PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAM Berlin 5000



Freddy
26.05.2016, 19:41
Zwar eher eine grobe Achsrolle als eine feine Centrepin aber ich denke meine Fragen passen trotzdem hierher.

Zählt diese Rolle nun zu den Fliegenrollen oder ist es eine Grundrolle? Und ist ihre Laufrichtung egal bzw. kann man sie mit links und rechts fischen? Im Netz und auf Sammlerseiten habe ich die Rolle mehrfach unter dem Begriff Fliegenrolle gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher. Einen Spulenkäfig, so wie bei Fliegenrollen, hat sie ja. Dabei verfügt z.B. eine Rapidex von Young ebenfalls über einen solchen Käfig, zählt aber nicht zu den Fliegenrollen. :denk:

Gruß Freddy

Walter61
26.05.2016, 22:15
Hallo Freddy,

ist nicht ganz einfach, zumal die Fertigung der Rolle in den unterschiedlichsten Varianten sich über einen Zeitraum von rd. 30 Jahren (Vor- und Nachkrieg) hinzog. Ich würde die DAM 5000 als Gehäuserolle für die Spinn- und Fliegenfischerei bezeichnen.
Insbesondere die letzten Modell Ende der 50iger tendieren eher zur Spinnrolle (große Schnurfassung, Rückwand der Spule nicht gelocht ect.).
Mit der Benennung als Fliegenrolle liegt man aber nicht falsch.

Ja, man kann sie links und rechts fischen.

Leg mal ein Bild bei der letzten DAM 5000 , damit man sieht um was es sich handelt

7844

Man sieht die nicht gelochte Rückwand und die Spulenstreben zur Achse hin versetzt. Baujahr ab ca. 1958/1959.
Oben ist die DAM 5000 in grün hammerschlag, unten die DAM 5000 1/2 (d.h. mit Schnurführung) als Herter`s Ausführung. Da würde ich wie oben angeführt eher zur Spinnrolle tendieren.

Gruß Walter

Freddy
26.05.2016, 22:17
Vielen Dank Walter, für diese ausführliche Antwort.
Du hast gerade noch eine PN von mir bekommen.

Gruß Freddy

BRB
26.05.2016, 22:27
Eine vorhandene Achatschnurführung würde wohl auf den Gebrauch als Fliegenrolle hinweisen. Bei einer Grundrolle wird die Schnur nicht so über die Kante des Gehäuses gezogen, dass eine Achatverstärkung notwendig wäre.
Gruß-BRB

lucius
26.05.2016, 22:29
Mit nem 22g Effzett kann man mit dem Dingen sogar relativ weit werfen.(Rolle stehend mit Finger als Bremse) Denke es ist eine
Spinnrolle...

Freddy
26.05.2016, 22:50
Auch für eure Infos vielen Dank.

Wie bremst man diese Rollen wohl am besten im Drill?
Einfach den Daumen an den Spulenrand legen geht ja wegen des Gehäuses nicht und auf der Spule sind die beiden Griffe im Weg.

Gruß Freddy

Walter61
26.05.2016, 22:58
Ich den Katalogbeschreibungen heißt es meistens "für die Spinn- und Fliegenfischerei". Ich denk das ist so ein Zwitter.
Hier noch ein Foto der Vorgängerrollen (Anfang bis Mitte der 50iger).
7845
Die Rollen haben die gleichen Abmessungen wie die oben gezeigten, jedoch ist hier die Schnurfassung durch die Anordnung der Spulenstreben wesentlich geringer.

Gruß Walter

Walter61
26.05.2016, 23:05
Auch für eure Infos vielen Dank.
Wie bremst man diese Rollen wohl am besten im Drill?
Einfach den Daumen an den Spulenrand legen geht ja wegen des Gehäuses nicht und auf der Spule sind die beiden Griffe im Weg.
Gruß Freddy

Freddy, die Rolle hat eine stille Hemmung einstellbar auf der Kurbelseite (Achsmutter) und die Hemmung mit Geräusch als Knarre schaltbar auf der Kurbelgegenseite.

Gruß Walter

Freddy
26.05.2016, 23:17
Freddy, die Rolle hat eine stille Hemmung einstellbar auf der Kurbelseite (Achsmutter)...

Ach die Achsmutter diente gleichzeitig auch als Hemmung?
Meine 4000er Senior hat diesen "Nupsi" nämlich ebenfalls, ich dachte immer er wäre nur zum Arretieren der Spule. Bei meiner 3200er ist nämlich lediglich ein simpler Sprengring zur Sicherung da. Aber da die Spulen dieser beiden Rollen offen liegen kann man sie auch vorzüglich mit dem Daumen oder dem Handballen abbremsen.

Gruß Freddy

Walter61
26.05.2016, 23:30
Ja Freddy,
und jetzt sind wir bei den DAM Grundrollen.
Leg mal ein Foto der Senior bei.
7846

Unten die DAM Senior 4000 als 54er Modell und oben die DAM Senior 4000 als 52er.

Gruß Walter

Gute Nacht!

Freddy
26.05.2016, 23:57
Meine DAM Senior 4000 Grundrolle, mit Hammerschlag...

7847
7848


Meine DAM 3200 Grundrolle, leider ohne entsprechende Schnurführung...

7849
7850


Mir gefallen diese Rollen sehr gut, zwar nicht so fein wie Centrepins aber dennoch mit einem ganz eigenen Charme. Und sie stammen aus Deutschland, um mal etwas Patriotismus in das ansonsten eher schwedische und englische Tackle zu bringen. :zustimm:

@Gründerväter: Eventuell einen eigenen Achsrollenthread?
Nicht dass sich den Centrepinpuristen unter uns noch die Nadel verbiegt.

Gruß Freddy

Walter61
27.05.2016, 16:55
Hallo Freddy,

sehr schöne Rollen. Alle beide so um 1960, da Trompetenknauf, Hohlnieten, befederte Bremsmutter ohne Sicherungschraube usw.. Kosten damals ca. 10,50DM und 7,50DM und waren für den kleinen Geldbeutel.

Gruß Walter

Walter61
27.05.2016, 16:58
@Gründerväter: Eventuell einen eigenen Achsrollenthread?
Nicht dass sich den Centrepinpuristen unter uns noch die Nadel verbiegt.
Gruß Freddy

Wäre keine schlechte Idee.
Würde die Achsrollen aber noch aufteilen in:
-Achsrollen
-Fliegenrollen
-automatische Fliegenrollen
und
-Multiplikatorenrollen

Gruß Walter

Freddy
27.05.2016, 20:04
Wäre keine schlechte Idee.
Würde die Achsrollen aber noch aufteilen in:
-Achsrollen
-Fliegenrollen
-automatische Fliegenrollen
und
-Multiplikatorenrollen

Hallo Walter,

vielen Dank für die zeitliche Zuordnung.
Dass es eher günstige Fabrikate sind macht mir nichts aus, im Gegenteil sogar. Eben ehrliche Rollen für den kleinen Mann, das hat auch was, es muss ja nicht immer eine noble Centrepin sein. ;-)

Ja, eventuell finden wir hier Gehör und es gibt einen gesonderten Achsrollenthread. Um aber den Rahmen nicht zu sprengen und der Übersichtlichkeit wegen, vielleicht mit Unterpunkten zu den von dir genannten Rollen.

Was ist bitte eine Multiplikatorrolle?

Gruß Freddy

Freddy
27.05.2016, 20:09
...Hohlnieten...

Besteht eigentlich eine Chance die Knäufe auszutauschen, falls mal einer zerbröseln sollte?
Oder geht dass wegen der Nieten nicht?

Es gibt ja auch verschraubte Knäufe an Rollen, da ist das natürlich kein Problem.
Könnte man da eventuell eine kleine Popniete oder so reinknacken?

Gruß Freddy

Walter61
27.05.2016, 20:36
Was ist bitte eine Multiplikatorrolle?

Gruß Freddy

Freddy ist ne Achsrolle mit Übersetzung. Normal bei den alten DAM 1:4, d.h. eine Kurbelumdrehung entspricht vier Spulenumdrehungen. Z. B. DAM 4048, 4049 oder 3125 sind Multiplikatorenrollen kurz Multi`s.

Gruß Walter

Walter61
27.05.2016, 20:53
Besteht eigentlich eine Chance die Knäufe auszutauschen, falls mal einer zerbröseln sollte?
Oder geht dass wegen der Nieten nicht?
Gruß Freddy

Freddy geht bestimmt. Ich bin da aber nicht der Fachmann bzw. hab ich noch nicht gemacht. Wenn an meinen Sammelrollen mal irgend was defekt ist laß ich es so bzw. ich versuch eine genau gleiche Ersatzteilrolle aus dem gleichen Zeitfenster zu erwischen und das Teil dann auszutauschen. Für die Sammlung will ich halt den genauen Originalzustand.

Angle ich damit kann schon ein "Falschteil" dran sein.

Gruß Walter

BRB
27.05.2016, 23:17
Wäre keine schlechte Idee.
Würde die Achsrollen aber noch aufteilen in:
-Achsrollen
-Fliegenrollen
-automatische Fliegenrollen
und
-Multiplikatorenrollen

Gruß Walter

Hmmmm...
Den Begriff "Achsrollen" würde ich rausnehmen und durch "Centrepin" ersetzen. Als Oberbegriff ist er aber genau richtig, da alle genannten Rollentypen Achsrollen sind. Allerdings wird die Unterscheidung zwischen Centrepins und z.B. einer BeLaCo vom System her schwierig, da alle Konstruktionsmerkmale bei beiden Gruppen vorhanden sind. Wenn wir nur die "True Pins" als wahre Centrepins hernehmen, werden z.B. alle neueren Youngs rausfallen, da auf Kugellagern laufend. Nicht so einfach, das ganze...
Bei den Multis könnte noch nach Bremssystem unterteilt werden.
Vielleicht so:

Achsrollen

Centrepins
#TruePins #Ball Bearing
Fliegenrollen
#Manuell #Automatisch
Multiplikatorrollen
#Centrifugals #Magnetics #Manuell

Gruß-BRB

Walter61
28.05.2016, 10:29
Besten Dank BRB.

Das schwierigste ist dei Rubrik Centrepins. Vielleicht könnte man da noch "Sonstige" anführen. Da könnt man dort Wenderolle,
einfache Grundrollen (falls Themen da sind) wie die DAM 085 oder 495 ect. aufnehmen.

Fliegenrollen dürfte passen. Da gibt es zwar noch so manche Fliegenrolle mit Übersetzung oder liegend/stehend aber das läuft unter "Manuell".

Multiplikatorenrollen dürfte auch passen. Eine weitere Aufteilung z. B. mit Schnurführung oder ohne ect. wäre zu detailliert und bringt man in den drei Unterrubriken unter.

Gruß Walter

lucius
28.05.2016, 13:05
Sag mal Walter,was steht auf der frühen 5000er bei Dir genau drauf auf der Rückwand?
Ich hab hier gerade eine in der Hand da steht nix von 5000 drauf und nur DAM Berlin...

78607861

Walter61
28.05.2016, 14:05
Hallo lucius,
du hast das frühere Modell von ca. 1954. Da müsste draufstehen BERLIN (im Oval) und Fabrikat DAM Berlin (ebenfalls im Oval). Die 5000 steht nicht drauf. Es ist die dritte Modellvariante nach dem Krieg.
Was ich so von außen sehe alles Original -Glückwunsch- d.h.,
Spule:
-18 zu 6 Löcher
-beiseitig gelocht
-Hutnieten
-zylindrische Knäufe
-Durchmesser Streben 5mm
-Achsmutter sechskantig
-Bremsmutter ohne Feder mit, rund, feine Rillen usw. usw.

Von innen:
-das Knarrad müßte einen Durchmesser von 24mm haben und der Schlitten an den Ecken abgerundet usw. usw.

Gruß Walter

lucius
28.05.2016, 15:28
Ja,genau.So stehts drauf....wie gesagt stehend prima zum spinnen mit nicht zu leichten Ködern

Freddy
28.05.2016, 16:12
...wie gesagt stehend prima zum spinnen mit nicht zu leichten Ködern

Sicher eher etwas für gemächlich geführte Köder oder wie schaut es mit dem Schnureinzug aus?

Nachtrag: Fischst du die Rolle eigentlich auch stehend oder drehst du sie lediglich zum Werfen nach oben?

Gruß Freddy

Flyfisherman
28.05.2016, 19:15
Es spinnt sich durchaus gut mit so einer Rolle: wo Strömung ist und man z.B. einen Martin Panther nimmt, der schnell "aufmacht".
(Meine Frau meint allerdings -Spaß am Rande- dass man durchaus auch ganz ohne Rolle spinnen kann.... Sie meinte dies beim Betreten des Angelzimmers...).

Walter61
28.05.2016, 19:29
Da haben wir das gleiche Problem, ich meine mit der Frau.
Aber wie es ist so ist es halt. Ab einem gewissen Alter kann man schon "pelzig" sein.
Gruß Walter

lucius
28.05.2016, 22:15
Nein,beim Schnureinholen fische ich hängend weil sonst "cackhanded",you know...

Freddy
29.05.2016, 17:26
Vielen Dank für die Antwort.
Sonst müsste man die Rolle wohl auch gleich wie eine Multirolle montieren bzw. je nach dem ob man nun Links- oder Rechtshänder ist ausrichten.

Gruß Freddy

Centrepinfan
30.05.2016, 08:16
Wirklich sehr spannende Sache. Mal wieder eine Frage. Zum sthend oben Werfen. Kann man sich die ganze Sache wie einen Multi Wurf vorstellen und sollte man die stille Hemmung wie eine rudimentäre Fliehkraftbremse auf das Gewicht einstellen oder so weit öffnen wie nur möglich? Dass die Knarre aus sein sollte, davon gehe ich aus. Möchte es gelegentlich mal probieren, dann aber nicht die nächste halbe Stunde mit Schnur entwirren verbringen, wie bei meinen ersten Multi Versuchen vor langer Zeit.

lucius
30.05.2016, 08:46
Ja.Funktioniert wie Multiwurf...stille Hemmung zuerst so weit auf das der Köder langsam zu Bpden geht.Wenn man den Wurf beherrscht kann man ganz öffnen

Centrepinfan
30.05.2016, 10:44
Danke Lucius.

Freddy
01.06.2016, 13:51
Hier nun meine neue (alte) DAM Berlin 5000 Spinn- und Grundrolle.
Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mich letztendlich zum Kauf bewogen.

7930
7931

Das mit dem Spinnfischen werde ich sicher einmal ausprobieren, ansonsten werde ich die Rolle aber wohl zum Grundangeln verwenden. Eine starke und laute Knarre hat sie jedenfalls, da kann man sich schon mal ein Schläfchen am Fischwasser gönnen. :zustimm:

Gruß Freddy

SwenD
01.06.2016, 21:48
Glückwunsch zu der tollen Rolle.
Sieht super aus und macht bestimmt auch Spaß.
Gruß,
Swen

Freddy
01.06.2016, 23:43
Vielen Dank.
Ein paar Kratzerchen hat die Rolle zwar schon aber dafür läuft sie super und soll ja schließlich auch benutzt werden. Ich bin mal auf den ersten Fisch gespannt und werde versuchen mittels Selbsthakmontage einen satten Run zu provozieren, das dürfte mit der kräftigen Knarre einen tollen Sound ergeben. Eben Musik für Angler's Ohren, da braucht's keinen blöden "Karpfenpiepser". :tanz:

Gruß Freddy