PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: DAM Prince 1013



diemai
28.03.2016, 22:31
Moin , Moin ,

Habe von alten Rollen zwar so gut wie keine Ahnung , möchte mich hier aber auch 'mal als Revisor versuchen .

Habe heute auf'm Flohmarkt eine alte DAM -Rolle erstanden , mit 4 Euro hielt sich der Preis auch in Grenzen .

Die Rolle lief gut , nur der Rotor wackelte ein wenig zu stark , aber ich hoffte , das irgendwie durch Unterlegscheiben o.Ä. beheben , bzw. verbessern zu können .

Das das Schnurlaufröllchen total eingelaufen war , habe ich aus mangelnder Routine beim Antik-Rollenkauf nicht sofort gesehen ,......sie sah ja auf den ersten Blick aus wie aus dem Ei gepellt !

7220

Erste Internet-Recherchen zu hause brachten neben einigen Ebay-Angeboten zwischen 4 Euro und 29 Euro für wesentlich schlechter als meine Rolle aussehende Modelle nicht viel, ...außer einer Tabelle über DAM Rollen , aus der als erstes Baujahr 1976 hervorgeht :

http://de.scribd.com/doc/45621172/D-A-M-Rollenaufstellung

Es war mir durchaus klar , das diese "Prince 1013" damals aus dem unteren Preissegment der DAM gekommen sein mußte , ...der Plastikdeckel auf dem Gußgehäuse sprach eindeutig dafür . .... der "Schock" für mich kam dann aber erst , als ich die Rolle begann , zu demontieren !

7221

7222

Ich fand heraus , das man das erhöhte Spiel des Rotors garnicht minimieren konnte , da die Rollenachse nebst Rotor nicht wie meistens üblich mir einer Mutter aufgeflanscht wird , sondern die Rollenachse einfach durch eine im Rotor nietenähnlich verstemmte Buchse führt , an der auch noch das Getrieberad mir angefügt ist , ...ein einfaches Gußteil , welches im Rotor wohl mit einer Mitnehmernase gegen Verdrehung gesichert ist , aber auch hier schon Spiel hat ,......keine Chance einer weiteren Demontage !

Hier die Rotor-Innenseite , mit dem , wie ich vermute , verstemmtem Rand der Lagerbuchse :

7223

.......und die andere Seite mit dem an die Mittelbuchse angegossenen Ritzel :

7224

Die Rollenachse wird praktisch axial nur von einem kleinen Stift gehalten , der durch das Schiebestück , welches auf dem Tellerrad sitzt , und die Achse hindurch läuft !

Der Rotor wird über die verstemmte Mittelbuchse einfach durch ein flaches Verriegelstück aus Blech innen am Gehäuse befestigt , dieses Verriegelungsblech sitzt einfach in einer eingedrehten Nut unter dem Ritzel-Ende der Mittelbuchse :

7228

Während der Demontage ist mir dann auch noch der Umschalthaken , der oben links unter dem Tellerrad sitzt , herausgefallen, und ich hatte etwas Kopfschmerzen , die darunter liegende zweischenklige Feder richtig und mit dem Umschalthaken zusammen einzusetzen , ...aber schließlich hatte es dann doch noch geklappt , die Rolle frisch abgeschmiert funktionell wieder zusammenzubauen .

Sie hat ja auch ehe nur eine handvoll Teile , ich würde dieses absolut primitiv und auf billig gebaute Teil schon fast als ein Einweg-Produkt bezeichnen !

Da ich von Anfang an vorhatte , diese Rolle zum Angeln einzusetzen , das wegen der tiefen Scharte im offensichtlich NICHT drehend verbautem Schnurlaufröllchen nicht mit gutem Gewissen möglich ist , habe ich die Bügelschraube einfach soweit gelöst , bis ich das Röllchen um ca. 120° verdrehen konnte und dann die Schraube wieder festgesetzt , ....so läuft meine Schnur jetzt über einen unbeschädigten Teil des Schnurlaufröllchen-Umfanges .

7225

Auf obigen Bild kann man diese Scharte trotz Unschärfe wohl noch erkennen ?

Habe mich entschlossen , trotz meines Laienstatus solche alten Rollen betreffend , diesen Bericht zu verfassen , um damit den interessierten Leser zu warnen .

Diese Rollen taugen nicht viel , bestenfalls für die Vitrine , ......wenn ich die Rolle noch eine oder bestenfalls zwei Saisons fischen kann , ist's OK für mich , ..dann kann ich sie entsorgen , denn ich glaube nicht , das das Teil einen Sammlerwert hat , ...ein billiges Massenprodukt wahrscheinlich , hat auch kaum demontierbare Ersatzteile , die man hätte ausschlachten können .

Gruß , diemai:wink:

Tincer
28.03.2016, 22:39
Dieter genau so, lockern, Schlitz nach hinten drehen, anziehen und weiter kanns gehen. So habe ich das früher bei der DDR-Forelle-Rolle auch gemacht. Waren beide Seiten eingelaufen, war ein neues Schnurlaufröllchen fällig.

diemai
28.03.2016, 22:44
Genau so hatte ich mir das auch gedacht , .......übrigens , .....die Bremse schein gut zu funktionieren , läßt sich jedenfalls ganz gut dosieren , ....ob sie ruckelt , muß ich nachher dann sehen !

Gruß , Dieter:wink:

Walter61
29.03.2016, 18:44
Moin Dieter,

sehr schöne Vorstellung. Da haste die "beste Rolle" von der Fa. DAM erwischt. Die DAM Prince 1013 hatte noch Schwestern.
Leg mal ein Bild bei.

7231

Es gab noch die Prince 1012 (9,90DM), die 1014, die 1015, die 1016 und die 1017 mit Fangfinger. Die 1013 kostet damals als sie auf dem Markt kam (1976) 16,90DM.
Die größeren Modelle haben dann schon eine geschraubte Umlaufkappe. Allesamt laufen auf Buchsen ohne Kugellager.
Die ganze Serie komt aus Fernost und war eher für den Hobbyangler oder für den kleinen Geldbeutel gedacht.

Gruß Walter

diemai
29.03.2016, 21:11
Moin , Walter ,

Vielen , vielen Dank für die tolle Ergänzung zu meinem Bericht , ....ich habe davon wiegesagt nicht so die Ahnung !

Das Komische ist , das ich auf dem gleichen Flohmarkt am Ostermontag , allerdings bei einem anderen Verkäufer , noch eine 1015ner oder 1016ner "Prince" gesehen hatte und diese auch kurz in die Hand genommen hatte , ....aber gleich wieder zurückgelegt habe , da sie sich kaum drehen ließ und auch äußerlich recht verhurt aussah .

Ich erinnere aber noch , das das Teil am Fuß der Kurbel irgendwie gerändelt war , ...eventuell eine Mutter zum Anklappen der Kurbel ?

Ist jedenfalls 'n seltener Zufall, das man auf einem Flohmarkt(Kulturflohmarkt am Museum der Arbeit , Hamburg-Barmbek), auf dem sowieso schon recht selten Angelgerät zu finden ist , gleich zwei Ausführungen von ein und derselben Antik-Rolle auftauchen !

Gruß , Dieter:wink:

lucius
29.03.2016, 21:15
....Mit ner Quick Finessa können die nicht mithalten fürchte ich...auch wenns ne sehr einfache Rolle ist;schöne Vorstellung.

diemai
29.03.2016, 21:19
....Mit ner Quick Finessa können die nicht mithalten fürchte ich...auch wenns ne sehr einfache Rolle ist;schöne Vorstellung.

.......auf keinen Fall:zustimm: , ........vielen Dank ,....Gruß , Dieter:wink:

Walter61
30.03.2016, 16:37
Ich erinnere aber noch , das das Teil am Fuß der Kurbel irgendwie gerändelt war , ...eventuell eine Mutter zum Anklappen der Kurbel ?

Moin Dieter,
da hat dich die Erinnerung nicht getäuscht. Die Kurbeln der größeren Modelle waren anlegbar.
Gruß Walter

Walter61
30.03.2016, 17:07
....Mit ner Quick Finessa können die nicht mithalten fürchte ich...auch wenns ne sehr einfache Rolle ist;schöne Vorstellung.

Lucius, da geb ich dir ebenso zu 100% recht. Hab mal ein Foto vom Getriebe der DAM Quick 330N Finessa (Prot.) gemacht. Die 330N wurde zur gleichen Zeit (ab 1975/76) wie die DAM Prince Serie angeboten.
7233

Eigentlich recht übersichtlich und auch nicht viel zu sehen, aber die Art des Getriebes (Schneckenradantrieb), die verwendeten hochwertigen Materalien, die Kugellager von Kugel/Müller Gunzenhausen, die Laufbuchsen aus Sintereisen usw.
usw. machen es aus. Nicht umsonst gab`s hier für die Rolle lebenslange Garantie bei Schäden, beim Material oder Fabrikation.

Gruß Walter

lucius
30.03.2016, 19:54
Du hast recht ;es GAB eine lebenslange Garantie...Hab mir da vor ein paar Jahren mal den Spass erlaubt nem DAM Vertreter eine
defekte Finessa 284 mit Blankogarantie in die Hand zu drücken mit den Worten:Einmal neue Bügelfeder...der schaute zuerst verdutzt und rief dann mal in Gunzenhausen an um festzustellen das alle Kleinteile gestampft wurden als es "Neue DAM" wurde....
mir war latürnich klar das die Garantie erloschen war aber der Spass war es wert....

Centrepinfan
30.03.2016, 20:13
Wobei als die neue DAM frisch gegründet wurde, habe ich auf der Homepage geschrieben, wie es mich freut, dass sie wieder da sind und erwähnt, dass ich ein eingeschnittenes Schnurlaufröllchen bei einer Quick 330 P habe. Man glaubt es nicht, aber zwei Wochen später hatte ich eines in der Post. Nachher war leider Schluss, als ich es ein paar Jahre später nochmals probiert habe, bekam ich die Mitteilung dass es für so alte Rollen nichts mehr gebe. Schade.

Walter61
30.03.2016, 20:52
Ja, das kann ich nur bestätigen, die Leute bei DAM waren sehr kundenfreundlich. Wenn man was brauchte und es war vorrätig bekam man es auch.

lucius
30.03.2016, 21:05
Die haben den Altbestand auch erst vor ca 5 Jahren vernichtet;Gitterboxenweise wie der Vertreter damals sagte....lag nicht dran das
sie nicht wollten..sie konnten nicht mehr liefern...Wie oben erwähnt:Schade..ob wir andererseits Grund zur Klage haben wenn ein
Hersteller eine Rollenserie nach über 50 Jahren sterben lässt weiss ich nun auch nicht....Made in China wäre dann vermutlich schon
45 Jahre tot....

Walter61
24.04.2017, 17:36
Hab sie endlich -nach 10 jähriger Suche- am letzten Wochenende erwischt.
Die DAM Prince 1017 mit Handschnurfänger.
Ergänzend zum v. a. Bild:
11722
Die Umalufkappe (Rotor) ist nicht gleich der Umlaufkappe der Prince 1016. Insbesondere das Gewicht des Handschnurfängers galt es in die Waage zu bringen. Dahingehend war ein größeres (schwerer) Ansatzstück von Nöten.
Gruß Walter

jason
24.04.2017, 21:54
Glückwunsch Walter zu dieser schönen Rolle. Ich wusste bis heute gar nicht das es eine Prince 2017 gibt. Wo hast du sie erhascht? Auf dem Flohmarkt? Ich habe mal auf dem Flohmarkt eine Prince 2013 ergattern können.

Freddy
24.04.2017, 22:40
Ich wusste bis heute gar nicht das es eine Prince 2017 gibt.

Falls Du das 2017er Sondermodell meinst, das gibt es auch (noch) gar nicht. ;-)


Gruß Freddy

Walter61
25.04.2017, 07:26
Ich wusste bis heute gar nicht das es eine Prince 2017 gibt. Wo hast du sie erhascht? Auf dem Flohmarkt? Ich habe mal auf dem Flohmarkt eine Prince 2013 ergattern können.

Hallo Peter,
ja auf dem Flohmarkt hab ich die 1017 erwischt. Wie schon oben angeführt, ist selten zu finden und wurde auch nicht häufig verkauft weil sie eben bei der Qualität nicht an die DAM Quick Finessas oder die 1000er Serie ran kam.
Gruß Walter

Walter61
25.04.2017, 07:28
Falls Du das 2017er Sondermodell meinst, das gibt es auch (noch) gar nicht. ;-)
Gruß Freddy

Freddy,
deinen Adleraugen entgeht nichts. ;-)

Gruß Walter

glprofi
25.04.2017, 22:53
Hallo Zusammen
um Thema Teileversorgung habe ich im ca. Oktober noch mit dem Chef der Reparaturabteilung wegen Ringe der Airway Carbon ( 80er- Jahre) Telefoniert, und der sagte mir das ihm nach ueber 25 Jahre nun gekuendigt worden ist, weil alles nach Polen ausgelagert wuerde. Ausserdem erklaerte er mir das Tonnen von Teile alle unter Aufsicht des Neuen Gesschaeftsfuhrers
entsorgt werden musste....
Als die Neue DAM sich damals aufstellte kaufte ich mir sofort 4 verschiedene Masters Classic Steckruten( made by RST) aber viel schlechter!! Auch mit angeblich Lebenslanger Garantie !! Bei der Frage nach evtl. Ersatzteile gab er mir zur Antwort das nix Repariert werde weil Steiner zu teuer waehre, somit bekommt der Kunde ne Gutschrift ueber die Summe der Rute. Habe die Ruten damals nur zum Sammeln gekauft, mit dem Ergebnis das ich nie mehr solche Firmen mit solchen
Ausgelobten Floskeln unterstuetzen werde.
Gruss Guenther

Walter61
26.04.2017, 16:02
Günther, kenn die Airways Carbon (CF,CG) . Hab da einige, aber Tel.Ruten.
Tolle Rutenserie von DAM noch Made in Germany.

Das mit dem Reparaturdienst und den Ersatzteilen ist äußerst schade. Ich wohne nicht weit weg von Gunzenhausen und das war früher bei der alten DAM ein Top Service wenn du mal E-Teile brauchtest.
Die bekam man wirklich gegen Entgeld ohne die geringsten Probleme. In Georgensgmünd / Pleinfeld /Roth gings auch.
Ja jetzt geht die ganze Sache nach Polen, schade sag ich da mal aber so ist anscheinend die Zeit.

Zum Glück haben wir aber ausreichend altes Gerät noch.

Gruß Walter

mupliss
27.04.2017, 11:27
Thema Teileversorgung habe ich im ca. Oktober noch mit dem Chef der Reparaturabteilung wegen Ringe der Airway Carbon ( 80er- Jahre) Telefoniert, und der sagte mir das ihm nach ueber 25 Jahre nun gekuendigt worden ist, weil alles nach Polen ausgelagert wuerde. Ausserdem erklaerte er mir das Tonnen von Teile alle unter Aufsicht des Neuen Gesschaeftsfuhrers
entsorgt werden musste....

Eine Kündigung nach 25 Jahren und die Auslagerung nach Polen sind nicht typisch für unsere Zeit! Der Standort Deutschland wird immer interessanter, da wir zwar hohe Lohnkosten haben, unsere Produktivität aber weit höher ist als im Ausland!

Dass Ersatzteile irgendwann vernichtet werden ist auch klar. Da gibt es dann auch keine Nachfrage mehr. Die Leute gehen ins Geschäft und kaufen für 29,- EUR eine neue Rute...
Bei hochwertigen Ruten haben wir die Diskussion um Nachhaltigkeit am Beispiel von Free Spirit Fishing geführt. Da bekommt man seit fast 20 Jahren die gleichen Rutenserien und deren E-Teile.

Bei den 70er/80er/90er DAM, Cormoran, Balzer, Silstar, Kunnan, Shakespeare...
...da sind wir hier die Enthusiasten, die das Zeug noch fischen.