PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Splitcane



Pilger
24.05.2016, 22:05
Hallo und guten Abend,

ich habe neulich eine recht kurze Splitcane erstanden, eigentlich dachte ich an eine kurze Spinnrute für den kleinen Bach und so sah sie auch auf den Bildern aus. Als sie ankam war ist über den "Stecken" etwas überrascht. Ziemlich Steif, kurz (ca. 150cm), kurzer Griff und so ein komischer Haken am Schiebrollenhalter. Was ist das denn nur für ein Teil ?
Vermute ich richtig das dass evtl. eine Boots oder Kanurute ist ? Was mich aber irritiert ist der Haken am Rollenhalter, der deutet auf eine Multirolle bin, aber dann sind es mir zu wenige Ringe dafür wenn die Rolle und die Schnur oben ist....
Ich bin echt am rätseln und hoffe es kann mir jemand helfen.

Vorab Danke und Grüße
Hagen

7788

7789

7790

7791

Freddy
24.05.2016, 22:17
Mit diesem Rollenhalter schaut die Rute tatsächlich aus wie eine altertümliche Baitcastrute. Ich schätze schon dass da mal ne Multirolle draufgehört hat, wenn auch keine Baitcaster. Die Länge würde für diese Art von Ruten jedenfalls auch hinhauen und was die Ringe anbelangt, eventuell war man damals noch nicht so weit?

Mit z.B. solch einer Rolle könnte das sicher eine echt schicke Combo werden...
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Ocean-City-1600-Bait-Cast-Reel-Good-Condition-/141716612977?hash=item20fef7e771:g:bOcAAOSwKrhVdpy H

Gruß Freddy

Pilger
24.05.2016, 22:24
Die Rolle scheint mir fast ein wenig zu modern, die Porzellanringe deuten für mich auf Vorkrieg oder 30er Jahre hin, ich dachte an so eine alte Messingrolle oder sowas, aber noch mehr bewegt mich die Frage, wozu die Rute einsetzen, der kurze, geformte Griff ist schon irgendwie komisch.....
Mal sehen was die Kollegen noch so dazu sagen....
Ach ja, der Zustand ist echt Top, aber wohl überarbeitet, dann aber echt gute Arbeit.

Grüße
Hagen

lucius
24.05.2016, 23:02
Das ist eine Plug rod for lures like the HiLo .Stabil genug für Hecht.Eine Record 1500 von
ABU passt da prima drauf.Werfen tut sich sowas am besten wenn man bis kurz hinter die Schulter
Nach hinten geht und die Wurfbewegung dann in der senkrechten stoppt.Sonst klatscht der Köder vor die Füsse...

Pilger
24.05.2016, 23:03
Das ist eine Plug rod for lures like the HiLo .Stabil genug für Hecht.

Kannst du das bitte mal genauer erklären, so für Dummis ;-)

lucius
24.05.2016, 23:08
Denke hat sich überschnitten mit der Korrektur des Vorposts..Am Donnerstag stell ich die Kombo mal als Bild ein...

Pilger
24.05.2016, 23:11
da bin ich echt mal gespannt.....

nasobem
24.05.2016, 23:23
Ich würde die Wurfbewegung vorne beginnen, also Rückschwung und dann einen frühzeitig gestopten Vorschwung. Die Rute dürfte sich nicht sonderlich aufladen mit einem HiLo und das ist mit einer Wurfmulti immer etwas uneinfach.

Freddy
24.05.2016, 23:26
"Hier werden Sie geholfen." :spring:

Ist der Triggergriff an der Rute eigentlich beweglich oder lose?
Auf dem obersten Foto schaut es so aus, als ob er mit den Ringen fluchtet.

Gruß Freddy

Pilger
24.05.2016, 23:31
ich versteh es zwar nicht so ganz......aber ich versuch es zu erklären.... ;-)

der untere Teil vom Rollenhalter ist festgeschraubt/genagelt, das obere Teil mit dem komischen Haken ist ein Schiebering....so wie bei einer klassischen Rute, nur halt der Haken daran ist komisch....

Freddy
24.05.2016, 23:35
...das obere Teil mit dem komischen Haken ist ein Schiebering....

Ein Schiebering also, dann ist er natürlich beweglich.
Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Freddy

Pilger
24.05.2016, 23:41
ja ist er, nur der obere, dünne Ring ist fest und hat iwi keine Bewandtnis....

Walter61
25.05.2016, 09:20
Hallo Hagen,

ist -denke ich- eine einhändige Spinrute mit Fingerhaken. Der Fingerhaken kann sowohl oben als auch unten sitzen.
Leg mal ein Bild der DAM Sven No. 0153 bei, da sitzt der Fingerhaken unten.
7794
7795
Der dünne Ring (bei deiner Rute)ist dafür da, dass der obere Schiebering einen Anschlag hat. Diesbezüglich versteh ich nicht wieso der untere Schiebering arretiert ist. Man fischt die Rute normalerweise mit einer Multirolle auf der Rute stehend, d.h. die Wurfhand liegt knapp hinter der Rolle.
Zeitgemäß würde u. a. passen. DAM Ever Ready 4048 (Vorkrieg) oder die DAM Ever Ready 4049 mit automatisch arbeitender Bremsvorrichtung (Anti-Back-Lash). Leg mal noch ein Foto bei.
7796

Gruß Walter

mupliss
25.05.2016, 11:10
Mit ner Multi auch super zum Schleppen auf Hecht.

BRB
25.05.2016, 11:53
Mein Gott Walter,
wenn Du mal das zeitliche segnest, was hoffentlich noch eine Ewigkeit hin ist, mit wieviel Tonnen Angelgerät habe Deine Erben dann zu kämpfen...?
Es ist unglaublich, wie der Mann zu jeder Anfrage nicht nur das genau passende sondern meist auch noch die Nummer drüber und drunter mit Vorgänger und Nachfolger liefert :thumbs::thumbs::thumbs:
Gruß-BRB

Walter61
25.05.2016, 13:36
Mein Gott Walter,
wenn Du mal das zeitliche segnest, was hoffentlich noch eine Ewigkeit hin ist, mit wieviel Tonnen Angelgerät habe Deine Erben dann zu kämpfen...?
Gruß-BRB

Hallo BRB, ich hoffe das dauert auch noch etwas mit dem zeitlichem Segnen.
Ja das mit dem Sammeln ist halt neben dem Fischen mein Hobby. Wollte schon seit meiner Jugend immer wissen was hinter
dem Angelgerät steckt. Sprich wie funktioniert es, was haben sich die Entwickler gedacht, wie war der zeitliche Ablauf der Angelgeräte usw..
Gruß Walter

Walter61
25.05.2016, 13:41
Mit ner Multi auch super zum Schleppen auf Hecht.

Ja zu 100 %. Ich persönlich würde da aber die DAM No. 550 -auch Continent genannt- oder die DAM Ever Ready No. 3125 (die hat eine Freilauffunktion) bevorzugen. Beide waren in den größeren Durchmessern von 65mm erhältlich.
Leg mal ein Foto bei, hinten die DAM No. 550 in 65mm und vorne die No 3125 in 55mm.
7798
Gruß Walter

Freddy
25.05.2016, 13:58
...hinten die DAM No. 550 in 65mm und vorne die No 3125 in 55mm.

Die 3125 schaut wirklich super aus, vielen Dank Walter für diese Einblicke.

Gruß Freddy

Centrepinfan
25.05.2016, 18:17
Vielen Dank Walter für das Zeigen der schönen Dinge. Freue mich immer riesig, wenn wieder ein Bild von Deiner Sammlung auftaucht.

lucius
28.05.2016, 13:47
So sieht das dann auf Skandinavisch aus...

7862

Eine 4,5ft Eigenbaurute auf Basis eines Arjön Blanks mit einer RECORD Multirolle

Der Köder ist ein sogenannter Plug;ein einteiliger Wobbler in "Dübelform"(Plug...)

damit kann man prima auf Hecht angeln,nur muss man die Tempi beim werfen erst verinnerlichen da diese Multi
keine Fliehkraftbremse oder ähnliches hat..ebenfalls gewöhnungsbedürftig sind die mitdrehenden Kurbelknäufe
genau wie die der Hardy Elarex...beide Typen sind "Cackhanded" wie der Brite zu sagen pflegt.

grubenreiner
28.05.2016, 14:19
Vielen Dank an alle die zu diesem Thread beitragen, ich lese fasziniert mit und bin mal wieder erstaunt wieviel Fachwissen sich hier rumtreibt.

Tincer
29.05.2016, 22:37
Dem HI-LO fehlt aber schon der Bauchdrilling :zustimm:

Pilger
29.05.2016, 23:25
Ich bin auch sehr über das Fachwissen überrascht und werde mir nun mal eine passende Rolle zu der kurzen Besenstiel suchen.
Apropos Besenstiel, das ding ist echt bockelsteif, denke da kann ich 1Kg dran hängen und die biegt sich nur minimalst... wie soll man mit der Länge und dieser Aktion den bitte einen Köder werfen ?

Und noch ein paar Bilder vom Griff, da gab es ja Fragen...

7903

7904

Danke und Grüße
Hagen

Pilger
30.05.2016, 23:15
Hallo Jungs,

Entschuldigung, aber es ging doch hier in diesem Thread um meinen Stecken nicht um Kork und Ledergriffe, auch wenn das Thema an sich ja sehr interessant ist :cheer:
Wenn ihr wollt poste ich hier dann auch die Griffe meiner anderen Ruten aus Kork Ringen und Furnier, aber das sprengt dann nun wirklich das eigentliche Thema......

Grüße
Hagen

mupliss
31.05.2016, 09:55
Hallo Jungs,

Entschuldigung, aber es ging doch hier in diesem Thread um meinen Stecken nicht um Kork und Ledergriffe, auch wenn das Thema an sich ja sehr interessant ist
Wenn ihr wollt poste ich hier dann auch die Griffe meiner anderen Ruten aus Kork Ringen und Furnier, aber das sprengt dann nun wirklich das eigentliche Thema......


Habe für dieses sehr interessante Thema einen Thread aufgemacht:

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/2146-Griffmaterialien-bei-SC-Ruten