PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passender "Hochsee-Knüppel"



Dejavu
29.08.2016, 12:31
Hallo zusammen,

Ende September fahre ich mit Freunden ein paar Tage an die Ostsee inkl. Kuttertour.

Nun suche ich doch noch einen passenden "Knüppel" der mit einer Cardinal 57 zu verheiraten wäre.

Da sie nicht oft zum Einsatz kommt, vllt. einmal im Jahr, muss es kein Schmuckstück sein. Sie muss halten und ihre Aufgabe meistern. Falls wer etwas passendes für einen schmalen Taler noch rumzustehen hat, bitte melden.

VG Markus

mupliss
29.08.2016, 17:45
Da würde ich stilecht honiggelb gehen...

http://www.ebay.de/itm/SPORTEX-TURBO-PILK-TELERUTE-nr-142-/331879521468?hash=item4d458f9cbc:g:UOgAAOSwuhhXXR0 J

Hier, die kannste dir live anschauen:

http://www.ebay.de/itm/Sportex-Baltic-Pilk-320cm-100-200gr-/162175988415?hash=item25c27132bf:g:zxcAAOSwgZ1XuYY b

Dejavu
29.08.2016, 19:09
Danke dir erst mal Olli!

Vllt hat ja jemand hier auch noch etwas schönes anzubieten?

VG

Centrepinfan
29.08.2016, 21:00
Die Baltic Pilk gibt es in verschiedenen Ausführungen d.h. 240 mit schönem Korkgriff und die 270 mit Kunststoff Griff. Leider gibt es in der Stärke von den guten alten Honiggelben fast nie Steckruten. Was ich aber sagen kann, ist dass diese Ruten wirklich sehr gut sind und mit Korkgriff sind sie auch gleich viel schöner. Gibt es relativ häufig in der Bucht und manchmal recht preisgünstig. Waren übrigens im Neuzustand damals ziemlich teuer.

mupliss
30.08.2016, 09:13
Vllt hat ja jemand hier auch noch etwas schönes anzubieten?

:mad:

Die 2,70m mit Kork und einer Cardinal - super Kombi und sieht toll aus!

Und du solltest bedenken, dass das Material am Meer sehr stark leidet. An Ringen mit Einlage kommst du nicht vorbei. Eine HRWC II wäre mir zu schade. Und wegen Teleskopierbarkeit mach dir mal keine Sorgen. Die Ruten halten.
Die honiggelben Steckruten bekommt man kaum, weil meist umgebaut zu Welsruten. Und, wie HP ganz richtig sagt, bekommt man die Stöcke oft für den kleinen Taler.

Es stellt sich allerdings die frage, wie stark die Rute überhaupt sein muss ... auf der Ostsee.

Centrepinfan
30.08.2016, 09:29
Über Schönheit lässt sich streiten, doch eines ist klar, die Ruten sind einfach nur gut. Machen alles mit, lassen einem nie im Stich und sind einfach unzerstörbar. Meine 4 waren zwar noch nie am Meer aber werfen schwere Bleigewichte und sind dabei trotz der Dicke sehr sensibel in der Spitze und drehen auch einen Meteraal gegen die Strömung des Hochrheins und durch Kraut rein. Also richtige Arbeitstiere für den jahrelangen Einsatz.

nasobem
30.08.2016, 21:09
[...]
Es stellt sich allerdings die frage, wie stark die Rute überhaupt sein muss ... auf der Ostsee.

Das ist weniger eine Frage der zu erwartenden Fische als eher der Wassertiefe und der Driftgeschwindigkeit und daraus resultierend Ködergewicht.

Freddy
30.08.2016, 22:34
Es stellt sich allerdings die frage, wie stark die Rute überhaupt sein muss ... auf der Ostsee.

Ich habe diesbezüglich einmal einen extremen Reinfall mit einer Multirolle und einer entsprechenden Rute dazu erlebt. Ein wirklich dicker 50 lbs Besenstiel, mit durchgehender Rollerberingung, geflochtener Schnur und einer fetten Multi von Penn oben drauf. Man hätte meinen können ich hätte es auf Mocha Dick persönlich abgesehen, dabei gab es maximal ein paar kleine Dorsche zu verhaften.

Die Combo hatte ich noch von meiner damaligen Tour mit der Jugendgruppe des Angelvereins, nach Karmøy in Norwegen. Da ich mit dem Ungetüm nicht wirklich auswerfen konnte und auf dem kleinen Ostseekutter meistens an Luv stand, hatte ich natürlich nicht viel Spaß. Gerade hatte ich den Pilker abgelassen, da fluchte auf der anderen Seite des Kutters schon ein anderer Angler, den ich mit meiner Rute allerdings locker hätte von Bord reißen können. Von daher würde ich gerade für die ja eher leichte Kutterangelei auf der Ostsee zukünftig immer eine Stationärrolle mit entsprechender Rute wählen. Den Besenstiel und die Penn habe ich aber noch, vielleicht geht es irgendwann ja doch noch einmal irgendwo auf Heilbutt und Grönlandhai. :wildniss:

Gruß Freddy

Dejavu
31.08.2016, 09:48
Erst mal Danke für eure Hilfe und Infos!
WF von 100-200g ist ausreichend ja...je nach Wing und Strömung muss halt auch was schweres ran das ist richtig.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir wirklich eine kaufen soll oder nicht, da ich höchsten 1 mal Jahr solch eine "Action" mache.
Die Sportex sind schon schöne Ruten für diesen Zweck, vor allem die kürzere Version!

Centrepinfan
31.08.2016, 11:41
Je nachdem, ob günstig gekauft kann das durchaus Sinn machen. 1 Mal im Jahr benutzt, geputzt und dann als Teleskop platzsparend versorgt und nach einem Jahr wieder raus damit und sie wird wieder ihren Dienst tun.

Freddy
31.08.2016, 12:26
Sicher sind die alten Teleruten von Sportex gut aber zum Kutter- oder Meeresfischen würde ich persönlich dann wohl doch lieber zu einer entsprechenden Steckrute greifen. Gibt es denn keine schönen alten Ruten von z.B. ABU oder Shakespeare?

Gruß Freddy

Centrepinfan
31.08.2016, 14:29
Die sind oft nur 2.10 lang, aber Bootsruten zum Stecken in der gewünschten Stärke gibt es von Shakespeare und DAM. Bei ABU sind die meiner Meinung nach oft bereits eine Nummer zu kräftig ausgefallen.

satt2006
02.09.2016, 18:21
vielleicht passt ja die hier:

http://www.ebay.de/itm/Angelruten-Sportex-Turbo-speed-und-Fiberglas-gebraucht-/371724444264?hash=item568c80e268:g:DYMAAOSw5ClXxqT n (die Turbo Speed)

Gruß Christian