PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Posenstopper



Freddy
09.04.2016, 11:20
Moin!

Ich leide unter chronischem Mangel an Gummistoppern, immer wenn ich welche brauche sind sie leer.
Eventuell ase ich aber auch einfach zu sehr damit herum, gerade beim Umrüsten der Ruten. :schaem:

Daher möchte ich es nun gerne einmal mit einem Vorrat an selbst gebundenen Stoppern, auf einem kleinen Strohhalm, probieren. Außerdem ist selber machen immer besser. Kennt jemand praktikable Stopperknoten diesbezüglich? Also welche die nicht sofort verrutschen? Meine bisherigen Versuche mit Nähgarn verliefen leider nicht sehr erfolgreich. Welches Garn taugt da etwas? Danke!

Gruß Freddy

Rapante
09.04.2016, 11:37
Ich habe zum Matchfischen meistens eine kleine Spule ungewachster Zahnseide dabei und knote mir was auf die Hauptschnur und schneide so ab, das zwei oder drei Zentimeter an beiden Enden stehen bleiben.

Alternativ habe ich auf einer kleinen Spule immer etwas feine Mono dabei, die ich mal von einer alten Rolle genommen habe.

Ich habe mir übrigens angewöhnt immer mit zwei Knoten auf der Schnur zu arbeiten, durch das kontern verschiebt sich da nichts. Und so lange beide Knoten noch fest sind, kann man bei Tiefenänderungen sehr schön die alte und die neue Einstellung sehen, wenn man erst einmal nur einen Knoten umsetzt.

Der Knoten selbst ist trivial: http://www.sac-bayreuth.de/images/stopperknoten.gif

Dazu nehme ich dann eine Kreuzperle vom Eisele, Grösse S (die kleinsten).

Freddy
09.04.2016, 12:20
Vielen Dank für den Tipp mit der ungewachsten Zahnseide, das werde ich einmal ausprobieren. Und eine feine Mono geht also auch, das wusste ich noch nicht. In der Regel habe ich eigentlich bei den Gummidingern auch stets zwei Stück genommen, eben wegen dem besseren Halt. Knoten selber gibt es ja verschiedene, ein Vorknoten von Stoppern scheint wohl nicht sinnvoll? Bei zwei oder drei Zentimetern Überstand an den Enden spielen im Sommer sicher gerne mal die Kleinfische an den Stoppern oder? Dass die Knoten allerdings bei etwas Überstand der Enden besser durch die Ringe flutschen ist mir bekannt.

Gruß Freddy

Tincer
11.04.2016, 18:06
Selbst binden den Knoten (siehe Rapantes Link), eine Stroft R6 oder R7 tut es bestens und Gummistopper verwenden nur Anfänger :aerger:

Die Enden der Stopperknotenschnur nicht zu kurz wegschneiden, die werden sonst zu steif und bremsen bei Ringpassage und man kann später noch mal stramm ziehen.

Freddy
11.04.2016, 18:26
Selbst binden den Knoten...Gummistopper verwenden nur Anfänger.

Ich habe vorhin beim Einkaufen einen Spender mit ungewachster Zahnseide besorgt, sogar die teure Variante.
Die günstige war nämlich mit "lecker" Minzgeschmack. :wuerg:
Ganze 50 Meter sind drauf, mal schauen wie es klappt mit dem selber Binden der Stopper.

Gruß Freddy

grubenreiner
11.04.2016, 18:29
Ich binde auch schnell am Wasser selbst.
Ideal sind flylinebacking und ungewachste Zahnseide, Mono (hauptsache nicht dicker, notfalls auch einen abschnitt von der Hauptschnur in selber Stärke) geht aber genauso, rutscht nur ab gewißen stärken nicht mehr schön durch die Ringe.

Auf geflochtener Hauptschnur wiederum ist Mono das ideale Material für den Stopperknoten.

Tincer
11.04.2016, 22:05
... Die günstige war nämlich mit "lecker" Minzgeschmack. :wuerg:


Da kommen die Bisse dann auf den Knoten :oops:

Früher hatte ich zum Stopperknotenbinden immer medizinische Nähfäden, aus nicht mehr sterilen Großpackungen. Aber heute ist so was ja nicht mehr so verpackt.
... leider, diese Fäden waren auch toll zum Ringe anwickeln.

7400

Freddy, wenn Du so willst ist der Stopperknoten ein halber Bloodknoten.

Freddy
12.04.2016, 00:00
...wenn Du so willst ist der Stopperknoten ein halber Bloodknoten.

Jupp, vielen Dank für den Link.
Hier ist der Knoten noch einmal etwas anders dargestellt.
http://www.goldmedalfloats.co.uk/halfblloodknot.gif

Ich werde die Zahnseide die Woche mal ausprobieren, obwohl ein Vorknoten schon super wäre.

Gruß Freddy

grubenreiner
12.04.2016, 09:41
wenn du unbedingt vorknoten willst, versuch doch sie auf Röhrchen zu knoten, so wie man sie kaufen kann. z.B. Ohrenstäbchenröhrchen oder sowas.

Freddy
12.04.2016, 10:36
Moin!
Ich dachte an den lütten Strohhalm einer Safttüte aber ein Q-Tip funktioniert sicherlich auch.
Später werde ich einmal ein paar Knoten auf ein solches Röhrchen binden.

Gruß Freddy

grubenreiner
12.04.2016, 12:20
falls die Knoten nicht dauerhaft auf dem Röhrchen halten wollen, ein Bekannter von mir klebt sie sozusagen mit Zuckersirup fest. Hält bombe nur muss er sie manchmal frei lutschen wenn er sie auffädeln will:-)

Freddy
12.04.2016, 19:03
Vielen Dank für den Tip mit dem Zuckersirup.
Nur das Vorbinden klappt leider irgendwie nicht so recht. Jedes Mal wenn ich den Knoten zuziehen möchte, nachdem ich ihn vom Röhrchen auf die Schnur gezogen habe, hakt er irgendwo. Das direkt auf die Schnur binden funktioniert dagegen aber ganz gut. Ich werde also wohl auch dazu übergehen die Knoten erst bei Gebrauch zu binden.

Gruß Freddy

Tincer
12.04.2016, 23:34
... Hier ist der Knoten noch einmal etwas anders dargestellt.
http://www.goldmedalfloats.co.uk/halfblloodknot.gif...

Der Knoten ist von einem Linkshänder, ich binde den genau seitenverkehrt :-D

Das mit dem Zuckersirup ist ne heiße Kiste ... ratz batz ist die Angeltasche voll Ameisen.