PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABU 507 - die schwere Kapselrolle aus Schweden



Flyfisherman
31.01.2016, 23:21
Liebe Forengemeinde,

ich bin mit ihnen aufgewachsen, den hellroten oder orangen Abu 503 an der Shakespeare Wonderrod Spin, der blauen Abu 506, später dann auch mit der 1044... Sie waren gut, zuverlässig und belastbar. Die 507 hatte mein Vater quasi unter Verschluss. Seit dem Erwerb war diese Rolle sein gehegtes Lieblingsstück. Sie war stets ein funkelndes Juwel seiner Ausrüstung, das mir Lausbub versperrt blieb: wurde gelegentlich ein schwerer Hecht angegangen, kam sie aus der Schachtel, wurde anschließend aber sogleich wieder verräumt. Über Jahre hinweg war sie der Traum des Junganglers: quasi der Garant für schwere Fische.
Als mein Vater schon schwer krank war, habe ich sie dann einmal erwischt: mit einer DAM Tele Allround nahm ich sie - nein, nicht ans Wasser- sondern zum Drachensteigen mit. Ich erreichte erstaunliche Steighöhe, zu zweit hingen wir an der Rute um den Drachen zu bändigen. Hierbei verbog ich die Welle, die Rolle wurde zerlegt und irgendwann verschwand sie inclusive der Schachtel.

ein langjähriger und guter Freund hat mich heute besucht und mir ein für mich ganz besonderes Geschenk gemacht: eine Abu 507: ich will Euch gerne an meiner Freude teilhaben lassen und stelle sie ganz einfach vor - unsere Fachleute mögen den Beitrag gern noch bereichern:

lucius
31.01.2016, 23:27
Das ist das "Fischen 3" Modell unter den Kapselrollen der 500er Serie.Gedacht zum schweren Spinnfischen auf Hecht und Lax.
Technisch ist sie mit der 506 im Prinzip gleich,ausser das sie im Spulendurchmesser ein wenig grösser ist.Sie verfügt über
das sogenannte Syncrobremssystem.Das bedeutet,dass man im Drill durch loslassen der Kurbel bzw eine achtel Umdrehung rückwärts die Bremskraft nahezu aufheben kann.Durch vorwärtkurbeln hat man dann die voreingestellte Bremskraft...
Schönes ,wenn auch schwere Teil...

Centrepinfan
01.02.2016, 08:12
Ich kann nur sagen, ich liebe diese Rollen und vor allem ihre Zuverlässigkeit.