PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rutenmateralien Whole-Cane, Bambus, Pfefferrohr, Tonkin, Gespließte, Holz, Greenheart usw.



Walter61
15.03.2016, 19:25
Hallo Rutenfachleute,

immer wieder les ich bei alten Ruten die im Titel genannten Begriffe:
Ich bin ja nicht so der Fachmann mit Ruten.

Hab am WE eine Flechsenberger Kofferrute bekommen. Ich leg mal ein Foto bei.

7139

Die Rute ist 6teilig und zusammengesteckt 3,00m lang. Die beiden letzten Teile sind gespließt.
Die anderen 4 Teile sind aus einem bräunlichen Bambus. Wobei sich der Braunton auch immer ein wenig ändert von helbraun zu dunkelbraun. Die sonst immer hervorstehenden Knoten beim Bambus treten auch nicht so hervor. Sind wirklich fast schnurgerade. Zusammengesteckt ist die Rute auch ganz gerade.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man den Blank bzw. das Material nennt.
Vielleicht :schaem:weiß ja auch jemand was über die Rute. Ich find nichts in meinen Unterlagen.

Besten Dank im voraus,

Gruß Walter

Ps. Noch ne Frage wenn ich schon dabei bin. Das Leinenfutteral ist ziemlich verschmutzt, habs mit einem anderen Futteral schon mal mit waschwen probiert. Ergebnis, das Ding ging ernorm ein sprich es schrumpfte.
Wie macht ihr es?

lucius
15.03.2016, 19:31
Das ist schlicht und einfach Bambus aus der Region "Tonkin" in China.Die sonst für Bambus eher groben Knoten wurden ein wenig
egalisiert.Der unterschiedliche Bräunungsgrad kommt vom "backen" bzw mit der offenen Flamme veredeln des Rohrs...Das die gerade ist könnte auch der Grund für die Färbung sein...Naturkrummes Rohr wird über dem Spiritusbrenner(heute Heat gun) gerichtet...die Rutenbaumaterialien sind aber mannigfaltig..genau wie Du in der Überschrift beschrieben hast..

Walter61
16.03.2016, 05:36
Besten Dank, lucius

nasobem
17.03.2016, 20:49
Waschen von Hand mit Seife, weicher Bürste und kaltem Wasser. Bei einem Germinafutteral hat das so funktioniert, ist aber eher Baumwolle.

Walter61
18.03.2016, 15:01
Besten Dank,

werde ich so mal probieren, wenn ich dazu komme.

Gruß Walter