PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardy Matchmaker mit dubioser Oberfläche



Opa Dong
27.09.2016, 21:03
Hallo,
ich habe eine Hardy Matchmaker 13`erworben, die optisch wirklich hervorragend war.
Nach einigen Angeltagen mit Sonne und Regen, hat sich am Griffteil (nicht auf dem Kork, sondern da, wo die Schrift ist) ein milchiger, klebriger Belag gebildet, den ich zunächst nicht beachtet habe.
Aktuell scheitern alle Versuche (Seifenlauge, Wasser) diesen Belag zu entfernen. Es ist weniger milchig, bleibt aber klebrig. Meine bessere Hälfte meint, eine falsche Lackierung könnte das Problem sein.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas und was kann ich ggf. machen?
Uli

nasobem
27.09.2016, 21:12
In meiner Glaskugel erblicke ich falschen Lack.
Manche Lacke brauchen einen Untergrund, der den Lack aufnehmen kann. Also quasi saugend...
Eigentlich ist das aber von Anfang an dauernd klebrig.

Tincer
27.09.2016, 22:15
In meiner Glaskugel erblicke ich falschen Lack.


Meine auch, könnte auch überlagerter gewesen sein, mit dem "gepinselt" wurde.

Pilger
27.09.2016, 22:24
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem bei einer B&W MK IV, das wird er Lack teilweise bei Feuchtigkeit auch so weiss und weich, wenn er trocken ist blättern Placken ab... Sehr ärgerlich...
Bin auch noch dran die Ursache zu ergründen und nach Abhilfe zu suchen.

Grüße
Hagen

Tincer
27.09.2016, 23:22
Zwecks Abhilfe den Ulli fragen ... im Winter restauriert er so was.

Pilger
28.09.2016, 20:55
Ich vermute, die Tommys haben da die Pflege etwas übertrieben und auf die Glasruten den gleichen Lack geschmiert den sie zum ausbessern/pflegen auf die Grasruten pinseln..... zumindest waren meine Ringe mit so gelben Lackresten, größtenteils am Fuß aber auch am Laufring selber, überzogen/beschmiert....
Wenn dieser Lack auf Leinölbasis ist/war dann wäre das für mich eine Erklärung...der verhält sich nämlich so.
Auch so einige alte (unrestaurierte) Grasruten sind von der Oberfläche so richtig "Bappig" weil Zuviel drauf geschmiert wurde. Das sind die, die aussehen als wären sie überzuckert wie die gebrannten Mandeln vom Volksfest. :-)

Grüße
Hagen

Tincer
28.09.2016, 21:46
...die aussehen als wären sie überzuckert wie die gebrannten Mandeln vom Volksfest. :-)

... den Glühwein soll man ja auch nicht glühend trinken :undweg: