PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Schreck



Angelgärtner
08.02.2016, 14:35
Einen Wunderschönen Tag,
vor kurzem habe ich eine Angelrute von Fritz Schreck bekommen. Es ist eine 2,15m lange Rute aus Hohlglas mit eeingespließter Kohlefaserspitze. Ich vermute es ist eine zum Felchenangeln. Vielleicht kann mir von euch jemand näheres dazu sagen. Zu Fritz Schreck findet man nicht alzuviel im Internet. Lediglich, dass er Castingweltmeister war, aus der Schweiz kam und dort sehr hochwertige Ruten gebaut bzw. aufgebaut hat.
Vielen Dank schonmal,
Max

P.S. vorallem Informationen zum Logo wären iinteressant, da ich ansonsten von der Firma Schreck nur das Logo mit dem Eisvogel gefunden habe.

Angelgärtner
24.02.2016, 17:43
Ist die vom gleichen Hersteller oder einfach anderes alter? Weil anderes Logo.

http://www.ebay.de/itm/gesplieste-Schreck-Inlet-300H-neuwertig-mit-Futteral-Schweizer-Qualitat-/391391707292?hash=item5b20c3809c:g:9dkAAOSwe7BWzKf e&autorefresh=true

Flyfisherman
24.02.2016, 18:12
Das müsste der gleiche Hersteller sein.

Centrepinfan
24.02.2016, 18:20
Ja das ist der gleiche Hersteller. Die Schreck Ruten (seine Firma hiess Inlet) sind einfach Kult. Habe selber drei Stück leider alle "nur" in Glase. Bei SC ist seine Vorgehensweise besonders interessant, da er zuerst geklebt und erst dann gehobelt hat. Dabei sollten anscheinend mehr Kraftfasern erhalten geblieben sein. Interessant ist auch noch, dass er bei Glas gerne die Spitze eingesplisst hat. Vermutlich um eine grössere Steigung und eine schnellere Rute zu erhalten.

Centrepinfan
24.02.2016, 19:25
Ich glaube fast, dass er sämtliche seiner Glasruten mit eingesplissten Spitzen gebaut hat.

Walter61
24.02.2016, 19:37
Kenne ich auch nur so, sie Foto

6878

Gruß Walter

Centrepinfan
24.02.2016, 19:43
6880
Hier noch die Spitzen von zwei 3.30 m und einer 4.50 m langen Ruten. Klassische Schweizer Aeschen Ruten von Schreck mit dieser Bauweise.

Centrepinfan
24.02.2016, 19:45
Sie sind in der Regel im letzten Stück zwei Mal eingesplisst. Bei der ersten Rute, die ich erworben habe, glaubte ich noch, sie sei repariert worden, doch das muss anscheinend so sein.

Angelgärtner
24.02.2016, 21:39
Ja, meine Glasrute, ich nehme an eine zum Felchenangeln, ist auch zweimal gespleisst.

Centrepinfan
24.02.2016, 21:47
Nach was sieht der Fisch auf der Rute aus? Kenne mich bei den Felchenruten nicht aus, darum bin ich nicht zu 100 % sicher, ob es wirklich eine Felchenrute oder eine feine Forellenspinnrute oder allenfalls eine Saiblingsrute ist. Falls der Fisch nach einer Felche aussieht, ist es vermutlich eine Felchenrute. Schreck war auf jeden Fall Pionier beim Bau von Felchenruten.

Angelgärtner
24.02.2016, 23:36
Nach was der Fisch genau aussieht kann ich morgen sagen. Habe die Rute gerade nicht zur Hand.

grubenreiner
25.02.2016, 08:28
Ich kann hier zwar nichts beitragen wollte aber mal kurz Danke sagen, sehr interessanter Thread.

Angelgärtner
25.02.2016, 08:46
Guten Morgen alle zusammen,
also für mich sieht es, wenn ich das Fogo auf der Rute genau ansehe gar nicht nah einem Fisch aus. :-(
Eher nach einer Sanndbank, die in einen See hinein ragt. Der kleine Schwarze Fleck, der ein Auge suggeriert wirkt bei genauerer Betrachtung eher wie eine kleine Beschädigung im Aufkleber.

6882

Centrepinfan
25.02.2016, 09:08
Schade, habe bis jetzt immer nur das Eisvogel Logo gesehen. Auf dem Foto sah es zuerst wie ein Fisch aus. Muss darum passen, wozu die Rute vorgesehen ist. Mal sehen, was Christia als Felchenfischer dazu meint.

Centrepinfan
25.02.2016, 09:18
Noch ein Hinweis zum ursprünlichen Preis der Ruten. CHF 1.00 pro cm Rutenlänge plus CHF 50.00 für den Griff. Weiss ja nicht, ob der das immer erhalten hat, aber auf jeden Fall sehr schöne Preise.

Angelgärtner
25.02.2016, 09:46
Das mit dem Preis hab ich auch so gelesen. Ich habe inklusiv Versand 13€ gezahlt. :D
Die musste ich einfach haben. Hat mich optisch so angesprochen. Und In der Hand liegt sie wie eine 1.

satt2006
25.02.2016, 10:42
Ja ich kann da auch nur ratender Weise beitragen - von der Länge, vom Aufbau und von der eingespließten Kohlefaserspitze her würde ich auch schwer auf Felchenrute zum heben tippen. Sehr empfindliche Spitze (dient eben auch als Bissanzeige) und mit Laufrolle zu fischen. Du kannst sie auch auf Barsch und Forelle fischen (von der Aktion würde sie das vertragen) meine ich.

Gruß Christian

PS: Zu Herrn Schreck habe ich wenig Information (ich kenn den Namen und habe über seine Arbeit in der Schweiz gehört)

Angelgärtner
25.02.2016, 11:10
Als Rolle hab ich eine Leeds Classic Centrepin. Mal sehen, wie ich mit der Kombination zurecht komme.

Auf Coregonen hab ich noch nie geangelt. Aber angeblich wurden im großen Brombachsee vor mehreren Jahren welche eingesetzt. Dort möchte ich diesen Sommer mal hin.

Centrepinfan
25.02.2016, 11:13
Bist Du Dir sicher, dass die Spitze Kohlefaser ist? Könnte auch Glas sein, doch das ist auf einem Foto schwer zu erkennen. Mit der Leeds macht das sicher grossen Spass.

Angelgärtner
25.02.2016, 11:24
Ziehmlich sicher. Schwarze Glasfasern habe ich noch nie gesehen. Aber 100% Sicherheit gibt es ja nirgends.

satt2006
25.02.2016, 12:20
Lieber Max; zum Coregonenangeln (heben) würde ich dir sehr von einer Centrepin abraten, die sind mit der Zeit zu schwer. Du hast die Rute samt Rolle die ganze Zeit in der Hand und hebst und senkst sehr fein (aktiv). Schlage eine Felchenlaufrolle vor, da gibt es preismäßig alles von Balzer ca. 55,- € über Stucki (CH - von ca. 90,- bis 250,- €) bis z.B. Websta ...

Gruß Christian

hier Links zur Info:

http://www.felchenfischer.ch/
http://felchenfischer.fischerforum.ch/phpBB3/
http://www.websta.at/online-shop/renkenfischen/

usw.

Angelgärtner
25.02.2016, 12:24
eine Solche leichtere Rolle wäre vermutlich angenehmer. Aber man kann ja nicht gleich mit einem Ferrari anfangen zu Fahren.

Manchmal muss man die Sachen halt "Zweckentfremden". Noch bin ich Jung und habe Kraft. Wenn die weniger wird steige ich auf kleinere Gewichte um. :)

Centrepinfan
26.02.2016, 07:23
Habe mich wegen diesen Ruten immer wieder ein wenig im Netz bewegt. Dabei habe ich gemerkt, dass dieser Spitzenaufbau seinen Ursprung im Casting Sport haben muss. Schreck war ja ein sehr guter Caster und die Bauart heisst wohl Solitip und soll so um 1985 rum breiter bekannt geworden sein. Besonders schlau bin ich bis jetzt zwar noch nicht ganz dabei geworden, trotzdem scheint das Thema noch spannend zu sein. Hat sich sonst schon jemand damit auseinandergesetzt oder versteht sogar etwas davon?

Kopvoorn
26.02.2016, 10:52
Solitip ist das große Thema vom Rutenbauer Theodor Matschewsky. Das Thema wurde hier im Forum aber glaub ich schon mal am Rande behandelt. Interessant ist auf jeden Fall die Webseite von Theo. http://www.solitip.de/
Gruß Thomas

Walter61
26.02.2016, 14:28
Na Prima, das ist ja direkt vor der Haustür von mir.
Das wäre mal einen Besuch wert.
Danke Thomas,
Gruß Walter

Angelgärtner
28.02.2016, 09:44
sehr interessant. Aber der Castingsport ist nicht mein Ziel. :D

Angelgärtner
28.05.2016, 09:54
Hallo alle zusammen,
ich habe zu obig vorgestellten Rute neue Informationen.
Die Rute ist mega gut. Habe sie zwar noch nicht zum Rekenangeln testen können. Aber zum leichten Spinnfischen auf Forellen.
Konnte bereits drei Forellen mit ca 35cm gut landen können. Und einen Hecht von knapp 60cm aus dem Starnberger See.
Also für diese Fischerei ist es eine mega gute Rute. Und das besste ist das extrem kleine Packmass. Ich kann jedem nur empfehlen, wenn ihr an eine solche Rute kommt. Zuschlagen!!!

Leediglich das vorderste Teil sitzt etwas locker auf dem Zapfen, so dass er sich beim wurf manchmal verdreht bzw. leicht raus rutscht. Habt ihr eine Idee, wie man es etwas fester machen kann?

Gruß Max

BRB
28.05.2016, 10:13
Schmier es mit einem Talchmops (Kerzenstummel) ein.
Gruß-BRB

Angelgärtner
28.05.2016, 10:31
danke

Mötti
23.10.2019, 18:16
Hoi zämme
Ich habe da eine Frage zu Glas Ruten. Wie heikel sind die in Sachen Bruchgefahr? Habe heute eine sehr gut erhaltene zwei teilige 3m Inlet abgeholt. Jetzt rätsle ich was ich damit fischen kann und was nicht. Ich vermute die war ursprünglich für Forellen oder vielleicht auch Fahnenträger gebaut worden. Aber wissen tu ich es nicht. Mag so etwas gehen für eine Schleie? Fritz Schreck hat Sportex Blanks verbaut.
Besten Dank.
Gruss
Mötti

SwenD
23.10.2019, 18:38
Moin Mötti,
ich habe noch nie eine gebrochene Glas-Rute gesehen.
Meine gehen auch über alle "Distanzen".
Grüße,
Swen

TincaBc
23.10.2019, 19:41
Hallo Mötti, bin ein ziemlich großer Glasfan. Nach meinen Erfahrungen mit meiner DAM 330 (Stöckli) Zapfenrute (https://www.stilvoll-fischen.de/threads/2730-Dachbodenfund-kennt-die-einer/page8?highlight=St%C3%B6ckli) erst recht. Diese lange unhandliche Äschenrute konnte auch kreisrund einen, zugeben kleinen (55cm), Strömungs!karpfen bewältigen. Man merkt schon das sie dafür nicht gebaut wurde. So kann man z.B. nur wenig Druck aufbringen, der Drill wird für den Fisch unnötig in die Länge gezogen und die Hände zittern Schweißnass schon ziemlich. Wenn Du aber nach der Bruchgefahr einer solchen Rute fragst kann ich Dich ein wenig beruhigen, die schaffen schon einiges. Auch Erfahrungen mit anderen alten Glasladys haben mich und meinen Kollegen schier umgehauen. Allerdings würde ich von einem gezielten befischen auf größere Fische mit einer Äschenrute auf jeden Fall, des Fisches und der eigenen Nerven wegen abraten. Aber wenn Mal was größeres einsteigt hast Du immer etwas Reserve. Natürlich ist dies auch abhängig von der Aktion der Rute. Mit meiner B&W CTM-S z.B. fühle ich mich, der schnellen Spitze wegen, bei größeren Fischen deutlich unsicherer da sie sehr schnell "zu" macht. Aber auch sie konnte schon eine wunderbare Barbe aus der Strömung ziehen, allerdings mit sehr viel Geduld bis sich die Barbe völlig verausgabt hatte.

Beste Grüße
Bjørn

PS: Sportex: meine beiden Glas-Sportex durften auch schon einiges mitmachen. Hatte bei denen auch immer ein sicheres Gefühl und geknackt hat bislang auch noch nichts. Sehr schöne Blanks m.E.

Mötti
23.10.2019, 21:37
Vielen Dank für die Antworten. Das waren exakt die Infos die ich gebracht habe. Nur das mit der schnellen Spitze und zu machen ist mir nicht ganz klar. Aber vermutlich muss ich einfach mal damit fischen und etwas an den Haken kriegen, dann werde ich es wohl verstehen.
Gruss
Mötti

Mötti
23.10.2019, 21:50
16785
16786
16787
16788

Noch was fürs Auge.

Gruss
Mötti

Centrepinfan
24.10.2019, 06:37
Lieber Mötti
Kann zwar die Bilder nicht sehen, doch mit 11 Fuss langen Thymulus Ruten von Schreck habe ich schon ganz anständige Barben aus dem Hochrhein rausgedrillt, wenn man da mit Gefühl und Pin vorgeht, kriegt man meiner Meinung nach fast alles raus.
Gruss H.P.

Mötti
24.10.2019, 07:44
Danke H.P., das macht mich zuversichtlich.
Mit den Bildern muss ich noch mal schauen.
Gruss
Mötti

TincaBc
24.10.2019, 08:02
Moin Mötti,
ich bin da auch nicht der größte Experte, konnte aber dank diesem Forum einiges lernen. Eine "schnelle" Spitze meint nichts anderes als das die Rute ihre Aktion zum Großteil im Spitzenteil aufbringt und der Rest der Rute nicht als Kraftpuffer zur Verfügung steht, daher einfach "zu" macht. Das ist durchaus von Vorteil, da ich so einen Anhieb wesentlich schneller,direkter, (weniger Weg) zum Fisch bringen kann. Bei Matchruten ist ein solches Verhalten durchaus gewünscht. Ich vergleiche das gern mit einem Baum im Sturm. Ein stockensteifer Baum kann die aufliegende Kraft nicht gut bis in den Boden ableiten und neigt daher, bei Überbelastung, zum Bruch. Ein Baum der Weidenartig im Sturm schwankt kann die aufliegende Kraft wesentlich besser, dynamisch, ableiten. Mir scheint, so meine Erfahrungen mit meinen Gläsern, dass es eine Schwierigkeit war, bzw ein Zusatzaufwand, dem Glas eine Steifigkeit aufzuerlegen, was bei den Kohleruten genau gegensätzlich ist, die ihrer Härte wegen wesentlich stärker zum Bruch neigen. Meine Empfehlung an Dich bevor Du zum Wasser gehst und einen Fisch dran hängst, mache erstmal Testkurven Tests mit Gewichten um das Feeling und die Aktion der Rute abschätzen zu können.
Beste Grüße
Bjørn

PS: sorry, musste in zwei Etappen schreiben (Bahnfahrt und so), so hab ich H.P.s Post nicht mitbekommen, sorry

Mötti
24.10.2019, 22:00
Hoi Bjørn
Danke für die Erklärung.
Noch ein Versuch mit den Bildern.
Gruss
Mötti
16789
16790
16791
16792

SwenD
25.10.2019, 12:38
Moin Mötti,
irgendwas machst Du mit den Bildern falsch.
Machst Du Einfügen über diesen Button?

16793

Mötti
25.10.2019, 14:51
Ja, das habe ich gemacht. Zuerst über das Mobile und dann am Laptop.

Mötti
25.10.2019, 18:36
Gut, dann mach ich es halt so. Unter folgendem Link sind ganz zu unterst Bilder der Rute zu sehen. Dies ist mein Jubiläums-Thread zu Fritz Schreck.
https://haken.ch/topic/2941-schreck-jubil%C3%A4um/
(https://haken.ch/topic/2941-schreck-jubil%C3%A4um/)

SwenD
25.10.2019, 18:50
Sehr schöne Rute. Würde sich bei mir auch heimisch fühlen.

Mötti
25.10.2019, 20:36
Danke. Aber die ist erst wieder heim gekommen. Die hat ein Österreicher mit nach Spanien genommen und dort einem Freund geschenkt. Eine weite Reise für eine Inlet.

Gruss
Mötti

boilie68
25.10.2019, 21:27
Sehr interessant, vielen Dank fürs einstellen Mötti,

Gruß Andreas

satt2006
27.10.2019, 18:38
Schöne Rute, erinnert mich an Sportex (Glas)Ruten aus England ...

Gruß Christian

Centrepinfan
01.11.2019, 13:48
Lieber Mötti, an dieser Rute wirst Du lange Freude haben und die wird sicher mit Schleien fertig. Gruss H.p.