PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: PMO die ersten Modelle



Walter61
14.02.2016, 12:22
Kunststoff (Polyamid ect.) hält Einzug im Rollenbau. Folgendes Bild zeigen die ersten beiden
PMO`s (VEB Präzisions-Mechanik-Oranienburg).

6681
Bild1: Links: Mod. 1.1, rechts: Mod. 1.2

Mod. 1.1:
Baujahr: ab ca.1955, Schnurfassung ca. 150m/0,30, Übersetzung 1:3,6, Gewicht: ca. 300g, Preis: 44,85 Ostmark
Mod. 1.2:
wie oben jedoch Baujahr: ab ca. 1956, Gewicht: ca. 240g, Preis: 41,00DM

Wie das Mod. 1.1 zeigt, war in der Anfangsphase der Rollenproduktion bei PMO mit das schwächste Glied der Rollenfuß. Änderungen bei der Zusammensetzung des Kunstsoffes bewirkten positives bei den Folgemodellen (PMO Kugel, Bambi, Plasti, Nixe S usw.).
Sowohl das Ritzel als auch das Antriebsrad sind aus Kunststoff. Die permante nicht schaltbare Rücklaufsperre wirkt ähnlich wie bei den alten Pezon&Michel Rollen, d.h. durch das Zusammenziehen der Feder auf der Hauptachse. Sprich die Rücklaufsperre wirkt "langsam" und nicht abrupt wie sonst üblich.

Hatte das Mod. 1.1 noch ein gerades verzahntes Antriebsrad wurde dies beim Mod. 1.2 in ein schräges mit wesentlich besseren Laufeigenschaften geändert. Weitere Modifikation beim Mod. 1.2 waren:
-züsätzliche Aussparungen zur Gewichtsreduzierung
-anlegbarer Kurbelknauf zum leichteren und sicheren Transport
-eingegossener Drehrichtungspfeil und Firmenemblem
usw..

Die Rollen drehen einwandfrei und sind einsatzfähig. Werde sie aber nicht in Betrieb nehmen weil ich Befürchtungen wegen dem Alter des Kunststoffes beim Antrieb habe. Ähnliches hatte ich schon mal mit dem DAMYL Antriebsrad bei den DAM Junior`s.

Gruß Walter

Tincer
14.02.2016, 12:29
Walter, das ist eine sehr interessante Vorstellung.

.... und ... bin ich froh, dass ich mit einer ORA anfing zu angeln. Die PMO sieht irgendwie nicht sehr haltbar aus.

Walter61
14.02.2016, 12:36
Der zeitliche Abstand zur Ora 48.1 (wenn du die meinst) war ja doch 18 Jahre. Man muß rechnen die oben gezeigten Modelle wurden 1955/56 gebaut und es waren halt noch die Anfänge.

Tincer
14.02.2016, 12:46
Der zeitliche Abstand zur Ora 48.1 (wenn du die meinst) war ja doch 18 Jahre. Man muß rechnen die oben gezeigten Modelle wurden 1955/56 gebaut und es waren halt noch die Anfänge.

Ja ich meine die ORA 48.1.

Walter, ich meinte das nicht negativ, so war der Stand der Technik nun mal damals. Das waren halt die Rollen, die so zur Verfügung standen. Interessant, was so alle probiert wurde, um aus Schei... Gold zu machen in der Planwirtschaft.

1956 war ich auch noch Quark im Konsumschaufenster :schaem:

Ernsthaft zu angeln fing ich so um 1975 an.

Walter61
14.02.2016, 12:56
Hallo,

um Gottes Willen, nehm ich auch nicht negativ auf. Wie es war so ist es und man kann im nachinein nichts mehr daran tun.


Beste Grüße Walter

Tincer
14.02.2016, 13:04
Es ist ja auch zu bedenken, dass man als Schulkind das Gerät von den Eltern gekauft bekam ... die wollten natürlich nicht 75 Ostmark für eine Rileh-Rex hinblättern.
... das gönnte ich mir später als ich in den Ferien immer im Kuhstall Geld verdiente oder mit dem Trecker Stroh fuhr. Wir durften ja mit 15 Jahren schon Trecker fahren, den Führerschein haben wir dazu sogar über den Unterricht gemacht :zustimm:

Centrepinfan
14.02.2016, 13:55
Tolle Vorstellung, vielen Dank Walter, so was bekommt man nicht jeden Tag zu sehen. Wie bist Du denn an diese Rollen gekommen?

Walter61
14.02.2016, 14:17
Bin so ein "verrückter" Sammler und hi und da findet man solche Stücke.