PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe bei der Identifizierung einer Rute......



Thommy
17.08.2016, 19:52
Moin Leute,

ich habe ( günstig? ) eine GFK Rute erworben. Ein bisschen Glücksspiel dabei, da ich die Rute nicht kannte/kenne.

Ein Rehbrauner Glasblank (durchscheinend), Aufbau wie eine HFTT also 2 Teile plus Handteil.
Führungs- und Spitzenring mit Einlage, Bindungen rot mit schwarzen Enden, Intermediates in Schwarz auf der gesamten Länge.
Beschriftet mit: 11"6 Royalty Barbel
Darunter schwache Klebereste, es könnte dort ein Logo oder ähnliches geklebt haben.
Die Steckverbindungen sind absolut straff, die Rute steht zusammengesteckt wie eine eins.

Die Fotos sind die vom Verkäufer, nicht sehr gut, die Rute sieht real viel besser aus.

8635

8636

8637

8638

8639

Gruss
Thommy

mupliss
17.08.2016, 20:14
War das die VK mit dem Opa aus England?

Centrepinfan
17.08.2016, 20:19
Die selbe Frage mit dem Opa aus England habe ich mir auch gestellt.

Thommy
17.08.2016, 20:22
Yep.....es ist die Rute von Opa.....

lucius
17.08.2016, 23:00
Wollte auf den Stecken bieten habe es dann aber verpennt...vom Preis her ist die doch auf dem Teppich geblieben.Sieht so aus
als ob die selbst aufgebaut wurde..oder auf Bestellung beim Rutenbauer.Wenn Du sie da hast bitte mal ein Photo vom Mittelteil+
Handteil.

Thommy
17.08.2016, 23:11
Ich habe sie ja schon da.....:wink: deswegen ja die genaue Beschreibung.

Ich habe auch schon einen Eigenbau bzw. eine Auftragsarbeit vermutet. Die Beschriftung ist auf jeden Fall "Handschrift".
Das Handteil besitzt keinen Zapfen, sondern das Mittelteil ist am Ende verstärkt und wird ins Handteil gesteckt.
Der Blank ist jedenfalls deutlich schlanker als der von einer Hardy FTT.
Ich werde morgen mal eigene Fotos machen.

Thommy
18.08.2016, 22:29
So, hier mal aktuelle Fotos.....

8640

8641

8642

8643

.......und schon im Einsatz.....


8644

8645


Die Verstärkung am Mittelteil ist aus GFK, im Handteil ist eine Hülse aus Messing.

lucius
18.08.2016, 22:48
Könnte ein 10ft Fibalite Blank sein dem man am Handteilende einen Messingzapfen verpasst hat um auf 11,3 ft zu verlängern.
Ich hatte zuerst an einen Chapmanblank gedacht,der hätte aber auch in der Mitte eine Messingverbindung...sieht stark nach
Customrute aus..

grubenreiner
19.08.2016, 00:06
Zur Rute kann ich nix sagen, aber das Gewässer dahinter sieht Klasse aus :thumbs:

Thommy
19.08.2016, 07:36
@lucius
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich gehe mittlerweile auch von einem Eigenbau aus.

@Grubenreiner
Sieht wirklich klasse aus.....brachte aber keinen Fisch.....kann auch am strahlenden Sonnenschein gelegen haben....:confused:

Drahthaar
19.08.2016, 18:28
Ist das die Lippe?

Thommy
19.08.2016, 18:41
Nicht direkt.....:wink:

@lucius
Der Blank kommt im Verhalten einer HRWC schon sehr nahe....

Drahthaar
19.08.2016, 18:49
Indirekt?

Thommy
19.08.2016, 18:52
Ein Seitenarm der eine Mühle antreibt....

Drahthaar
19.08.2016, 18:55
Ich tippe auf einen Hardy-blank. Die blanks, die Hardy veräußert hat, waren aus verständlichen Gründen nicht die, aus denen eine hrwa oder andere serienruten hergestellt wurden. Wenn ich aber richtig informiert bin, gab es seinerzeit im wesentlichen zwei Blank-Hersteller, nämlich sportex u Hardy.

Drahthaar
19.08.2016, 18:57
Sieht aus wie aus dem Bilderbuch. Und das im Pott (also kurz vor ostwestfalen:(). Klasse

Walter61
19.08.2016, 20:31
Bin ja nicht der Rutenexperte.
Könnte aber evtl auch ein Sportexblank sein. Leg mal ein Foto bei.

8647

Gruß Walter

lucius
19.08.2016, 22:30
Und einen Blankhersteller in Irland.Dieser lieferte zB die Blanks die Chapman aufgebaut hat..Shannon Vale Plastics hiess diese
Firma.Die Chapman Legerstrike ist ähnlich Deiner Rute,allerdings war diese komplett in Messing verzapft.

Sportex könnte auch sein;aber auch die waren grösstenteils Messing vezapft oder mit Glasfaserhülse als Einsteck..

Miss mal bitte die Länge des "Handteils" ich werd den Verdacht irgendwie nicht los das es ein
7/8 lb Spinrutenblank ist...der wäre ca 9,5ft lang und der Griff dann ca 60 cm...

Centrepinfan
20.08.2016, 13:54
Hallo zusammen

Nachdem ich heute meine deutsche Versandadresse besucht habe, kann ich mich nun auch in die Diskussion einbringen und vielleicht auch ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Da mich diese ganze Opa Geschichte letzten Sonntag auch neugierig gemacht hatte, habe ich zwei nicht besonders grosszügige Maximalgebote deponiert und auch die zwei aus meiner Sicht interessanten Ruten noch unter diesem Maximalgebot erhalten. Es handelt sich dabei um:

Die erste SC Rute. Diese ist 2.60m lang und vollkommen gerade. Sämtliche Ringe haben eine rote Einlage. Ein Ring wurde einmal gewechselt und der Leitring hat Grünspan angesetzt, aber innen ist er vollkommen in Ordnung. Spannend ist, dass diese Rute den Griff einer Zweithand Lachsrute trägt aber das Spitzenteil und das Handteil zusammenpassen und auch harmonieren. Sieht ganz so aus, als ob hier mal jemand ganz schön fleissig am Verändern war. Mit der Rute kann man sicher noch etwas anfangen und gefischt mit einer Pin kann es ja noch ganz gut sein, wenn der Rollenhalter so weit hinten sitzt. Bei den Amerikaner ist es ja ähnlich. Kann sicher zum Barben- und Karpfenstalken und mit viel Geäst noch ganz nützlich sein.
Die zweite Rute wurde ebenfalls als SC Rute angeboten. Doch bereits auf dem schlechten Foto sieht man, dass die Spitze aus Glas ist. Sieht so aus, als ob hier die Spitze einmal unbrauchbar wurde und dann die Ringe auf ein Glas Spitzenzteil übertragen wurden. Harmoniert auch nicht schlecht. Habe hier aber noch ein kurzes SC Teil, das komischerweise ins Mitteilteil passte, so dass auch das eine ganz passable Rute geben kann. Die beiden übrigen Teile sehen von der Bauart und Dicke aus wie eine Adonis oder etwas im avocet Bereich und sind vollständige gesplisst. Auch hier wurde der eine oder andere Ringe schon mal neu aber sauber gewickelt. Die Rute hat zwei Kork Stopfer, die passen und wahrscheinlich irgendwie von Hand hergestellt wurden.

So wie ich es sehe, waren diese Ruten lange im Einsatz und wurden im Laufe ihres Lebens geflickt und mit den vorhandenen Mitteln an einen bestimmten Verwendungszweck angepasst. Sicher keine Luxusruten aber mit durchaus Reiz, da sie schon einiges hinter sich haben und der oder die Besitzer Anpassungen entweder selber sorgfältig vorgenommen haben oder von jemanden, der weiss wie es geht, haben vornehmen lassen.

Kann mir gut vorstellen, dass Deine Rute im Laufe ihres Lebens ebenfalls schon einige Male das Gesicht und den Verwendungszweck geändert hat. Das machen diese Rute aber sicher auch interessant. Ich auf jeden Fall bin mit meinen eher nicht gerechneten Käufen zufrieden.

Mit Gruss
H.P.

satt2006
20.08.2016, 19:01
Danke für den Bericht - aber wer oder was ist Opa?

Gruß Christian

Thommy
20.08.2016, 19:35
@ centrepinfan
Ich bin mit der Rute auch sehr zufrieden.....zumal für einen schmalen Taler.....

@lucius
Die beiden Rutenteile sind identisch lang mit jeweils 150,5cm.
Das Handteil ist 66,5cm.

Centrepinfan
20.08.2016, 21:29
Danke für den Bericht - aber wer oder was ist Opa?

Gruß Christian

Christian in ebay wurden letzte Woche eine paar Ruten unter dem Titel "von meinem Opa aus England" verkauft. Eine hat Thommy gekauft und zwei ich.

mupliss
20.08.2016, 21:30
@satt2006

Die VK hatte einen Opa in England:

http://www.ebay.de/itm/Alte-Clarkson-Rochester-gespliesste-gespliesste-Angelrute-Nachlass-aus-England-/311671543839?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=iBzUPDJqaHAiXDLkka0Zht4FCF8%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Lustig, dass so viele Leutz hier diese Angebote gesehen haben und auch Ruten gekauft haben.

Bei Thommys Blank denke ich nicht an Hardy, sondern an auch an Sportex. Das alles ist aber natürlich stochern im Nebel. Allerdings haben wir die unterschiedlichen "Macharten" der Ruten ja schon öfters diskutiert: Natürlich wurden die Blanks gekürzt, mit Handteil versehen und so unterschiedlichste Varianten entwickelt...

Centrepinfan
20.08.2016, 22:03
Meine Schlussfolgerung bei all diesen Ruten. Sie wurden wahrscheinlich einmal in irgend einer Weise, egal ob von einem grossen Hersteller oder von einem individuellen Rutenbauer, aufgebaut und dann wohl im Laufe ihres Lebens angepasst. Sei es weil irgend etwas kaputt ging oder die Rute einem anderen Verwendungszweck zugeführt wurde und so ist am Ende eine andere Rute entstanden.
Man sieht es auch schön bei einer anderen Rute, die dort ebenfalls angeboten wurde. Es wurde noch eine als Lachsrute angeboten. Wenn man das Foto ansieht, merkt man, dass ein 3.60 m langer Glas Zweihandrutenblank auf dem die Beschriftung noch vorhanden war mit einem neuen Korkgriff und Klapprollenhalter versehen wurde. Zusätzlich wurden dann noch durchgängig Brückenringe angebracht.
Die Verkäuferin hat bei der Beschreibung der Rute immer das abgelesen, was auf der Rute stand, da sie sich mit der Angelei wahrscheinlich nicht auskennt.

Centrepinfan
20.08.2016, 22:19
http://www.ebay.de/itm/311671618358?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/311671419557?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/311671530598?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Damit die Sache nachvollziehbar wird. Der erste Link ist die angesprochene Lachsrute. Der mittlere Link ist die erste SC Rute, die ich gekauft habe. Der letzte Link ist die SC mit der Glas Spitze.

lucius
20.08.2016, 22:31
Hmmmm...die Lachsrute hat einen aufgewickelten Klapprollenhalter.Klasse 9 ist schon ne Hausnummer;sowas eignet sich uU
perfekt als Barbenrute.Die SC mit der Glasspitze uU genau so;das ist unter Umständen sogar Original so.Allcocks hat zB
eine Kombinationsrute gebaut wo eine Glasspitze im Umfang war;Mitre Hardy und Hardy selbst haben auch Glasfaser mit
Bambus kombiniert,DAM wenn mich nicht alles täuscht auch...Sowas kann Spass machen wenn es gut kombiniert ist..

lucius
20.08.2016, 22:35
Für Sportexblanks ist mir die Teilung zu lang.Muss mal den Katalog raussuchen wo deren Blanks zum selberbasteln drin waren.

satt2006
20.08.2016, 22:52
@ lucius / @ centrepinfan - danke und danke

Gruß Christian

Centrepinfan
21.08.2016, 05:16
lucius, was würdest Du mit der 2.60 SC Rute (mittlerer Link) anstellen?

mupliss
21.08.2016, 11:42
Moin H.P.,

die sieht doch aus wie ne Spinnrute, alle Ringe mit Einlage...

Hardy Altex dran und Hechte fangen!?

mupliss
21.08.2016, 11:47
Hmmmm...die Lachsrute hat einen aufgewickelten Klapprollenhalter.Klasse 9 ist schon ne Hausnummer;sowas eignet sich uU perfekt als Barbenrute.

Ist der Griff noch eingeschweisst? Die würde ich mal fischen und dann u.U. Schieberinge draufmachen...

lucius
21.08.2016, 12:49
Nunja...mit ner Hardy Exalta (bei der kann man das Füssli drehen..) dran täte ich vermutlich das gleiche damit wie Mupliss..

Centrepinfan
21.08.2016, 14:34
Sorry, meine nicht diese Rute, sondern 2.60 lange SC, die auch irgendwie Zweihand Komponenten beinhaltet. Die Glas Lachsrute habe ich nicht gekauft.

lucius
21.08.2016, 15:40
Die SC meine ich doch auch...der Kommentar zur Glasrute war eher allgemeiner Natur..

Centrepinfan
21.08.2016, 16:26
Sorry, war da wohl nicht ganz bei der Sache.