PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugellager in Stationärrollen (wechseln)



Pilger
26.02.2016, 22:54
Hallo und guten Abend,
ich bin hier neu und habe mich angemeldet weil auch ich ein sehr großer Fan der Ambidex und Sigma-Rollen bin. Besitze von beiden mehrere in verschiedenen Größen und Ausführungen und fische die auch fast ausschließlich.

Nun zu meinem "kleinen" Problem, ich habe eine Ambidex 2400 mit defekten Rotorlager auch eine vielgenutzte Sigma 60 fängt am Rotorlager so langsam zu mahlen an. Beide Rollen habe ich gebraucht gekauft, an meiner Pflege liegt es also nicht. Die Lager sind wohl vom Hersteller NMB, den gibt es auch noch aber ich brauch ja keine 10.000 Stück von den Teilen.... Kann mir jemand sagen ob es da vielleicht alternativen, z.B. im Modellbauzubehör gibt oder sonstwo ?
Wäre schön wenn jemand was wüsste, bin sicher nicht der einzige mit dem Problem.

Danke und Grüße

Hagen

Peter
26.02.2016, 23:07
Hallo Hagen,

freut mich, dass Du zu uns gefunden hast. Es wäre sehr nett von Dir wenn Du Dich hier im Vorstellungsforum kurz vorstellen würdest. http://www.stilvoll-fischen.de/forums/23-Vorstellungen

Danke und Gruß
Peter

Flyfisherman
26.02.2016, 23:39
Eine gute Vorstellung! Wieder mal eine Bereicherung im Bereich der Ststionärrollen, lieber Olli.

BRB
27.02.2016, 01:45
Hallo und guten Abend,
ich bin hier neu und habe mich angemeldet weil auch ich ein sehr großer Fan der Ambidex und Sigma-Rollen bin. Besitze von beiden mehrere in verschiedenen Größen und Ausführungen und fische die auch fast ausschließlich.

Nun zu meinem "kleinen" Problem, ich habe eine Ambidex 2400 mit defekten Rotorlager auch eine vielgenutzte Sigma 60 fängt am Rotorlager so langsam zu mahlen an. Beide Rollen habe ich gebraucht gekauft, an meiner Pflege liegt es also nicht. Die Lager sind wohl vom Hersteller NMB, den gibt es auch noch aber ich brauch ja keine 10.000 Stück von den Lagern.... Kann mir jemand sagen ob es da vielleicht alternativen, z.B. im Modellbauzubehör gibt oder sonstwo ?
Wäre schön wenn jemand was wüsste, bin sicher nicht der einzige mit dem Problem.

Danke und Grüße

Hagen

Hallo Hagen,
bau die entsprechenden Lager mal aus und miss sie aus...also Außendurchmesser, Innendurchmesser und die Dicke. Dann guckst Du irgendwo bei google unter Normlager, welche Bezeichnung Deine Lagermaße haben (meist vierstellig) und dann kannst Du Dir in irgendeinem Fachgeschäft für Lager die Teile bestellen. Korrosionsfest wäre gut aber ansonsten wüsste ich nicht, ob man für so einen eher lahmen Einsatzbereich extra teure Sonderlager kaufen sollte. Das sollte deutlich günstiger werden, als die Teile über den Angelfachhandel zu beziehen. Ich hab mal versucht über Firma Sänger, die ja gleichzeitig Rollenlager vertreiben, ein paar Lager für die 24er Serie zu bekommen. Das war denen viel zu viel Aufwand!
Vielleicht ist ja hier wer aus'm Maschinen- oder Werkzeugbau und kennt sich da bissel besser aus als ich. Hätte da auch gerne eine Quelle und die Bezeichnung für die Lager der einzelnen Shakespeares.
Gruß-BRB

mupliss
27.02.2016, 07:41
http://www.ebay.de/sch/Metallbearbeitung-Schlosser-/11804/i.html?_from=R40&_nkw=kugellager

Da findest du alles, was man braucht.

Pilger
27.02.2016, 14:30
Hätte da auch gerne eine Quelle und die Bezeichnung für die Lager der einzelnen Shakespeares.
Gruß-BRB

Moin,

also die Bezeichnungen kann man doch hier sammeln bzw. zusammenstellen. Manche Lager haben ja Nummern und Buchstaben drauf, leider komm ich damit auch nicht wirklich weiter, werde mal ausmessen und 'nen Händler suchen, ich bin immer noch der Meinung im Modellbauhandel müsst es solche mini Lager geben.

Hier mal paar Bezeichnungen die ich gefunden habe, die Liste kann gerne erweitert werden.

Rotorlager :

Sigma 60/20200 : SSL 1790 ZZ NMB

Ambidex 2400 mit Blechwinkel am Bügel : DNR (?) 6877 Japan,
Maße: Da:14mm Di:7mm H:5mm


Grüße
Hagen

mupliss
28.02.2016, 11:07
7x14x5mm ist eine häufig verwendete Größe.

Es gibt offene Lager, ZZ haben beidseitig Abdeckungen aus Blech, 2RS beidseitig Abdeckungen aus Kunststoff.
Solche Miniaturlager werden idR aus Wälzlagerstahl hergestellt. Es gibt unterscheidliche Toleranzklassen (ABEC), das würde diesen Rahmen hier aber sprengen.
Für Rollen im Salzwasser-Einsatz sollte man Edelstahl (Inox) Lager verwenden. Es gibt auch noch keramische Lager, teils bis zu 25,- EUR für ein Lager. Für den Einsatz in Rollen ist das Perlen vor die Säue.

Da solche Kugellager nach entsprechender Norm gefertigt werden, ist der Originalhersteller eher unwichtig. Irgendeine japanische Firma XY spielt keine Rolle. Wie geht man also vor? Rolle zerlegen, Lager messen (Di, Da, B), Lager kaufen, austauschen und gut.
Oftmals bietet sich noch eine "Pimp my reel" Gelegenheit, nämlich dann, wenn die Kurbelachse ein Lager und einen Kunststoff-Dummi enthält. Hier dann einfach auch das passende Lager anstelle des Dummies einsetzen.

Schwierig ist die Wahl der Qualität der Lager. Hier gibt es deutsche Lager von SKF für 5,- EUR und das gleiche Lager aus China für 0,50 EUR.
Ich habe mich bei ebay an der Qualität der Auftritte der Verkäufer orientiert und wer das macht, der kommt schnell auf Firmen wie gap-kugellager oder kugellager handloser oder ähnliche VK. Die Lager kosten idR zwischen 1-2 EUR/Stück und man bekommt eine sehr gute Qualität. Manche Lagergrößen bekommt man nur im Breich RC Modellbau, wo diese Lager in Rennautos eingesetzt werden. Hier finden sich auch viele japanische Hersteller und diese Lager sind meist recht teuer, weil sie hohe Drehzahlbelastungen aushalten können - brauchen wir nicht, aber in Ausnahemn muss man dann diese Lager kaufen.

6911

By the way: Fin-Nor Raienr Korn Sportfischer FD 640 - Winter 14/15 in Thailand 1/2 Tag gefischt und danach mit Süßwasser abgewaschen. Zuhause eingelagert und vor zwei Wochen rausgeholt, weil ich sie mit nach Frankreich nehmen wollte.
Fest! Beide Lager innen korrodiert. Chinaschrott. Also zwei Inox Lager besorgt nd die Teilchen getauscht...läuft wieder wie neu.

Walter61
28.02.2016, 11:16
Prima Zusammenstellung, besser geht es nicht.

Danke und Gruß Walter

BRB
28.02.2016, 13:34
:spring::verliebt::danke:
Wie wäre es, die Lagerfrage noch etwas übersichtlicher zu gestalten (Messmethode, Lagerklassen, Kurzbezeichnungen, Lieferanten) und sie dann in die Knowledge Base zu verschieben um schnellen und einfachen Zugang zu gewährleisten?
Ich hab hier mindestens vier Rollen, die neue Lager brauchen und habe mich bisher wegen der unübersichtlichen Bezeichnungen für "rostfrei" oder nicht, davor gescheut, mal welche zu bestellen.
Gruß-BRB

Walter61
28.02.2016, 14:50
Das wäre sehr gut, . Da braucht man aber einen "Metallerer" als Fachmann. Ich hab mir letzthin
5 St. 9x17x5mm mit Zz Dichtung bestellt, glaub war auch eine große Shakespeare Rolle. Nach dem Einbau
war der Lauf nicht unbedingt der ruhigste. Da hat aber ein Kugellager nur um die 1,80€ gekostet.
Gruß Walter

BRB
28.02.2016, 17:59
Das wäre sehr gut, . Da braucht man aber einen "Metallerer" als Fachmann. ...

Jenau man...!
Gruß-BRB

mupliss
28.02.2016, 20:30
So Thema eröffnet. Schreibe morgen was...

nasobem
28.02.2016, 21:48
Modellbauladen, Kugellagerexpress, Tsutsuna Racing (falls es den noch gibt).

Pilger
29.02.2016, 20:21
Oh...... ich wurde verschoben :spring:

Gut so, werde die Lagermaße der Sigma 2200 und Ambidex Rollen nach und nach vervollständigen bzw. wenn mir jemand die Lagermaße mitteilt diese oben eintragen, dann gibt es eine schöne Liste zur Dokumentation. :lesen:

Grüße
Hagen

Pilger
01.03.2016, 23:25
So, es ist vollbracht, das Lager ist nun neu und die Kleine schnurrt leiser als ein Kätzchen :spring:
Habe ein beidseitig abgedichtetes Lager (ZZ) eingebaut. Auf den Bildern sieht man das Lagerschild vor dem Ausbau, und dann vorn das alte Lager, die Welle und hinten die beiden neuen Lager, eines in Reserve. Die beiden Lager haben mit Versand grad mal knapp 6 Euronen gekostet, also relativ günstig und auch schnell gewechselt.

7019 7020

Viel Spass beim nachmachen :-)

Grüße
Hagen

Walter61
02.03.2016, 07:09
Hallo Hagen,

Prima. Das freut einen, so einer alten Rolle wieder die leise Lauffähigkeit eingehaucht zu haben.
Darf man fragen wo du die Lager gekauft hast?

Hab auch festgestellt das bei Shakespeare egal ob Sigma oder Ambidex des öfteren mal so ein Lager laut läuft.

Bei den DAM Rollen kam dies bei mir lediglich einmal vor. Diese Lager bezog DAM direkt damals von
"Kugelmüller" Gunzenhausen, quasi direkt von der Nachbarfirma.

Gruß Walter

Pilger
02.03.2016, 08:57
Moin Walter,

die sind von : GAP Kugellager OHG in Enger, www.gap-kugellager.de

Grüße
Hagen

Walter61
02.03.2016, 09:16
Besten Dank Hagen,

da werd ich mal eine Bestellung loslassen.

Gruß Walter