PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: ESEE Knives



mupliss
04.11.2016, 21:08
Wenn ihr euch ein neues Messer kaufen wollt, solltet ihr die Produkte von ESEE kennen.

ESEE Messer sind sehr puristische Werkzeuge. Sie sind für härtesten Einsatz konzipiert und wollen lang und problemlos funktionieren.
Zum Einsatz kommt ein 1095 Kohlenstoffstahl der rostet. Rost ist erstmal blöd, aber dieser Stahl lässt sich auch im Feld sehr gut schärfen und ist extrem zäh, so dass man die Messer praktisch nicht kaputt bekommt. Auch hier ist der Hintergrund ganz einfach: was nützt mir ein Hochleistungs-Edelstahl, wenn ich im Feld die stumpfe Klinge nicht nachschärfen kann?
Gegen den Rost sind die Klingen sehr gut beschichtet.
Die Griffe sind aus Micarta. Im Prinzip ist dies ein mit Fasern durchwobener Kunststoff, der extrem griffig ist, vor allem bei Nässe, so dass das Messer nicht ungewollt aus der Hand gleitet.
Die Scheide wird je nach Modell aus Kydex oder ABS Kunststoff gefertigt, wobei ich die Ausführungen in vielen Foren für extrem unangemessen halte. Demnach ist Kydex der Nabel der Welt und ABS Kunststoff ist garnichts.
Im wahren Leben merkt man erstmal keinen Unterschied bei den Scheiden und wenn, ist dieser Unterschied nicht so gravierend, wie behauptet.
Zu den Scheiden gibt es einen Gürtelclip, der mit vier Schrauben an den Scheiden befestigt wird.

Nun zu den gängigen Modellen.

Izula 1 (3-Finger)
Izula 2 (4-Finger)
ESEE 3
ESEE 4
ESEE 5
ESEE 6
ESEE 7 (Machete)

9560

9561

9562

Auf dem Bild von oben nach unten:

ESEE 6
ESEE 4
ESEE 3
Izula 2 (4-Finger)

Es gibt unter dem Izula noch ein ganz kleines Messer, das ist aber Spielkram.
Das Izula ist ein perfektes Messer, dass man immer dabei hat.
Griff beim Izula 1 3-Finger für kleine Hände und Izula 2 4-Finger 10,1cm für goße Hände.
Ich habe sehr große Hände und deshalb das Izula 2.
Gesamtlänge 17,2 cm (Izula 2)
Klingenlänge 7,3cm
Klingenstärke 3,9mm
Messer-Gewicht: ca. 90g

9563


Das ESEE 3 ist das vielseitigste Allroundmesser der Serie. Nicht zu groß, "Understatement", unauffällig.
Auch im "HM Variante" erhältlich - siehe ESEE 4.
Gesamtlänge: ca. 21,1cm
Klingenlänge: ca. 9,8cm
Klingelänge geschliffen: ca. 8,6cm
Klingenstärke: ca. 3,2mm (1/8")
Messer-Gewicht: ca. 146g

9566


Das ESEE 4 ist von der Größe ein klassisches "Fahrtenmesser". Hier abgebildet die "HM" Variante, mit Lederscheide und traditioneller Griff- und Klingenform.
Gesamtlänge: ca. 22,7cm,
Klingenlänge: ca. 11,1cm,
Grifflänge: ca. 11,4cm,
Klinge geschliffen: ca. 10,4cm
Klingenhöhe: max. ca. 3,2cm,
Klingenstärke: max. ca. 4,5mm,
Messer-Gewicht: ca. 220g

9564


Das ESEE 5 besitze ich nicht, weil ich dafür keine Verwendung habe. Das ESEE 5 ist eines der besten Survivalmesser der Welt. Entsprechend groß und vor allem stark. Wenn ich nur ein Messer haben könnte, wäre es ein ESEE 5. Punkt. Aber zum Glück kann man ja mehr als ein Messer tragen. :-)


Das ESEE 6 ist ein großes Messer fürs Grobe. Unterstände bauen, Holz bearbeiten, große Fleischstücke zerteilen. Hier ist das ESEE 6 zuhause.
Klingenstärke:ca.4,75mm;
Klingenlänge: ca.16,5cm,
davon geschliffen: ca.14,5cm;
max. Klingenbreite: ca.3,9cm;
Gesamtlänge:ca.29,5cm;
Messergewicht: ca. 336g

9565


Ich kann die ESEE Knives Serie nur empfehlen. Das Gesamtkonzept ist stimmig. Man bekommt ein Werkzeug, dass lange und gut funktioniert.
ESEE gibt im Übrigen lebenslange Garantie auf die Messer. Kaputt oder krumm - es gibt ein Neues. Nur verrostet darf es nicht sein!
Viele Messer gibt es in verschiedenen Variationen, Farben und Griffformen.
Der Preis liegt im Durchschnitt bei 150,- EUR pro Messer. Das ist nicht wenig, aber im Angesicht der Leistung berechtigt.

Peter
04.11.2016, 21:25
:danke: für die ausführliche Vorstellung!

Gruß
Peter

satt2006
04.11.2016, 23:16
Super , danke.

Gruß Christian

Walter61
05.11.2016, 09:21
Super Vorstellung, besten Dank.


Gruß Walter