PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedia MK2, Schnur wird schön eckig



Pino
17.03.2016, 23:25
Hallo Leute!
Wollte mal fragen was man da anders machen kann.
Wenn ich bei meiner Speedia Pin 50-60m 16er Schnur aufwickle wird sie durch die Spulen Pins immer so schön eckig.Besser gesagt alle 2cm einen schönen Knick..
Wie macht ihr das? Oder kann man da etwas machen das das nicht so ist.
Wenn ich mit Schnur unterlege hab ich ja wieder richtig probleme mit den einschneiden...
Schon mal danke
Grüße Pino

grubenreiner
17.03.2016, 23:37
ich verwende als "Unterschnur" gerne eine alte dünne geflochtene, da schneidet die dickere Mono nicht ein.
Kenne aber auch Leute die einen perfekt passig zugeschnittenen dünnen Korkstreifen um die Spule legen, hab ich aber selbst noch nicht versucht.

Pino
18.03.2016, 00:56
Hallo
Vielen dank für deine Antwort
Das mit den Kork hört sich gut an.
Ist ja fast so wie bei der Allcocks 815 wo es so richtige Kork Einlagen gibt

satt2006
28.08.2018, 19:26
Hier gibt's eine Vorlage für einen 3 D Drucker für einen Line Reducer/ Arbour Einlage für eine Speedia mit flacher Spule - wenn wer solch einen Drucker hat dürfte das kein großer Aufwand sein.

https://www.thingiverse.com/thing:267968

Gruß Christian

BRB
14.04.2023, 16:00
Ich hole das mal aus der Mottenkiste.
Ich habe jemanden beauftragt, Spacer/ Arbors/ Spulenkerne für die Spedias zu drucken.
Sehr gute Passform!
Leichte Einpassarbeiten mit einem Blatt Schleifpapier sind nötig, weil ich die Teile leicht überdimensioniert hab drucken lassen. Die Spedias haben nun mal leichte Unterschiede in der Spulenbreite.
Ich denke, dass er das auch für andere Centrepins hinbekommt.
Jetzt kann ich endlich die schreckliche gelbe Unterschnur in die Tonne hauen...
Gruß-BRB

19137

19138

Peter
14.04.2023, 20:16
Tolle Sache, Ulli! Danke für's Teilen!

Gruß Peter

PS. Bei mir dürfen die Fische die Knicke in der Schnur im Drill gerade dehnen.;-)

BRB
14.04.2023, 21:56
Mich stören die Knicke ja weniger.
Ich habe aber mit einem dickeren Kern einen höheren Schnureinzug und ein weicheres Ablaufen der Leine.
Gruß-BRB