PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noris Shakespeare 2030



Centrepinfan
06.02.2016, 20:45
64656466

Vor einiger Zeit hat mir ein liebes Foren Mitglied eine 2050er überlassen. Dabei ist mir dann in den Sinn gekommen, dass ich noch eine 2030er habe. Diese lag schon etliche Jahre in der Kiste und zwar weil mir damals beim Fischen einige Teile des Schnurfangbügel nicht mehr auffindbar ins Gras gefallen sind. Wie es aussieht, hatte sich die kleine Mutter gelöst und ich habe es erst gemerkt, als es leider schon zu spät war. Was vom Bügel noch übrig ist, sieht man auf dem Foto. Kann man sich den Rest noch irgendwo beschaffen oder hat sogar jemand von Euch die fehlenden Teile in seinem Ersatzteillager liegen? Die Rolle ist sonst eigentlich noch ganz gut im Schuss. Habe sie vorher auseinander genommen und das Innenleben macht mal abgesehen davon, dass es eine gründliche Reinigung braucht, einen ganz guten Eindruck. Aber ein Problem stellt sich noch, vor dem Auseinandernehmen machte sie ziemlich laute Geräusche, die ich mit dem Teil im Rotor lokalisieren konnte, das ohne Bügel bei jeder Drehung angehoben werden musste. Leider lässt sie sich nun nach dem Zusammenbau nicht mehr richtig drehen, habe keine Ahnung, ob das auf meine mangelnde Sorgfalt zurückzuführen ist oder ob das mit dem fehlenden Bügel zusammenhängt, da ich die Schraube wo der letzte Rest vom Schnurfangbügel und die Feder hing erst dann demontiert habe. Die Sache ist insofern noch zusätzlich ärgerlich, da diese Rolle ideal in den Schraubrollenhalter einer sehr schönen SC Rute passen würde, die ich an Weihnachten erworben habe und sich an dieser meiner Meinung nach sehr gut machen würde. Weiss da jemand Rat. Danke Euch für jeden Hinweis.

HerrJanssen
06.02.2016, 21:13
Schau mal in meinen Wartungsthread zur 2020 rein. Ist der Schurfangbügel bei der 2030 genauso aufgebaut? Kann es sein, dass es Dir den Bolzen mitsamt Mutter abgerissen hat? Da ist nämlich ein Stehbolzen, auf dem das Schnurfangröllchen läuft. Reißt manchmal ab.

Centrepinfan
06.02.2016, 21:20
Da habe ich schon rein geschaut, bevor ich begonnen habe und dann immer wieder, bin sehr froh, dass Du das so schön dargestellt hast. Ich vermute auch, dass das der Bolzen ist, doch ganz sicher bin ich mir nicht, ob das alles ist, weil der Rest des Schnurfangbügels noch ein zweites Loch mit Gewinde aufweist, wo auch was gewesen sein könnte. Ich hatte die Rolle, wie gesagt, vor etlichen Jahren gekauft, nicht so genau angeschaut, einmal zum Fischen mitgenommen und dann bin ich nur noch mit einem Rest Bügel zurückgekommen. Meine dass Josef erwähnt hat, dass das Schnurlaufröllchen bei der 2030er verstärkt war.

Centrepinfan
06.02.2016, 22:31
Habe auch noch die von Josef erstellte Dokumentation über diese Rolle und das von ihm reingestellte Foto der 2030er angesehen und komme nun vollends nicht mehr draus. Die Nase vor dem Schnurlaufröllchen ist nicht ganz so lang wie bei der auf Josefs Foto aber auch vorhanden und hat auch Loch aber das unteres Teil (das was am Rotor angeschraubt wird) hat nur ein Loch und keinen weiteren Platz. Es scheint da verschiedene Versionen gegeben haben. Frage mich ob es überhaupt realistisch ist, hier vernünftigen Ersatz zu kriegen oder besser gleich nach einer anderen 2030er Ausschau halten, denn gefallen tut sie mir schon diese Serie.

HerrJanssen
07.02.2016, 08:59
Tja, so wie es auf Josefs Fotos aussieht, ist der Schnurfangbügel bei der 2030 tatsächlich anders aufgebaut. als bei der 2020. Demnach müsste das Stanzteil auch zwei Löcher für zwei Schrauben haben. Liegt auf dem Foto aber so, dass man es nicht sieht.

Ich frage mich gerade, was genau Du noch übrig hast. Ist es das Röllchen oder das Distanzstück? Oder beides? Wenn das komplett ist, brauchst Du ja "nur" zwei passende Schrauben. Leider sind Deine Fotos nicht die besten, so dass man raten muss. Aber an Schrauben sollte es eigentlich nicht scheitern.
Auch wenn Du "nur" das Schnurlaufröllchen und die zugehörige Lagerbuchse hast, ist es halb so wild. So ein Distanzstück lässt sich mit wenig Aufwand z.B. aus Edelstahl nachbauen!

Centrepinfan
07.02.2016, 09:45
6473
Vielen Dank Herr Janssen für Deine zahlreichen guten Inputs. Habe es mal mit einem weiteren Foto probiert. Übrig ist das Schnurlaufröllchen und die Buchse (oder wie auch immer das Teil heisst, das im Schnurlaufröllchen steckt), die ich auf dem neuen Foto dort versorgt habe. Nun sollte man auch sehen, dass das Stanzteil (falls es sich dabei um das Ding, das am Rotor angeschraubt wird handelt, (kenne mich leider mit technischen Bezeichnungen überhaupt nicht aus, was Du sicher schon gemerkt hast) nur ein Loch hat. Der Rest Bügel hat aber zwei. Was es da alles noch braucht und wie das mal ursprünglich ausgesehen hat, weiss ich leider nicht, dazu habe ich die Rolle damals einfach nicht richtig angeschaut, als sie noch ganz war. Im Link, den keepfishing gepostet hat, ist auch eine 2030er enthalten. Habe da hingeschrieben und mal sehen, ob ich die erwerben kann, dann werde ich wohl schlauer und der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Meiner Meinung nach könnte der dortige Bügel übereinstimmen und die Rolle macht auch noch einen ordentlichen Eindruck.

HerrJanssen
07.02.2016, 10:11
Entweder hab ich etwas nicht richtig verstanden, oder (was ich eher vermute), an dieser Rolle wurde gebastelt (Schnurfangbügel-Aufnahme (Stanzteil) von z.B. 2020, Rest 2030) und das hat schlicht nicht gehalten.

Hier sieht man deutlich die beiden Schrauben in der Befestigung am Rotor der 2030.




(http://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=5987&d=1452437675)

Centrepinfan
07.02.2016, 10:23
Das kann durchaus sein. Wie gesagt (zusammen mit 9 weiteren) vor ungefähr 5 bis 6 Jahren in Ricardo erworben und dann einmal gefischt und es ist passiert. Der Rest war zum Grossteil in gutem Zustand und sie funktionieren auch aber bei einem Posten weiss man halt nie. Der Verkäufer hatte damals, wie er mir gesagt hat, in seinen Beständen aufgeräumt und die hat er immer aus allen möglichen Ecken.

HerrJanssen
07.02.2016, 10:43
Besorge Dir die aus dem Link im anderen Thread, wenn es denn eine 2030 sein muss. Die scheint i.O. zu sein.

daWurzelsepp
07.02.2016, 10:49
6474

6475

Jetzt sollte die Frage beantwortet sein.
Es ist nur der falsche Klapphebel verbaut, ich tippe mal auf 2020.

HerrJanssen
07.02.2016, 11:44
Sauber, Josef! Genau SO hab ich das von Dir erwartet! :zustimm:

Centrepinfan
07.02.2016, 12:48
Super, vielen Dank Euch Beiden, nun weiss ich zumindest, dass ich technisch nicht völlig gaga bin. Schön das es Euch gibt. Bin mir gerade mit dem Verkäufer aus den ebay Kleinanzeigen einig geworden. Es muss halt eine 2030er sein. Was ich mit der anderen machen werde weiss ich noch nicht genau, aber vermutlich muss sie als Ersatzteilträger herhalten, da das vermisste Teil wohl kaum im Laden um die Ecke erworben werden kann. Freue mich schon, wenn sie kommt.

daWurzelsepp
07.02.2016, 13:05
Ersatzteile für Shakespeare Rollen zu bekommen ist nicht ganz leicht. Meistens muss man eine opfern um halbwegs eine andere am laufen zu halten. Ich für meinen Teil bin eher am horten um mir irgendwann mal meine BB I als Fabrikneu aufbauen zu können aber selbst das ist schwer an neue Teile zu kommen......zum Preis dieser Teile muss ich da wohl nichts sagen :rotz:

daWurzelsepp
07.02.2016, 14:45
Sauber, Josef! Genau SO hab ich das von Dir erwartet! :zustimm:

Keine Ursache da helfe ich doch gern auch wenns diesmal etwas gedauert hat. Der Erfahrungsaustausch ist immer wichtig.

Centrepinfan
13.02.2016, 21:14
6639

Nun ist die Kleinanzeigen Rolle da und frisch gewartet. Entweder ist der Lack bei denen excellent oder sie wurde fast nicht benutzt.

daWurzelsepp
13.02.2016, 23:13
Glückwunsch zum guten Fang.
Der Lack kommt mir auch besser vor wie der einer Deluxe vielleicht habensie da noch nicht sparen müssen bzw mehr Lackschichten aufgetragen.

daWurzelsepp
13.02.2016, 23:15
Achja schau dir mal noch den Gummipuffer unterm Bügelanschlag an, der ist auch öfters mal verschließen. Kann mich aber auch täuschen.

HerrJanssen
14.02.2016, 09:51
Sieht so aus, als sei das ein wirklich exzellent erhaltenes Röllchen! Glückwunsch! Der Chrom des schnurfangbügels sieht sehr schön aus!

Der Knebel zur Befestigung der Spule ist bei dem Modell scheinbar aus Zink-Druckguss. Falls die Verchromung dort beschädigt sein sollte, wird der Zink bald fürchterlich aufblühen. Ich würde in diesem Fall einen Überzug mit Klarlack empfehlen, wobei ich nicht weiß, wie gut dieser auf dem glatten Chrom des Knebels hält.

Centrepinfan
14.02.2016, 09:59
Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. Der Knebel ist unbeschädigt, lass ihn mal so. Falls dabei doch was passiert, habe ich ja immer noch denjenigen von der anderen.