PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur eines abgenutzen Zapfens



Sixpack
15.03.2016, 20:59
Habe vor einiger Zeit recht günstig eine B. James Trotter in eher erbärmlichem Zustand erworben.
Leider ist der mittlere Zapfen offensichtlich bereits etwas zu dünn - der vorderste Rutenteil lässt sich für mein Gefühl etwas zu leicht entfernen, was mir beim Werfen eher Sorgen bereiten würde.
Gibt es hier sinnvolle Möglichkeiten -z.B. spezielle Beschichtung/Lackierung?
Habe auch vor die Rute mit den Originalringen neu zu binden und auch komplett neu zu lackieren.

lucius
15.03.2016, 21:09
Stearinkerzenstummel über den Zapfen reiben...hält dann nochmal für ne Zeit...Ich hab auch schon ein Rutenteil um 1cm gekürzt,
musste dann am Ende nochmal neu einschleifen(den Zapfen..)

BRB
15.03.2016, 21:46
Ist nach Aufstecken des Spitzenteiles noch ein Stück vom Zapfen zu sehen oder stößt das Spitzenteil bereits an das nächste Teil an?
Gruß-BRB

lucius
15.03.2016, 22:15
Nur Interessehalber:War das die Trotter von dem Ebayseller der seinerzeit jedemenge Glasruten eingestellt hatte?In Austria??

Trotter
15.03.2016, 22:57
Sprüh den Zapfen mit Kfz Klarlack aus dem Baumarkt ein. Funktioniert bei mir tadellos seit Jahren an einer Kf Verbindung. Sollte bei Glas auch funktionieren.

Gruss Trotter

BRB
16.03.2016, 01:06
Sprüh den Zapfen mit Kfz Klarlack aus dem Baumarkt ein. Funktioniert bei mir tadellos seit Jahren an einer Kf Verbindung. Sollte bei Glas auch funktionieren.

Gruss Trotter


Oooochhhh, wie langweilig...:rolleyes:
Gruß-BRB

Sixpack
16.03.2016, 06:50
Nur Interessehalber:War das die Trotter von dem Ebayseller der seinerzeit jedemenge Glasruten eingestellt hatte?In Austria??

Kann schon sein, dass es der war...

Sixpack
16.03.2016, 06:50
Ist nach Aufstecken des Spitzenteiles noch ein Stück vom Zapfen zu sehen oder stößt das Spitzenteil bereits an das nächste Teil an?
Gruß-BRB

Das Spitzenteil steht leider an...:-(

lucius
16.03.2016, 08:38
....kürzen....

kuttenkarl
16.03.2016, 09:59
Spitzenteil einkürzen, etwa 1cm vom Ende des Spitzenteils absägen. Würde das Spitzenteil mit Klebeband abkleben, so das das abzusägende Ende frei bleibt. Dann mit einer feinen Puksäge, oder Dremel mit einem Kreissägeblatt absägen.

Gruß Gerd

BRB
16.03.2016, 10:47
....kürzen....

Jenau!
Gruß-BRB

lucius
16.03.2016, 11:27
Vor einem Überlackieren der Zapfen sei gewarnt...Dadurch wird die Passung so dicht das man sie im schlimmsten Fall nicht mehr getrennt bekommt....

lucius
16.03.2016, 11:30
..und ganz wichtig:Das Ende schön abwickeln;so ca. 1cm breit...je nachdem bis zu 4cm bei B+W;kommt auf das "Design" der Rute an.Meine MK IV Avon G ist ca 4cm breit gewickelt am Ende...