PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetten oder ölen?



Tincer
10.09.2014, 23:42
Ich greife hier einmal Folgendes auf:


... Als Techniker kann ich das ganz gut überblicken, was den Teilen gut tut. Habe noch keine Schmiermittelvorschrift gelesen, außer, dass diese Teile gefettet und jene regelmäßig geölt werden sollten. Liegt vielleicht daran, dass ich nur preiswerte Rollen fische, bei denen man sich eine dezidierte Schmiermittelvorschrift spart, da Wegwerfteile. :muaha:

Fettet man ein Rollengetriebe lieber oder wird es besser geölt?
Dito beim Schnurlaufröllchen?

Bislang halte ich es so:

Getriebe bekommt säurefreies Wälzlagerfett, bitte aber nicht zu viel.
Schnurlaufröllchen ab und an einen tropfen Nähmaschinenöl.

Nur, was ist tatsächlich korrekt?

Rapante
11.09.2014, 06:50
Mir hat mal jemand gesagt: was langsam dreht, bekommt Fett, was schnell dreht Öl. So halte ich das auch bei meinen Rölleken...

lucius
11.09.2014, 08:51
Fett im Gertiebe,Öl an der Achse und in die eventuell vorhandenen Kugellager und ans Schnurlaufröllchen.Nähmaschinenöl ist
eigentlich ok,nur vorsicht mit Balistol und WD 40.Balistol kann nicht wirklich gut mit kälte und WD 40 hat silikonbestandteile
oder sowas drin was wie ein trennmittel funktioniert.Nicht gut....Was manchmal nicht schlecht kommt ist ein Mix aus Fett und Öl.
Hat dann ne bessere Viskosität als reines Fett.Ich benutze gerne gutes Tretlagerfett weil es besser mit Kälte klarkommt....Ist glaub ich von Hanseline

Tincer
11.09.2014, 09:01
WD 40 hat Silikonbestandteile oder sowas drin was wie ein Trennmittel funktioniert. Nicht gut.

:oops: Na dass ist gut zu wissen, vorm Boddenfische sprühe ich das nämlich gern an die Rollen ... was ich wohl dann lieber sein lasse.
Apropos Silikonspray, davon hätte ich noch abgeraten. Es bildet sich dadurch mit "Anflugdreck" eine schöne Feinschleifpaste z.B. im Schnurlaufröllchen.

Apropos Nähmaschinenöl ... inzwischen habe ich ein gutes Rollenöl von BRB bekommen. Da Namen für mich meist Schall & Rauch sind bzw. ich zu faul bin mir so etwas zu merken, könnte er evtl. sagen, um was für Öl es sich konkret handelt.

mupliss
11.09.2014, 09:22
Schmiermittel, Öle, Fette, Viskositäten...das ist ein echt weites Feld!


Fett im Gertiebe,Öl an der Achse und in die eventuell vorhandenen Kugellager und ans Schnurlaufröllchen.

Punkt.

Und welches Fett und welches Öl? Eher unwichtig. Wichtig ist, dass stets welches vorhanden ist! Denn besser ein schlechtes Fett, als gar kein Fett. Die allermeisten Rollen, die ich gekauft habe, habe ich geöffnet und nur noch marginale Mengen verharzten Fettes vorgefunden...

HerrJanssen
11.09.2014, 09:48
Was ich unbedingt für Schnurlaufröllchen/Kurbeln etc. und mannigfaltige Anwendungen im Haushalt/Auto/Hobbywerkstatt empfehlen kann ist Super Lube von Paca (http://busschmiede.de/shop/Superlube-Spezial-Schmiermittel). Wirklich ein tolles Mittel, das zunächst flüssig ist und später die Konsistenz eines weichen Fetts annimmt. Kenne und benutze ich seit 20 Jahren im gesamten Haushalt.
Wesentlich besser als z.B. Nähmaschinenöl oder das schreckliche WD40.

Hier ein paar Tipps aus den Original-Anleitungen einiger meiner Rollen:


ABU Garcia:

Ihre Abu Garcia-Rolle wurde aus hochwertigen Metallen und Verbundmaterialien gefertigt und sollte Ihnen lange Jahre verlässliche Dienste leisten. Wie alle Präzisionsinstrumente erfordern auch Angelrollen ein gewisses Maß an Pflege. Wir empfehlen die folgenden Maßnahmen:


Ölen Sie regelmäßig alle beweglichen äußeren Teile ein (Schnurfangbügelhalterung, Schnurlaufröllchen, Kurbelknauf)
Entfernen Sie einmal jährlich die Seitenplatte und fetten Sie das Getriebe ein
Lagern Sie die Rolle nicht in direktem Sonnenlicht oder unter extremen Temperaturen


Daiwa:

SCHMIERUNG:
Ein leichtes Maschinenöl sollte zum Schmieren der Schnurrollenachse, der Kurbelgriffachse, des Kurbelklinkenmechanismus und der beweglichen Teile des Bügels verwendet werden.
Auf keinen Fall darf Öl für den internen Antriebsmechanismus der Rolle verwendet werden Zum Schmieren der Zahnräder, Lager und anderer beweglicher Innenteile ist ein hochwertiges Rollenfett zu verwenden Zugscheiben* sind regelmäßig mit einer dünnen Schicht hochwertigen Rollenfettes zu schmieren.

*Im Englischen Text heißt es "drag-washers".... Es handelt sich bei den "Zugscheiben" also um die Scheiben der Bremse, die für einen sanften Lauf ohne Stick-Slip-Effekt gelegentlich LEICHT gefettet werden sollen.


DEGA:

ROLLENPFLEGE
Rollen, die nur selten benutzt werden, sollten einmal im Jahr gesäubert und geölt werden. Je öfter eine Rolle benutzt wird, umso öfter muss sie auch gewartet wer den. Nach Gebrauch im Salzwasser muss die Rolle unbedingt mit Süßwasser gereinigt werden. Falls einmal Sand oder Schmutz eingedrungen sein sollte, entfernen Sie diesen, bevor Sie die Rolle wieder benutzen. Nach einem Angeltag sollten Sie die Rolle mit Süßwasser abspülen und mit einem weichen Tuch trocknen. Anschließend ölen Sie das Schnurlaufröllchen, die Bügelfeder und Schrauben, die gesamte Kurbel, den Betätigungshebel der Rücklaufperre sowie die Rollenachse. Für weitergehende Pflegearbeiten entfernen Sie die Kurbel sowie die Seitenplatte und entnehmen Sie das Hauptantriebsrad. Säubern Sie alle Getriebeteile mit Wasser oder Spülmittel und fetten Sie auch anschließend. Die Rolle wird es Ihnen danken.

Shimano:

Die Wartungsbuchse ist eine kleine Schraube, die in einer strategisch günstigen Position angebracht ist. Mit einem Standard-Schraubenzieher können Sie diese Schraube einfach lösen und entfernen. Hier jetzt einen Tropfen des Schmiermittels einfüllen, um das Getriebe vor Korrosion zu schützen und die Leichtgängigkeit der Rolle zu sichern. Bitte nicht zu viel Schmiermittel einfüllen, da ansonsten die Rolle schwerfällig läuft.
Bitte beachten:
Handelsübliche Schmiermittel enthalten Entfetter, die das schützende Öl und Fett von der Rolle entfernen und somit vorzeitige Korrosion oder Schäden hervorrufen können. Es wird daher empfohlen, nur das von Shimano für
dieses Produkt Schmiermittel zu verwenden. Verwendung anderer Schmiermittel kann zum Garantieverlust führen.

Da einige Anleitungen bereits "etwas" älter sind, besteht hier weder Anspruch auf Aktualität oder Vollständigkeit!

Unterm Strich ist besonders die etwas komisch anmutende Shimano-Anleitung hervorzuheben. Einerseits wird behauptet, "handelsübliche Schmiermittel" enthielten "Entfetter", was per se paradox ist. Andererseits wird eine Empfehlung ausgesprochen Shimano-Produkte zu benutzen, da es sonst zu Garantieverlust kommen könne. In wessen Ermessen die Beurteilung liegt, welches Schmiermittel die Gnade der Gewährleistungsabwicklung findet, bleibt im herbstlichen niederrheinischen Nebel verborgen.

Es bleibt daher jedem selbst überlassen, wie er mit seinen Rollen, die ggf. noch innerhalb der Garantie sind, umgeht.
Fakt ist jedoch, das geht aus allen Anleitungen hervor, dass eine regelmäßige Pflege und Schmierung, in Abhängigkeit von Nutzungsintensität und Umweltbedingungen, unerlässlich ist.

Mir persönlich ist es egal, was die so schreiben, da ich die Rollen innerhalb der Garantie allein schon aus Zeitmangel nicht schreddern kann. Daher schmiere ich mit meinen über Jahrzehnte erworbenen Fachkenntnissen meine Rollen mit den Mitteln meiner Wahl. Ich konnte bis dato weder sich zersetzende Getriebeteile noch Fressschäden entdecken.

Thommy
11.09.2014, 22:03
Hier mal 'ne kleine Anekdote zum Thema, die mir vor einiger Zeit im Rollenheft einer Mitchell 300 aufgefallen ist.

Das Rollenheft ist mehrsprachig ausgeführt und enthält auch Angaben zur Wartung der Rolle.
Die Rolle ist mit offenem Deckel ( als Zeichnung ) abgebildet und Pfeile zeigen die Stellen, an denen geölt oder gefettet werden soll. Dazu dann der entsprechende Begleittext.
Allerdings steht beim deutschen Text:
"Es wird dringend davon abgeraten die Rolle zu öffnen oder Teile abzuschrauben, da sonst jegliche Garantieansprüche erlöschen."

Also darf man in Deutschland keine Rolle ölen oder fetten....:muaha:

Gruss
Thommy

lucius
11.09.2014, 22:23
Nein ,durfte man nicht weil die Firma Hans Balzer zu Lauterbach/Hessen das tun musste.
Ich weiss so direkt garnicht ob der Service was gekostet hat.DAM und ABU machten das für
ganz kleines Geld bzw kostenlos.(Im Winter..)Da Balzer die Mitchell 300 kürzlich aus dem
Sortiment gekickt hat darfst Du das heute glaub ich selbst machen...

Hab kürzlich mal drüber nachgedacht ne Quick Finessa 285 zu reklamieren weil nach nur 50 Jahren
die Bügelfeder zerschollen ist.Und das bei lebenslanger Garantie.Die Karte hätte ich sogar noch

Karauschenklaus
12.09.2014, 12:59
Hab kürzlich mal drüber nachgedacht ne Quick Finessa 285 zu reklamieren weil nach nur 50 Jahren
die Bügelfeder zerschollen ist.Und das bei lebenslanger Garantie.Die Karte hätte ich sogar noch

Na auf die Antwort wär` ich gespannt.:lol:

Tincer
12.09.2014, 14:41
Ich glaube die Antwort kommt heutzutage dann aus Russland :denk:

Thommy
12.09.2014, 15:41
Die betreffende Mitchell 300 hat gar kein Auerhahn.....

Ich habe auch 300er mit Auerhahn-Logo, aber die haben andere Rollenhefte.....komplett nur auf deutsch und das Wort "Wartung" kommt gar nicht erst vor. ;-)

Tincer
12.09.2014, 19:38
Es gibt auch Rollenteile, die sollte man(n) tunlichst nicht ölen / fetten ... nämlich die Anlauframpe für den Bügelklappmechanismus, in so fern die Rolle einen hat.

mupliss
12.09.2014, 20:50
Mal konkret zwei Beispiele:

801

Weil ich es in verschiedenen Foren gelesen habe und ein Hype darum gemacht wurde, habe mir in den Staaten für teures Geld "Super Lube" bestellt. Ein synthetische Fett mit PTFE (Polytetrafluorethylen) - bekannt unter dem Dupont Markennamen "Teflon". Dazu kommt noch ein Stift mit Super Lube Öl.

Meine Meinung: Ami Schrott. Punkt. Das Öl ist irgendwie "flüchtig", zu dünn, und das Fett ist auch zu weich, zu "wässrig". In beiden Fällen eine unstimmige Viskosität. Das Zeug mag für irgendwas taugen, aber nicht für Angelrollen.

Aufgrund dieser Feststellung bin ich dann mal in die Garage, habe meine ältesten Schmierbestände durchforstet und eine Tube "Kugellagerabschmierfett" gefunden. Und was soll ich sagen? Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt!
Super Zeug, ich benutze es aber auf den Zahnrädern!

802

Für die Spulenachse und als Öl für Lager wurde ich im Land der Centrepins fündig und glücklich. 3-IN-ONE Multi Buchsenass Öl - lässt jede Pin nochmal etwas besser drehen.

803

lucius
12.09.2014, 21:04
Hanseline hatte ich auch schonmal in den Ring geworfen.Allerdings Tretlagerfett welches mir bei der Fahrradwartung in die finger gefallen ist.Ich bin zufrieden damit,alleine schon was den Preis angeht.Wo hast Du das 3 in 1 her?Was ist das genau?

Mit den PTFE haltigen Produkten wäre ich vorsichtig vonwegen Trennschicht UND es verbindet sich nicht so schön mit Öl wie
normales Fett...

mupliss
12.09.2014, 21:27
Mit den PTFE haltigen Produkten wäre ich vorsichtig vonwegen Trennschicht UND es verbindet sich nicht so schön mit Öl wie normales Fett...

Wie gesagt: taugt meiner Meinung nach gar nicht. Finger weg von Teflon.

804

Habe ich in englischen Foren gelesen und dann über Amazon.co.uk bestellt.
Kommt offensichtlich vom Hersteller von WD 40.

Tincer
12.09.2014, 21:34
... ich habe noch ne Fettkartusche (säurefreies Wälzlagerfett), die ich damals bei der NVA habe mitgehen lassen, der Spieß hat`s besorgt für einen Armeerubel ... ähm sorry, dass hieß ja "sozialistisch umgelagert". Damit bin ich bislang gut gefahren, die Rollen drehen wie die Bienchen.

BRB
12.09.2014, 21:52
801

"Super Lube" bestellt. Ein synthetische Fett mit PTFE (Polytetrafluorethylen) - bekannt unter dem Dupont Markennamen "Teflon". Dazu kommt noch ein Stift mit Super Lube Öl.

Meine Meinung: Ami Schrott. Punkt. Das Öl ist irgendwie "flüchtig", zu dünn, und das Fett ist auch zu weich, zu "wässrig". In beiden Fällen eine unstimmige Viskosität. Das Zeug mag für irgendwas taugen, aber nicht für Angelrollen.

Hahahahaaa,
noch oina :muaha:!
Bin da auch drauf reingefallen und kann Deine Aussage 100% bestätigen! Lässt sich gefühlt sogar mit kaltem Wasser abspülen...
Gruß-BRB