PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Shakespeare Ambidex Serie



mupliss
19.08.2014, 20:58
13

14

Hersteller: Shakespeare
Baujahr: 1975, 1976, 1977, 1978, 1979, 1980
Gehäuse: Aluminium
Spule: Aluminium
Getriebe: Schneckengetriebe
Kugellager: 2
Gleitlager: 1
Schnurlaufröllchen: Teflongelagert
Ganggeräusch: ja

Ambidex 2400
100m 0,30mm
1:5,2
250g

Ambidex 2410
100m 0,40mm
1:4,2
400g

Ambidex 2430
100m 0,50mm
1:4,2
490g

Ambidex 2450
100m 0,60mm
1:4,1
600g

Die Ambidex 24xx gilt als erfolgreichste Stationärrolle der 1970er Jahre. Es wurden mindestens zwei Serien gebaut: mit Aufnahme Schnurlaufröllchen aus verchromtem Stahlblech und Aufnahme Schnurlaufröllchen aus schwarzlackiertem Stahlguss. Die verchromtem Stahlblechaufnahmen verbogen sich und wurden durch Gussaufnahmen ersetzt.

Ergänzung durch grubenreiner:


Hinzufügen möchte ich noch dass die Kurbel mittels eines Wechselbolzen der in selbiger aufbewahrt wird von Links- auf Rechtshandbetrieb umgestellt werden kann und bei eingeschalteter Rücklaufsperre ein Ganggeräusch hörbar ist.
Erwähnenswert ist auch der 8fache Anschlag der Rücklaufsperre,bei den kleineren 2400 und 2410 kommt dies einer "endlosen" Rücklaufsperre extrem nahe.
Bei viel genutzten Rollen lohnt es sich (zusätzlich zur Komplettreinigung und Neufettung) die Messingschnecke im Getriebe zu überprüfen, manchmal bilden sich durch harte Belastung Grate an den Kanten die die Leichtgängigkeit beeinträchtigen und für ein Kaffemühlenartiges Feeling und Geräusch sorgen.
Die Bügelfedern konnt mir ein Feinschlosser anhand einer intakten Originalen für wenig Geld nachbiegen.

Vorteile:
Unkaputtbares Getriebe (VA und Messing aus dem Vollen gefräst)

Nachteile:
Mittelmäßige Schnurverlegung, Bügelfeder brechen altersbedingt

Die Bügelfedern sind i.d.R. gebrochen und es gibt natürlich keine Ersatzteile zu kaufen. Jedoch bekommt man Omni, Omni-X oder Alpha Serien für ganz kleines Geld als Ersatzteillager. Die Federn passen ausreichend.

HerrJanssen
15.01.2015, 22:53
Ich hab mir eine Ambidex 2400 gekauft, bei der genau das von Olli beschriebene Problem existiert:

Die Ambidex 24xx gilt als erfolgreichste Stationärrolle der 1970er Jahre. Es wurden mindestens zwei Serien gebaut: mit Aufnahme Schnurlaufröllchen aus verchromtem Stahlblech und Aufnahme Schnurlaufröllchen aus schwarzlackiertem Stahlguss. Die verchromtem Stahlblechaufnahmen verbogen sich und wurden durch Gussaufnahmen ersetzt.
Leider ist es so, dass bei bereits geringer Verformung, das Schnurlaufröllchen an dem Halter zu klemmen anfängt, da dieser bereits durch die (sehr geringe) Deformation punktuell so viel Reibung erzeugt, dass das Röllchen nicht dreht. Ich kann natürlich versuchen, das Teil zu richten, weiß aber nicht, wie lange das hält, weil das Material offensichtlich per se sehr weich ist.
Daher mal eine Frage an die Experten, ob ein 1:1 Umbau auf den beschriebenen Gusshalter möglich ist, ohne dass man eine Drehbank und ein Schweißgerät bräuchte. Ich vermute, dass man am Rotor aus Kostengründen nichts geändert hat, aber weiß das jemand genau?

BRB
15.01.2015, 23:42
Ha,
meine drei blauen haben auch nur die Blechaufnahme...:heul:
Gruß-BRB

daWurzelsepp
16.01.2015, 08:09
Wäre es möglich ein paar Fotos von diesem Problem rein zustellen?

Da Shakespeare meist immer auf der selben Schiene gebaut hat wäre es evtl. möglich Teile älterer bzw. neuerer Modelle zu verbauen.

HerrJanssen
16.01.2015, 09:47
Ich kann zumindest den zusammengebauten Zustand kurzfristig anbieten.

2346
Sobald man die Spezialmutter an der Rückseite des Halters anzieht (es reicht sie so anzuziehen, dass der Bügel gerade fest anliegt und nicht lose herumwackelt) beginnt das Röllchen zu klemmen.
Das Problem besteht mMn darin, dass man statt des Bolzens am Ende des Bügels, das Röllchen klemmt, sobald man die Mutter anzieht. Wäre da ein "Anschlag" wäre das Röllchen trotzdem weiter freidrehend, so wie bei anderen Rollen. Jemand eine Idee?

daWurzelsepp
16.01.2015, 10:04
Wie ich das jetzt sehe (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege) ist der Aufbau des Schnurlaufröllchen wie bei den älteren Ball Bearing. Sprich es müsste unter dem Schnurlaufröllchen noch eine Messingbuchse darunter sein.
Wenn du da eine längere einbaust könnte das ganze wider gehen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Schnurläufröllchen einer Ball Bearing II einzubauen. Welche Größe da aber dann passen würde kann ich dir leider nicht sagen. Ich schätze mal evtl eine 2200/2210 II.

Karauschenklaus
16.01.2015, 11:46
Ha,
meine drei blauen haben auch nur die Blechaufnahme...:heul:
Gruß-BRB

Solange du nur kleine Fisch fängst verbiegt ja nix. :-D

BRB
16.01.2015, 12:24
Solange du nur kleine Fisch fängst verbiegt ja nix. :-D
Ich gehe mit den Teilen eh nicht angeln!
Bin erklärter Fan der grünen Ambidex :verliebt: ! Vielleicht noch die 22xx II...
Gruß-BRB

BRB
16.01.2015, 12:26
... Jemand eine Idee?
Hauchdünne Stahlscheibe zurecht schleifen und zwischen Achse und Blech legen?
Gruß-BRB

HerrJanssen
16.01.2015, 20:36
Soooo....

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab ein wenig geguckt und überlegt.

Da der Halter relativ zur Schnurfangrolle tordiert ist, bleibt nicht anderes übrig, als den Halter entsprechend zu richten. Der Vorbesitzer scheint es "nicht so gut" hinbekommen zu haben, Kerben von einer Zange zeugen von dem etwas ungeschickten Versuch. Da ich aber einen hochwertigen Schraubstock mit "Richtplatte", die ausreichend eben ist, besitze, habe ich den Versuch gewagt. Einige sehr gezielte Schläge mit dem mackenfreien Schlosserhammer brachten dann das gewünschte Ergebnis. Das Schnurfangröllchen liegt nun vollflächig am Halter an. Somit klemmt sie nicht mehr punktuell, wovon auch der einseitige Abrieb im Halter zeugte, sondern läuft einwandfrei. Ergo: Gelöst!

Mal sehen, wie lange das hält. Ich will die Rolle nämlich fischen! :zustimm:

Tincer
16.01.2015, 20:46
Leichte Schläge auf den Hinterkopf haben schon so manches Mal positiv gewirkt :zustimm:

HerrJanssen
16.01.2015, 20:55
Hmm. Jetzt haben wir in Ollis Ambidex Vorstellungsthread rumgesaut. Vielleicht kann man alles zu Reparaturen in einen eigenen Ambidex-Reparaturthread verschieben?

BRB
16.01.2015, 21:19
... Ambidex-Reparaturthread verschieben?
Denke nicht, dass das notwendig ist. Wenn jemand Probleme mit seiner Ambidex hat, wird er hierher finden. Auch über google...
Gruß-BRB

HerrJanssen
30.12.2015, 18:29
Kleine Ergänzung zu dieser Problematik. Bei der Shakespeare 22XX ist ebenfalls so ein einfaches Stanzteil, als Aufnahme und Drehpunkt für den Schnurfangbügel ersonnen worden. Bei der 22XX kommt dazu, dass der Bügel nicht ohne Weiteres von Hand geschlossen werden kann, weil ein Stift in einer Nut auf der anderen Seite des Bügels sitzend, diesen offen hält.
Da manch Grobmotoriker den Bügel trotzdem einfach schließen möchte, verbiegt er dabei den Halter, der ganz ähnlich konstruiert ist wie oberhalb in diesem Thread zu sehen. Dummerweise klemmt dadurch unweigerlich das Schnurlaufröllchen sofort. Ich habe jetzt schon bei mehreren Rollen diesem Halter gerichtet, wie oben beschrieben. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Falls jemand aktuell das Problem hat und nicht weiß, wie das Richten gemeint ist, PN an mich. Bei der nächsten Rolle werde ich dann mal Fotos machen.