PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Hülsen



Walter61
22.04.2016, 10:36
Hallo Rutenexperten,

hab des öfteren Probleme mit Ruten mit Metallhülsen welche man nicht oder schwer zusammenstecken kann.
Insbesondere bei noch nicht benutzten älteren Ruten.
Hab jetzt eine ungefischte ABU Diplomat 751 bekommen. Da gehen wiederum die Hülsen nicht zusammen.

Habs mit Feinwerköl probiert, und durch ständiges Drehen der beiden Rutenteile ein wenig gängiger gemacht.
Nun hab ich es auch noch mit Vaseline probiert, das geht schon etwas besser. Aber immer noch nicht zufriedenstellend bzw. es dauert ewig.

Gibts da irgendeinen Trick oder wie macht Ihre es?

Gruß Walter

Freddy
22.04.2016, 12:32
Moin Walter,

bei meinen beiden alten ABU Ruten geht es mir ähnlich.
Eventuell könnte man ja noch Graphit zum Schmieren ausprobieren? :denk:

Gruß Freddy

lucius
22.04.2016, 13:55
Einschleifen....man nehme 1000er Nassschleifpapier und trage ein paar Mikrometer der Chromplattierung ab,aber nur im unteren Bereich damit man nen Konischen Zapfen bekommt der mit Verschleiss einfach nachrutscht bis es wieder dicht ist...blos nich drehend zusammenmurksen...Möglichkeit Nummer 2 wäre die weibliche Hülse auszuschleifen;dann fehlt die Plattierung am Zapfen nicht...

Walter61
22.04.2016, 20:27
Möglichkeit Nummer 2 wäre die weibliche Hülse auszuschleifen;dann fehlt die Plattierung am Zapfen nicht...

Besten Dank Lucius. Habs nach der Nummer 2 gemacht. Trotzdem bekam das Männchen ein paar Kratzer und es ging etwas
von der Pattierung ab.
Leg mal ein paar Fotos bei. Das Sorgenkind war die obere, war doch die Diplomat 752 und nicht die 751.
Die untere ist die die Diplomat 751 erstes Modell, die flutschte von Anfang an und der Pflop war zu hören. Dies ist aber nun bei allen beiden in Ordnung.:zustimm:

7471

7472

7473

Hab am Schluß das Weibchen auch nochmal mit Sidol berabeitet und es ging ne Menge solch schwarzes Zeug ab. Beim nächsten Mal probier ich es gleich von Anfang mit Sidol, vielleicht geht es und man vermeidet die geringen Kratzspuren am Männchen.

Noch kurz ein paar Zeile zu den Ruten. Die 700er Hohlglasrutenserie Diplomat gab es in den Modellen 751 und 752. Sie kam als Serie ca. 1966/67 auf den Markt und war für Rollen an der Rute hängend gebaut.
Zur 751: Wg 2-15g Zoom 1, Länge 7`,empfohlen Rollen: Abu Cardinal 44, 66 und Abu 505, damalige Kosten 145DM (1972)
Zur 752: Wg 10-30g Zoom 2, Länge 7, empfohlen Rollen: Abu Cardinal 66, 77, damalige Kosten 145DM (1972)

Unten sieht man die 751 Modell 1, noch mit Svängsta Aufkleber und ohne Zoom Aufkleber, Oben die 752 Modell 2, ohne Svängsta, mit Zoom Aufkleber und Gummipfropfen an der Endkappe.

Gruß Walter

Walter61
23.11.2016, 18:15
Ich weiß nicht ob das hier passt, aber jetzt hab ich genau das Gegenteil -die Hülsen gehen nicht auseinander-.

Ich brauch mal eure Hilfe. Hab eine Bambusrute wo das Männchen und Weibchen nicht mehr auseinander geht.
Ich weiß , v.g. Satz hört sich komisch an.

Ich leg mal ein Foto bei:
9765

Habs schon ein bisschen mit der Zange probiert, aber schnell wieder aufgehört.
Wie bringe ich denn die beiden Messinghülsen schonend auseinander.
Besten dank im voraus.

Gruß Walter

Kopvoorn
23.11.2016, 18:36
Hallo Walter, mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein. Zum ersten ein Kriechöl ausprobieren wenn die Messingteile korrodiert sind. Eine andere Möglichkeit wäre das Erwärmen der äußeren Hülse mit einer Flamme wobei die innere Hülse (scheint ja offen zu sein) möglichst gekühlt werden sollte (Eis einschieben oder Kältespray). Durch die Materialdehnung könnte sich das Gefüge lösen. Das Problem wird wahrscheinlich sein, die Teile stramm zu "fassen" zu kriegen. Das sind aber nur theoretische Ideen wie ich es in dem Fall versuchen würde. Vielleicht haben andere Forumsmitglieder noch praktisch erprobte Ratschläge.
Gruß Thomas

Pilger
23.11.2016, 20:08
Vorsichtig warm machen würde ich auch probieren, Öl bringt meist nix...

Grüße
Hagen

Hamburger
23.11.2016, 20:14
Auf keinen Fall versuchen zu drehen - reisst ziemlich leicht ein, die m-hülse. Die w-hülse erwärmen ist auch mein tipp. Zange mit Stückchen nassem Stoff umwickeln damit die m-hülse nicht beschädigt wird. Am besten eine Rundzange, wenn Du hast.

Pilger
23.11.2016, 20:39
Nicht Lappen, besser ist dünnes Leder mit der rauhen Seite zur Hülse und leicht angefeuchtet, das klebt regelrecht......

Grüße
Hagen

Peter
24.11.2016, 00:45
Mir ist sowas noch nie vorgekommen, obwohl ich schon mindestens 600 Cane-Ruten in der Hand hatte....

nasobem
24.11.2016, 00:56
cave canem

Peter
24.11.2016, 01:00
Vicisti!

Bonam noctem!

Walter61
24.11.2016, 09:26
Hab es geschafft !:gruebel::applaus:
Hier kurze Info, vielleicht habt ihr mal das gleiche Problem.

Habs mit erwärmen probiert, ging nicht weil sich die beiden Hülsen gemeinsam erwärmten.
Ein Drehen, da hat Jakobus zu 100% recht ging auch nicht weil ich da die Hülsen beschädige oder zerstöre, was im Hinblick auf die Markung nicht schön gewesen wäre.
Also probierte ich es mit der Rundzange und Zug auf die M-Hülse, es bewegte sich gar nicht.
Da viel mir nur noch Druck ein, dazu musste ich die W-Hülse lösen. Das bekam ich hin durch zusammenstecken der
beiden Blanks und dabei drehen.
Nun nahm ich eine 17ner Nuß mit den Dreher, die hatte den Außendurchmesser von 23,77mm. Mein W-Hülse hatte einen Innendurchmesser von 24mm und die Wandung der M-Hülse war ca. 0,8mm.
Foto 1:
9769
Man sieht hier Foto 1, die Gerätschaften und schon einen gewissen Erfolg. Ich schlug einfach kräftigst mit dem Heck des Drehers auf den Steinboden und die Hülse bewegte sich in Millimeter-Schritten. Das war eigentlich alles. Nach vielleicht zwanzig Schlägen hatte ich das Ding draußen.
Foto 2:
9770
Man sieht auch das die beiden Hülsen gar nicht so stark beschädigt sind, was für mich wichtig war.
Nun noch kurze Säuberung der Hülsen und ein Einölen und wieder ran an die Blank.
Foto 3:
9771
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Peter, hatte ich so auch noch nicht mit den klemmenden Hülsen. Ich denk mal das liegt am Alter der Rute. Vielleicht sind die beiden Teile schon eine Ewigkeit so beisammen.

An alle nochmals, besten Dank für die Infos. Es zeigt sich, man zieht doch gewisse Anregungen heraus und kommt somit der Lösung einfach näher.

Gruß Walter

Hamburger
24.11.2016, 19:26
Sehr gut gemacht, Walter! Schönes, altes Pfefferrohr so wie es aussieht.

lucius
24.11.2016, 19:43
...gutes Ergebnis.Mit ner 1/2" Verlängerung aus dem ratschenkasten hab ich mal ne 17mm Hülse gerettet die in der Tür des
Paketdienstfahrzeugs eliminiert wurde...ziemlich genau so;vonwegen sachte auf den Boden klopfen und so..

Solch ein Pfefferrohrschätzchen hab ich hier auch noch stehen;leider ist das Rohr gerissen und ich hab bis heute noch keinen Ansatz wie ich das reparieren könnte...vielleicht Stützwicklungen aus weisser Seide zwischen den Knoten.(Weisse Seide wird
beim lacken durchsichtig....sieht man auf den ersten Blick garnicht..)

Walter61
24.11.2016, 20:23
Danke ihr beiden, ich bin da auch froh.
Jetzt muß ich nur noch herausfinden ob die Schlangenringe an den Hülsen original sind
und welches Bj. die Rute hat. Aber das hat mal Zeit.