PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Posen, Montage wie ?



Pilger
18.03.2016, 19:57
Hallo,

ich habe nichts drüber im Forum gefunden und dachte ich mach mal ein neues Thema auf.
Es geht um solch Klassische selbstgebaute Posen aus Naturmaterial wie Kork und Federkielen oder Schilfhalmen.
Ich frage mich da nun, wie werden die montiert, es gibt z.b. Avonposen aus Kork mit Federkiel, die sind wunderhübsch und auch noch mit Faden umwickelt zur Stabilisierung, manche haben unten eine Öse und andere nicht. Wie mache ich die nun an der Schnur fest, sind die mit Öse als Waggler gedacht oder wie ?
Wenn ich Kunststoffringe verwende, diese mit der Schnur oben und unten über den Kiel schiebe, dann macht die Schnur über den Bauch der Bose einen Bogen, das belastet Pose und Schnur nach meiner Meinung unnötig......
Fragen über Fragen......vielleicht sogar blöde Fragen.....
Wie lautet denn die Antwort, ich mag halt diese Avonposen auch mal gerne als Feststellpose verwenden aber hab kein Plan wie.
Die Bilder sind geklaut, aber sie sollen ein Beispiel sein von welchen Posen ich rede.

7162

Danke und Grüße
Hagen

lucius
18.03.2016, 20:01
Hmmmm...Die beiden linken würde ich zwischen zwei Bleischroten montieren,die anderen mit 3 Posengummis wie man es üblicherweise mit Avons und Bobbers tut...keine allzugrosse Wissenschaft draus machen...

Pilger
18.03.2016, 20:13
also doch im Prinzip nur unten auf der Schnur durch die Öse wie Waggler....
Und wie geht das bei Avons die unten keine Öse haben ? Leider hab ich grad kein Bild aber drei im Zulauf, dann gibt es ein Bild davon...

......doch, jetzt hab ich eins, wieder geklaut :o

7163

lucius
18.03.2016, 20:31
..einfach unten am Ende den Posengummi setzen;oder nen Silikonposenadapter.Damit mach ich das.Hat den Vorteil das die Posen
nur sehr selten mal verrutschen..Wieso "Blöde Fragen"???Vielleicht gibts noch jemand anderes der es auch nicht weiss...Fragen
sind dazu da das sie gestellt werden...

Pilger
18.03.2016, 20:53
Nun ja, bei manchen Fragen denkt man ja echt das muss doch einfach sein und kommt sich bisl blöd vor....:nixweiss:

Also das mit dem Gummi hab ich mir auch überlegt, wollt eins unter den Bauch machen und eins ans Ende vom Kiel, allerdings ist dann die Gefahr das sich alles verwickelt recht hoch und daher dachte ich halt es gibt nen besonderen Trick dabei.
Mit nur einem Gummi wollt ich nicht arbeiten, die Dinger sind ja nicht günstig und gehen mit nur einem vielleicht schnell mal verloren...

nasobem
18.03.2016, 21:02
Am Ende vom Kiel das Gummi etwas überstehen lassen, so kann sich die Schnur nicht am Kielende verfangen.

lucius
18.03.2016, 21:19
Wenn Du die Bebleiung kompakt in der nähe der Vorfachs machst funzt dat...im Unterhandschwung.Wenn denn unbedingt
Überkopfwurf mit Schmackes dann kurz vorm ins Wasser platschen abbremsen das sich die Schnur streckt....

grubenreiner
18.03.2016, 21:50
Die Grundregel ist: Fließwasserpose (Schwimmkörper auf der oberen Kielhälfte) werden oben und unten fixiertdamit die Schnur auf der Oberfläche ist. Ob das unten nun mit Öse, Posengummi oder Adapter geschieht ist dazu nicht bedeutend. Ich mach auch bei Posen mit Öse einen Gummi drüber, schützt gegen Verwicklungen.
Stillwasserposen (Schwimmkörper unteres Drittel) werden nur unten montiert damit die Schnur unter Wasser und raus aus der Dritft ist. Das mach ich gern mit nem kleinen Karabiner der auf der Schnur läuft, dann kann man die Pose schnell wechseln.
Natürlich gibts wieder Ausnahmen von dieser Regel aber die kann man auch übersehen ohne viel zu verpassen ;-)

P.S. für den idealen Schnurverlauf werden Fließwasserposen wie die im Bild mittig, an 3 Punkten fixiert, am Fuß unten, am unteren Anfang und oberen Ende des Schwimmkörpers.