PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silstar Traverse X Match und wieder ist ein Klassiker zu mir auf dem Weg!



Matchangler
12.09.2016, 12:03
Moin,

und wieder ist eine Ruter meiner Wishlist auf dem Weg zu mir.
Sie soll vorrangig zum Weisfisch Angeln auf kurze Distanz zum Einsatz kommen.
Hat jemand vorweg schon ein paar Daten zu der Rute??
Tante Google weiss mal wieder nichts raus zu rücken.

Hier nur ein vorab Snapshot richtige Fotos folgen wenn sie bei mir angekommen ist.


8816

banktramp
12.09.2016, 14:30
Meine hat glaube ich WG bis 15g und eine eingespleisste Spitze!

Von Zart bis hart trifft die Aktion ganz gut!

Ich glaube es ist ein Tricast blank....

Grüße

Matchangler
12.09.2016, 14:48
Ist angegeben mit Action B10 was ja semiparabolisch bis 10g wg heissen sollte richtig.

Weisst Du zufällig etwas über das Bj?

Walter61
12.09.2016, 15:32
Ist angegeben mit Action B10 was ja semiparabolisch bis 10g wg heissen sollte richtig.

Weisst Du zufällig etwas über das Bj?

Hallo,

Ja, die Aktion B10 heißt bei Silstar semiparabolisch oder mittlere Aktion bis W-G 10g.
Die Rutenserie (3,60, 3,90 und 4,20m) kam 1989/90 auf den Markt.

Die Rutenserie mit der eingesplißten Spitze lief unter der Artikelnummer 3882 ... und hat die Aktion
A10, d.h. Spitzenaktion bis W-G 10g, Bevorzugtes Einsatzgebiet: Stickfischen

Tolle Rute, Glückwunsch

Gruß Walter

Matchangler
12.09.2016, 16:34
Danke Walter!!
Weisst Du zufällig noch etwas mehr zu der Rute was für Ringe und Einlagen verbaut sind und ggf welcher Blank da genutzt wurde?

bin echt froh das Forum gefunden zu haben leider gibt das Netz ja kaum Infos zu den Ruten oder Rollen her, bzw weiss kaum einer mehr das gute alte Gerät zu Schätzen!

Ich habe da auch schon das perfekte Gewässer um sie zu testen ;)!

Ich reiche Fotos nach sobald ich sie in den Händen halte!

MfG und stramme Leinen

Walter61
12.09.2016, 18:57
Hallo,
oh da weiß ich nicht mehr. Ich kann dir noch mitteilen, die Rute kostete damals 329 DM. Der Blank ist aufgebaut aus parallel verlaufenden hochwertigen Kohlefasern die von spiralförmigen durchkreuzt werden.
Gruß Walter

Matchangler
12.09.2016, 19:47
Das ist mehr als das Netz weiss vielen vielen dank!

mupliss
12.09.2016, 22:05
Der Blank ist ein Traverse-X Blank.

@Walter61: die Traverse-X waren ja nach der Diaflex die hochwertigsten Blanks. Die Diaflex waren Carbon mit Kevlar Kreuzwicklung, die Traverse-X hatten aber mMn keine Kreuzwicklung. Die hatten so einen spiralförmigen Blank...
War das wohl auch Kevlar als "Spiralwicklung"?

Walter61
13.09.2016, 08:55
@Walter61: die Traverse-X waren ja nach der Diaflex die hochwertigsten Blanks.

Ja, die ersten Traverse-X Ruten kamen ca. 1986 auf den Markt, wohingehend die Diaflex (als Nachfolger der Powerwind, diese hatte auch die Spiral-Kreuzwicklung aber ohne Kevlar) erst um ca. 1990 auf den Markt kamen.
Den Traverse-X Blank möchte ich als Spiralwicklung bezeichnen und den Diaflex Blank als Spiral-Kreuzwicklung.
Ich leg mal ein Foto des Diaflex Blanks bei:
8828

Im Beschrieb zur Diaflex heißt es:
Ein Diaflex Basisblank besteht aus abwechselnen Längs- und radialgelegter Graphitmatten. Verstärkt wird der Basisblank durch kreuzverwobene Kevlar- und Graphit-Bänder.
Im Beschrieb zur Traverse X heißt es:
Microfeine Kohlefasern werden zu Bändern geflochten und dann zusätzlich als Spiralen um den Kohlefaser-Hohlkörper gelegt.

Vergleich der beiden Matchruten(Stichjahr 1990):
Diaflex: Art.: 3888 390, 3 Teile, Gew. 210g, A10, Tr.L. 140cm, 465DM
Traverse-X: Art.: 3881/3882 390, 3 Teile, Gew. 195g, B10/A10, Tr.L. 135cm, 329/332DM

Gruß Walter

mupliss
13.09.2016, 11:21
Moin Walter,

danke dir! Auch ohne Kevlar hervorragende Blanks, die Traverse X...

Das Thema Kevlar als Kreuzwicklung haben wir bereits mehrfach diskutiert, da Silstar hier einen Meilenstein gelegt hat. Mit Shimano Diaflex und späteren anderen, z.B. DAM X-Kev Carbon, wurde das Grundprinzip immer wieder aufgegriffen...

Matchangler
13.09.2016, 11:55
Wow das sind ja grandiose Infos!
Da kann man mal sehen das sich die Ruten von "damals" keinesfalls verstecken müssen!!!
Echt nur 195g :misstrau: da soll nochmal einer sagen ältere Ruten sind schwer!

Hach ja so ne Diaflex wäre auch nochmal was feines ...

mupliss
14.09.2016, 00:27
Wow das sind ja grandiose Infos!

Und genau dafür machen wir das hier. Und wenn dann noch Sammler wie Walter hier ihr Wissen teilen, dann ist das ein Glück für alle!

Und es ist doch auch viel interessanter über solche Ruten zu sprechen, als immer wieder die gleichen Fragen wie in anderen Foren zu lesen: was taugt Rute X für 35,- EUR ? Eine Rute, für die sich in 20 Jahren keine Sau interessiert!! Und da muss die Antwort lauten: Typ kauf dir die Rute und sag es uns! Oder halt die Klappe.

Wir wollen hier eine Plattform sein, wo jeder beiträgt und zu den "älteren" Sachen Informationen bekommt. @Matchangler: du kannst die Rute ja z.B. auch hier unter "Ruten" vorstellen. Zwei Bilder beim Fischen und eine Einschätzung, kombiniert mit den Daten. Dann kann sich ein Mitglied ein Bild machen. Das war ja einst auch der Grundgedanke. Wissen teilen.

BRB
14.09.2016, 00:46
... kauf dir die Rute und sag es uns! Oder halt die Klappe....

Dem ist wiedermal nix wesentlich wertsteigerndes hinzuzufügen :thumbs:
Gruß-BRB

Matchangler
15.09.2016, 10:21
So hier mal ein paar Fotos in der Abendsonne von dem guten Stück!
Ich hoffe man kann gut die Spiralwicklung sehen. Der Rubinrote Blank ist einfach ein Traum und in einem absoluten Traumzustand!

8866
8865

mupliss
15.09.2016, 10:37
Es tut mir leid, dass ich ablenke, aber mein Blick fällt sofort auf das Mauerwerk und die Fenster...
...ist das bei dir?

Matchangler
15.09.2016, 10:39
Ich wohne auf einem sehr alten Reitergut.
Leider ist das Gebäude zu dem das Mauerwerk gehört letztens bis auf die Grundmauern niedergebrannt!

mupliss
15.09.2016, 10:46
War das die Scheune mit landwirtschaftlichem Gerät?

Matchangler
15.09.2016, 11:10
Ja das ist Korrekt!
Wie kommt es das, dass bis zu Dir nach da unten durchgedrungen ist.

mupliss
15.09.2016, 11:43
1+1+Google.

Und die Rute sieht sehr gepflegt aus! Glückwunsch dazu!

Matchangler
15.09.2016, 13:07
Ja Google weiss ne Menge ;)!

Danke ich bin auch super glücklich damit die ist fast wie neu alle Ringe sitzen Bombenfest und auch der Lack ist in einem sehr guten Zustand!