PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Die Kaufhof Elite Rollen



Walter61
04.05.2016, 14:07
Nicht zu verwechseln mit der W.Thöner Elite, die Elite 28 Profi von Kaufhof.
70iger Jahre, die Angler wurden mehr und mehr und auch die großen Versandhausketten (Quelle, Neckermann ect.) stiegen in den Vertrieb von Angelgeräten ein.
Neben der Elite 28 vertrieb Kaufhof auch noch eine Rollenserie Elite 920ff, Ruten, Schnüre und alles was so zum Angeln gehört.
Beschränk mich aber hier bei der Vorstellung nur auf die Elite 28, dazu die zwei Bilder:

75707571

Man sieht es eigentlich schon an der Gehäuseform, das Schneckengetriebe.
Die Rolle kam ca. 1975 auf den Markt, hatte eine Schnurfassung von 120m/0,35mm, eine Übersetzung von 1:3,4 und kostete 49,00DM.
Am Kopf ist sie einfach kugelgelagert und die Rücklaufsperre greift über ein Gestänge auf den Zahnkranz/Hauptachse.
Die in Japan hergestellt Rolle hat ein Drucknopfspule und der Bügel und die Kurbel ist anlegbar.
Alles in allem eine Rolle die man auch heute noch zum Fischen hernehmen kann.

Gruß Walter

Flyfisherman
04.05.2016, 15:31
Wieder eine interessante Vorstellung. Ähnelt diese Rolle nicht auch der Karman Nr. 41?

Walter61
04.05.2016, 16:08
Ähneln, ich weiß nicht. Leg mal eine Foto der Karmann 41 bei.

7572

Die Karmann`s wurde ja Anfang der 70iger Jahre u. a. für Sportex, Breuch ect. gebaut. Sie kosteten damals zwar auch 31,00DM, das Getriebe -gerade verzahntes Rad (weiß jetzt nicht ob Teller- oder Kronenrad)- kommt in keinster weise an das Getriebe der Elite 28. Das gleiche gilt für die Schaltung der Rücklaufsperre usw..
Rollentechnisch würde ich die Karmann Nr. 41 mindestens eine Stufe unter der Elite 28 stellen.

Gruß Walter

Tincer
04.05.2016, 22:42
Interessantes Innenleben :zustimm:

Flyfisherman
04.05.2016, 22:59
Wieder was dazu gelernt!

Hecht100+
05.02.2020, 10:50
Hier möchte ich euch noch den Zwilling der Kaufhof Elite vorstellen, die Water-King. Von der Größe her würde ich auf größer tippen, schätze mal das sie heute als 4000 bis 5000 durch gehen würde. Was mir besonders auffiel ist die dicke Spulenachse, 6,2 mm mit 6er Gewinde. Wie ihr auf dem Foto seht, ist sie von Innenleben und der Optik identisch wie die Kaufhof-Elite und wohl in der gleichen Fabrik in Japan hergestellt worden. Sie hat aber im Gegensatz keine Druckknopfspule, aber das interessanteste ist eben ihr wunderschönes Schneckengetriebe.

17066

TincaBc
05.02.2020, 12:53
Moin, die Waterking hab ich auch. https://www.stilvoll-fischen.de/threads/2730-Dachbodenfund-kennt-die-einer/page11?highlight=Point
Sehr schöne Rolle wie ich finde, ich mag den Aufbau, ist nur halt tierisch groß. Hab seit einiger Zeit auch zwei Ace, die sind von der Größe schon gangbarer, haben allerdings nicht dieses schöne Getriebe. Die Point/Elite Rollen sind echt spitze wie ich finde.
Beste Grüße
Bjørn:oops:

Centrepinfan
06.02.2020, 10:58
Vielen Dank für die Vorstellung. Ich liebe Rollen und wenn sie noch aufgeschraubt sind, umso besser. Gruss H.P.