PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oliver of Knebworth Avon



Pino
26.03.2016, 21:53
Hallo Zusammen
Was haltet ihr von der Oliver of Knebworth Avon Ruten oder Blanks?
Haben ja 1lbs und gibt's in 10,11und 12 Fuss

Schon mal Danke für eure Meinungen
Grüße

Lippefreund
27.03.2016, 22:18
Hallo Pino, ich habe Glasruten von Ted Oliver in 10 und 11ft. Also in der 1lbs - Klasse.
Die 11ft mit separatem Griffteil. Ich finde die Dinger klasse. Super Preis-Leistungsverhältniss.
Parabolische Aktion, suuuuuper leicht. Ein toller Blank wenn´s zum leichten Legering geht.
Döbels kann die aber auch; auch die Dicken :-)
7195

Pino
27.03.2016, 23:29
Hallo
Das ist mal ein schöner Fisch:) Petri
Das hört sich ja mal richtig gut an.
Kann man die Oliver mit der Hardy Avon vergleichen?
Müsste dann aber die Oliver Barbel nehmen weil ja die Hardy 1,5 lbs hat

lucius
27.03.2016, 23:55
????Die HRWC hat 1,5 lbs ,die HRWA hat 1,0lb...

Pino
28.03.2016, 00:08
Ok dann hab ich da falsche informationen bekommen. Oder ich bringe langsam ales durcheinander.
Also kann man die Oliver Avon mit der Hardy Avon vergleichen?

Lippefreund
28.03.2016, 12:48
Hallo Pino, Danke für´s PH über den Döbel. Der hatte 6Pf, war für die OoK aber kein Problem.
Ich habe auch ´ne Hardy Richard Walker Avon; die ist genau wie die OoK Avon´s mit 1lbs eingestuft.
Meine Meinung: die HRWA ist einen Tick straffer und hat ein etwas stärkeres Rückgrat.
Die OwK 10ft Avon ist etwas weicher, geht ehr in die Parabolik. Aus meiner persönlichen Sicht kann man mit der OoK nooooch feiner fischen. Gerade im Winter auf Rotaugen oder Döbels im klaren Wasser ein klarer Vorteil.
Kann sein, dass das viele Leute anders sehen; daher: das ist MEINE Meinung.
Man bekommt die OoK-Blanks teilweise MIT Korkgriff manchmal recht günstig. Ringe dranwickeln und lackieren ist kein Hexenwerk (ich hätte sogar die Ring-Abstandstabelle on Ted Oliver :-) ). Und so hat man für einen vergleichsweise schmalen Taler eine Top-Rute. DIE Allround-Rute für alle Gewässer und alle Angelarten gibt´s sowie so nicht. Das kannste vergessen.
Eine Top-HRWA liegt so bei 150 Euro aufwärts, kann auch schnell mehr werden je nach Zustand.
Meine würde ich nicht unter 180 Euro verkaufen. OoK fertig aufgebaut hätte ich auch. Bei Interesse PN. Oder du besorgst dir Blank + Griff und baust dir DEINE Rute so, wie du sie haben willst. Bei dem Preis-Leistungsverhältniss machst du jedenfalls nichts falsch !! (für die leichte Fischerei). Gruss

Drahthaar
28.03.2016, 14:36
Hallo Bernd, hallo Pino, von mir auch ein pH zum superdöbel (noch mal )aus dem besten döbelfluss Deutschlands. Ich kann sagen, dass ich dabei war. :).
Die Beschreibung der Ruten ist goldrichtig. Die ook ist am Handteil schlanker, so dass bei gleicher testkurve die hrwa im Vergleich dazu etwas klobiger aussieht (das ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack). Ook hat überwiegend sportexbklanks teilweise hardyblanks verarbeitet. Natürlich nicht die hardyblanks, die auf der hrwa sind.

mupliss
28.03.2016, 16:35
Den Ausführungen von Bernd und Martin ist wenig hinzuzufügen. Die OoK

http://www.ebay.co.uk/itm/OLIVERS-OF-KNEBWORTH-QUALITY-FIBRE-GLASS-BLANKS-AS-USED-FOR-OUR-RODS-/111949599075?hash=item1a10b75163:m:mnumwUv3BoT445s SSlT-Ahw

bekommt man ja problemlos. Lediglich ist ein Blank vom Versand recht teuer. Da macht eine Sammelbestellung viel Sinn.
BRB kann soetwas auch aufbauen... an Möglichkeiten mangelt es nicht.

Die HRWA ist halt midflex, also, wie Bernd absolut richtig schreibt, mit mehr Rückgrat, im Prinzip "modern", so dass ich persönlich immer lieber diese Aktion habe, als fullflex. Hier ist eine HRWC mit 1 5/8 lb (fullflex) die Alternative. Ebenso die preiswerteren Fibatube oder dann natürlich auch ganz klar OoK.
Wenn aber "modern midflex" geht nichts an der HRWA vorbei, weshalb sie halt auch als vielseitigste GFK aller Zeiten gilt.

Pino
30.03.2016, 01:01
Hallo Zusammen
Das hört sich ja richtig gut an, wenn die OoK noch feiner ist von der Aktion her.
Hab schon mal mit der Hardy Avon fischen dürfen, fand sie für kleinere Fische (Forellen bis 35cm) schon ganz schön straff.
Und wenn die OoK Parabolischer und leichter von der Aktion ist dann ist das genau das richtige für mich:-)
Dann schon mal vielen Dank für eure hilfe

PS: Kauft ihr eure Ringe bei H.of Brunners? Oder gibt's nich eine gute Adresse für Oldscool Ringe?

Grüße Pino