PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spliced Rods



Freddy
22.06.2016, 13:38
Ich habe vor kurzem Bilder einer alten, aus Greenheart Holz gefertigten, spliced Salmon Rod gesehen. Kann mir wohl bitte jemand verraten wie das Ganze damals funktioniert hat? Musste man diese Art von Ruten etwa vor jedem Fischen an den Schäftungen verbinden und danach wieder lösen? :nachdenk:
Besten Dank!

Gruß Freddy

mupliss
22.06.2016, 15:26
http://lot-images.atgmedia.com/SR/3114/2907954/315-201462714426_540x360.jpg

Afaik wurden diese Ruten idR zu Beginn der Saison zusammengewickelt und dann erst wieder zum Ende der Saison zerlegt.

Freddy
22.06.2016, 16:01
idR zu Beginn der Saison zusammengewickelt und dann erst wieder zum Ende der Saison zerlegt.

Vielen Dank für die Antwort und das aussagekräftige Bild, die Schäftungen wurden also über einen längeren Zeitraum mit Garnen fixiert. Schon verrückt wie unsere Altvorderen so gefischt haben. War das der damalige Stand der Technik oder hatte es schlichtweg Kostengründe? Oder waren es spezielle Ruten, welche bei denen eine Steckverbindung nicht viel Sinn gemacht hätte?

Gruß Freddy

Freddy
22.06.2016, 17:21
Oder waren es spezielle Ruten, welche bei denen eine Steckverbindung nicht viel Sinn gemacht hätte?

Ich habe gerade gelesen dass man es wohl aus Gründen einer harmonischeren Biegekurve gemacht hat. Man hatte so quasi einen durchgängigen Rutenblank und somit eine bessere Kraftverteilung. Bei metallischen Steckhülsen war dieses anscheinend nicht immer so gegeben. Mit dem Aufkommen von Zapfenverbindungen und Blanks aus faserverstärkten Kunststoffen dürfte sich das Ganze dann aber irgendwann relativiert haben.

Einige Spezies fischen wohl noch heute spliced Cane Rods, sicher eine Frage der persönlichen Überzeugung.

Gruß Freddy

nasobem
22.06.2016, 21:53
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/108-Was-macht-ihr-heute?p=26021&viewfull=1#post26021

Flyfisherman
22.06.2016, 22:44
Nasobem: richtiger thread. Ich hatte heuer schon darüber geschrieben: es ist auch im alltäglichen Gebrauch völlig unproblematisch. Mir ist diese Art der Verbindung sogar lieber als Hülsen.

Freddy
22.06.2016, 23:50
Ich habe gar nicht mitbekommen dass zu diesem Thema schon einmal etwas geschrieben wurde, vielen Dank.

Gruß Freddy

nasobem
22.06.2016, 23:55
Manchmal wundere ich mich, was ich mir für Kram merken kann; aber wenn es Anderen hilft...

Peter
23.06.2016, 00:04
Ihr seid einfach nur große Klasse! Ich könnt Euch knutschen!:spring:

BRB
23.06.2016, 10:49
Ich weiß, dass die Lachsangler, die direkt am Fluss wohnen, die Steckverbindungen ihrer CF-Sages, Winstons usw. mit Powertape wickeln. Sogar kreuzweise. Sicher ist sicher!!! Das bleibt dann so bis zur Abreise.
Gruß-BRB

Freddy
23.06.2016, 11:50
Wenn man die Oberfläche der Schäftungen betrachtet, so ist das schon eine recht große Auflagefläche bzw. eine ordentliche Verbindung und Kraftübertragung. Rein vom Gefühl her finde ich das mit den zusammengetapten Ruten aber dennoch etwas befremdlich, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Gruß Freddy