PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden Feeder/Pickerruten gebaut?



grubenreiner
21.06.2016, 09:12
Hallo zusammen,

wie eine Quivertip in einen Blank eingespleißt wird ist klar, hab ich selbst schon gemacht.
doch ich frage mich, wie wird das bei Ruten mit Wechselspitzen gelöst?
Ist das ein (CFK-) Röhrchen das auf die zukünftigen Wechselspitzen passt und in den Blank eingeklebt wird?
Also jetzt nicht (nur) im Hobby/Bastlerbereich sondern auch bei industrieller Fertigung.

Danke,
Axel

lucius
21.06.2016, 19:27
Entweder so oder es wird auf das nötige Maß aufgebohrt....denk ich mir mal so...

grubenreiner
21.06.2016, 20:08
hmm.
Beides in der heimischen Werkstatt gar nich mal so leicht zu realisieren, vor allem die gerade Flucht der ganzen Geschichte dürfte Probleme bereiten.
Ich denke ich werde das mit dem Rörchen probieren.

Vorgeschichte: Ich hab 2 optisch äußerst in Mitleidenschaft gezogene Fox Method Master 12ft. 3,5lbs, parabolische Aktion.
Die würde ich mir gerne neu aufbauen als Ultra-Heavy-Barbenruten für die großen Schiffahrtsstraßen wie Main Donau etc. Die meisten Feederruten sind mir einfach zu besenstielig spitzenbetont und mit den Method Mastern hab ich damals die meisten meiner besseren karpfen gefangen, wäre schön denen zu neuem Einsatz zu verhelfen.

lucius
21.06.2016, 22:10
Wenn Du sowas brachiales vor hast denk dran die Einsteckstelle ordentlich abzuwickeln;und pass beim kappen auf das das CFK
nicht auseinanderreisst....mit der PUK Säge hab ich das schon fertiggebracht.

Das was Du da vor hast wird in UK im Custombereich garnicht mal selten gemacht...allerdings mit
fest eingespleissten Spitzen..

grubenreiner
21.06.2016, 22:40
Ich nehme zum CFK / GFK trennen immer den Dremel oder ähnliches mit möglichst hoher Drehzahl und dünner Trennscheibe, da hatte ich am wenigsten Probleme mit gerißenen Fasern bisher.

Mit fest eingespleißter Spitze habe ich das bereits gemacht, an zwei alten Sportex Economy Carp 1,5lbs. Die letzten 25cm durch eine von hinten eingepasste Voll-GFKSpitze ersetzt und neue Ringe dran gemacht. Eine doppelte stramme Wicklung um die Schnittstelle hält bisher auch bei MaximalWG problemlos (auch wenn die Wicklung leider nicht die schönste geworden ist).

Prinzipiell geht das sehr gut, nur ist es etwas nervig eine wirklich satt passende Spitze zu finden und wenn man diese dann einigermaßen an die Teilung anpassen will stimmt es mit der Sensibilität/Stärke der Spitze auch nicht mehr so ganz.
Deshalb wollt ichs diesmal anders versuchen.