PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daiwa A-250X Demontage



diemai
13.04.2016, 11:20
Moin, moin ,

Letzten Sonntag auf'm Flohmarkt ist mir dieses Teil hier für 4 Euronen in die Hände gefallen , ....lief schwergängig , aber ohne dabei zu eiern oder zu klemmen , alle sichtbaren Teile machten einen guten und auch spielfreien Eindruck , Bügelfederumschlag kam sauber und hart(obwohl, wie ich später feststellte , die Bügelgelenke voll mit ganz feinem Stab waren)

Nun habe ich die Rolle gestern noch schnell fast komplett zerlegt und die Teile von allen alten Schmiermittelanhaftungen grob befreit , .....eine gründlichere Flüssig-Reinigung steht noch aus .

7411

Wie immer, wenn ich solche alten Rollen finde , googel ich 'mal im Web nach ihnen und bin da auf eine interesssante amerikanische Seite gestoßen , .....ein Rollenreparaturservice , der aber zwecks Ersatzteilbestimmung auch etliche Explosionszeichnungen diverser Hersteller zum Download bereit hält :


http://www.mikesreelrepair.com/

Hier stieß ich auch auf eine Zeichnung meiner "neuen" Daiwa-Rolle :

https://docs.google.com/viewerng/viewer?url=http://www.mikesreelrepair.com/content/schematics/Daiwa_A-250X.pdf

Beim Studium der Zeichnung fiel mir auf , das bei meiner Rolle Unterlegscheiben nicht vorhanden waren , ....Teil Nr. 31 und 32 vorne unterm Rotor und auch Teil Nr. 41 , die Scheibe unter dem Oszillationszahnrad , war nicht vorhanden !

Wie kann es sein , das die Rolle trotzdem zwar schwergängig , aber sauber und ruckelfrei lief ?

Die Schwergängigkeit führe ich auf total verharztes und klebriges und verfestigtes Schmierfett in grüner Farbe zurück , was neben altem Staucherfett verwendet worden war(also war die Rolle schon irgendwann 'mal geöffnet und "geschmiert" worden) .

Ich mache mir nun aber Sorgen besonders wegen des Teiles 41 , ......kann mir jemand sagen , ob solche Scheiben funktionsbedingt aus Metal oder Plastik sein sollten , da ich mir ggfs. selber eine solche Scheibe anfertigen mochte , falls es sich als nötig erweisen würde ?

Würde mich sehr zu Meinungen der Rollenexperten hier freuen , denn es ist mir sehr daran gelegen , das Teil wieder in ausgibiege anglerische Verwendung zu nehmen , denn sie macht einen sehr guten funktionellen und robusten Eindruck , ich plane , sie an meine Hechtrute zum Köfi-Angeln zu montieren !

Vielen Dank , .......Gruß , Dieter:wink:

Walter61
13.04.2016, 17:36
Hallo Dieter,

schwierig schwierig zumal ich gerade diese Rolle (Daiwa A-250X) nicht habe.

Hab aber die Daiwa 250X (Silver) die mit einer kleinsten Änderung am Schnurlaufröllchen die gleiche Rolle ist, nur eben in Silber.
Leg mal ein Foto der Silber-Serie bei. Diese Modelle gab es auch bei der Apollo Serie z. B. die A-100x....A-400X. Das A steht einfach nur für Apollo.

7412

Hab meine Rolle aufgemacht:
Ergebnis:
Das Teil Nr. 41 fehlt bei mir auch. Diese Beilagscheibe zwischen Spulenhubrad und Gehäuse ist m. E. nicht ganz so wichtig, da genügt etwas Fett.
Die beiden Scheiben Teil 31 solltest du reinmachen, wenn du mit der Rolle fischt. Hier die Maße: DA 12,9mm, DI 9,15mm, Dicke 0,5mm.
Die braucht man weil auf der einen Seite die Buchse ans Ritzel stößt und auf der anderen Seite an die Umalufkappe (Guß).
Da geht sonst Sintereisen auf Guß bzw. auf der anderen Seite auf Messing.

Das Teil 32 ist bei mir auch nicht vorahnden.

Gruß Walter

diemai
14.04.2016, 09:00
Moin , Walter ,

Vielen , vielen Dank für deine Mühe , das bringt mich echt weiter , .......hatte aber bisher noch keine Zeit gefunden , mich weiter mit der Rolle zu beschäftigen(hocke jetzt tagsüber lieber am Teich) , aber deine Auführungen sind wirklich sehr hilfreich .

Werde dann berichten , wie es weiter geht , ..kann aber wiegesagt etwas dauern , .......Gruß , Dieter:wink:

diemai
15.04.2016, 08:47
Moin , Walter ,

Dank deiner Hilfe schnurrt meine Rolle jetzt wieder , ....habe nicht 'mal neue Scheiben anfertigen und verbauen müssen !7424
Der Wiedereinbau der Bügelfeder sowie der feinen Feder des Bügelumschlaghebels bereiteten mir zwar einige Schwierigkeiten wegen deren korekter Lage , aber mit etwas hin,-und herprobieren hab' ich's dann gestern abend vollbracht .

Vielen , vielen Dank noch'mal für deine Hilfe , .......Gruß , Dieter:wink:

Walter61
15.04.2016, 09:32
Hallo Dieter,

die Bügelfeder sollte man immer einbauen wenn der Bügel mit Schnurlaufröllchen weg ist. Quasi hast du nur den Bügelwinkelhebel in der Hand. Das geht wesentlich einfacher.
Ja die kleine Feder für den Bügelumschlaghebel ist nicht einfach.
Aber das Ergebnis lässt sich sehen. -----Glückwunsch----

Gruß walter

Freddy
15.04.2016, 10:34
Moin!
Immer eine tolle Sache ein solche Rolle nach der gründlichen Überholung wieder schnurren zu hören. Da hat man dann für 4 Euro und etwas Arbeit eine tolle Rolle für den Gebrauch.

Leider suche ich so etwas auf den hiesigen Flohmärkten immer vergebens, da stehen meistens nur Händler mit irgendwelcher obskurer Neuware herum. Schätze mal das meiste Zeug landet heutzutage einfach bei ebay. Ist die Modellreihe eigentlich "Made in Japan" oder "Made in Korea"?

Gruß Freddy

Walter61
15.04.2016, 10:50
Moin Freddy,

zur Silber X Serie kann ich sagen. Sowohl als auch. Die Daiwa 100X und 400X ist bei mir Made in Korea, die 130X, 160X und 250X Made in Japan. Unterschiede zwischen Made in Korea und Made in Japan merkt man nicht.

Gruß Walter

Freddy
15.04.2016, 10:59
Moin Walter,

vielen Dank für deine Antwort.
Früher war "Made in Korea" eben noch etwas, da glaube ich gerne dass die Qualität noch stimmte.

Gruß Freddy