PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perch Bob - die Barschpose - Warum heißt sie wie sie heißt



Jonsfons
22.05.2016, 17:43
Hallo
da neu hier im Forum, hoffe ich mal meine Frage passt hier rein...

Es geht um einen meiner Lieblingszielfische, den Barsch und dessen Beangelung via Pose:
Im englischen Raum findet man immer wieder den Begriff Pearch Bob für eine typische Pose, die dem Namen nach besonders geeignet ist für die Barschfischerei. Ich finde die Teile super schön aber ich weiß immer noch nicht genau, woher sie eigentlich ihren Namen haben.... Was ist das besondere an diesen Posen, warum also ist ihre Form prädestiniert für den Fang von Barschen? Vielleicht gibt es ja den Posenexperten, der dies beantworten kann.
Danke im voraus
Jörg

Tincer
22.05.2016, 17:48
Ich denke sie hat genügend Tragkraft, um einen dicken Barschköder, hier wahrscheinlich ein Wurm oder kleinen Fisch, im Freiwasser zu tragen, das macht sie tauglich fürs Barschangeln.

lucius
22.05.2016, 21:23
Genau so würde ich das auch sehen.Der bob ist das knubbelige Teil an der Pose.Wobei dieser Posentyp mehr als Äschenpose bekannt ist.Zum treibenlassen wärend das Barschfloss schonmal zum Heben und Senken genutzt wird

Freddy
22.05.2016, 22:25
Das mit der erhöhten Tragkraft macht Sinn. Desweiteren gehe ich, aufgrund der bauchigen Form, davon aus dass die Pose auch relativ lebhaft im Wasser liegt bzw. auf den Wellen tanzt und dem Köder somit Leben einhaucht. Und wie jeder weiß lieben Barsche Bewegung.

Auf jeden Fall sind die Posen schön anzusehen. Ob der hohe Auftrieb dann beim Angeln tatsächlich so toll ist, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß Freddy

lucius
22.05.2016, 22:41
Auch diese Pose wird so austariert das möglichst nur die Antenne aus dem Wasser schaut..

Freddy
22.05.2016, 22:43
Aber so lang ist die ja nicht, der Posenkörper wird Wind und Wellen schon noch genug ausgesetzt sein.

Gruß Freddy

lucius
22.05.2016, 22:46
for sure it does...ich dachte Du wolltest auf den Widerstand anspielen den der bob theoretisch hätte wenn es auf der Oberfläche
tanzt..

Peter
22.05.2016, 22:50
Fügen wir doch ein Foto bei, damit die Leute auch wissen wie die aussehen. Die drei rechts im Foto sind es. Die links sind für den größeren Bruder, den Hecht.

7779

Freddy
22.05.2016, 22:51
Ich ging dabei eher von der bauchigen Form bzw. der Angriffsfläche aus, elegant ist anders.

Gruß Freddy

Freddy
22.05.2016, 22:53
Fügen wir doch ein Foto bei, damit die Leute auch wissen wie die aussehen.

Echt schicke Posen!
Ob die Segelposen so wohl funktionieren? Könnte mir vorstellen die drehen sich immer aus dem Wind.

Gruß Freddy

Peter
22.05.2016, 23:00
Echt schicke Posen!
Ob die Segelposen so wohl funktionieren? Könnte mir vorstellen die drehen sich immer aus dem Wind.

Gruß Freddy

Die Perch Bobs habe ich nicht mehr.

Und die Segelposen habe ich noch nicht probiert. :nixweiss:

Freddy
22.05.2016, 23:09
Sollen es denn Segelposen sein oder dient die Feder lediglich der besseren Sichtbarkeit, ähnlich wie bei Markerfloats? Für das Segeln ist die klassische Form (Dartflight), sicher sinnvoller. Da kann sich die Pose nie aus dem Wind drehen und bietet immer genügend Vortrieb.

Gruß Freddy

Peter
22.05.2016, 23:16
Sollen es denn Segelposen sein oder dient die Feder lediglich der besseren Sichtbarkeit, ähnlich wie bei Markerfloats? Für das Segeln ist die klassische Form (Dartflight), sicher sinnvoller. Da kann sich die Pose nie aus dem Wind drehen und bietet immer genügend Vortrieb.

Gruß Freddy

Das kann uns wohl nur Mark Dietzel beantworten.

Ich habe eine Kiste verschiedener Posen bei jemandem gekauft und die waren dabei.

Freddy
22.05.2016, 23:32
Ich war seinerzeit mal auf Mark's Seite und habe seine prachtvollen Posen begutachtet. Wenn ich mich richtig erinnere liefen diese Posen unter dem Begriff Segelpose.

Wenn man die Bauweise mit der Feder beibehalten möchte (Ein einfacher Dartflight ist an der Stelle wohl auch unpassend.) dann sollte man das Ganze vielleicht wie das Leitwerk eines Bogenpfeils aufbauen. Bei drei Fahnen dürfte sich die Pose nicht mehr so einfach aus dem Wind drehen. Bei nur einer Fahne, so wie abgebildet, hat man glaube ich das Prinzip Wetterhahn.

Aber wir waren ja eigentlich bei dickbäuchigen englischen Barschposen. Eventuell machen wir mal einen extra Thread für Segelposen auf, nutzt die überhaupt irgendwer?

Gruß Freddy

Tincer
22.05.2016, 23:35
... als ich noch Hechte auf Köderfische fing habe ich viel mit Segelposen geangelt. Auch mit Luftballons und der Luftbüchse :vollernter:

Rapante
22.05.2016, 23:46
Ich kenne eher die Bezeichnung Bobbers bzw. Perch Bobbers.

Hier mal ein Perch lastiger Artikel zum Bobbern: http://www.anglingdreams.co.uk/uploads/1/7/6/7/17672865/perch.pdf



The float he uses is as traditional a perchpattern as you could ever find – an 8BB‘Buttcracker’ perch bobber. Round-bodiedwith a thick bristle and stem, it resemblesa mini pike Floar, which ts well with howAdam describes his perch shing – ‘pike fishing in miniature’.
“The beauty of a proper perch bobber float is being able to read the bites perfectly. Justlike pike fishing, you will often get a coupleof bobs before the float pulls confidentlyaway – for me it’s one of the most excitingsights in angling. It’s that ‘you never know’moment of truth. When you pull into the fish it could be a tiddler, or the fish of yourdreams. It’s real stirring stuff,” he said.





Der Name kommt also von der Aktion beim Biss.

Richtig ist ebenfalls, dass dieser Posentyp gern zum Äschenfischen verwendet wird. Von Drennen gibt es Crystal Perch Bobbers, die man in den Kisten der Grayling-Cracks findet.

Freddy
22.05.2016, 23:52
"...you will often get a coupleof bobs before the float pulls confidentlyaway ..."

Da haben wir es doch schon, diese Posen bieten relativ viel Widerstand und dürften für extrem schwierige Fische wohl eher ungeeignet sein.

PS.: Danke für die PDF! :thumbs:

Gruß Freddy

Freddy
23.05.2016, 00:05
to bob - dümpeln, auf dem Wasser schaukeln
https://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=to%20bob&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on
Das mit dem bewegten Köder kann so verkehrt nicht sein. :denk:


Gruß Freddy

Jonsfons
23.05.2016, 21:04
Wow.... Komme gerade vom arbeiten und zeh gerade all die antworten auf meine Frage...
Sehr informativ
Jörg

Tincer
23.05.2016, 23:35
... Da haben wir es doch schon, diese Posen bieten relativ viel Widerstand und dürften für extrem schwierige Fische wohl eher ungeeignet sein.

Barsche auf Naturköder extrem schwierig? Kann ich nicht sagen, wenn die losgieren stört auch der Widerstand wenig.
... wenn da ne Horde Lüttbarsche um den Tauwurm herumlungert, frisst der Großbarsch den so wild rein, als würde es kein Morgen geben.
Man muss es nur organisieren, dass Lüttbarsche zugegen sind.

7781

Siehe mittige Pose, die meinige z.B. für "frei hängende" Tauwürmer.

Freddy
24.05.2016, 00:17
Man muss es nur organisieren, dass Lüttbarsche zugegen sind.

Das ist ja das Dilemma, bei mir kreisen meist nur die dicken Brocken um die Köder. :-D

Gruß Freddy

Tincer
24.05.2016, 18:13
Das ist ja das Dilemma, bei mir kreisen meist nur die dicken Brocken um die Köder. :-D
Gruß Freddy

Armer Freddy, Du tust mir so leid :troest:
... dann verwende mal zusätzlich einen Madenkorb und fülle ihn mit den Krabblern.

lucius
24.05.2016, 18:29
Oder fütter mit Maulwurserde mit geschredderten Würmern an...Nur lass den Wurfn ganz beim Schreddern...

Freddy
24.05.2016, 19:28
Nur lass den Wurfn ganz beim Schreddern...

Habe gehört im Nachbarort gibt es ganz vorzügliche Maulwurfserde. :zustimm:

Mit dem indirekt Anfüttern habt ihr allerdings recht, eine Barschrute am Rand des Friedfischfutterplatzes kann nie schaden. Leider maß mein bisher größter "Wassertiger" gerade einmal etwas über 30cm, die großen Barsche habe ich hier noch nicht finden können. Geben tut es aber ganz sicher irgendwo welche. Meiner Meinung nach zählen Barsche zu den schönsten Fischen, die die Gewässer in unseren Breiten so beherbergen. Ein Ü50 Barsch wäre der absolute Traumfisch. Nur leider wachsen die Viecher ja so langsam aber deswegen sind sie wohl auch so etwas besonderes.

Gruß Freddy