PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Die Master-Reel Rolle



Walter61
09.04.2016, 11:11
Nochmal eine bemerkenswerte Rolle aus der Schweiz.
Die weitestgehend unbekannte Master-Reel von der Fa. Bläsi & Co., Solothurn.

7353

Die Rolle die 1955 auf dem Markt kam ist eine sog. Halbbügelrolle und wurde u. a. von Swiatkowski/Frankfurt vertrieben. Sie fast ca. 100m/0,30mm Schnur und hat eine Übersetzung von ca. 1:2,8. Als Besonderheit ist anzuführen, die Schaltung der Rücklaufsperre per Rändelschraube am Kurbelansatzstück und der außergewöhnlich breite Knauf.
Ebenso zu erwähnen ist die Heckbremse die mit zu ersten -neben den Sportex, Treppenhauer ect. Rollen- zählt. Der Antrieb erfolgt über ein Kronenrad mit Umläufer.

7354

Sieht man in die Umlaufkappe hinein so fällt einem auf, das geschwungene Gegengewicht zum Gewichtsausgleich des Halbügel, die Befestigung der Umlaufkappe mittels zweier Schlitzschrauben und die Bügelfeder als Blattfeder. Die Spule ist aus Gewichtsgründen aus Kunststoff gelocht, was auch zur Trocknung der Schnur beiträgt.
Die Rolle wiegt 290g und kostete damals 39,50DM.

Gruß Walter

Freddy
09.04.2016, 11:27
Moin!

Wirklich eine Menge schöne und interessante Rollen nennst du da dein Eigen.
Vielen Dank für deren Vorstellung.:thumbs:

Gruß Freddy

lucius
09.04.2016, 19:16
Sehr schöne Rolle.Irgendwie begegnen mir da ein paar Paralellen zur Record;beim Gehäuse angefangen....möglicherweise stammen
sie aus der gleichen Gussform..

Centrepinfan
09.04.2016, 21:05
Vielen Dank Walter, unglaublich, was Du alles hast. Und wieder eine Rolle, die ich nicht kannte, das macht Freude. Der erste Gedanke war auch bei mir als ich sie sah, "die sieht ja aus wie eine Record.

Walter61
10.04.2016, 09:34
Ich hab die Record von C. Siegrist leider nicht, da ich bis dato nicht feststellen konnte ob diese auch in Deutschland verkauft bzw, angeboten wurde. Ich muß dazu sagen, ich sammle nur solche Rollen die in Deutschland (incl. ehem. DDR) hergestellt oder verkauft wurden.
Dahingehend kenn ich die Record nur vom Bild.
Im Zusamenhang mit der Record von Siegrist bzw. mit der Master-Reel von Bläsi muß aber auf jeden Fall die Record von ABU
gesehen.
Ich hab es noch nicht eruiert -weil es auch so nicht im Detail in mein Sammelgebiet passt-, aber es sieht so aus als das die frühen ABU Record Rollen schweizerischem Ursprung sind. Bei den frühen ABU Rollen (z. B. 225, 999 ect.) spielt auch auf jeden Fall die Firma Zangi (Italien) auch eine erhebliche Rolle.

Die Ecke Schweiz (Solothurn) Frankreich (Cluses/Bretton) und Italien (Zangi/Fiat/Turin) war in den 50iger Jahren u. a. ein Mekka der Rollenbauer.

Gruß Walter

Centrepinfan
10.04.2016, 11:44
Da liegst Du richtig, Walter. ABU hat von Siegrist damals das Patent gekauft. Hat mir zumindest der Sammler Peppi Planzer mal ausdrücklich erklärt.

Walter61
10.04.2016, 15:18
Ah, prima. War mir nicht sicher mit der Siegrist Record und der Abu Record.
Sozusagen haben die Helvetier den Wikingern zeigen müssen wie man Stationärrollen baut.
Die Ambassadeur Rollen sind natürlich ausgenommen.

Interessant wäre noch, inwieweit oder ob überhaupt die Master Reel von Bläsi damit zu tun hat.

Centrepinfan
10.04.2016, 19:19
Habe dem Peppi ein Mail geschickt, mal sehen, wenn er was weiss stelle ich seine Antwort rein.

Centrepinfan
10.04.2016, 20:06
Peppi hat schon geantwortet. Hier sein Mail:"Bläsi & Co hat 2 Rollen hergestellt. Die Master Reel und die Blue Flash. Die Rollen wurden in den 50er/60er Jahren produziert und auch in die USA verkauft. Sehr schöne und qualitativ gute Rollen. Ausser der Farbe haben sie mit der Record nichts zu tun."
Gehe davon aus, dass der Peppi das sehr genau recherchiert hat.

lucius
10.04.2016, 20:31
Und wieder einmal brachte Peppi Licht ins Dunkel...Klasse wie dieses Netzwerk funktioniert..würde gut hier reinpassen der Mann.

Wenn Bläsi und Siegrist nix miteinander zu tun hatten finde ich wohl erstaunlich das es da keinen
Patentstreit gegeben hat.Sind sich optisch schon sehr ähnlich...für die Schwyzer dann anscheinend
doch nicht....

Walter61
10.04.2016, 20:33
Ja das nenne ich ein Ergebnis. Allerhöchsten und Allerbesten Dank. War dann anscheinend doch eine kleine Werkstatt bzw. ein kleinerer Rollenhersteller.
Wiederum ein kleines aber sehr interessantes Puzzlestück. Die Blue Flash Rolle kann ich nicht zuordnen. Ich denk sie wurde nicht in Deutschland verkauft.
Dem Peppi (den ich nicht kenne) auch ein großes Dankeschön.

Gruß Walter

Centrepinfan
10.04.2016, 20:35
Habe ihm geschrieben, dass wir uns hier darüber unterhalten haben und dass Du lucius auch hier bist, mal sehen, ob er mal reinschaut. Am Telefon habe ich ihm auch mal gesagt, dass es unser Forum gibt. Wie neugierig er ist, kann ich aber nicht abschätzen.

lucius
10.04.2016, 20:37
...Kommt Zeit ,kommt Rat....

Centrepinfan
10.04.2016, 20:42
Lieber Walter Google doch mal den Peppi Planzer zusammen mit dem Wort Sammler. Er sammelt nebst Ködern auch Rollen Schweiz und Deutschland, vielleicht lohnt sich für Dich ein Kontakt mit ihm. Ist sehr nett und offen.

lucius
10.04.2016, 20:45
Kann ich nur bestätigen.Sehr hilfsbereiter,netter Mann.

Walter61
10.04.2016, 20:59
Hab gerade mal gegoogelt und ihn bzw. einen Teil seiner Sammlung gefunden. Da sag ich mal Hut ab. Er hat anscheinend die
gleiche "Krankheit" wie ich und sonst noch einige. Liebe am alten Angelgerät und der Wissensdurst über die Herkunft und das Alter der Geräte ect..