PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Die Benora Rolle



Walter61
30.03.2016, 17:54
Nicht sehr bekannt aber Rollenbaukunst pur, die Rollen der Helvetier.
Hergestellt in der Schweiz ist die sog. Benora (es gab die Coast und die Standard) mit eine
der besten Zweigangrollen.

Hier zwei Fotos:
7234
Abb.1 Ansicht Kurbelseite
7235
Abb.2 Ansicht Getriebe

Die Benora kam im Jahr 1954 auf den deutschen Markt und kostete damals 69,00DM. Die Metallrolle wiegt um die 380g, hat eine Schnurfassung von ca. 100m/0,40mm und ist für den Linkshandbetrieb konzipiert.
Sowohl die Kurbel als auch der Bügel ist zum leichteren Transport anlegbar.
Ihr Zweiganggetriebe hat das Verhältnis von 1:2,7 und 1:4,4.
Die Abb.2 zeigt; Die Rolle hat zwei Ritzel auf der Hauptachse und zwei Zahnkränze auf dem Antriebsrad. Durch eine Betätigung des Druckknopfes an der Kurbel kann der kleine Zahnkranz heraus bzw. hineingeschoben werden, was die Schaltung dann hervorruft.

Die Rolle ist -wie üblich zu der Zeit- mit einer Rücklaufsperre mit Geräusch, schalbar auf der Kurbelseite ausgerüstet. Die Bügelschaltung erfolgt innen.

Tolle Rolle und auch heute noch jederzeit einsetzbar.

Gruß Walter

Centrepinfan
30.03.2016, 18:06
Vielen Dank Walter, da hast Du mir aber wirklich eine Freude gemacht, so was sieht man gerne und nicht alle Tage. Da hüpft mein Patrioten Herz.

Walter61
30.03.2016, 18:25
So was sieht man gerne und nicht alle Tage. Da hüpft mein Patrioten Herz.

So soll es sein, und das freut mich auch. Mit dem Großteil der schweizer Rollen ist es wie mit der schweizer Uhrenkunst.
Hochwertige verwendete Materialien, sehr gute Feinwerkmechanik und vor allem innovativ.

Gruß Walter

lucius
30.03.2016, 19:47
Hi,Walter.Sag mal: Hat Deine Benora irgendwas mit Federnfabrik....Zürich auf dem schwarzen Blechteil am Rotor stehen?
Meine hat keine Beschriftung,die eines Bekannten wohl:nachdenk:Sind beides die "kleine" Variante...die Coast hab ich erst ein paar
mal im Netz gesehen;in der Hand gehalten noch nicht...Genial gute Rolle jedenfalls;gut für grosse Hechte und Karpfen...

Walter61
30.03.2016, 20:40
Servus lucius,

nein bei mir steht nichts auf dem Flansch.

Ist mit der Benora nicht ganz einfach.
Ich glaub auch bei der Standard gab es zwei Modelle. Einmal wie die oben gezeigte und einmal in einem etwas anderm grün und andere Form des Rls Hebels ect.

Ob es die Coast auch in zwei Modellen gab weiß ich nicht.
Es gab sie aber auf jeden Fall in der oben gezeigten Form, nur 480g schwer und mit einer Schnurfassung von 100m/0,60mm

Gruß Walter

lucius
30.03.2016, 20:56
Gewiss;die meines Bekannten hat so eine Art Metalliklackierung und auch ein anderes Schnurlaufröllchen als das an dem
Modell was wir haben....Leider weiss man über die Schweizerrollen viel zu wenig....bei der Recherche für die Staro bin in bei..
ist ebenfalls ein wenig komplizierter als gedacht..

Centrepinfan
30.03.2016, 21:49
Tja leider ist es so, dass da viel Wissen verloren gegangen ist und diejenigen, die es noch wissen, immer weniger werden und fast nicht zu finden sind, da es ja leider nur ein paar wenige Verrückte wie uns gibt, die so etwas hören wollen.

mupliss
30.03.2016, 21:59
Danke Walter, sehr schön!

Kopvoorn
31.03.2016, 13:27
Schöne Rolle, Der Preis war schon beachtlich, wenn man bedenkt das das durchschnittliche Jahresgehalt in Deutschland 1954 bei ca. 4.200,- DM lag. Dann kostete die Rolle ca. 20% eines Monatslohns. Nach heutigen Maßstäben würde so eine Rolle dann für ca. 530,- € den Besitzer wechseln. Und hierbei wurden noch die Bruttogehälter bewertet!
Ich bin nur froh das die heutigen Preise für Angelgerät (von Ausnahmen mal abgesehen) doch noch relativ erschwinglich sind gegenüber den Zeiten unserer Väter und Großväter. Also auch kein Wunder das sich heute so viel Zeugs ansammelt, mein Opa kam mit zwei Bambusgerten, einer Grundrolle, einem Kescher und ein paar Posen, Haken, etc aus. Bei den damaligen Preisen ist das nur zu verständlich.
Gerade auch deshalb finde ich es schön das sich hier im Forum Gleichgesinnte zusammengefunden haben, die den Wert der historischen Geräte zu schätzen wissen und sich um deren Erhalt und Nutzung verdient machen.

Gruß Thomas

Walter61
05.04.2016, 13:30
Durch Zufall und wie es eben so geht kam ich an die Benora Coast und hier als 2te Modellvariante.
Ich leg mal ein paar Bilder bei und geb dazu ein paar Erläuterungen. Im Gegensatz zu Benora Standard wie Anfangs beschrieben ist die Benora Cosat schwerer, sie wiegt 480g und hat ein Schnurfassungsvermögen von 100m/0,60mm.

7326

Seitenansicht von der Kurbelseite. Man sieht die Unterschiede zur anderen Modellvariante, Knauf, Rls-Schalter,
Farbe ect..

7327

Ansicht in das Getriebe mit dem Doppelritzel und den beiden Antriebsrädern.

7328

Ansicht in die Umlaufkappe mit dem innovativen Doppelanschlag des des Bügels, dem Knarrrad welches per Splint zusätzlich verstellt werden kann um eine optimale Schnurverlegung zu gewährleisten.
Und was so nicht ersichtlich ist, die Rolle hat eine Art Spulenbremse welche ein Zurückschlagen des Bügels beim Auswurf verhindert. Beim Andrehen der Kurbel ist dahingehend eine kleine gewisse Bremswirkung vorhanden welche aber mittels kleinem Ruck überwunden und beseitigt werden kann.

Tolle Rolle von den schweizer Rollenbauern.

Gruß Walter

lucius
05.04.2016, 19:32
....und normalerweise dreht die Spule nur in eine Richtung weil der Clicker eine Art Sperrklinke ist....Man hast Du ein Glück!!!
Super Rolle in tollem Zustand.Danke fürs zeigen.

Walter61
05.04.2016, 20:29
lucius, ja das war Glück.
Freu mich über jede Rolle die ich noch nicht habe.

Centrepinfan
06.04.2016, 09:27
Vielen Dank Walter fürs Zeigen. Sieht auf dem Foto gar nicht so gross aus für 100 m. 0.60er. Macht es Dir was aus, beide zusammen zu fotografieren, sieht sicher noch spannend aus. Vielen Dank im Voraus dafür.

Walter61
06.04.2016, 09:50
Kein Problem.

7335

Die Rollen haben die gleiche Gehäuseabmessung. Hab noch auf dem Bild den Karton der Benora Coast (zweite Modellvariante)
und das Rollenheftchen der Benora Standard (2. Modellvariante).
Hab nun -da ich sie nun schon da habe- die Rollen noch grob verglichen. Die Benora Coast (2. Variante) hat technisch doch einige tolle Sachen drinnen die die Standard (1. Variante) nicht hat.
z.B. hat die Coast
-wie schon angeführt die doppelte Bügelauslösung, sprich der Bügel schaltet schon bei einer halben Rotorumdrehung
-die zusätzlich Bremse gegenüber dem ungewollten zuschlagen des Bügels beim Wurf, sprich bei offenem Bügel wird der Rotor abgebremst und die ungewollte Bügelschaltung (zuschlagen des Bügels) vermieden,

Gruß Walter

Centrepinfan
06.04.2016, 09:57
Super vielen Dank Walter. Wenn man die Dinger schon nicht hat, macht es immerhin Freude, sie anzusehen.

lucius
06.04.2016, 21:45
Macht irgendwie auch Sinn das man da was gebastelt hat was es verhindert das der Bügel zuschlägt wenn man ein 6 oz Krallenblei
Richtung Horizont prügelt.....Die Kartons und vor allem das Paperwork machen mich dann doch en bissl neidisch......Also haben
die Quasi sowas gemacht wie bei der Staro...da haste ja auch den grossen Rotor auf dem Standardbody;nur ohne Bügelumschlagsperrbremse


Die Quick Super ist dann doch verhältnismässig einfach gebaut....auch mit Zweiganggetriebe..

Walter61
07.04.2016, 08:05
Ja lucius, das macht Sinn wie du schon schreibst. Ist nicht gerade ungefährlich wenn da so ein Wurfblei einem entgegenkommt. Übrigens von der Wirkung her wurde diese Rückschlagsicherung in Form eines Druckknopfes -um die Jahrtausendwende- u. a. bei den großen Modellen der DAM Quick Futura als sog. B.L.S/Bail-Lock-System auch so angewand.

Die 50iger Jahre des letzten Jahrhunderts war bei der Stationärrollenentwicklung geprägt von Innovationen unterschiedlichster Art. Manche setzten sich durch andere weniger.

Die Wechselfähigkeit des Rotors bei der Staro und das Zweigangsysteme -u.a. bei der DAM Quick Super- waren und sind solche Beispiele.

Gruß Walter