PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquelle für "Nils Master/BETE" und "Taiga Lures" Köder gesucht



grubenreiner
22.09.2016, 09:12
Weiß jemand wo man BETE und / oder Taiga Lures Köder bekommen könnte?

Ich finde immer nur Shops die nur ein, zwei Modelle/Größen da haben.
Speziell der Hauke Lotto von Bete oder die größeren Inkas/Sampos von TaigaLures hätt ich gerne, find sie aber nirgends, außer in finnischen Shops und die sind etwas schwer zu lesen.

Angelgärtner
22.09.2016, 10:10
http://besten-kunstkoder.de/sklep/de/wobblerjerkbait-taiga-lures-g1-a70-p1259.html

Nils Masters haben die auch.

Ich habe mir von dort welche von Ugly duckling bestellt. Die sind auch super. Und vor Allem aus Holz und keine reine Plastiksch****

Der versand ist etwas teurer, aber wenn man mehrere Köder nimmt relativiert sich das sehr schnell.

Gruß Max

grubenreiner
22.09.2016, 12:46
Aber leider wieder kein Hauke Lotto und der Sampo auch nur in 9 gr.

Trotzdem Danke.

Kopvoorn
22.09.2016, 13:20
... ist ja geil was Google ausspuckt wenn man "hauke lotto bete" sucht. Witzig. Mein Tipp wäre ein schöner Angelurlaub in Finnland und dann einen Karton voll Köder mitbringen. Wär bei mir aber nur drin wenn ebendieser erste Google Eintrag funktionieren würde :nachdenk:

Tincer
22.09.2016, 21:11
Dont worry, be happy, hier wäre der große Lotto Spoon, auch Hauki Lotto benannt:

http://www.happyangler.com/en/lures/spinners/bete-lotto-24-g-spinner/p/71001/

Axel, was hast Du vor mit dem Hauki. Wir haben den schon getestet, einen habe ich besorgt ... und so toll ist der gar nicht, die Nummer lütter ist echt besser.
Die Euphorie "meiner Mecklenburger" hat sich gelegt, ich glaube die wollen nun gar keinen haben.

8968

grubenreiner
22.09.2016, 22:02
OK, interessant.
Ich hab hier einige Gewässer die realtiv groß aber flach sind. Im Extremfall 300 ha mit Badewannenprofil und 2 m Tiefe.
Dafür bin ich immer am Suchen nach Ködern die weit fliegen sich aber möglichst langsam auf Hecht und Zander führen lassen, idealerweise über die Rolle, ich bin kein großer Zuppler/Jigger.

Tincer
22.09.2016, 22:09
Genau so dachte ich mir das :wink:
Axel, Fakt ist, dass der alte große Lotto (6 cm / 15 g) erheblich weiter wirft als der Hauki. Das große Blatt des 24Grammers bremst erheblich.
Fische eine 60 g Rute, 0,25er Monofil und nimm den alten Lotto und Du wirst Spaß haben.

8969

Bis 1,16 m Hechte brachte der Lotto schon, jede Menge Endachziger und nebenbei immer wieder gute Barsche ... was willst Du mehr.

Wir haben den Lotto in Meck-Pomm manchmal zu hause gelassen, es war einfach zu peinlich wie gut das Ding abgeräumt hat.

DAM hatte mal den Vox-Lure ...
8970
Krasses Weitwurfgerät und auch ein guter Hechtverführer

grubenreiner
22.09.2016, 22:28
Klint gut. Danke.

Gerät sollte passen, 9ft. Drennan Pikeflex 2,5 lbs. Eher ne klassische, weichere Allroundpsinne aber für Leierköder und wobbled deadbait ideal. Wobei ich seit jahren mit dem gedanken spiele für diese Distanzgeschichten eine 10ft. und etwas steifere anzuschaffen.
Darf ich fragen wieso du speziell Mono empfiehlst? Ich hab auf der zugehörigen Penn Battle ein 16er 8-Braid oder ne Ersatzspule mit 0,27er Stroft LS

grubenreiner
22.09.2016, 22:37
P.S. Hast du Farbempfehlungen?
meist lehmiger Grund, bräunlich-grünliches Wasser mit ca. 30-60 cm Sichttiefe. Stark befischt.

Tincer
22.09.2016, 22:43
Klingt gut. Danke.

Gerät sollte passen, 9ft. Drennan Pikeflex 2,5 lbs. Eher ne klassische, weichere Allroundpsinne aber für Leierköder und wobbled deadbait ideal. Wobei ich seit jahren mit dem gedanken spiele für diese Distanzgeschichten eine 10ft. und etwas steifere anzuschaffen.
Darf ich fragen wieso du speziell Mono empfiehlst? Ich hab auf der zugehörigen Penn Battle ein 16er 8-Braid oder ne Ersatzspule mit 0,27er Stroft LS

Farbe:
Auf alle Fälle den auf meinem Foto oben rechts, frag BRB, das ist trotz der Auffälligkeit der Joker.
... oder gerade deshalb.
Ansonsten der unten mittig und bitte auch genau so bemalen.

... und den http://nilsmaster.fi/sites/default/files/styles/max_500_width/public/ph-70silver.jpg?itok=wTGK6EYM


Penn Battle und 0,27er Stroft LS dürfte passen. Früher habe ich den Lotto auch mit 0,27 ABR gefischt.
Warum Mono ... weils weiter wirft mit dem Lotto und Geflecht von ihm gerne mal gedrallt wird. Vergiss ja nicht einen Wirbel vorzuschalten.

9" Rute dürfte bei Dir reichen, Du ragst ja höher hinaus als ich :-D

Inzwischen nehme ich eine 275er Sportex Black Arrow für den Lotto, perfekt dafür und für Weitwürfe.
BA2703 275 cm 9" 60 g (44 – 73 g)

grubenreiner
22.09.2016, 22:50
:schaem: und ich hätte jetzt instintiv oben mittig und unten rechts gekauft.

Tincer
22.09.2016, 22:55
Oben der 2. von rechts und oben ganz links sind noch Burner, fangen bei klarerem Wasser sehr gut.
Der Rest ist Durchschnitt.

Wie zuvor eingefügt, unbedingt den noch für Deine Bedingungen:

http://nilsmaster.fi/sites/default/files/styles/max_500_width/public/ph-70silver.jpg?itok=wTGK6EYM

Tincer
22.09.2016, 23:06
Axel, was noch wichtig ist - nur die originale Lottos laufen gut und fangen. Es gibt sehr ähnliche Nachbauten, ich habe davon welche - die kannst Du in die Tonne schmeißen.

Der unten links in meiner Kiste ist so einer. ... fängt nicht einmal mit zusätzlicher "Zauberbemalung" anständig :mad:

BRB
23.09.2016, 11:12
Jenau Mann, frag mich doch...
Der oben rechts ist wirklich die absolute Nr.1!!! Und wie Frank schrubte, den hier noch: http://nilsmaster.fi/sites/default/files/styles/max_500_width/public/ph-70silver.jpg?itok=wTGK6EYM
Der ganze Rest der Farben macht noch insgesamt 20% Fängigkeit aus. Und alle Nachbauten sind nicht halb so gut. Finger weg!
Ich nehme den in der Größe (15g) auch zum Meerforellenangeln. Grade im Dustern ist das ein Top-Köder! Es gibt Sachen, die kannste weiter werfen. Aber darauf kommt es zumindestens an der Küste im Gegensatz zu landläufigen Meinungen meistens garnicht an.
Bin übrigens grad am Packen, heute Nachmittag gehts für 'ne Woche nach DK...YEAH :spring:
Gruß-BRB

grubenreiner
05.10.2016, 19:09
Sag mal, Frank, wieso brauchst du für den 15 gr. Lotto ne 60 gr. Rute? Ich muß ehrlich zugeben dass Gewicht und Größe mich jetzt eher zu einer 40 gr. maximal greifenlassen würden.

Tincer
05.10.2016, 21:20
Sag mal, Frank, wieso brauchst du für den 15 gr. Lotto ne 60 gr. Rute? Ich muß ehrlich zugeben dass Gewicht und Größe mich jetzt eher zu einer 40 gr. maximal greifenlassen würden.

Damit der Anhieb auch bei Bissen auf volle Distanz durchgeht (Monofilverwendung). Was Ruten WG`s angeht bin ich eh kein Maßstab, ich fische immer härter als alle meinen zu müssen.
Axel, wenn Du mit 40g ein gutes Gefühl hast dann fische die 40 g WG :wink:

grubenreiner
05.10.2016, 22:24
Rein Interessehalber, wenn auch langsam alles OT, was fischst du denn für ein Modell?
Ich bin derzeit am rumüberlegen und suchen für eine neue Spinnkombo, werd aber nicht so recht fündig außer der Uli Beyer Baitjigger, aber die is mir für das bißchen was ich spinne schier zu kostenintensiv.
Meine Drennan ist halt schon sehr weich und bringt nicht wirklich viel Köderkontakt hin, gerade bei leichteren Blinkern oder Zupfködern.

Lutz
05.10.2016, 22:46
Rein Interessehalber, wenn auch langsam alles OT, was fischst du denn für ein Modell?
Ich bin derzeit am rumüberlegen und suchen für eine neue Spinnkombo, werd aber nicht so recht fündig außer der Uli Beyer Baitjigger, aber die is mir für das bißchen was ich spinne schier zu kostenintensiv.
Meine Drennan ist halt schon sehr weich und bringt nicht wirklich viel Köderkontakt hin, gerade bei leichteren Blinkern oder Zupfködern.
Sportex Black Arrow 40g hatte ich mir auf Frank's Empfehlung geholt - blanke Sahne...


Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

grubenreiner
05.10.2016, 22:50
Die Sportex sollen ja deutlich straffer ausfallen als angegeben, das würde dann ja zu obigen Aussagen passen.

Wobei die sich preislich zur Baitjigger auch nicht mehr viel nimmt, mir an dieser aber der durchgehende Griff besser gefallen würde.
Es bleibt schwierig :-)

mupliss
05.10.2016, 22:59
Sportex sollen ja deutlich straffer ausfallen als angegeben

Oftmals korrekt.

Tincer
06.10.2016, 00:27
Bis 80g WG fische ich nur noch Sportex. Die Black Arrow Serie ist top, Höherpreisiges bringt keinen Mehrwert musste ich feststellen. Man braucht keinen Helicoreblank.

Mit der 40-Grammer habe ich einen ü 30 kg Marmorkarpfen ausgedrillt, ist nicht dafür ausgelegt aber sie übersteht so was und war noch nicht am Leistungsende.

Tincer
09.10.2016, 18:19
Heute war ich seit langem mal wieder mit den Lotto`s unterwegs.
Axel, mit Stroft LS dürfte auch eine 40-Grammer Sportex kein Problem sein, durch die geringe Dehnung der neuen Stroft-Schnur hat man auch Vollkontakt auf volle Wurfweite.

grubenreiner
12.10.2016, 19:16
OK, die neue Rute ist jetzt eine Uli Beyer Baitjigger M 2,7m 10-50 gr. geworden. Auf die hab ich aj speziell für solche Ködergrößen schon länger geschielt, jetzt hab ich ne günstige Gebrauchte gefunden . :spring:

Tincer
15.10.2016, 00:11
Dann Petri heil mit dem neuen Rütchen, möge sie den Weitwurfsee für Dich entzaubern.

grubenreiner
22.10.2016, 11:20
Nun konnte ich den Lotto endlich mal richtig testen. Leider bisher erfolglos.
was mir jedoch auffällt, so richtig weit fliegt der eigentlich nicht, dachte immer das wäre doch eher ein Distangerät.
Lauf ist schön, wobei mich überrascht dass der Körper quasi quer im Wasser liegt, nicht aufrecht.

Tincer
22.10.2016, 15:42
Was verstehst Du unter Distanz? Genügen 60 m nicht? Schaffst Du die nicht, ist das Gerät nicht richtig abgestimmt.

Ja der liegt manchmal quer, manchmal gerade ... und genau so ist das "richtig".

El Ritze
22.10.2016, 16:35
Heute war ich seit langem mal wieder mit den Lotto`s unterwegs.
Axel, mit Stroft LS dürfte auch eine 40-Grammer Sportex kein Problem sein, durch die geringe Dehnung der neuen Stroft-Schnur hat man auch Vollkontakt auf volle Wurfweite.


Stroft LS klingt interessant.
Kannst du da mehr drüber schreiben?
Inwiefern ist die anders als andere Monos?

Freddy
22.10.2016, 16:59
Stroft LS klingt interessant. Kannst du da mehr drüber schreiben? Inwiefern ist die anders als andere Monos?


Willkommen! Ich denke die erste Antwort auf deine Fragen findest du hier...

http://stilvoll-fischen.de/impressum.php?do=mehr

...genauer gesagt unter dem Punkt I.9. :floet:


Gruß Freddy

El Ritze
22.10.2016, 17:36
Wo finde ich denn den Vorstellungsbereich?

El Ritze
22.10.2016, 17:40
Hab schon gefunden.

Tincer
22.10.2016, 19:52
Moin El Ritze,

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1914-BroxxLine-Ltd-Schnur-Made-in-Germany/page4?highlight=Stroft

><<<<((;°> dort im Link findest Du etwas über die LS, wenn weitere Fragen sind, kann man die ja dort auch behandeln.
Als El Ritze willst Du wohl Forelle fangen damit :-D

El Ritze
22.10.2016, 21:26
Zum Spinnangeln wäre die vielleicht etwas.
Ich lese erstmal das verlinkte Thema.

BRB
22.10.2016, 23:11
Nun konnte ich den Lotto endlich mal richtig testen. Leider bisher erfolglos.
was mir jedoch auffällt, so richtig weit fliegt der eigentlich nicht, dachte immer das wäre doch eher ein Distangerät.
Lauf ist schön, wobei mich überrascht dass der Körper quasi quer im Wasser liegt, nicht aufrecht.

Wenn der Körper quer und mit leichten, seitlichen Pendelbewegungen läuft, hast Du zumindestenz schon mal die richtige Einholgeschwindigkeit gefunden.
60m halte ich für unter absolut günstigsten Bedingungen grade so erreichbar. Schnurstärke sollte dazu aber deutlich unter gemessen 0,27mm sein. Bei Stroft heißt das, unter 0,25mm zu bleiben.
Gelegentlich stellt sich das Blatt beim Wurf quer und halbiert die Wurfweite.
Gruß-BRB

Tincer
23.10.2016, 00:01
... wenn sich das Blatt quer stellt ist tatsächlich Essig mit Weite. Mit ner 3 m Rute geht das schon mit 60 m, aber ja, dicker als 0,25 mm darf "die Strippe" dann nicht sein und eine 4000er Rolle muss schon genommen werden.

Axel, wenn es noch weiter gehen soll, wirst Du Spökets oder Ähnliches nehmen müssen.