PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Hardy Richard Walker Avon 10ft



Dejavu
02.12.2016, 23:13
Die Hardy Richard Walker Avon Rutenserie umfasste je nach Baujahr verschiedene Versionen, alle hatten jedoch eine Länge von 10ft = 305cm und eine Testkurve von 1lb = 454gr, Achateinlagen im Führungs- und Spitzenring. Die Aktion dieser Rute ist Mid-Flex, man hat hinten raus ein steifes Handteil und einen schönen definierten Druckpunkt beim Drill. Wunderbar auf den Bildern zu erkennen. Sie ist die perfekte Rute für Döbel, Barbe, Schleie, Barsch, Zander und natürlich auch die kleineren Weißfische, Brassen und auch Aale. Der Karpfen kann natürlich ebenso nachgestellt werden, jedoch stößt sie wohl hier je nach Gewässer und größe des Fisches an ihre Grenze. Ich nutze sie sehr gerne an Gewässer, wo ich aufgrund überhängender Büsche und Bäume nicht viel Platz habe. Ebenso die Ruter meiner Wahl für das Nachstellen mit dem Quiver- oder Swingtip, was sie durch den Spitzenring mit Gewinde perfekt macht.

Den Ursprung der "Avon-Rute" lasse ich hier mal weg, das würde den Rahmen sprengen. Die ersten Avon's hatten einen braunen Blank mit roter Wicklung, zudem wurden sie an den Zapfen sowie Steckverbindung noch durch Stützwicklungen gestärkt, später wurden diese dick schwarz lackiert. Der Unterschied ist unten auf dem Bild deutlich zusehen, schlechter oder schwächer macht es die Rute in der Praxis jedoch nicht.
Anfang der 80ziger wurde aufgrund "Marktzwang" und immer mehr Druck vom Kohlefaser die Serie mit schwarzen Blank und grüner Wicklung gebaut und verkauft, ab Mitte der 80ziger dann mit dem neuen Hardy-Emblem ohne Turmzeichen.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass es die Rute ist mit der ich am flexibelsten unterwegs sein kann. Vom Posenfischen, Grundfischen, am Fluss mit der Centrepin oder sogar in der Ausnahme zum Spinnfischen, alles macht großen Spaß mit ihr.

Die passenden Stationärrollen, die ich als ausgewogen empfinde, sind die Shakespeare Ambidex Super 2401, Abu Cardinal 54, Abu Cardinal 44, Mitchell 300 und Konsorten, max. mit einer Schnurstärke von 0,25mm.
Als Centrepin in 4inch ala Speedia, Rapidex, Trudex etc, alle machten einen ausgewogenen Eindruck und ergaben eine gute Kombi.

9892

9893

9894
Hier ist der Unterschied schön zu erkennen und das es noch wirklich handgebaute Ruten sind!

9895
Biegekurve bei 191gr - noch recht spitzenbetont

9896
Biegekurve bei 372gr - wir nähern uns zum mid-flex

9897
Biegekurve bei 450gr (1lb) - klassisch mid-flex

13464

Bitterling
02.12.2016, 23:26
Sehr schön, Danke fürs Vorstellen

BRB
03.12.2016, 01:39
Danke für die Vorstellung!
An einer Stelle hätte ich eine Korrektur zu machen:


... später erfolgte dann eine Kohlefaserverstärkung...

Det is nur schwaaaze Faaabe...nischt Kohlefaser.
Gruß-BRB

Walter61
03.12.2016, 10:08
Prima, tolle Vorstellung Dejavu.

Besten Dank.

Gruß Walter

Freddy
03.12.2016, 11:24
Besten Dank für diese interessante Vorstellung!

Eine Hardy RW Avon war damals der Grund warum ich mich überhaupt für Ruten älterer Bauart zu interessieren begann. Mir gefiel einfach der schöne braune Blank, mit seinen roten Wicklungen und natürlich auch der schicke Korkgriff, mit dem silbernern Schieberollenhalter. Wie du hier schreibst sind diese Ruten aber ja nicht nur schön anzuschauen, sondern natürlich auch vortrefflich im Gebrauch.

Geworden ist es zur damaligen Zeit dann allerdings eine nicht minder schicke Avon MK IV von B&W. :rotwerd:

Soweit ich weiß sind beide Hersteller relativ beliebt aber taugt das Modell des einen für bestimmte Situationen etwa mehr? 10ft haben die Ruten zumindest beide, mir kommt die B&W allerdings relativ kräftig vor. Die Hardy also eher etwas fürs Feine und die B&W fürs Grobe?


Gruß Freddy

Peter
03.12.2016, 12:46
Danke für die detaillierte Vorstellung, Dejavu!:thumbs: Weiter so!

Gruß
Peter

Dejavu
03.12.2016, 13:16
Danke euch allen!

@Ulli, wenn du dir da 100%ig sicher bist, ändere ich das ab!

@Freddy: Es gab bei der B&W Avon G meines Wissens auch Unterschiede! Ein mal war sie in der Länge 10ft und ein mal in 11ft zu bekommen, letztere seltener und beliebter. Zudem eine "normale" Version die etwas leichter als die HRWA ist sowie eine Stärkere, korrigiert mich wenn ich flasch liege. Bei der "MKIV Carp" ähnlich als S/U.

Freddy
03.12.2016, 13:27
Es gab bei der B&W Avon G meines Wissens auch Unterschiede! Zudem eine "normale" Version die etwas leichter als die HRWA ist sowie eine Stärkere...

Vielen Dank für deine Antwort, eventuell nimmt man sich dieser Dinge ja einmal in einem Extra-Thread an? Hier soll es ja um die HRWA gehen. Ich dachte nur weil beide Hersteller sehr beliebt sind und im Prinzip ja dieselben Rutentypen auf den Markt gebracht haben. Bei den Trottermodellen schaut es ähnlich aus. Nur wo liegen die praktischen Unterschiede zwischen den Ruten von Hardy und denen von Bruce & Walker?


Gruß Freddy

Dejavu
03.12.2016, 14:04
Von der HFTT gibt es heute Abend von mir noch eine Vorstellung.
Die B&W Ruten sind wirklich schön und gut verarbeitet, ich finde die Hardys jedoch noch einen tick feiner verarbeitet und die Aktion der Avons sind auch ein tick anders. Meines Wissens ist die HRWA zudem einen Hauch leichter. Die B&W hatten leider oft Probleme mit dem Lack, aber zum Glück gibt es immer noch gut erhaltene und gepflegte Exemplare!

satt2006
03.12.2016, 22:18
Super, danke dir für die Vorstellung!

Gruß Christian

BRB
03.12.2016, 23:24
...@Ulli, wenn du dir da 100%ig sicher bist, ändere ich das ab!...

Bin mir sicher!
Gruß-BRB

Thommy
03.12.2016, 23:24
@ Ulli

bezüglich der Steckverbindung.....
Hardy says:
"......Reinforced with Carbon......"

@ Dejavu
Schöne Vorstellung :applaus:

BRB
03.12.2016, 23:34
Zumindestens bei den vier oder fünf von mir restaurierten war nach Abschleifen kein Unterschied am vormals schwarzen Ende zum Rest der Rute sehen. Ich hab aber hier graue Hardy Carp Ruten, wo der gesamte Blank nach CF oder GF/CF-Gemisch aussieht.
Gruß-BRB

nasobem
03.12.2016, 23:43
[...]
Hardy says:
[...]

Was sagt Laurel?

Thommy
04.12.2016, 11:56
So in etwa das gleiche........:-):pfffrrr:

Thommy
04.12.2016, 11:59
@ Ulli
Diese Prduktbeschreibung stammt aus dem '78 Hardy Katalog, wird aber auch nicht näher erläutert.

whackercatcher
06.12.2016, 12:55
Moinsen,

auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die klasse Beschreibung der Rute! Das erleichtert gerade Anfängern wie mir den Einstieg immens!:applaus:

LG
Rolf

Kopvoorn
06.12.2016, 13:47
Danke Markus für die schöne Beschreibung der Ruten. Finde es toll das du Rollentipps dazu gibst.

Gruß Thomas

lucius
09.12.2016, 23:19
Das B&W Avonmodell ist im Taper der Mk Iv Avon in SC ähnlich.Fullflex und noch etwas mehr.Angegeben ist sie mit 50g WG...

Dejavu
05.11.2017, 20:55
13461
Hallo zusammen, vllt können die Mods den Shot zum ursprünglichen Artikel hinzufügen. Danke!

Dejavu
06.11.2017, 00:31
Danke Peter!!!:thumbs: