine genaue Diensstellenbezeichnung war Batterieoffizier, hatte aber mit Varta oder Duracell nichts zu tun.

Duracellhase oder Artillerist - "getrommelt" wird auf beiden Seiten. ;-)

Gruß Freddy

Loafer
01.04.2016, 14:42
:-) Immer wieder schön, welcher Schnack hier manchmal im Forum abgeht!
Zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht!

Gruß
Michael

satt2006
01.04.2016, 15:58
Fernglas macht Spaß - also ich hab 'nen Sohn und 'ne Tochter - und ein altes Frankonia (Würzburg) 8 x 45, werde wohl dabei bleiben, das ist ok, ich dachte ein kleineres / leichteres wäre fein - aber dafür zig 100 km fahren um es zu besichtigen oder irgendwo in der Bucht auf gut Glück eines schießen - besser nicht.

Danke für die Tipps und vor allem für die netten Kollateralgeschichten.

Gruß Christian

nasobem
01.04.2016, 21:44
Ich habe ein paar Ferngläser aus einem Laden, der mit Kameras aus zweiter Hand hökerte. Leider gibt es solche Läden immer weniger.
Dafür gibt es hier ein paar Gebrauchtwarenkaufhäuser.

Zugführer in der DDR, echt jetzt?

Tincer
01.04.2016, 21:49
Zugführer in der DDR, echt jetzt?

Ja echt, Gruppenführer gab es auch. Ab Kompanie / Batterie hieß es dann "Chef", also Kompaniechef / Batteriechef.

... der Vorgesetzte der Aufklärungseinheit war der Führungszugführer ... im Nachherein lasse man sich die Worte auf der Zunge zergehen.

Unser richiges "Fernglas" hieß OEM 2, das Teil durfte ich mal 30 km schleppen bei einer Übung ... Die Knifte natürlich auch und sonstiges Gedöns wie Gasmaske, Kartentasche, Magazine ... was man(n) so ausgehalten hat :lach:

OEM 2 (http://tedbrink.webs.com/germanyoem2.htm)

Damit konnte man jeden Krater auf dem Mond ansehen oder die Dorfmädels nachts beim Umkleiden ... wenn wir Nachtübungen hatte, war eine hinterm hell erleuchteten Fenster entdeckt, zeigten immer alle Objektive in eine Richtung :-D
... aber wer wollte`s den Soldaten übel nehmen, die teilweise 1/2 Jahr nicht zu hause waren.

nasobem
01.04.2016, 22:16
In Prerow gab es ein GST-Lager. Die bedauernswerten Buben bei Gasmaskenwaldläufen im August zu sehen ...
Ich muss mal einen Freund fragen, was die Bundeswehr in den 70ern so an Guckeisen bei der Artillerie hatte.

Pilger
01.04.2016, 23:56
Ich muss mal einen Freund fragen, was die Bundeswehr in den 70ern so an Guckeisen bei der Artillerie hatte.

Na, eben genau das schon angesprochene Kommandantenglas von Hensoldt in 10x50 :-)

Loafer
02.04.2016, 00:04
Na, eben genau das schon angesprochene Kommandantenglas von Hensoldt in 10x50 :-)

Genau, incl. des 8x30! Übrigens sind die DF auch heute noch im Einsatz, und tun ihren Dienst!

Michael:p

Pilger
02.04.2016, 00:57
Genau, incl. des 8x30! Übrigens sind die DF auch heute noch im Einsatz, und tun ihren Dienst!

Michael:p

Genau Michael,
tun die bei mir übrigens auch und damit man sieht von was wir reden noch kurz paar :knips:

7280

7281

Das "weisse" an dem großen ist übrigens Talkum und das gehört so weil ja Gummi und Pflege und so bzw. TDV ... :-)

Grüße
Hagen

boilie68
19.08.2017, 08:09
Habe mir gestern bei einem Räumungsverkauf eines Outdoorausrüsters ein "Steiner SkyHawk 10x 42 gekauft für unter 400 €.
Da ich ansonsten "Zeissverwöhnt" bin, muss ich sagen, dass dieses Glas ein wirklich gutes Bild produziert, sehr handlich und für Naturbeobachtungen und Angeleinsätze ein idealer Begleiter ist.

http://www.fernglastest.com/hersteller/steiner/steiner-skyhawk-3-0-10x42/

12824

Gruß Andreas
(http://www.fernglastest.com/hersteller/steiner/steiner-skyhawk-3-0-10x42/)

Tincer
20.08.2017, 00:09
Ich habe das Wildlife Pro 8 x 30 von Steiner, für mich "Hobbygucker" genügt das.