PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruten lackieren ohne Maschinerie



grubenreiner
13.04.2016, 09:25
Grüßt euch,

ich muss bei zwei Ruten in die ich neue Spitzen eingespleißt habe eben diese bzw. mind. die Wicklungen überlackieren. Es geht also um 30cm Spitze incl. 4 Ringwicklungen und Übergangswinklung die unter Verschluß müssen.

Nun weiß ich dass bei korrektem Lackieren die Geschichte mit dem Drehmotor nötig ist um den Lack beim trocknen tropffrei zu halten.
Krieg ich das auch irgendwie ohne Motor und Maschienerie hin oder ist das gleich zum Scheitern verurteilt?

Danke,
Axel

Flyfisherman
13.04.2016, 14:35
Ich hänge die Ruten auf: Pinsle dünn... Das geht im Normalfall ganz gut.

Lippefreund
13.04.2016, 22:01
Aus meiner Sicht ist ein Drehmotor ein "must have". So ein Ding kostet bei den einschlägigen Anbietern ca. 30 Euro.
Wenn man gerne ein wenig bastelt geht auch ein Motor aus ´ner Microwelle (Achtung! nicht die neue aus der Küche nehmen, das gibt Ärger, garantiert !!) oder ein Motörken aus dem "Grill-Zubehör"....also der Antrieb, der den Gockel auf dem Grill dreht.
Da reicht auch der Gebrauchte aus der E-Bucht.
Warum meine ich das: ein Angler wird im Laufe seines Anglerlebns den ein oder anderen Ring anbringen MÜSSEN. Das kostet a.) Zeit (die man besser mit dem Angeln selber verbringen sollte) und b.) ist der 2 Komponenten Lack + Pinsel + Verdünner + Wickelseide auch nicht geschenkt. Ergo sollte der ganze Aufwand auch ein zufriedenstellendes Resultat einbringen...und keine Läufer oder Nasen auf der einen oder anderen Seite.....
Wenn das dann geklappt hat, ist der Weg zur ersten, komplett selbst-aufgebauten Rute nicht mehr weit :spring:

grubenreiner
13.04.2016, 23:18
:denk:hmm auch wieder wahr

kuttenkarl
14.04.2016, 12:39
Hallo,
Microwellenmotor, dazu von Tackle 24 (Internetshop für Rutenbau) ein Kunststoff Dreibackenfutter (20 Euro). Den Motor auf eine hochkant stehende Platte geschraubt, Futter angeflanscht und fast fertig. Noch ein zwei Auflagen gebaut und die Trockenstation ist fertig. Je nach verwendeten Materialien kostet dir das 30 bis 40 Euro.

Gruß Gerd