PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Shakespeare President II Serie



mupliss
19.08.2014, 21:04
17

18

Hersteller: Shakespeare
Baujahr: 1977, 1978, 1979
Gehäuse: Aluminium
Spule: Aluminium
Getriebe: Schneckengetriebe
Kugellager: 1
Gleitlager: 2
Schnurlaufröllchen: Teflongelagert
Ganggeräusch: ja

President II 2900
100m 0,30mm
1:4,8
250g

President II 2910
100m 0,40mm
1:4,1
390g

President II 2940
100m 0,50mm
1:3,9
690g

Die President II Serie wurde 1977 in schwarz mit hellbeiger Spulenbanderole vorgestellt. Mitte 1978 wurde auf das bekanntere dunkelgraue Design mit schwarz-oranger Banderole umgestellt, da die schwarze Farbe zu empfindlich war.

Vorteile:
Unkaputtbares Getriebe (VA und Messing aus dem Vollen gefräst)

Nachteile:
Mittelmäßige Schnurverlegung

Centrepinfan
19.08.2015, 21:49
Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Diese Serie war meines Wissens das Top Modell von Shakespeare in der damaligen Zeit. Da ich noch nie eine in natura gesehen oder sogar angefasst habe frage ich mich die ganze Zeit, was war denn an dieser Rolle besser als an den beiden Ambidex Serien aus der gleichen Zeit oder war das einfach nur das edlere Aussehen gepaart mit Marketing?

daWurzelsepp
20.08.2015, 11:29
Bei der President wurden wie auch bei den schon älteren Rollen Teile von anderen Modellen verbaut so ist der Bügel mit der Mechanik, die Spule selber von der Ambidex und die Kurbel identisch mit der Ball Bearing II.

Beim Innenleben sieht es da schon etwas anders aus, da besitzt sie ein Schneckengetriebe anstatt eines Hypoidgetriebe und nur ein Kugellager. Soviel mir bekannt ist war dies einer der ersten Shakespeare mit Schneckengetriebe (bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege).

Zusammengefasst würde ich persönlich lieber zur Ambidex Super greifen da sie zum einen 2 Kugellager und zum anderen nicht den aussen umschlagenden Bügel hat (wie Ambidex blau,gold). Auch ist die Übersetzung und die Schnurverlegung etwas besser.
Ob es jetzt rein Marketing war würde ich bezweifeln aber ein gutes Aussehen und die Haltbarkeit sprechen doch auch für was gutes.

Centrepinfan
20.08.2015, 13:33
Vielen Dank Josef, für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Also kann man sagen, zwar eine sehr gute Rolle aber im Grunde genommen "überflügelt" sie die anderen nicht. Wollte nur mal rausfinden, ob ich da was verpasse, wenn man die nicht kennt. Blau, grün, gold und das Schwarz der Ball Bearing II (mit Aluspule) gefallen mir eh besser.

BRB
21.08.2015, 00:09
...Zusammengefasst würde ich persönlich lieber zur Ambidex Super greifen da sie zum einen 2 Kugellager und zum anderen nicht den aussen umschlagenden Bügel hat (wie Ambidex blau,gold). Auch ist die Übersetzung und die Schnurverlegung etwas besser...

Das deckt sich mit meiner Sicht der Dinge...:thumbs:
Gruß-BRB