PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salzwassereignung Youngtimer Rollen ?



grubenreiner
25.02.2016, 22:40
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ob

1. Shimano US Baitrunner, altes Modell made in Japan
2. Daiwa Emblem X T, altes Modell in pastellrosa

fürs Salzwasser geeignet sind?

Danke,
Axel

BRB
25.02.2016, 22:58
Da würde ich mir keine Gedanken machen!
VORHER ordentlich WD40 drüber und juuut is...
Kann sein, dass das Pastellrosa ab geht...aber das ist doch egal :aerger:
Gruß-BRB

lucius
25.02.2016, 23:03
Wenn Du auf die Triton anspielst berücksichtige das erst das Nachfolgemodell eine wasserdichte Bremse hat..die Rolle an sich
sollte es abkönnen.Wie Ulli sagt:WD 40 an die beweglichen Teil und das tägliche abbrausen nicht vergessen...Vollbad im Salzwasser trotzdem vermeiden..zu viele Stellen wo Wasser ins Gehäuse könnte..

grubenreiner
25.02.2016, 23:03
Kann sein, dass das Pastellrosa ab geht...aber das ist doch egal :aerger:
Gruß-BRB

damit könnt ich leben.

Danke, das beruhigt mich. dann gibts vorher innen noch neues fett und auißen wd 40 und dann schau mer mal.

nasobem
25.02.2016, 23:11
Das Ausschlußkriterium für Salzwasser ist ein Magnesiumgehäuse. Ansonsten hilft eine Überdosis Fett im Inneren und die Dusche des Äußeren. Nach dem Salzwasserausflug eine ausgiebiege Wartung und gut ist. Ein festgehendes Kugellager ist leicht gewechselt.

grubenreiner
25.02.2016, 23:36
Wenn Du auf die Triton anspielst berücksichtige das erst das Nachfolgemodell eine wasserdichte Bremse hat..die Rolle an sich sollte es abkönnen.

Nein, ich mein wirklich die US, also mit Metallspule, um genau zu sein die 4500er.
Aber ich werde wahrscheinlich aufgrund der längeren Spule die Daiwa quälen.

Walter61
26.02.2016, 08:56
Die Shimano Baitrunner 4500 US hat eine Aluspule. Ist für Süß- und Salzwasserfischerei einsetzbar.
Nach dem Salzwasserfischen auf jeden Fall -wie die Vorredner schon anführten- gründlich reinigen.