PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Kram nehmt ihr mit?



Rapante
12.09.2014, 13:14
Raus mit der Sprache, wie sieht euer Zubehör aus, dass ihr immer mit ans Wasser nehmt?

Ich fange heute mal beim Werkzeug an.

Immer dabei: Eine Schere. Eine tolle, handgeschmiedete, die ich von meiner Maus zu Weihnachten bekommen habe. Für Geflecht nicht zu gebrauchen, aber die Monoschnüre gehen durch wie Butter. Egal, ob 0.40er oder 0.12er, damit wird alles sehr sauber gekappt

784

Dazu eine alte Lösezange, allerdings muss ich gestehen, dass ich viel lieber mit den klassischen Hakenlösern arbeite. Leider habe ich meinen aus Messing heute irgendwie an der Au verloren :heul:, also kommen erstmal wieder die Plasteteile zum Einsatz.

Da ja auch mal der ein oder andere Fisch mitgenommen wird, muss auch was vernünftiges zum abschlagen her. Der Vollernter ist ja nicht so gut geeignet, und ich mag nicht diese kleinen Forellen-Priests, für den Fall, dass mal ein größerer Fisch versorgt werden muss. Nach einigen Versuchen mit Blei-beschwerten Prügelchen bin ich wieder bei altbewährtem gelandet.

785

Damit wird auch ein Hecht- oder Zanderkopf beruhigt :mahlzeit:

Messen mit Zollstock oder Maßband ist mir immer zu frickelig, darum habe ich hier in Anlehnung an das morderne Spinnfischen ein sog. "Scale" Maßband, bei dem der Fisch nur fix abgelegt werden muss, und man das Maß direkt fein ablesen kann. Egal ob Bräse, Aland oder Zander, damit lässt sich alles schnell und unkompliziert messen.

786

Raubfisch-Enthusiasten werden kotzen :-D , aber hier gilt bei mir ganz klar "form follows function".

Ab und zu denke möchte ich meine Fänge auch wiegen. Irgendwann wird hier bestimmt mal was mechainsches für einziehen, aber bis dahin wird erstmal meine Berkley Waage verwendet.

787

Dazu kommen ein paar alte Butterbrotsdosen als Aufbewahrung für Hakenhefte, kleinere Döschen für die Splitshots usw. Das muss hier aber nicht weiter ausgeführt werden, jetzt will ich erstmal sehen, was ihr immer so dabei habt :hibbel:

mupliss
12.09.2014, 19:10
Wenn etwas speziell vorhabe, nehme ich noch andere Dinge mit. Aber meistens gehe ich mit Kiepe oder mit Canvas Bag. In der Tasche nehme ich weniger mit, weil ich mobiler sein möchte, aber im Prinzip die gleichen Dinge:

- Messer
- Priest
- Bandmaß
- Arterienklemme
- Schere
- Waage
- Lesebrille
- Stativ
- Kamera
- Madendose
- Flachmann (nur bei Kälte)
- ein paar Posen, Blei, Schnur

797

798

799

Das klingt jetzt seltsam, aber trotz des alten Zeugs stehe ich total auf Zip-Loc Tüten in verschiedenen Größen.
Da bereitet man zuhause PVA-Päckchen vor und hat dann immer ein kleines Tütchen dabei. Das hat mir schon viele Fische gebracht und so ein Tütchen (plus zwei, drei Vorfächer) habe ich sogar beim Spinnen dabei.

- Methodfeeder
- PVA Säckchen mit Futter
- Method Form
- Stick Mix

Kann man den Mix einfach in der Tüte am Wasser anmachen. Habe ich mehr Stauraum, nehme ich eine Fox Bait Box mit.

795

796

Tincer
12.09.2014, 20:54
Was ist ein PRIEST?

Thommy
12.09.2014, 21:00
Ist für Leute, die was vom Wasser mitnehmen..... ;-) ;-)

BRB
12.09.2014, 21:07
Was ist ein PRIEST?

Achtung :klugscheisser:
Lies mal Deinen Max Pieper!!!
Gruß-Ulli

mupliss
12.09.2014, 21:14
Ist für Leute, die was vom Wasser mitnehmen......

Jein. Mal einen Hecht, gerne.
Ist aber auch was für Leute, die in Gegenden leben, wo du Messer, Priest, Kescher, Bandmaß, Hakenlöser und Co. dabei haben musst, weil dich sonst der sehr unentspannte Kontrolletti sofort anzeigt....macht keinen Spaß.

Thommy
12.09.2014, 21:16
Das war bei uns auch mal eine Zeit lang so.....hat sich aber wieder entspannt.

Tincer
12.09.2014, 22:47
Achtung :klugscheisser:
Lies mal Deinen Max Pieper!!!
Gruß-Ulli

Auch ne Art Vollernter meinst Du ...

810
Hier die Mecklenburg Variante.
(das ist nicht meiner)

So ein "Gerät" dabei haben zu müssen ist mindestens so weidgerecht wie die Verwendung einer Rachnsperre bei 40 cm Hechten.

Tincer
20.09.2014, 22:53
Dieses hier ist für Angler schön klein & handlich, es wird leider öfter benötigt als man es will ... ein Verbandpäcken.

1008

Für den Notfall kommt man als Angler damit gut über die Runden.

Rapante
20.09.2014, 23:02
Bei Bootsausflügen habe ich auch immer ein kleines Paket in der Echolotkiste, bei Ufertouren nicht, da ich immer mit dem Auto irgendwo bin gehe ich davon aus, dass im Zweifel der Erste Hilfe Kasten ausreicht.

Ist natürlich schlau, wenn mal 'ne dreiviertel Stunde von der Karre entfernt was passiert.

Guter Hinweis!

mupliss
21.09.2014, 19:08
OT:

Zum Thema Verbandszeug...
Am Kölner Baggerloch fischte ein Angler des Vereins sehr gerne mit großen Wobblern recht erfolgreich auf Hecht. Nun hatte er an einer Stelle auch mal eine große Dame gesehen und fischte diese sehr gezielt an. Eines Tages hatte er dann auch Erfolg und konnte einen Hecht von knapp 1,15m und um die 25 Pfd. fangen.
Und trotz seiner Erfahrung oder vielleicht wegen seiner Überheblichkeit wollte er den großen Wobbler schnell mal mit der Hand entfernen. Und es passierte, was passieren musste: die Dame schüttelte den Kopf und der Angler hatte zwei Drillinge in der Hand. Und zwar richtig. So nette sauscharfe japanische Haken.
Unter (später geschilderten) unmenschlichen Schmerzen rollte sich der Angler auf den Hecht und verharrte so, bis das arme Tier tot war.
Doch dann ging es leider nicht weiter. Die hand hing im Wobbler und der Wobbler im Maul. Dazu kamen dann noch die Zähne und die Schmerzen. So lag der Angler dort mehr als zwei Stunden, bis er von einem anderen Mitglied gefunden wurde, der zweimal täglich mit seinem Hund den Weiher umrundete.
Versuche die Haken mit einer Zange zu zerschneiden - keine Chance. Und jetzt bekam der Angler (Handwerker, Kerl wie ein Baum, den sonst nichts umwirft) langsam Kreislauf. Was Schmerzen so anrichten.
Also? Feuerwehr und RTW.
Die haben dann mal nen schweren Saitenschneider ausgepackt und die Haken abgeschnitten, nachdem vorher lustige Drogen verabreicht wurden. Anschließend ging es ins Krankenhaus und dort wurde in einer kleinen OP zweimal geschnitten, die Haken entfernt und wieder vernäht...

Fazit:
Man sollte auf sich aufpassen.

BRB
21.09.2014, 19:59
...Zum Thema Verbandszeug...

In dem Falle hätte aber auch reichlich vorhandenes Verbandzeug nix geholfen.

Auch ot:
Ich hab mir mal beim schnellen ins-Auto-greifen nach der Knarre den Daumennagel am Türgummi abgeklappt. Da zumindestens zu Ostzeiten das Mitführen eines Verbandspäckchens zur Jagd häufig kontrollierte Pflicht war, habe ich nach der Wende die neue Freiheit wiedermal nicht genutzt und Bewährtes beibehalten. Damit gab es dann einen festen Druckverband und es konnte unter Schmerzen weiter gehen...
Ich finde diese Diskussion hier gut!
Ich bin schon dabei, im neuen Boot eine feste, wetter- und wassergeschützte Stelle für einen kleinen Verbandkasten und ein oder zwei 800er Ibus zu planen...
Gruß-BRB

Tincer
21.09.2014, 20:30
Das mit dem Hecht und dem Drilling kenne ich ... deshalb auch vorsorglich das Verbandszeug :rotwerd:
Meine 2/0 er Drilling konnte ich aber noch rausreißen aus dem linken Handballen ... nachdem mein Freund zuvor den Hecht an meiner Hand abgeschlagen hatte (war aber nur ein 75er).
Anschließend lag ich erst mal 10 Minuten mit "Beine oben" im Schlauchboot ... später die Wunde gereinigt, abgeklebt, etwas Wasser getrunken, mit den Augen gerollt und mit blasser Nase weitergefischt ... wer fährt denn schon ins Krankenhaus an einem Angeltag :nixbloed:
Mit der Hand hatte ich die folgenden 14 Tage mächtig Trödel, war ganz gut entzündet diese Fleischwunde.
... also Leute, mehr Vorsicht bei der Handlandung und immer die Tetanusimpfung auf Stand haben!

Um die Kurve zum "Mitgeschleppten" rückwirkend zu kriegen, den Haken habe ich mit einer Pistolenzange aus der Hand gezerrt, jene habe ich immer mit beim Raubfischangeln.

1013

Rapante
21.09.2014, 21:49
Sobald es auf Hecht geht habe ich immer einen Knippex Cobold dabei. Dazu kommt, das ich bei allen Drillingshaken die ich an meinen Kunstködern verwende, die Wiederhaken angedrückt habe. Ja, das mache ich primär um fies sitzende Haken bei gierigen Hechten schnell lösen zu können. Im Zweifel knipse ich lieber einen Drilling kaputt, als erst mit der Lösezange lange herum zu operieren.

Aber da ist auch Eigennutz dabei, nämlich um in solchen Situationen auch mal selbst einen Haken vernünftig wieder aus der Flunke o. Ä. Zu bekommen.


Weiteres Zubehör was ich immer dabei habe: Einen Kescher. Aber nix Oldschool, hier bevorzuge ich gummierte Netze. Im Moor und an der Au habe ich immer meinen Balzer Metallica Klappkescher dabei. Wiegt zwar 1,4kg, aber ich fühle mich damit besser. Und bei Ausflügen mit dem Boot habe ich einen Riesen Kescher von Fox Rage dabei. Ich versuche den Fisch dann meist im Kescher vom Haken zu befreien.

Peter
28.09.2014, 22:41
Zubehör
1106

lucius
29.09.2014, 13:58
Das
http://i176.photobucket.com/albums/w177/pueffel/IMG_0696_zps3fa5f35e.jpg (http://s176.photobucket.com/user/pueffel/media/IMG_0696_zps3fa5f35e.jpg.html)
Und dieses
http://i176.photobucket.com/albums/w177/pueffel/IMG_0698_zpsb2aabc54.jpg (http://s176.photobucket.com/user/pueffel/media/IMG_0698_zpsb2aabc54.jpg.html)
Und jenes
http://i176.photobucket.com/albums/w177/pueffel/IMG_0697_zps78360197.jpg (http://s176.photobucket.com/user/pueffel/media/IMG_0697_zps78360197.jpg.html)

Zum Ansitzangeln...

Peter
29.09.2014, 14:11
:applaus:
Long Session oder wie??

Tincer
29.09.2014, 17:58
Wozu sind die 7-62iger Patronenhülsen?
... und der Alu Teleskopstiel am Kescher passt da nicht rein :aerger:

lucius
29.09.2014, 18:04
Sind 6,5x55 Lapua;nix Natokaliber oder sowas.Die Dinger sind absolut vielseitig:Pfeifenstopfer,Breadpuncher und mit Sand gefüllt
und zugekloppt geben das sehr brauchbare "Grundbleie".Der Trick ist mir in Schweden gezeigt worden wo stellenweise Bleiverbot
herrscht.Muss aber nicht das schwedenelchkaliber sein.Tuts jede Messingpatronenhülse für...
Dieser Alutelekescherstock ist von DAM und Ende der Siebzieger produziert.Also nicht mehr ganz
taufrisch.Bin aber momentan an einem Tonkinstab aus den 50ern dran...An anderer Stelle wurden
auch meine DAM Rutenhalter aus den 80ern schonmal kritisiert aber kommt Zeit kommt Rat...

mupliss
29.09.2014, 18:30
... und der Alu Teleskopstiel am Kescher passt da nicht rein

70er Jahre...der ist nicht schlecht! Ich habe hier immer noch einen wunderbaren steifen preiswerten Stab zu verkaufen:

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/230-Tonkin-Landing-Net-Handle-2-sec

Peter
29.09.2014, 18:37
70er Jahre...der ist nicht schlecht! Ich habe hier immer noch einen wunderbaren steifen preiswerten Stab zu verkaufen:

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/230-Tonkin-Landing-Net-Handle-2-sec

Das ist mal was Besonderes!

lucius
29.09.2014, 19:00
Wie schon gesagt ist der Tonkinstab in der Mache.Komme momentan nur nicht zu Wickeln und Lackieren.Is aber wie Du auch
schon meintest nicht unbedingt nötig;der hats bisher ja auch Jahrzehte so getan...

lucius
29.09.2014, 21:46
Nach meinem Long session tackle jetzt mein Long trotting tackle....
http://i176.photobucket.com/albums/w177/pueffel/IMG_0800_zps7b9f342a.jpg (http://s176.photobucket.com/user/pueffel/media/IMG_0800_zps7b9f342a.jpg.html)

Unten ein paar meiner Quills die ich im Winter selber baue

Kiele von Gans,Schwan und Krähe....

BRB
29.09.2014, 21:49
Das
http://i176.photobucket.com/albums/w177/pueffel/IMG_0696_zps3fa5f35e.jpg (http://s176.photobucket.com/user/pueffel/media/IMG_0696_zps3fa5f35e.jpg.html)
Und dieses

Und jenes
Zum Ansitzangeln...

Wenn ich da mal drauf stoße, wirste mich den Rest des tages nicht mehr los :spring:...
Gruß-BRB

lucius
29.09.2014, 21:51
Komm doch wenn Du mich findest....:kasper:

BRB
30.09.2014, 20:34
:rotz:
Gruß-BRB

lucius
30.09.2014, 20:47
Aber ,aber.Wer wird denn gleich weinen.

Kommt tatsächlich schonmal vor das ich von Vereinskollegen schlicht weg nicht gefunden werde wenn ich an unserem doch
mit ca 1 Hektar Fläche verhältnismässig kleinen Gewässer sitze.Aber ich geb Dir nen Tip:Ich sitz meisstens da wo mich keiner
vermutet....wenn Du also mal zufällig in der Gegend bist such da wo andere mich nicht suchen würden...

HerrJanssen
05.10.2014, 20:07
Aus Faulheit nehm ich immer viel zuviel mit, das nervt. Zwar brauche ich nicht jedes Mal nachzudenken, ob ich auch alles dabei habe, aber mittlerweile möchte ich mich echt etwas verschlanken. Nachdem mein Fox-FX-Rucksack z.T. schon (gewogene) 20kg wiegt und die Rutentasche mit den ganzen Banksticks und einem stählernen Dreibein sowie meist drei Ruten + vier Rollen mit Ersatzspulen, auch nicht gerade ein Leichtgewicht darstellt, gesellt sich noch ein ausgewachsener Carp-chair dazu. Irgendwie albern für ein paar Stündchen am Wasser. Die Schlepperei macht definitiv keinen Spaß.

Leider kann ich nicht immer an die Stelle, die ich geplant habe und kann dadurch z.T. auch nicht immer die gleiche Rute/Methode ver-/anwenden. Das ist der Hauptgrund, warum ich stets den ganzen Plunder mitschleppe. Aber es muss doch mit weniger Kram gehen. Ein Anfang könnte der AKAH-Sitzrucksack, den Ulli empfiehlt, sein. Da geht schlicht weniger rein und der Sitz ist eingebaut. Andererseits, so ohne Lehne... Ob mein armer Bürorücken das mitmacht? Wie schafft Ihr Euren Krempel so einzudampfen, dass Ihr wenig, aber dennoch alles dabei habt?

mupliss
05.10.2014, 20:38
Hallo Herr Janssen,

ich möchte dir jetzt keine Ratschläge für weniger Tackle geben...
Du musst es halt einfach versuchen. Und nicht als Nachteil sehen, sonder als Befreiung!
Wenn diese Last wortwörtlich von deinen Schultern verschwindet, ist es ein ganz anderes Fischen.
Was du wirklich am Wasser benötigst, weisst du nach zwei, drei Mal...
...keine Sorge.
Nutze dein Auto als Basisstation. Du kannst nicht Alles und Jedes abdecken....

Peter
05.10.2014, 20:59
Nur bei Hochwasser nehme ich zwei Ruten mit und bleibe an einer ruhigen Stelle.

Ansonsten:
1 Rute
1 Rolle
1 Kescher
1 Bankstick (meistens halte ich die Rute aber in der Hand)
1 leichten Stuhl (im Sommer setze ich mich ins Gras)
1 Rucksack mit Proviant
Köder

In den Westentaschen:
4-5 Haken
1-2 Posen
5-6 Stk. Blei
1 Flachmann
1-2 Zigarren
1 Zigarrencutter
Streichhölzer&Feuerzeug
Fertig!

Und so wandere ich dann von Platz zu Platz. Ganz einfach.

HerrJanssen
12.10.2014, 11:27
[...] In den Westentaschen: [...]

Das könnte gehen, hab ich mir doch kürzlich diese coole Oilskin-Weste zugelegt... 1327

Muss ich dieser Tage mal probieren...

daWurzelsepp
13.07.2015, 17:43
Meine Sachen fürs Ansitzangeln:

3950

- Uni Cat Security Case I (nicht wasserdicht aber spitzwasserdicht)
- Schere
- Karpfensack
- Fischnetz
- Hakenlöser
- kleine Hakenbox
- 2 Zubehörboxen mit blei, Schwimmer etc.
- Handtuch ( ganz wichtig dann versaut Mann sich nicht die Hose) :schaem:
- Rollmaßband
- Messer
- kleine Plastiktüte für Schnurreste und Abfall.

Fürs Trotten hab ich nicht ganz so viel mit:

3951

- kleine Zubehörbox
- Aterienklemme
- Meterstab
- Handtuch
Evtl noch ne federkielpose aber mehr brauch ich nicht zum Trotten das wäre nur zu viel Gewicht.

scheel1964
13.07.2015, 18:37
Respekt, das nenne ich mal wirklich reduziert.
Wenn ich sehe, was ich da zum mobilen Angeln noch so alles mitschleppe, ist es noch ein langer Weg zum wirklich Wesentlichen...

daWurzelsepp
13.07.2015, 20:49
Die große Tasche ist schon sehr überladen da hatte ich früher auch weniger mit. Aber in eine große Tasche bringt man hald mehr rein :rolleyes:

grubenreiner
13.07.2015, 20:55
Sepp, bei dir stimmt doch was nicht ;-).
In deinem Trottingzeug sind ja mehr Grundbleie als Posen und Haken find ich auch keine:misstrau:.

*Klugscheißermodus aus, Sorry fürs Klugscheißen :-D*

mupliss
13.07.2015, 21:35
Trotten

-Brady Bag
-Essen/Trinken
-Anti Brumm
-Sonnenschutz
-Handtuch

-Kirschen
-Maden
-Fox Box mit Groundbait, Method Feeder und Vorfächern
-Artificial Baits

-Brille
-Ixus (pink, von meiner Frau)
-Stativ

-End game
-Schere
-Arterienklemme
-Bandmaß
-Priest (für Kontrolleur)
-Posen
-Blei

3963

Dejavu
13.07.2015, 21:45
-Ixus (pink, von meiner Frau)

Ja Ja:undweg:

mupliss
13.07.2015, 21:51
Ergänzung:

Wichtig für SC Fischer: ein zerteiltes Schwammtuch.
Das muss trocken bleiben. Sollte die Rute nicht mehr auseinandergehen, mit dem Schwammtuch die Hülsen halten und hinter den Beinen mit den Oberschenkeln auseinander drücken.
Das trockene Schwammtuch gibt unglaublichen Grip.

Auch wichtig für Einsteiger: Niemals, also auch nicht hin und wieder, wirklich NIEMALS eine SC drehen um ein Ferrule zu öffnen / die Hülse zu lösen. Im Gegensatz zu GFK und CFK ist SC nicht torsionssteif. Einmal Drehen und man hat u.U. ne kaputte Rute!
Immer, wirklich immer an den Hülsen anfassen und NUR ZIEHEN.


3965

Dejavu
13.07.2015, 21:54
Hätte ich jetzt nicht gedacht! Danke für den Hinweis Olli, dachte immer gerade die, da Naturfaser, arbeiten mit. Zum Glück konmt die SC erst noch ins Haus.
Gruß

Thommy
13.07.2015, 22:08
:zustimm::thumbs::thumbs:

Klasse Umhängetasche, Olli......nutze ich auch...und wenn es etwas mehr sein muss einen kleinen Rucksack.

mupliss
13.07.2015, 22:29
und wenn es etwas mehr sein muss einen kleinen Rucksack.

Dito.
Und da habe ich auch was übrig:

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1015-Kurz-Rucksack-50-60er-Jahre-26x40x12cm-stilvoll-am-Wasser

daWurzelsepp
13.07.2015, 22:31
Sepp, bei dir stimmt doch was nicht ;-).
In deinem Trottingzeug sind ja mehr Grundbleie als Posen und Haken find ich auch keine:misstrau:.

*Klugscheißermodus aus, Sorry fürs Klugscheißen :-D*

Zwischen den blei und den wirbeln sind genügend Haken.
Aber es stimmt ich sollte wider Schwimmer auffüllen.