PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringeinlagen aus Keramik



Freddy
30.05.2016, 17:48
Moin!

Ich habe hier eine schöne GFK Spinnrute, die über eine durchgehende Beringung mit Keramikeinlagen verfügt. Nun ist mir aufgefallen dass diese etwas klappern bzw. drehbar in den Ringen sitzen. Die Einlagen des Butt- und des Spitzenrings sitzen allerdings fest, sind auch etwas anders gearbeitet. Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder klebe ich die übrigen Einlagen besser mit irgendwas fest? :denk:

Besten Dank!


Gruß Freddy

BRB
30.05.2016, 19:01
Mach mal n' Foddo...
Gruß-BRB

Freddy
30.05.2016, 19:21
So schauen wie gesagt alle Ringe aus.
Bis auf Butt- und Spitzenring aber auch die sind mit dieser rosa Keramikeinlage.

7914

Heile sind die Ringe augenscheinlich zumindest alle...

Gruß Freddy

lucius
30.05.2016, 19:52
Kleb sie an zwei Punkten fest...

BRB
30.05.2016, 20:53
Nice rod!
Ich würde es lassen!
Die fallen nicht raus und wenn sie sich irgendwann mal ein wenig verdrehen...schadet doch nix.
Gruß-BRB

mupliss
30.05.2016, 21:06
Nix machen! Das Verdrehen verhindert, dass die Ringe unten einlaufen.

Allet juut. Entspann dir.

Freddy
30.05.2016, 21:24
Sie gefällt mir auch sehr gut, eine 9' Edgar Sealey Black Arrow Lachs- und Hecht Spinnrute.

Dann lasse ich es erstmal so, festkleben kann ich die Einlagen ja immer noch. Rausfallen können sie wohl aufgrund ihrer Form nicht und da sie nirgends gebrochen sind werden sie schon in den Ringen bleiben. Höchstens dass das "Gerassel" dann irgendwann mal beim Spinnfischen nervt aber zur Not fische ich die Rute halt stationär bzw. mit Pose oder Grundblei. Karpfen und Hecht sollten mit der Rute jedenfalls prima befischbar sein.

Gab es im Forum eigentlich schon irgendwo etwas zur Ermittlung der TC und des WG einer Rute? Habe leider keine Infos, da auf dem Blank keine Angaben stehen und auch das Netz nur etwas zur Black Arrow Match von Sealey ausgespuckt hat.

Nachtrag: Habe hier etwas gefunden, vielen Dank!
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/346-Kleine-Rutenkunde-Testkurve-Taper-und-Co

Gruß Freddy

Pilger
30.05.2016, 23:05
Hallo,
auch ich würde nix festkleben, durch die thermische Ausdehnung der verschiedenen Materialien ist es völlig normal das die Ringe bei bestimmten Temperaturen mehr oder weniger Spiel haben, wenn du sie festklebst verhinderst du das "arbeiten bei Temperaturunterschieden" und sie könnten dir dann evtl. platzen.
Solche Ringe wieder zu bekommen ist nahezu unmöglich, ich spreche da (leider) aus Erfahrung.
Grüße
Hagen

Freddy
30.05.2016, 23:42
Okay, ich werde nichts festkleben. Fand es halt nur etwas komisch dass die Einlagen in den Ringen beweglich sind und etwas herumklappern, bisher hatte ich auch noch keine solchen Einlagen. Was die Temperaturen anbelangt, als ich das Transportrohr heute vom UPS-Fahrer entgegengenommen habe fiel mir direkt auf dass es sich relativ warm anfühlte. Hat sich in der Sonne wohl gut aufgeheizt, der braune Lieferwagen. Na zum Glück habe ich keine Schokotorte in GB gekauft. :-D

Gruß Freddy

Pilger
30.05.2016, 23:51
Wenn ich mich recht an die lange Zeit zurückliegenden Physik und Materialkundestunden erinnere..... dann hat Metall einen total anderen Ausdehnungskoeffizienten wie Keramik..... also nach meiner Meinung erst mal völlig normal, sollten die allerdings mit herauszufallen drohen würde ich auch etwas unternehmen, aber nicht unbedingt festkleben.....
Grüße
Hagen

Tincer
31.05.2016, 00:46
Darf man solche historischen Ruten mit geflochtener Schnur fischen oder überstrapaziert es das alte Material?

Freddy
31.05.2016, 01:00
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht und werde deshalb wohl auch nur Mono einsetzen.
Aber mal schauen was die Experten dazu sagen. Wenn man es genau nimmt war ja zuerst die geflochtene Schnur da aber ganz so alt ist die Edgar Sealey Black Arrow nun auch wieder nicht.

Gruß Freddy

Pilger
31.05.2016, 01:14
Gegenfrage:
Wurden die Ruten nicht ursprünglich mit Seidenschnur gefischt, war die nicht auch irgendwie geflochten ?
Natürlich sollte man dabei das Wurfgewicht und die Tragkraft der Schnur beachten !
Eine 25er geflochtene würde ich damit auch nicht fischen, aber angepasste Stärke wäre vielleicht ein Versuch wert...
Grüße
Hagen

BRB
31.05.2016, 16:24
Ein 0,25er Braid ist ringschonender als ein 0,12er. Größere Oberfläche...
Gruß-BRB

mupliss
31.05.2016, 22:23
Ich persönlich halte alles vor SIC ungeeignet für moderne geflochtene Schnüre.

Bei alten Achat-, HC- oder Alu-Ringen können selbst sehr dünne monofile Schnüre Schäden verursachen. Das Thema hatten wir schon mehrmals. Ein 10lb Schnur hatte früher wesentlich mehr Durchmesser als heute. Somit ist die Flächenpressung heute bei einer dünneren Schnur wesentlich höher.

Weiche dicke Schnüre, hier auch Seidenschnüre, sind schonender.
Ich kann geflochtenem Material auch deshalb nichts mehr abgewinnen, weil das Zeug in der Regel bei geringsten Muschel- / Bodenkontakt sofort durch ist. Und die "Null-Dehnung"...
...ist halt blöd, wenn man auf 250m spinnt und den Biss verpasst.

Rapante
01.06.2016, 00:35
Olli, darf ich fragen mit was für einer Combo du auf 250m spinnst? Futterboot? :-)

nasobem
01.06.2016, 00:48
Zenrute tut es auch.

Tincer
02.06.2016, 21:03
Zenrute tut es auch.

:p falsches Forum Len :lach:
... und außerdem, die schaffen doch nur 150 m :undweg:

nasobem
02.06.2016, 21:43
:floet: