PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffmaterialien bei SC Ruten



Freddy
30.05.2016, 00:21
Weiß eventuell jemand warum bei schon etwas älteren Ruten die Korkgriffe oftmals stark porig sind? - Dieser Griff schaut auch so aus, finde ich. Ist das der Zahn der Zeit oder ist es Zufall bzw. liegt es an der Qualität des jeweilig verwendeten Korks? :nachdenk:

Gruß Freddy

BRB
30.05.2016, 01:47
Der Kork ist "falsch" rum geschnitten.
Gruß-BRB

Freddy
30.05.2016, 01:54
Vielen Dank für die Antwort,
das habe ich mich nämlich schon länger gefragt.

Gruß Freddy

lucius
30.05.2016, 14:00
Das ist sheet cork,ein dickeres Funier welches um den Griff geklebt wurde;Allcocks hat das bei den frühen Wizards auch so gemacht.Funier ist deutlich billiger als Ringe....

Stimmt,der Bauchdrilling wurde vermutlich vom Vorbesitzer entfernt...hab den aus der Restekiste gegrapscht für das Bild.
Quasi der erstbeste der zu oberst lag.

Freddy
30.05.2016, 14:19
Das ist sheet cork,ein dickeres Funier welches um den Griff geklebt wurde;Allcocks hat das bei den frühen Wizards auch so gemacht.Funier ist deutlich billiger als Ringe...

Also doch eine Frage des Preises bzw. der damalig verwendeten Qualität. Halten diese furnierten Korkgriffe denn heute noch oder bröseln sie allmählich auseinander? Wenn sie halten wäre es ja egal, optisch passt es zumindest an einige der alten Ruten ganz gut.

Später haben einige Hersteller wie z.B. die East Anglian Rod Company ja ein Kork Polymer verwendet, wenn sie bei den Griffen sparen wollten. Es fand aber sicherlich nur bei den wirklichen "Economy Class" Ruten Anwendung. :cool:


Gruß Freddy

lucius
30.05.2016, 16:28
Nunja,

die Super Wizard mit Achatberingung und gespliesstem Mittel-und Spitzenteil war far away von billig.
Zur Frage der Haltbarkeit kann ich nur sagen das ich eine Pezon Spinnrute aus den vierzigern habe die viel genutzt
wurde/wird wo dieser Kork i.O. ist...
genau so bei meiner Sowerbutts Combination aus den 30ern...

War bei Allcocks denke ich eine Sache der Verfügbarkeit in den vierziger/fünfziger Jahren..

Freddy
30.05.2016, 17:05
Nunja,

die Super Wizard mit Achatberingung und gespliesstem Mittel-und Spitzenteil war far away von billig.

Oh! Na ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen dass es sich um Billigruten handelt, sorry.



...eine Sache der Verfügbarkeit in den vierziger/fünfziger Jahren.

Sicher keine einfache Zeit damals, für niemanden in Europa.

Gruß Freddy

Trotter
30.05.2016, 18:01
Hier mal 2 Allcock Ruten mit Korkfunier:
7908
7909
7910
Das Zeug ist unkaputtbar. Die Griffe gab es übrigens auch aus Leder!!!

Gruss Trotter

Freddy
30.05.2016, 18:36
Die Griffe gab es übrigens auch aus Leder!!!

Vielen Dank für die Anschauungsbeispiele. Wie kann man sich das mit dem Leder denn vorstellen?
Eine meiner ersten selbst gekauften Ruten hatte Griffband aus Kunstleder. So in etwa, nur mit echtem Leder?

Gruß Freddy

Trotter
30.05.2016, 18:48
Das Leder ist genauso geschnitten wie die Korkmatte und aufgeklebt.

Freddy
30.05.2016, 18:54
Ach so, na ich hatte eine solche Rute (Kork- wie Ledergriff) noch nicht in der Hand.
Lässt sich so etwas heute überhaupt noch restaurieren oder müsste man wenn dann auf Korkringe zurückgreifen?

Gruß Freddy

mupliss
30.05.2016, 21:10
Also doch eine Frage des Preises bzw. der damalig verwendeten Qualität.

Es ist immer ein Frage des Preises und der Qualität. Damals und heute.

legermaster
30.05.2016, 22:34
Von oben nach unten
Super Wizard mit
Sheet Cork

Wizard mit
Sheet Cork 2 mal
Leder original
Cork Ring ( original ? , ich glaube restauriert )

Trotter
30.05.2016, 22:47
Ihh, da ist ja Aluminium drauf:aerger: ...neumodischer Kram...

Freddy
30.05.2016, 22:51
Da schau her, beim Ledergriff hätte ich jetzt gedacht da hat mal wieder einer seine schönen Korkgriffe lackiert. Man lernt eben nie aus, vielen Dank für die Fotos.

Gruß Freddy

Peter
30.05.2016, 22:57
Cork Ring ( original ? , ich glaube restauriert )

Also ich habe viele der späteren Allcocks wie Lucky Strike, Record Breaker, Superb Carp mit Cork Ring gesehen.