PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrepins Qualitätsstufen



Lippefreund
12.02.2016, 12:59
Hallo, benötige Hilfe / Unterstützung bei einer Frage zum Thema "Richard Carter Centrepin".
Kennt jemand diese Pin´s bzw. hat sogar Erfahrung damit sammeln können?
Auf einer Qualitätsskala von 0-100 (also Handhaspel zu Lythe :-)).....wo könnte man da die Rollen von Herrn Carter einstufen? (Eine Einstufung von D. Brown bzw. Mill Tackle Pin´s wären in dem Zuge auch hilfreich)
Ihr merkt schon....da will sich jemand selber ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk bereiten, und weiß nicht so recht "wo er zuschlagen soll" :schaem:
Danke für euer Feedback in Voraus.

P.S. sollte sich jemand von einer der oben aufgeführten Pin´s trennen wollen, bitte ich um eine PN :spring:

Trotter
12.02.2016, 13:21
Moin Moin,
evtl. würde ich mich von meiner Carter Aerial Gem trennen, wenn der Preis stimmt. 4" hat die, Qualität wie Brown Reels, nur teurer, weil nicht mehr produziert...

Gruß Trotter

Lippefreund
13.02.2016, 17:06
Hallo Experten, hat niemand (ausser Trotter, Danke dafür) eine Meinung zu meiner Frage oder war die Frage nicht eindeutig / bzw. korrekt formuliert?
Gruß

BRB
13.02.2016, 19:07
Hallo Experten, hat niemand (ausser Trotter, Danke dafür) eine Meinung zu meiner Frage oder war die Frage nicht eindeutig / bzw. korrekt formuliert?
Gruß

Nun ja...
So dicht gesät sind die Lythe-Besitzer nicht. Auch eine Carter wirst Du nicht unbedingt jeden Tag zu sehen bekommen...
Gruß-BRB

Peter
13.02.2016, 19:51
Hallo Experten, hat niemand (ausser Trotter, Danke dafür) eine Meinung zu meiner Frage oder war die Frage nicht eindeutig / bzw. korrekt formuliert?
Gruß

Hi Lippefreund,
also ich habe ja nur eine Lythe Barbel Master, wie Du ja weißt, und die ist einsame Spitze! Die anderen Pins kenne ich leider nur vom Hörensagen und Fotos. .

Gruß
Peter

Peter
13.02.2016, 19:55
Nun ja...
So dicht gesät sind die Lythe-Besitzer nicht. Auch eine Carter wirst Du nicht unbedingt jeden Tag zu sehen bekommen...
Gruß-BRB

Ja, ich kenne auch nur sehr wenige Leute, die solche Pins besitzen.

Lippefreund
13.02.2016, 20:44
Hi Peter, BRB, ja klar das nicht jeder ein Sammelsurium oben genannter Pin´s im Schrank liegen hat. Ich wollte ja auch nur Meinungen / Tendenzen abfragen, die der ein oder andere schon gehört hat; im Idealfall auch selber gemacht / erlebt hat. Ihr seid bei diesem Thema ja schon "länger im Geschäft". Ich kenne lediglich Young Pins und natürlich einige Allcocks (und den modernen Kram a la Kingpin). Alles was dadrüber anzusiedeln ist leider nicht. Trotzdem schon mal vielen Dank !!

Peter
13.02.2016, 20:55
Keine Ursache! es wäre mir auch lieber, würden mehr Kollegen die vorgenannten Pins fischen.


Ich kenne lediglich Young Pins und natürlich einige Allcocks (und den modernen Kram a la Kingpin).

"Unter uns", die Young Pins, die alten und auch die aktuellen, sind einfach klasse.

Trotter
13.02.2016, 21:13
Ja, das ist wie bei allem anderen auch: teurer ist nicht unbedingt besser...

Drahthaar
14.02.2016, 15:15
Aber allermeistens. Ich habe , wie du weißt, eine lythe Messerschmitts. Darfst du nächste mal nur gucken nicht anfassen:)

Peter
14.02.2016, 16:03
Aber allermeistens. Ich habe , wie du weißt, eine lythe Messerschmitts. Darfst du nächste mal nur gucken nicht anfassen:)

Da wird Trotter bestimmt nicht neidisch. Der hat das 1939er Allcocks Original, wenn ich mich nicht täusche..

Trotter
14.02.2016, 16:17
Ja, die 1939 ist super. Habe sie aber zur Zeit nur als RH Modell. Stört aber nicht weiter. Die CL spitfire ist aber auch super und kostet nur die Hälfte :nachdenk:
6696
Gruss Trotter

Peter
14.02.2016, 16:23
:geifer:

Sehr schön Olli! Nicht nur das Gerät! Ist das eine Chapmans Hunter SP??

Was für ein schöner Fisch!!!:verliebt:

Drahthaar
14.02.2016, 16:25
"Nur" ist gut.

Aber was sehe ich da noch. Schicke Rute :)

Trotter
14.02.2016, 16:41
Die Rute ist auch prima! Das ist Drahthaars Ex-Chapman FJT Roach:danke:

Drahthaar
14.02.2016, 16:44
Schön, dass sie dir gefällt.

legermaster
14.02.2016, 16:54
Fast die halbe Rute gehört aber noach mir. :aerger:

Peter
14.02.2016, 16:55
Die Rute ist auch prima! Das ist Drahthaars Ex-Chapman FJT Roach:danke:

:-D

Ich habe auch noch so eine beim Restaurator...

Trotter
14.02.2016, 17:04
Fast die halbe Rute gehört aber noach mir. http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1869-Centrepins-Qualit%C3%A4tsstufen/images/smilies/my/aerger.gif
Stimmt:wink:,...muss eh die Tage mal rumkommen. Kacküberstunden. Peter braucht ein Netz....

Peter
14.02.2016, 17:09
Fast die halbe Rute gehört aber noach mir. http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1869-Centrepins-Qualit%C3%A4tsstufen/images/smilies/my/aerger.gif
Stimmt:wink:,...muss eh die Tage mal rumkommen. Kacküberstunden. Peter braucht ein Netz....

Rutensharing!!

Ja, das wäre schön, ein passendes Netz!

Trotter
14.02.2016, 17:13
Man muss ja erstmal schauen, ob die Rute auch Fische fängt bevor man sie bezahlt...

Tincer
14.02.2016, 17:19
Man muss ja erstmal schauen, ob die Rute auch Fische fängt bevor man sie bezahlt...

Bei so was bin ich abergläubisch - unbezahlte Rute fängt nicht, jedenfalls bei mir.

Peter
14.02.2016, 17:25
Man muss ja erstmal schauen, ob die Rute auch Fische fängt bevor man sie bezahlt...

:zustimm:

BRB
14.02.2016, 18:12
Peter,
die nächste unrestaurierte in der Art möchte ich mal sehen!
Ich suche immernoch irgendwas 2- oder 2,5-teiliges mit 3/4 oder 1lb bis 11', wo die Aktion der Spitze zum Handteil passt.
Gruß-BRB

Peter
14.02.2016, 19:31
Die Chapman FJT Roach ist eine klasse Rute, aber ich bezweifle, dass sie Deinem Geschmack entspricht. Sie hat eine sensible Spitze, das Handteil hat richtig Power und biegt sich erst bei größeren Fischen durch. Progressive Aktion würde ich sagen. Chris Yates nimmt so eine zum Barbenangeln....

Drahthaar
14.02.2016, 19:44
Peter, genau so ist es! Das ist keine Rotaugenrute, sondern eine Barbenrute. Die Rute ist auch schwer. Sie hat unvorstellbar viel Rückgratund steht wie eine eins. Eigentlich sollte man meinen, dass die Rute bei der Länge durchhängt, ist aber nicht. Wir (lippefreund u ich) haben damit Barben von 75 cm gefangen. Die waren genauso schnell draußen wie mit ner Mkiv carp.

Lippefreund
14.02.2016, 19:58
Peter, genau so ist es! Das ist keine Rotaugenrute, sondern eine Barbenrute. Die Rute ist auch schwer. Sie hat unvorstellbar viel Rückgratund steht wie eine eins. Eigentlich sollte man meinen, dass die Rute bei der Länge durchhängt, ist aber nicht. Wir (lippefreund u ich) haben damit Barben von 75 cm gefangen. Die waren genauso schnell draußen wie mit ner Mkiv carp.

Jo, stimmt !! Und wenn man mit der Rute trottet (sie also ständig in der Hand hält), tut man gleichseitig auch was für seine Oberarm-Muskulatur :-) Spart also Geld für die Fitness-Bude. Ein weiteres, echtes Kaufargument. Alles eine Sache des Blickwinkels :nachdenk:

Drahthaar
14.02.2016, 20:06
In gb gilt diese Rute als Barbenrute, womit ich sicher nix neues erzähle.
Ich habe zwar noch keine Paul Cook barbel perfection in der Hand gehalten habe, aber vom Aufbau sehen sie sich ja sehr ähnlich, insofern wette ich , dass sie auch von der Aktion usw sehr ähnlich sind.

Drahthaar
14.02.2016, 20:07
BRB, wäre eine b James avon perfection was für dich ?

Peter
14.02.2016, 20:13
In gb gilt diese Rute als Barbenrute, womit ich sicher nix neues erzähle.
Ich habe zwar noch keine Paul Cook barbel perfection in der Hand gehalten habe, aber vom Aufbau sehen sie sich ja sehr ähnlich, insofern wette ich , dass sie auch von der Aktion usw sehr ähnlich sind.

Ja, der Name Roach passt nicht zu dieser Rute. Außer die Engländer mästen Ihre Rotaugen auf 8-10 Pfund hoch!

Paul Cook Barbel Perfection habe ich zwei Stück hier und die sind einfach fantastisch. 11 ft 3 inch, 1,25 lb TC, progressive Aktion, perfekt für Großbarben.

Drahthaar
14.02.2016, 20:14
Sorry, Avon perfection!

Drahthaar
14.02.2016, 20:17
Avon perfection

Lippefreund
14.02.2016, 20:18
Sorry, Avon perfection!
hast du die Avon Perfection nicht verkauft? Du hast noch ´ne Kennet. Oder?

Drahthaar
14.02.2016, 20:23
Kennet habe ich für mich die Avon perfection ist nach gb

BRB
14.02.2016, 23:05
@Drahthaar
Leider bin ich mit meiner grade aufblühenden Affinität zum schönen Gras hier im Großraum ziemlich sicher der Einzige! Und dass es sich bei den Objekten meiner Begierde dann auch noch nur um schnöde, prollige Coarseruten und nicht mindestens um gentleman like doublehanded salmon rods handelt, macht die Sache auch nicht einfacher.. Messen, die ausreichend Besuch von Leuten mit ähnlicher Krankheit haben, sind weit im Westen angesiedelt. Also war es mir auch nicht vergönnt, allzuviele dieser Stecken in der Hand zu halten. Da ich, wie oben angedeutet, besondere Vorlieben in punkto Aktion habe, bin ich nun dazu übergegangen, mir diese Schnuckelchen aus irgend welchem Schrott selbst zu bauen. Irgendwann werde ich mal zum Peter pilgern und die diversen Präziosen seiner Schatzkammer ordentlich durchschütteln und biegen! Danach wird meine Welt sicher wieder ein kleines Stück anders aussehen...
Was ich damit nun sagen will: es nützt nichts, mir irgend eine Rute zu nennen. Da ich keinerlei Vergleichsmaßstab habe, kann ich damit leider nichts anfangen.
Gruß-BRB

Drahthaar
14.02.2016, 23:31
BRB, verstehe dich sehr gut. Ich habe durch das Benennen der Rute nur versucht, deinen Geschmack zu treffen, einmal unterstellt ich habe den richtig verstanden.
Im Hinblick auf das Finden einer geeigneten Rute kann ich dir nur sagen, dass auch hier im Westen wir eine extrem dünn gesäate Randgruppe darstellen. Die Rutenfindung hat bei mir , wie bei vielen anderen auch, dadurch funktioniert, indem man das gekauft hat, was passen könnte. Wenn es ein subjektiver Fehlkauf war, wurde wieder verkauft. Ausgehend von dieser Maxime würde ich den Kauf der Hardy "riskieren", denn so etwas sieht man auch nicht unbedingt auf großen Messen wie in nl. Aber völlig klar ist, jeder wie er mag. Vg

Lippefreund
15.03.2016, 18:43
BRB, verstehe dich sehr gut. Ich habe durch das Benennen der Rute nur versucht, deinen Geschmack zu treffen, einmal unterstellt ich habe den richtig verstanden.
Im Hinblick auf das Finden einer geeigneten Rute kann ich dir nur sagen, dass auch hier im Westen wir eine extrem dünn gesäate Randgruppe darstellen. Die Rutenfindung hat bei mir , wie bei vielen anderen auch, dadurch funktioniert, indem man das gekauft hat, was passen könnte. Wenn es ein subjektiver Fehlkauf war, wurde wieder verkauft. Ausgehend von dieser Maxime würde ich den Kauf der Hardy "riskieren", denn so etwas sieht man auch nicht unbedingt auf großen Messen wie in nl. Aber völlig klar ist, jeder wie er mag. Vg

Hallo Gemeinde,
bezogen auf die These von Drahthaar "in dem man das kauft, was passen könnte" und meiner Eingangs gestellten Start-Frage bezgl. Qualitätslevel bei Centrepins habe ich mir mittlerweile eine David G. Brown 4" zugelegt, gefischt und wollte sie hier einfach mal vorstellen. Evtl. sucht ja jemand hier im Board auch gerade was PINiges :-)
Über die Optik muss jeder selber sein Urteil fällen (über Geschmack lässt sich nicht streiten); Haptik, Handling und auch das "Drehen" selber sind klasse; das Losbrechmoment ist sehr gering, anpusten reicht aus. War allerdings noch nicht mit Pose unterwegs; nur Legering.
Bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert; der direkte Vergleich nach oben (Lythe) fehlt allerdings. Die 1500 Euroen, die ein gewisser Edward Barder gerade für ein paar (zugegebener Maßen seeeeehr schöner) Lythe´s anzieht, ist dann doch des Guten zuviel. Zumindest für meines Vaters Sohn :nixweiss:

7136

7137

lucius
15.03.2016, 19:13
Die ist wohl mal hübsch für meinen Geschmack...ist glaub ich die Machart die bei Allcocks "Double ventilated" genannt wird.

Lippefreund
15.03.2016, 19:18
Die ist wohl mal hübsch für meinen Geschmack...ist glaub ich die Machart die bei Allcocks "Double ventilated" genannt wird.

Ja lucius, genau richtig.

lucius
15.03.2016, 19:31
...nur vermutlich preislich ein wenig attraktiver als eine Allcocks D.v. in diesem Erhaltungszustand....Wenn man teilweise sieht
was in GB "very good condition" ist...gut:ne Rolle aus den zwanzigern ist vermutlich auch in gutem Zustand wenn sie noch dreht..

Lippefreund
15.03.2016, 19:44
Also diese Rolle hier ist Neu. Der David baut die auf Anfrage. Ist ein Maschinenbau-Ing. mit eigener Drehbank in der Küche :-)
Je nach Wunscht trimmt er die dann auf "alt" (so wie diese jetzt hier) oder aber beläst sie in Naturfarben (Alu).
Ja, eine origianl Allcocks 4" DV habe ich auch. Da hast du Recht: von der Optik her kann die einiges "aus dem Leben erzählen" :angler:
7138

lucius
15.03.2016, 19:52
Ähhhm..ich unterstelle mal das die Rolle da im "Used look" die Allcocks ist...nun;um das Thema double ventilated or not wird
in UK gelegentlich mehr oder weniger hitzig diskutiert...Die beiden Rollen sind 12 Speichen Modelle,soweit klar.Aber:d.V. bedeutet
das in der Rim zwei Lochreihen aus grossen und kleinen Löchern drin sind...das "Losbrechmoment" ist bei diesem Rollen nochmal
nen Tacken geringer als bei der einreihigen(wie unten..) weil die Spule (noch) leichter ist....

BRB
15.03.2016, 20:04
@Lippefreund
Ich finde diese Rolle sehr sehr schön!!!
Ist die "bespoked" oder "von der Stange"?
Willst Du uns den Preis nennen? Gerne auch per PN.
Hast Du dazu eine Bezugsadresse/ Link/ Webside?
Ich könnte mich für so ein Teil gerne von einigen anderen trennen...
Gruß-BRB

Lippefreund
15.03.2016, 20:28
Ähhhm..ich unterstelle mal das die Rolle da im "Used look" die Allcocks ist...nun;um das Thema double ventilated or not wird
in UK gelegentlich mehr oder weniger hitzig diskutiert...Die beiden Rollen sind 12 Speichen Modelle,soweit klar.Aber:d.V. bedeutet
das in der Rim zwei Lochreihen aus grossen und kleinen Löchern drin sind...das "Losbrechmoment" ist bei diesem Rollen nochmal
nen Tacken geringer als bei der einreihigen(wie unten..) weil die Spule (noch) leichter ist....

hallo Lucius, ja die ersten 4 Zeilen vom Text passen nicht zum Bild. Die beziehen sich auf die "neue" Brown-Pin.
Bei "DV" bin ich davon ausgegangen, dass man hiermit die "Speichen" in der "Rückwand" der Spule meint.
Glatter Trugschluss. Du hast Recht mit den "kleinen" Zusatzbohrungen.
Aber das ist ja das Interessante im Leben: man lernt nie aus :spring:

lucius
15.03.2016, 20:41
Hab ich auch erst mal lernen müssen...Damals ging es um eine angebliche d.v. die auf Ebay UK stand;es ging um viereckig Geld.
Nun ist es aber so das es auf dieser spleenigen Insel westlich von uns ein paar Sammler gibt die entweder Kataloge,das jeweilige Teil,beides oder einfach nur Ahnung haben...So bekam ich die erste originale d.v. zu sehen...und die sah beileibe anders aus als das meisste was so genannt wird...

Die Rolle oben ist ein T-Modell...Serie 7950;für das grobe Baujahr müsste man den Stempel auf der Rückwand sehen....Das Thema "Allcocks Pins " verfolge ich in UK immer mit grossem Interesse;schon alleine der Schönheit(Schlichtheit..) dieser Rollen
wegen...

Lippefreund
15.03.2016, 20:50
Ja, ist eine T10 (denke ich). Bilder von der Rückwand anbei. Kannst du damit was anfangen? Gruß
71407141

lucius
15.03.2016, 21:01
Sollte stimmen.Gebaut zwischen 1932 und 1946...sehr präzise,ich weiss...

Lippefreund
15.03.2016, 21:25
Ist sehr gut die Zeitangabe. Dazwischen gings ja eh drunter und drüber denke ich....auch in England.
Das gute Stück "dreht" aber nach all den Jahren top. Das muss man den Kollegen von der Insel lassen.
Bei Rutenwicklungen- und Lackierungen (B&W, Hardy) habe ich eine andere Meinung,aber die Pin´s "stimmen".

lucius
15.03.2016, 21:55
Man darf auch nicht vergessen das B+W bzw Hardy Gerät im Verhältnis deutlich günstiger war auf der Insel...und vieles ist
mitlerweile Jahrzehnte alt...auch die verwendeten Lacksysteme...

Trotter
15.03.2016, 22:01
Hier mal zwei Allcock Aerials. Einmal nur die Front gelocht(8 große Löcher+kleine),die andere vorne und hinten mit je 12 großen Löchern+kleinen. Diese zählt als DV.7148

Lippefreund
15.03.2016, 22:05
Tja jetzt wo man´s weiß sieht man den Unterschied natürlich sofort. Top, vor allem die Linke :hibbel:

lucius
15.03.2016, 22:08
Genau so sehen sie aus...Danke Olli.Die mit der geschlossenen Rückwand ist aber eine dreieinhalbinch,oder?

Die linke löst bei mir irgendwie Pawlow aus...ein Traum...

Lippefreund
15.03.2016, 22:17
Genau so sehen sie aus...Danke Olli.Die mit der geschlossenen Rückwand ist aber eine dreieinhalbinch,oder?

Die linke löst bei mir irgendwie Pawlow aus...ein Traum...

Ich habe mir gerade eine Flüssigkeit geöffnet damit ich nachher überhaupt einschlafen kann :verliebt:

Tincer
15.03.2016, 22:20
Die linke löst bei mir irgendwie Pawlow aus...ein Traum...

Deshalb haben manche PIN`s ja so viele Öffnungen :aerger:

lucius
15.03.2016, 22:21
...damit man den Sabber besser rauskriegt...ich weiss...

Trotter
15.03.2016, 22:36
@ Lucius :Die Linke ist 4", die Rechte 3,5". Richtig erkannt.

Es gibt auch noch die Variante ohne die kleinen Löcher ... für mich zählt die auch als DV:
7149

Lippefreund
15.03.2016, 22:55
Irre....was es alles gibt.
Auch schön: Peter Stone Spürangeln!
Das Moos / Gras kenne ich; das ist an der Lippe :-) :-)

lucius
16.03.2016, 08:53
...Wie die exakte Definition von DV lautet lohnt es sich ja fast mal rauszubekommen.Wenn man nämlich Gockel befragt
tauchen da auch welche mit einer Lochreihe auf....wobei die exorbitant teuren immer zwei Lochreihen haben.Stellt sich
jetzt irgendwie die Frage,ob z.B. bei Mullochs Experten sagen was es ist oder ob die Katalogbeschreibungen nach
Verkäuferaussagen verfasst werden...egal...T-Modelle haben ein gewisses Alter (die T2 schon 100 Jahre..),sind z.T.
sehr selten und kosten halt entsprechendes Geld..

Trotter
16.03.2016, 12:49
Ich weiß nicht so genau, ob es bei Mullocks Experten gibt. Die können ja nicht mal richtig Speichen zählen, geschweige denn zwischen Xylonite- und Elfenbeingriffen unterscheiden....

lucius
16.03.2016, 13:10
Aber Schätzpreise jenseits von gut und böse ansetzten können sie...

Eine Rolle wie Deine weiter oben nennen die Double Ventilated 3? Extremly Rare....
Defacto lässt sich dieser Typ tatsächlich nicht 100% einordnen.Für DV gilt durchweg
die Baureihe T7..die haben dann beidseitig Bohrungen in der rim UND die zweite Lochreihe

Die T6 hätte nur 8 grosse Bohrungen in der Front bzw eine zweite Lochreihe als DV;
allerdings mit geschlossener Rückwand...

In 12 Speichen gibt es meines Wissens nur die T6 und die T7.

Meine höchst persönliche Meinung ist das es sich wohl um eine Zwischenstufe handelt.
Wenn man jetzt das Allcocks Rollenbuch hätte wüsste man vermutlich mehr...

Trotter
16.03.2016, 19:36
Dieses?
7150

Lippefreund
16.03.2016, 19:39
:-) :-) :-) Olli hat alles !! :-)

lucius
16.03.2016, 19:42
For example,Sir...

Wenn es die oben links sein sollte ist die 3 Inch mit nur einer Lochreihe pro Seite....also doch eindeutig T7...wieder was
dazugelernt....

Diese Beschreibung ist quasi die erste in Papierform die ich sehe wo genau erklärt ist was eine "echte" DV ausmacht...

Danke,Trotter..

P.S.Ich hatte mit diesem 3? Gefasel quasi fast selber die Antwort genannt;hab nur vercheckt
das das eine 3 Zoll Rolle ist die Du da hast....Im Vergleich,wie im Bild oben,wäre es eher aufgefallen...Unter Los 123 aus 2014 bei Mullocks taucht genau dieses Modell nämlich auf...