PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung gebrauchte Centrepin



schubsi
26.07.2016, 07:20
Hallo,
ich habe euch ja in meiner Vorstellung "gewarnt"! Jetzt kommt schon die erste Frage. :applaus:

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Centrepin. Gefischt werden soll sie an unserem Vereinsgewässer, die Große Laber, ein 4-8m breiter Fluss mit einer Tiefe von bis zu 3m. Überwiegend mit der Pose, gelegentlich auch mit leichtem Blei auf Grund. Ich denke von der Größe her dürfte eine 4 Zoll Rolle mein Einsatzgebiet abdecken.

Jetzt werden hier im Forum und auf eBay.uk unterschiedliche Modelle angeboten.
Rapidex, Aerial Match, Flick-em, Avon Royal Surpreme, Speedia, Gipsy Dargent, Trudex, Leeds...
Also so für einen Einsteiger wie mich ein unübersichtlicher "Rollenwald". Deswegen meine Frage an euch. Welche Modelle sind besonders zu empfehlen, von welchen sollte ich lieber die Finger lassen? Wie sind eure Erfahrungen?

Achso, gibt es bei Centrepin Rollen wirklich Rechts- und Linkshandmodelle? Bei ein paar eBay Angeboten steht nämlich right hand model.

Gruß Christian

lucius
26.07.2016, 07:47
Ja,es gibt tatsächlich Rechtshandmodelle.Ich hab hier eine Avon Crown liegen wo der Line guard abgesägt wurde um sie
Linkshandtauglich zu machen.Bei Centre pin rollen ist es generell schwierig zu beurteilen in welchem Zustand sie sich befinden
wenn man sie nicht begrapschen kann....die obengenannten sind mMn alle gut...Trotter weiss da sicherlich noch mehr

Peter
26.07.2016, 08:56
Die von Dir genannten Modelle kannst Du für Deine Zwecke alle nehmen. Wobei ich persönlich eine Flick-Em oder Aerial Match bevorzugen würde. (klasse zum Trotten!)

Wie auch schon lucius anmerkte, kann man den Zustand einer Pin nicht anhand von Fotos erkennen (höchstens den optischen..)

Bei ebay ist es wie bei der Lotterie. Es gibt extrem viel Schrott und manchmal erwischt man durch Zufall und Glück eine gute Rolle.

Gruß
Peter

Freddy
26.07.2016, 11:26
Es gibt Centrepins, die von vorneherein auf eine "Gebrauchsseite" limitiert sind, so ist dort der Line Guard mittels einer unlösbaren Verbindung befestigt. Diesen muss man also erst ab- bzw. aus dem Weg sägen oder aber auch eventuell nur die Nieten zur Befestigung herausbohren.

Ebenfalls erhältliche und universell einsetzbare Pins erkennst du meistens daran, dass sie entweder überhaupt keinen Line Guard haben oder einen der z.B. mittels ein paar Schräubchen/Muttern umrüstbar ist. Manchmal scheinen aber auch diese Rollen für eine ursprüngliche "Gebrauchsseite" gedacht, denn Hebel wie der für die Ratsche liegen beim z.B. linkshändigen Gebrauch in einer ergonomisch eher ungünstigen Position.

Was die Funktion von gebrauchten Pins anbelangt, die ist leider von außen wirklich nur schwer bis gar nicht einschätzbar. Bei diesen Rollen kommt es eben auf einen ruhigen und einwandfreien Lauf an. Ist eine Pin mal irgendwo abgestützt, schaut sie optisch eventuell noch super aus. Eiert aber dann eventuell über die Achse, schleift im schlimmsten Fall sogar und läuft nicht richtig. Es gibt bei eBay Pins die schauen zwar aus als ob jemand mit einem LKW drüber gefahren wäre aber laufen tun sie trotzdem super. Wogegen man auch optisch schöne Exemplare erwischen kann, die einen technisch bzw. funktionell später total enttäuschen. Von daher hat Peter mit der Lotterie wohl schon recht. Man muss halt abwägen zwischen Risiko und einer eventuellen Ersparnis.

Meine erste Centrepin, wenn auch kugelgelagert und damit streng genommen eigentlich keine echte Pin, war die "AVENTA VT 1002" von Okuma. Diese Rolle ist für Links- aber auch für Rechtshänder geeignet und läuft super leicht. Trotz ihrer modernen Bauart schaut sie für mein Empfinden auch noch recht schön aus. Für echte Vintage-Fetischisten ist diese Rolle zwar sicherlich nichts aber dafür kann man sie auch neu für einen relativ vernünftigen Preis erwerben und du hättest das Risiko, bezüglich irgendwelcher Schäden, nicht. Eventuell kannst du aber ja auch von dem hier kürzlich eingeführten "Ausleihservice" Gebrauch machen und das eine oder andere gebrauchte Modell testen und dann kaufen.

Gruß Freddy

schubsi
26.07.2016, 17:31
Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass es bei eBay Glückssache ist, eine gute Pin zu finden. Deswegen werde ich hier im Forum die Augen aufhalten bzw. eine Suchanfrage starten. Ich bin davon überzeugt, dass ich hier keinen "wobbelnden" Schrott angeboten bekomme.

Gibt es bei den von mir genannten Pins ein Modell, dass sich besonders fürs Trotting mit Stickpose in langsam fliesenden Wasser eignet? Peter hat ja schon die Flick-em und die Aerial Match empfohlen. Wobei ich über letztere hier gelesen habe, dass sie bei größeren und kampfstarken Fischen recht schnell an ihre Grenzen kommen soll.

Was ist den mit der Rapidex? Die ist ja auf dem Gebrauchtmarkt recht stark vertreten. Eierlegendewollmilchsau? Oder einfach nur ein Massenprodukt?

Gruß Christian

lucius
26.07.2016, 18:34
Naja...Mit meiner Jet (Replica einer Match Aerial ) hab ich nen 10lbs Flusskarpfen ohne weiteres bändigen können;und das fast
hit and hold.Was ich nicht gewiss sagen kann ist ob in der Jet irgendwann das Achsenmaterial mal optimiert wurde.Ich meine
sowas aber gelesen zu haben..Wie gesagt keine Ahnung.Die Avon Crown und auch die Avon royal supreme sind im Grunde eher
einfache Rollen die für (extreme) Belastung ausgelegt sind...Im Jirsak Simmes Katalog stand was von Waller und Hechtangeln drin.Frage ist nur wie gross der Durchschnittsfisch in den späten 70ern war.Bei Barben sind da schon steigerungen bis zu 100%
drin...man denke dran das die Wallis Avon zB eine Barbenrute ist (war)..Mir persönlich viel zu schwach.

grubenreiner
26.07.2016, 20:42
Die Avon Crown und auch die Avon royal supreme sind im Grunde eher
einfache Rollen die für (extreme) Belastung ausgelegt sind...Im Jirsak Simmes Katalog stand was von Waller und Hechtangeln drin...

Stimmt soweit. Meine Avon Royale Supreme haben Hechte bis 96cm und Karpfen bis 28 Pfund problemlos gemeistert. Waller bis 1,5m (wenns nicht grad in heftigster Strömung ist) würd ich ihr durchaus auch zutrauen und keine Bange haben.

Peter
26.07.2016, 20:52
schubsi, Trotten mit Stickpose, das ist feines Angeln auf z.B. Rotaugen, Döbel etc. Mit was für einer Rute und Leine beabsichtigst Du zu trotten? Was meinst Du mit "kampfstarken Fischen"?

schubsi
26.07.2016, 21:08
schubsi, Trotten mit Stickpose, das ist feines Angeln auf z.B. Rotaugen, Döbel etc. Mit was für einer Rute und Leine beabsichtigst Du zu trotten? Was meinst Du mit "kampfstarken Fischen"?

Rute ist ein Eigenbau mit Glass/Graphite Blank, 10ft, ca. 1.5lbs. Schnur ist eine Maxima clear (0,22/6lb). Wir haben hier viel Kraut und Äste im Fluss und gelegentlich steigt mal ein Karpfen mit 10-15 Pfund ein.

Gruß Christian

Peter
26.07.2016, 21:35
Karpfengerät also. Für die zu erwartenden Fische und mit dem "groben" Gerät, würde ich lieber eine andere Angelmethode wählen. Dafür ist das feine Stickfischen nicht erfunden worden. Nimm eine große Avonpose und große Köder, damit die dicke Schnur durch die Ringe der Karpfenrute und von der evtl. schweren Pin auch abgezogen wird. Oder geh gleich zum Grundangeln über.

lucius
26.07.2016, 21:58
Grundangeln mit der Pin geht Super.Ritsch Ratsch 10m Schnur abziehen und aus der Hand werfen...hab ich am Sonntag wegen
übelstem Hochwasser auch so gemacht.

mupliss
27.07.2016, 07:59
Rute ist ein Eigenbau mit Glass/Graphite Blank, 10ft, ca. 1.5lbs. Schnur ist eine Maxima clear (0,22/6lb). Wir haben hier viel Kraut und Äste im Fluss und gelegentlich steigt mal ein Karpfen mit 10-15 Pfund ein.

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/2251-Grice-amp-Young-Avon-Royal-Surpreme

Da machst du nichts falsch. Punkt.

BRB
27.07.2016, 09:58
Rute ist ein Eigenbau mit Glass/Graphite Blank, 10ft, ca. 1.5lbs. Schnur ist eine Maxima clear (0,22/6lb). Wir haben hier viel Kraut und Äste im Fluss und gelegentlich steigt mal ein Karpfen mit 10-15 Pfund ein.

Gruß Christian

Schwache Strömung, leichter Stick und 0,22er Sehne werden nicht funktionieren. Du solltest Dich mit Legertechniken beschäftigen, wie weiter oben empfohlen. Das geht in so einem kleinen Gewässer ganz hervorragend mit der Pin! Die Feder der Ratsche kann notfalls etwas stärker vorgespannt werden.
Gruß-BRB

grubenreiner
27.07.2016, 15:18
Schwache Strömung, leichter Stick und 0,22er Sehne werden nicht funktionieren.

Bis hierher geb ich dir und Peter voll und ganz Recht.


... Dich mit Legertechniken beschäftigen, wie weiter oben empfohlen....

Das halte ich für reine Geschmackssache.
Ich selbst fische die Pin auch am liebtsen mit Pose, das geht aber auch mit 0,22er und 1,5lbs. Nur brauchts dann eben entweder nen schwereren Avonschwimmer, nen Chuber/Loafer oder eine andere Technik als das leichte, daumenverzögerte Trotting. Mit schleifender Bleikette oder übertiefe verzögert und mit liegender Pose im stret pegging Stil funktionieren dann ganz hervoragend und man kann immer noch eine Pose beobachten.

--
Im Endeffekt aber nur Details, ich plädiere auch dafür dass du keine Ultraleichtgängige Trottingpin brauchst und dir feine Stickfloats aus dem Kopf schlagen solltest.

Peter
27.07.2016, 21:34
Das Problem ist, dass jeder noch so kleine Fluss, Kanal oder Bach mit Karpfen besetzt wird, Fische die darin eigentlich nichts verloren haben, sich aber wie eine Seuche verbreiten und ein feines stilvolles Angeln wie z.B. auf Rotaugen, Hasel, Nasen, Barsch, Döbel einfach unmöglich machen.

BRB
28.07.2016, 09:54
Das Problem ist, dass jeder noch so kleine Fluss, Kanal oder Bach mit Karpfen besetzt wird, Fische die darin eigentlich nichts verloren haben, sich aber wie eine Seuche verbreiten und ein feines stilvolles Angeln wie z.B. auf Rotaugen, Hasel, Nasen, Barsch, Döbel einfach unmöglich machen.

DAS ist mal sowas von wahr!
Und wenn die geputteten Kärpflein dann fünf Pfund haben, sind sie so schlau, dass sie für 98% der Vereinsmitglieder unfangbar geworden sind und nach Neubesatz geschrien wird...
Gruß-BRB

grubenreiner
28.07.2016, 11:20
...
Und wenn die geputteten Kärpflein dann fünf Pfund haben, sind sie so schlau, dass sie für 98% der Vereinsmitglieder unfangbar geworden sind und nach Neubesatz geschrien wird...
Gruß-BRB

Bei uns werden sie oft schon mit 4 Pfund besetzt, da ist die magische Grenze dann etwa bei 6-8 lbs. Beim Neubesatz schreien unsere Mitglieder inzwischen nach kleineren (!) Fischen da die bessere Küchengrößen hätten. Einige sind sogar schon dazu übergegangen sich ihre Fische direkt beim Ablassen der Aufzuchtweiher abzuholen anstatt Angeln zu gehen.... Ich plädiere schon seit langem dafür unseren Verein von "Fischereiverein" in "Fischerheimverein" umzubennen.

Freddy
28.07.2016, 11:58
...bessere Küchengrößen

Na immerhin das, bedeutet es ja wohl dass die Fische dann wenigstens bald entnommen werden und man nicht irgendwann trockenen Fußes das Gewässer überqueren kann.

Ich schätze die etwas schlaueren Exemplare wachsen dann irgendwann zu 20 Pfündern und mehr ab. Ich selber habe zwar leider noch keinen solch großen Karpfen gefangen aber so eine riesige Kunst scheint es auch nicht mehr zu sein bzw. beherbergen mittlerweile sicher viele Gewässer Karpfen dieser Größenordnung. Da ist eine 3 pfündige Schleie sicher schöner, wenn sie denn nicht sofort von den Satzkarpfen am Futterplatz verdrängt wird...

Gruß Freddy

grubenreiner
28.07.2016, 13:38
Jein, wir haben im verein einen ehr kleinwüchsigen Karpfenstamm. 10 Pfünder sind gut, 15 vorhanden, 20 absolute Ausnahme.
Und bei den Gewässergrößen und Anglerzahlen werden sie früher oder später doch mal gefangen und geklopft.
Aber das ist hier alles nicht allgemeingültig, unsere Region und mein Verein speziell sind da schon extrem. Ist der Karpfen hier nunmal Zuchtfisch Nummer eins und traditionell verwurzelt. Da wird seit jeher eine "Jeder-Angler-muß-die-Chance-auf-mind. 10 Küchenkarpfen-im-Jahr-haben" Politik geführt.
Schleien? Forget it.

Sixpack
29.07.2016, 15:58
Früher wurden an meinem Hauswasser auch massenhaft Satzkarpfen besetzt. Habe dann mal beim Obmann angeklopft und ihn darauf hingewiesen, dass man absolut nichts anderes mehr fängt. (er war damals neu in der Funktion, dafür aber studierter Limnologe) Nach einigen Erhebungen gab er mir recht und wir kamen in einen sehr guten Dialog.
Mittlerweile wurden auch unübliche Fischarten besetzt und der Karpfenbesatz reduziert-z.B. Schleie, Rotfedern, Nasen, Barben, Zander....(kommen alle auch natürlich vor) Die Schleien und Rotfedern entwickeln sich in den kleinen Staubereichen offensichtlich ganz gut, die reophilen haben es aufgrund des Fischotters eher schwer.

schubsi
02.08.2016, 16:34
So, heute sind bei mir zwei Schmuckstücke eingetroffen. Danke nochmal an Markus und Peter.
Somit dürfte jetzt mein Einsatzgebiet komplett abgedeckt sein. Nur muss ich jetzt "leider" :tanz:für die Flick-Em eine passende Rute bauen... :-)


8500

Peter
02.08.2016, 17:29
Danke für die Rückmeldung. Wünsche Dir viel Freude und schöne Fänge mit ihr! Wir wollen dann auch Beiträge mit Fotos im Einsatz sehen! :zustimm:

Gruß
Peter

Dejavu
02.08.2016, 18:54
Gleiches auch von mir! Unbedingt schöne Fangfotos! Vg