PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweckentfremdung einer Lachspeitsche



Freddy
03.12.2016, 21:17
Mal eine Frage an die unter uns sicherlich zahlreich vertretenen Lachsfischer. Eine 3teilige 14ft Zweihand-Lachsfliegenrute aus Hohlglas, der Klasse 8-9, was kann ich mir als Laie praktisch darunter vorstellen?

Könnte ich mir da auch eine Pin dranschnallen und sie so etwa z.B. zum Hechtfischen nehmen? Mit welcher "normalen" Rute könnte ich so etwas noch am ehesten vergleichen, also bezüglich WG und Aktion? Oder kann man das nicht so pauschal sagen? Besten Dank.


Gruß Freddy

El Ritze
06.12.2016, 12:25
Also ein aktueller Fliegenrutenblank der Klasse 12 hat etwas die Maße einer durchschnittlichen Hechtspinnrute(40-80gr. WG). und einer der Klasse 8-9 liegt schon deutlich drunter.
Vergleichbar bestenfalls mit schätzungsweise -45gr. WG.

Wenn ich das gedanklich auf nen Glasblank übertrage, wäre mir das zum Hechtangeln zu wenig.
Als kräftige Floatrute wohl noch am ehesten zweckentfremdet zu verwenden wenn die Aktion gefällt.

Freddy
06.12.2016, 12:52
Vielen Dank für deine Einschätzung. Mit ca. 45g WG lässt sich der eine oder andere "Lachsfussel" sicherlich ganz gut werfen aber zum Köderfischangeln auf Hecht scheint das dann doch etwas knapp bemessen. Da hatte ich mir etwas anderes unter dem Blank einer Zweihand Lachsrute vorgestellt. Es war halt eine Idee, die hiermit auch verworfen ist.

Gruß Freddy

lucius
09.12.2016, 23:33
Es gibt Lachsruten und Lachsruten;die eine für Kelts die andere für Mörrum Blanklachse bis 40 Pfund und mehr...Mit den 45 g WG
kann man prima auf Barbe angeln,für den Hecht fehlt aber der "Bums" für nen Anhieb.

Pilger
10.12.2016, 00:28
Also ich benutze die mehr für Friedfische, Karpfen , Schleien.... aber manchmal auch für Hecht als Stellfischrute...
Zum Beispiel diese....ist eine klassische Lachsrute....

10039

Grüße
Hagen

Freddy
10.12.2016, 12:15
Vielen Dank für die weiteren Tipps und Gedanken. Möchte man eine solche Rute zweckentfremden, so sollte man den Blank vorher wohl wenigstens einmal in der Hand gehalten haben, das ist mir nun klar. Also kommt ein solches "Projekt" sicherlich nicht über einen Onlinekauf zustande, jedenfalls nicht wenn man nicht schon einige Vorkenntnisse von solchen Ruten und ihren Eigenheiten hat.

Gruß Freddy

El Ritze
12.12.2016, 12:29
Ja so ein Blindkauf kann dann zur Enttäuschung werden.
Vielleicht kommst du ja mal auf ein gutes Angebot zu. Unter AFTMA 10 würde ich jedenfalls ncht zum gezielten Hechtfang benutzen, obwohl zum ausdrillen auch ne leichtere reicht wenn freies Wasser vorhanden ist. Das geht ja auch mit UL Ruten manchmal gut und kommt immer auf die Umstäde und die Größe des Gegners an.