PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll man hier noch etwas investieren?



Centrepinfan
08.02.2016, 21:06
65106511651265136514

Diese Rute habe ich schon länger und auch schon einige Male gefischt. Der Zustand ist sicher nicht überragend aber es geht. Da es sich um eine sehr starke Rute handelt, benütze ich sie hauptsächlich, um meine grossen Rollen auch mal zum Einsatz bringen zu können. Dabei stört mich aber vor allem dieser extrem kurze scheussliche Holzgriff. Der müsste weg (falls das überhaupt geht) und eine Korkgriff mit Schieberingen hin. Dabei wäre natürlich eine Verlängerung um 30 cm mehr als angebracht, damit die ganze Sache eine halbwegs anständige Falle macht. Dass die Rute dann nicht mehr gleichmässig geteilt wäre würde mich überhaupt nicht stören und wenn sie dadurch von etwas über 2.70 auf rund 3 Meter wächst umso besser. Doch macht das überhaupt Sinn, denn so ein Umbau wird wahrscheinlich nicht gerade für ein Taschengeld zu haben sein und eine Engländerin ist sie sicher nicht. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woher sie kommt. Was meinen die Experten? Vielen Dank im Voraus für Eure Inputs. Mit Gruss H.P.

mupliss
08.02.2016, 21:16
Da bin ich auf lucius Meinung gespannt.

@lucius
Spoiler, nicht weiterlesen.

Hab edie Rute noch nie gesehen. Steht da was drauf? Logo?
Ich sag mal vorsichtig, die Ringe sind nicht billig und die Hülsen auch nicht. Nicht so, wie bei den 0815 Noris oder Balzer Ruten der 60er/70er. Es sind verstärkte Hülsen. Der Holzgriff war bei vielen Meeresruten Standard. Und der Blank hat Steigung, also in Richtung Fasttaper.

Wenn du schreibst 2,70m ist da ne Hechtrute oder sogar Meeresrute.
Hast du mal die TC bestimmt? Das wäre mir persönlich wichtig um den tatsächlichen Verwendungsbereich bestimmen zu können.

Centrepinfan
08.02.2016, 22:08
Ein Logo gibt es nicht auf der Rute. Am Handteil steht eine handgeschriebene 215 und etwas wie eine gestempelte 11. Auf dem Mittelteil eine handgeschriebene 15 und auf dem Spitzenteil wieder eine hangeschriebe 15. An eine Bootsrute habe ich auch gedacht, wegen dem kurzen Holzgriff. Die TC habe ich nicht gemessen, doch sie müsste über 2 3/4 lbs liegen. Ein einzelner Spitzen Spliess ist fast 5mm breit (falls das was aussagt). Sie hat nur 4 Ringe und einen Spitzenring und da sind überall Einlagen drinnen. Trotz ihrer Stärke zeigt sie feine Bisse sehr zuverlässig an. Ein einziges Wunderpaket.

BRB
09.02.2016, 01:22
Wenn die Hülsen nicht klappern, kannst Du die Rute renovieren. Hülsen dieser Qualität kosten weit über 50€ das Paar.
Gruß-BRB

lucius
09.02.2016, 08:07
Ich hab so direkt keine Idee was das für ein Hersteller sein kann.Die Komponenten scheinen hochwertig und es ist eine
schwere Rute.Meeresgerät wäre naheliegend...Nun,das Problem bei dieser Griffumbaugeschichte ist,dass man nicht weiss was unter dem Holz rauskommt,möglicherweise alles andere als Splitcane.Eine Extension wäre eine tolle
Sache bei 9 ft,aber es stelltsich auch die Frage wie der Blank sich verhält wenn da mal nicht mehr den Massivholzgriff
drum hat.Wahrscheinlich mit ner ganz anderen Aktion als vorher...Schwierig...

Flyfisherman
09.02.2016, 08:57
Lucius; Du meinst also, dass der Griff quasi die Funktion hat, im Drill mehr Rückgrat zu geben. Könnte man dann das Unterteil zb mit einer Metallhülse/leichtem Rohr verlängern, in die man den Blank nach Passung einklebt? Auf dem dann runden Querschnitt könnte man dann den Korkgriff aufbauen. (Hab ähnliches schon in Glas gemacht.)

Centrepinfan
09.02.2016, 10:19
Vielen Dank schon mal an Euch. Der Holzgriff an sich ist ja gar nicht so tragisch, wenn er nur länger wäre. Löst man die Schraube hinten, kommt ein ca 1cm tiefes Loch zum Vorschein. Frage mich gerade, ob da nicht ein geschickter Handwerker einfach eine Verzapfung mit einem weiteren rund 30 cm langen Holzstück vornehmen könnte, würde wahrscheinlich gar nicht so schlecht aussehen und mein Problem wäre gelöst. Stelle am Abend mal ein Foto rein.

lucius
09.02.2016, 18:19
Ja das meine ich das das geht.Bei meiner Chapman 500 zB wurde der Korkgriff auf ein Alurohr aufgebaut.in dieses wurde
eine Hülse für die Verzapfung eingebaut und gut ist...hab hier auch ne Taperzeichnung für ne MK IV Carp liegen wo ein
angesetzter Korkgriff erwähnt ist.Kommt halt ein wenig darauf an ob das gespliesste Teil bis 1cm vor dem Ende des Korkgriffs geht oder halt nicht.Wenn ja Dremel das Teil längst durch.reinige den Blank,setz ne passende Hülse für das
"Griffteil" und Du hast eine manierliche 4 Teilige SC Rute..

Das berühmte "Griffzeigen" welches Dr Heintz in seinem Werk erwähnt geht übrigens nur mit nem durchgespliessten Griffteil welches sich unter entsprechender Belastung mitbiegt..

Centrepinfan
09.02.2016, 20:37
6533

Vielen Dank für alle Hinweise. Da ich eher zu pragmatischen Lösungen mit möglichst wenig Risiko neige, geht mir Folgendes durch den Kopf. Ich akzeptiere, dass der Holzgriff eine Funktion hat und darum dran bleiben sollte. (Beim Wort Dremel fühle ich mich nicht besonders) Schaut man nun hinten rein, wenn die kleine Plastik Kappe abgeschraubt ist, sieht man bereits ein rund 8mm tiefes Loch. Würde hier nun ein entsprechender Holzdübel eingesetzt und jemand (nicht ich) der drechseln kann, stellt aus ähnlichem Holz ein zusätzliches rund 30 cm langes Griffstück her. Dieses wird nun mit dem Griff verdübelt und verleimt. Dann wird der ganze Griff geschliffen und neu lackiert. Wurde bereits beim Drechseln auf der anderen Seite ebenfalls ein Loch gebohrt, könnte man dort noch eine anständige Gummi Endkappe einsetzen. Wäre das eine Lösung und falls ja, kann jemand hier so was drechseln?

Centrepinfan
09.02.2016, 22:26
Wenn die Hülsen nicht klappern, kannst Du die Rute renovieren. Hülsen dieser Qualität kosten weit über 50€ das Paar.
Gruß-BRB

Die Hülsen ploppen beim Auseinanderziehen, aber wenn man die Rute schüttelt, klappert die Sache. Könnte aber auch sein, weil sie nicht mehr fest am Blank sitzen. Kann man das irgendwie testen, was da los ist oder geht das nur, wenn die Hülsen zuerst frisch geklebt (womit?) und gewickelt sind?

Tincer
09.02.2016, 22:43
Bist Du sicher das die Hülsen klappern? Nicht, dass des der Rollenhalter ist weil keine Rolle eingespannt ist, so was hat mich mal gefoppt.

lucius
09.02.2016, 23:01
...Ja,Tincer,mich auch schon..Einmal der Rollenhalter und einmal (an meiner HRWA als ich sie gerade hatte..)der Startring
der locker in der Wicklung saß...

Centrepinfan
10.02.2016, 08:16
Es sind schon die Hülsen, dass es der Rollenhalter ist, habe ich gehofft aber der ist es nicht. Was meint Ihr zur ganzen Drechsler Geschichte?

Hamburger
12.02.2016, 07:41
Ich finde die Drechsel-Idee ausgezeichnet. Frag mal einen Tischler in deiner Nähe. Das ist ein Klacks und kann nicht viel kosten. Der hat dann auch das passende Holz. Was die klappernden Hülsen angeht: Vorsicht! Es kann sein, dass die Hülsen mit einem klitzekleinen Nägelchen fixiert sind. Das sieht man oft kaum. Wenn Du sie erhizt um sie abzuziehen kannst Du Dir schnell die Hülsen UND den Blank zerstören, wenn Du mit Gewalt operierst. Herausziehen des Nägelchens ist unmöglich. Mit dem Dremel und Bohrer hab ich auch schon versucht. Man rutscht leicht ab und macht ein hässliches Loch NEBEN dem Stift. Hilft nur: Nägelchen finden, VORSICHTIG mit einem anderen Nagel einklopfen, bis die Hülse frei ist. Wenn Du sie dann nicht schon abziehen kannst, musst Du die Hülse vorsichtig erwärmen, bis sich der Kleber darunter löst. Die heisse Hülse nicht anfassen, sondern mit einem scharfkantigen Vierkantholz abschieben. Niemals den Blank drehen. Drehen kann ein gespliesster Blank überhaupt nicht vertragen.

Centrepinfan
12.02.2016, 09:04
Vielen Dank Jakobus für Deine Tips. Werde die Rute in die Obhut des Ruten Professors geben, da meine Fähigkeiten für so was nicht ausreichen.

Walter61
12.02.2016, 10:43
Ich (als Rutenlaie) hätte vielleicht noch eine Idee. Wie wäre es mit einer Verlängerung das Handteils die man
wieder abnehmen kann. Das würde beim Angeln helfen und würde aber auch nicht den Charakter und Charme
der Rute beeinflussen (man kann es ja wieder Abnehmen). Ich denk da daran, das man eine Gewindehülse in das Loch einbringt und das Verlängerungsstück einfach einschraubt.
Siehe dazu die mittlere Holzrute auf dem Bild. Da wurde der Erdsperr (glaub ich heißt das Ding) eingschraubt.
Das es dies immer wieder so gibt zeigt das Verlängerunsstück bei der oberen Fenwick Zweihandfliegenrute aus den 70igern


6603

Zum Herkunfts deiner Rute, dies ist ohne Markung schwierig. Ich kenn diese kloppigen Ringe und den Holzgriff von japanischen Ruten. Das zeigt die unterste Rute, es ist eine "Pigeon" Made in Japan. Da muß man dann ins Detail gehen. Ist der Rollenhalter verchromt oder Neusilber, wie sehen die Hülsen genau aus usw. usw..
Die Anhame ist unter Vorbehalt und es nur eine Annahme. Holzgriffe gab es natürlich auch bei deutschen Ruten.

Beste Grüße Walter

Centrepinfan
12.02.2016, 10:54
Vielen Dank Walter für die vielen Hinweise. Kommt alles in den Hinterkopf.

lucius
12.02.2016, 19:58
Zum Japaner passen die Reinforced Ferrules aber garnicht...die nahmen billige vernickelte Blechhülsen..
Möglicherweise ist diese Gerte in ihrem Leben schonmal refurbished worden.Die Wicklungen sehen ein wenig clumpsy
aus dafür das jemand die gemacht haben könnte der damit sein täglich Brot verdient hat..Das der Blank Japanisch
sein könnte schliess ich garnicht aus,womöglich hat irgendwer sie mit hochwertigen Komponenten ein wenig aufgepeppt weil Ihm der Blank gefiel...who knows..meine Germina Bootsrute vom Glasfaserwerk Sebnitz hat auch nen Holzgriff und kommt garantiert NICHT aus Japan;-)

Centrepinfan
12.02.2016, 20:12
Ja, wenn so ein Rute reden könnte, da hätte sie was zu erzählen. Der Name des Verkäufers tönte irgendwie Slawisch, doch ich habe nicht gefragt woher er sie hat. Könnte auch ein Dachboden- oder Räumungsverkauf gewesen sein. Andere Ruten hatte er nicht im Angebot.

nasobem
12.02.2016, 22:06
Germinas mit Holzgriff habe ich auch. Das Gewicht des Griffes mindert etwas die Kopflastigkeit.

lucius
13.02.2016, 13:32
Tokoz wäre dann hier u.U.die Lösung des Rätsels.Intermediates hatten die,gute Hülsen hatten die und die Ringe waren
auch nicht schlecht...wie Du sagst.Wenn die Rute reden könnte..

satt2006
13.02.2016, 17:56
Für Tokoz gibt's diesen Link

http://tokoznavijaky.freepage.cz/nova-stranka-279687/

Gruß Christian

BRB
13.02.2016, 19:10
Na ja...
sooo toll sind die Hülsen der Tokoz auch nicht! Dünnwandiges, vernickeltes Messingblech. Ich hab jetzt Ersatz hier liegen und werde demnächst versuchen, an einer Tokoz eine klappernde Hülse zu wechseln.
Gruß-BRB

Centrepinfan
13.02.2016, 20:29
Voraussichtlich am Montag geht die Rute auf die Reise und dann lassen wir den Professor mal ran.

satt2006
13.02.2016, 20:42
Na ja...
sooo toll sind die Hülsen der Tokoz auch nicht! Dünnwandiges, vernickeltes Messingblech. Ich hab jetzt Ersatz hier liegen und werde demnächst versuchen, an einer Tokoz eine klappernde Hülse zu wechseln.
Gruß-BRB

bin schon sehr gespannt ... :hibbel: ... ja, ich freu mich richtiggehend