PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Die Superflex, eine der ersten, wenn nicht die erste Glasfiberrute



Walter61
14.04.2016, 12:10
Anfang der 50iger Jahre, die Glasfiberrute hält in Deutschland Einzug. Die notwendingen Erfindungen wurden schon vor dem Krieg gemacht und in Übersee kam 1947 die erste Glas-Wonderrod auf den Markt.
Da entschloß sich 1950/51 eine kleinere "unbekanntere" Firma in Sonthofen Allgäu/Bayern, namens Fa. Graf Hagenburg KG das Fiberglas als Rutenmaterial einzusetzen.
Im Land der gespließenden Ruten möchte man meinen, ein Unding. Trotzdem setzte sich das Fiberglas relativ schnell in der Anglerwelt durch.
Anfangs war es technisch nur möglich Vollglasruten mit einer max. Länge von um die 2,0m zu fertigen.

Möchte euch hier die Superflex Vollglasrute (hier mit Schraubrollenhalter) kurz mit ein paar Bildern zeigen:

7416
Abb.: 1
Die Rute, Bj. Anfang der 50iger hat eine Länge von 1,82cm und ist mit Schraubrollenhalter, mit Korkgriff, mit hartverchromten Schnurlaufringen und Endkappe geschraubt, ausgestattet. Der Preis betrug damals je nach Ausführungsart zwischen 40 und 50 DM. Ich sag mal viel Geld für die damalige Zeit.

7417
Abb.: 2 Aufschrift: SuperFlex Made in Germany

7418
Abb.: 3 Das Hagenburg Emblem
Übrigens, für die Herstellung der Ruten war die Fa. Graf Hagenburg KG zutändig, den Export wickelte die Fa. Sportex G.m.b.H. Ulm ab.

Nebenbei sei auch noch vermerkt. Die Fa. Graf Hagenburg war Anfang der 50iger Jahre des letzten Jahrhunderts auch im Rollenbau tätig. Sie brachte die Halbügel Stationärrolle Silent bzw. Silent Spin Flyte auf den Markt. Diese Rollen waren bereits mit einer Rücklaufsperre (schaltbar durch ein herausziehen der Kurbel) ausgestattet und wurden in mehreren Modellvarianten (3 Schrauben- und 2 Schraubenmodell usw.) und unterschiedlichen Farbgebungen angeboten. Leg mal ein Bild von 2 Silent Spin Flyte`s bei.

7419
Abb.. 4 Zwei Spinflyte`s

Sofort sieht man hier die Ähnlichkeit mit den Atlantis von Plate -damals noch Bonner Kunststoff GmbH- die später herauskamen.

Schade das diese weitestgehend unbekannte deutsche Pionierfirma in Sachen Angelgerätebau so schnell
vom Markt verschwand.

Gruß Walter

Centrepinfan
14.04.2016, 12:29
Hallo Walter, vielen Dank, ist jedes Mal super spannend was Du schreibst und vor allem, was Du alles hast.

mupliss
14.04.2016, 12:41
Danke für den Beitrag!


Schade das diese weitestgehend unbekannte deutsche Pionierfirma in Sachen Angelgerätebau so schnell
vom Markt verschwand.

Der Herr Graf war offensichtlich ein begnadeter Erfinder und absolut untalentierter Geschäftsmann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Heinrich_Graf_von_Hagenburg

http://www.sueddeutsche.de/auto/das-u-boot-fuers-volk-geistesblitz-im-garten-1.1037591-2

Walter61
14.04.2016, 13:06
Der Herr Graf war offensichtlich ein begnadeter Erfinder und absolut untalentierter Geschäftsmann.


Oh, ich weiß gar nicht, ob überhaupt oder wie dieser Graf mit der Firma zu tun hatte.
Ich denk auch, am Geschäftssinn fehlte es wahrscheinlich. Ist oft so mit den klugen Köpfen.
Die Fa. Sportex und Plate (Plate, das weiß ich nicht so genau bei den vielen Übernahmen) gibt es auf jeden Fall heute noch

Tincer
15.04.2016, 17:06
... Sportex aber auch nur, weil Okert sie gekauft hat.

Aus diesem Glasfasermaterial waren unsere Weidezaunpfähle, als ich noch Rinderzucht gelernt habe. Ohne Handschuhe ausgetragen, gesteckt und die Glashacheln brauchten zig Tage zum rauseitern ... miese Sache das. Das macht man nur einmal.