PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAM Angelkasten



Truttomat
13.05.2016, 15:58
Petri,
habe diesen schönen alten Angelkasten von DAM aus Blech ergattert. Dieser ist z.B. im 1958er DAM Katalog zu finden. Toll ist auch, dass diese Kiste voll mit Angelutensielien war. Das auspacken war wie Weihnachten :-) Hier mal ein paar Bilder. einige Sachen konnte ich im 1958er Katalog wieder finden.

Truttomat
13.05.2016, 16:03
Die meisten Sachen konnte ich identifizieren. Nur die Verwendung dieser 2 Dinge kenne ich nicht. Einmal ein Päckchen lange Nadeln, oben eine Verdickung aus Messing. Da kann man allerdings nichts einhängen oder die Schnur durchschieben, also eher keine Ködernadeln. Das zweite ist ideses Drahtteil mit spiralrtig gedrehtem Ende. Kennt die Teile jemand?
Gruß und Petri,
Denis
7686

Tincer
13.05.2016, 18:09
Die lange Nadel ist eine Wattwurmnadel und das gedrehte Messingdingens wohl ein Hakenlöser.

... und Petri zur alten Schatulle :thumbs:

Walter61
13.05.2016, 18:12
Hallo Denis,

nein die beiden Teile kann ich firmenmäßig auch nicht einordnen. Weder als Ködernadel als auch als Hakenlöser.
Aber die anderen Sachen sind sehr schön. Insbesonder die Köderfisch-Gleitfflöße und die normalen Gleitflöße.
Ich fische mit den Dingern zum Teil auch heute noch. Altersmäßig können die Flöße bis in die 30iger Jahre des letzten
Jahrhunderts gehen.
Bei dem DAMYL Vorfach kannst du das Alter anhand der aufgedruckten Zahlenfolge eruieren.
Nochmals sehr schöne Sachen.

Gruß Walter

lucius
13.05.2016, 18:14
...Schöner Fund:thumbs:

BRB
13.05.2016, 18:46
... Altersmäßig können die Flöße bis in die 30iger Jahre des letzten
Jahrhunderts gehen....

Man sieht,
Zeitreisen sind möglich :zustimm: !

Diese Pose fand ich in der Angelkiste meines Opas, der 1958 verstorben war. Da er nach dem Krieg nicht mehr geangelt hat, nehme ich an, dass sie aus dem von Walter bezeichneten Zeitraum stammt.
7689

Mit diesen Posen bin ich als Junge viel Angeln gewesen. Die gab es hier im Osten zu kaufen. Allerdings kenne ich nur die unten schwarz/ oben Leuchtfarbe-Ausführung. In rot/blau hab ich die noch nicht gesehen.
7690

Schöner Fang, der Kasten :thumbs:
Gruß-BRB

Walter61
13.05.2016, 20:33
Ja die obere ist ne DAM Pose. Es gingen sehr viele Angelsachen von DAM/Berlin in die ehem. DDR. Vor allem bis (ich glaub) 1961 wo dann die Berliner Mauer gebaut wurde. Außerhalb von Berlin war der Grenzzaun ja schon früher vorhanden.

Musste nicht unbedingt ne Leuchpose sein, die gab es auch ohne Leuchtmittel. Es gab sie auch in unterschiedlichen Farben,
schwarz unten oben grün oder rot. Eine blau rote hab ich aber auch noch nicht gesehen.
Hersteller bzw. Vertrieb war u. a. Grossmann/Böhlen, Jeske/Berlin O17.

Gruß Walter

jason
13.05.2016, 23:05
Auf diese Sachen kannst du stolz sein. Halte sie in Ehren.

Truttomat
13.05.2016, 23:15
Hallo,
@ Tincer
Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt weiß ich auch wie eine Wattwurmnadel funktioniert. :thumbs:
Das andere Teil wird dann wohl tatsächlich ein Hakenlöser sein. Wenn man das Vorfach in die Spirale dreht und nach unten drückt, müsste man den Haken rausstossen können. Kommt mir jetzt aber nicht sehr waidgerecht vor und wird wohl in der Vitrine landen.
Diese Köderfischposen in die man den Köderfisch beim Wurf reinsteckt kannte ich auch nicht, ist aber unter cellu-Gleitfloss im DAM Katalog 1958 schön beschrieben.
Gruß und Petri,
Denis

Tincer
13.05.2016, 23:28
... Das andere Teil wird dann wohl tatsächlich ein Hakenlöser sein. Wenn man das Vorfach in die Spirale dreht und nach unten drückt, müsste man den Haken rausstossen können. Kommt mir jetzt aber nicht sehr waidgerecht vor und wird wohl in der Vitrine landen...

Denis, genau so, ähnlich wie beim Köderretter. Ja, der Fisch muss schon ein großes Maul haben, wenn man den damit nicht verletzen will. Ein gutes Andenken an "früher" aber zur praktischen Anwendung gibt es Besseres.

Die Wattwurmnadeln wurden häufig auch von Aalanglern zum Aufziehen von Tauwürmern verwendet.

Ach ja, diese unsägliche Rachensperre ist auch antiquiert, ab damit in die Vitrine.

mupliss
14.05.2016, 07:01
Toller Kasten und toller Inhalt! Danke, dass du das mit uns teilst!