PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter ABU Kunstköder?



Freddy
06.04.2016, 01:39
Moin!

Als Jugendlicher habe ich einmal von einem Nachbarn altes Angelgerät geschenkt bekommen. Leider wusste ich das alte Zeug damals noch nicht zu schätzen und so ist mir lediglich dieser Kunstköder geblieben.

7333 7334

Der Körper des Köders bestehst aus einem weichen und flexiblen Kunststoff, wobei das Material massiv zu sein scheint. Damals habe ich die Drillinge zwar (leider) erneuert aber den Köder dann nie gefischt, ich schätze es handelt sich um eine Art Popper. Erst dachte ich er wäre von DAM aber nun glaube ich eher dass es sich um einen alten Cello von ABU handeln könnte. Was meinen denn die Experten?

Gruß Freddy

Walter61
06.04.2016, 06:59
Moin Freddy,
sehr schöner Kunstköder.
Bin zwar nicht der Kunstköderexperte aber ich bin mir sicher es ist ein Cello. Schon von deinem Beschrieb mit dem
Weichplastikkörper her. Der Cello ist altersmäßig auf Mitte/Ende der 60iger Jahre zu datieren.
Es gab ihn in unterschiedlicher Farbgebung in den Längen 65mm (15g) und 85mm(18g).
Er ist schwimmend und dient als Oberflächenköder. Der Kunststoff übersteht (lt. Werbung) jeden Hechtbiss indem er sich
wieder zurückbildet.
Die damaligen Kosten lagen je. nach Gewicht bei 6,30DM und 7,30DM

Vielleicht könntest du mal das Gewicht und die Länge prüfen, um sicher zu sein.

Gruß Walter

Freddy
06.04.2016, 10:41
Moin Walter,

vielen Dank für die Antwort. Laut Digitalwaage wiegt der Köder ca. 15g und misst 65mm, ich denke auch dass es sich um einen Cello von ABU handelt.

Mitte/Ende der 60iger, ich ärgere mich gerade dass ich damals die Drillinge ausgetauscht habe, ganz original ist der Köder nun leider nicht mehr. Wer trotzdem Interesse an dem Cello hat kann mir gerne eine PN zusenden, ich gebe ihn gerne günstig ab.

Gruß Freddy

Walter61
06.04.2016, 16:38
Ah Freddy,

das ist schade mit dem ausgewechselten Haken. Zum fischen geht er aber auf jeden Fall, wer es nicht so genau nimmt auch zm sammeln. Sammle leider keine Kunstköder mehr, sonst wäre er schon meiner.

Gruß Walter

Freddy
06.04.2016, 18:11
Zum fischen geht er aber auf jeden Fall...

Eventuell hänge ich ihn im Mai dann mal an meine ABU SUECIA 322, das würde gut passen.
Da der nicht mehr ganz originale Cello für Sammler wahrscheinlich eh nicht mehr so interessant ist, kann ich ihn auch fischen.

Gruß Freddy